Cyberpunk Absturz

+
Ja, ätzend.

Die Optionen für die Auslagerungsdatei findest Du unter "Erweiterte Systemeinstellungen".

Wenn möglich, noch mal eine andere Grafikkarte von Kumpel oder Kumpeline ausprobieren, um die Hardware selbst, zumindest für CP, auszuschließen.

Windows-Reparatur per Inplace-Installation wäre dann auch noch eine Option.

Speicher ist richtig installiert (2x 8GB als Dual-Channel in Bank 2 & 4)?

Ist die Frage, wieviel Aufwand investiert werden soll, wenn das System ansonsten stabil und zuverlässig läuft.

Jetzt gehen mir aber wirklich die Ideen aus .
 
Speicher ist richtig installiert (2x 8GB als Dual-Channel in Bank 2 & 4)?
Im Moment habe ich nur ein 16 GB Modul installiert, das sollte also nicht relevant sein. Mal sehen ob ich mich noch weiter mit dem Thema befassen werde oder nicht. Vielleicht schau ich auch nochmal nach einem zukünftigen Update rein.
Im Moment kommt mir das alles eher wie Zeitverschwendung vor. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Hinweise. Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und ich kann hier die Lösung des Problems veröffentlichen.
 
Wer nutzt den Heutzutage noch einen einzigen Ram Riegel? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Dual oder Quad Channel ist doch im Gaming Bereich Pflicht.

An deiner Stelle würde ich da ansetzen und ein richtiges Dual Kit mit 32 GB einbauen also 2x16 GB. Ich meine deine CPU ist doch darauf ausgelegt mit 2 Riegeln zu laufen, nicht mit einem. Da holst dir am besten ein Kit mit 2666 MHZ. Schneller Ram ist mittlerweile relativ günstig zu haben. So haste auch nen Puffer wenn ein Spiel ein Memory Leak hat. 16 GB sind Heutzutage oft schon zu wenig.

Suche am besten einen aus der zu 100% mit deinem Mainboard kompatibel ist.
 
Der Grund dafür ist eigentlich, dass mir zum Zeitpunkt des Zusammenbaus schlicht nicht bewusst war, dass der Dual Channel betrieb Vorteile bietet, insbesondere deshalb, weil dies mein erster PC ist.
Das sollte ja aber nichts an meinen Problemen mit Cyberpunk ändern oder?
 
Gpu Crash for unknown reasons! Callstack here is probably irrelevant. Check if Breadcrumbs or Aftermath logged anything useful.
File: E:\R6.Release\dev\src\common\gpuApi\src\dx12\gpuApiDX12Error.cpp(42)
Mit der Fehlermeldung bist Du nicht allein, wie Du sicher selbst schon festgestellt hast.

Glaube aber nicht wirklich, dass der Speicher für die Probleme verantwortlich ist. Mit anderen Games gibt es keine Probleme. Obwohl... bei CP kann man nie wissen :D. Also ein zusätzlicher Versuch wäre es sicherlich wert. Zumal Du ja unnötig Performance liegen lässt.

Ich würde mir dennoch mal irgendwo eine Grafikkarte ausleihen, allein um die Zotac auszuschließen.
 
Also schaden kann es nicht den Dual Channel Modus auch zu nutzen.

Hast du beim deinstallieren des Grafiktreibers auch DDU (Display Driver Uninstaller) im Abgesicherten Modus genutzt, oder es nur normal deinstalliert und wieder installiert?

Wenn du DDU nicht genutzt hast, würde ich das mal probieren.

Falls du ein Antivirenprogramm installiert hast, solltest du auch eine Ausnahme für das Spiel erstellen. Falls es Avast, Avira oder Kaspersky oder was auch immer ist, würde ich mal probieren, es einfach komplett zu deinstallieren, und stattdessen einfach nur den in Windows eingebauten Windows Defender nutzen, und dort eine Ausnahme erstellen.

Im Normalfall braucht man auch nichts weiter als den Defender, ich nutze den auch. Vor einem Jahr oder so, waren in CP 2077 meine FPS auf einmal wirklich komplett halbiert, nur weil ich Avast installiert hatte. Ich hatte eine Ausnahme erstellt aber das hat nicht geholfen, nachdem ich es deinstalliert habe und nur noch Defender nutze, funktioniert es Problemlos.
 
Ich werde jetzt hier nochmal ein Update geben. Nachdem ich Cyberpunk mehr oder weniger aufgegeben hatte kaufte ich mir um auszuschließen, dass es an Cyberpunk liegt, ein weiteres Spiel nämlich Shadow of the tomb raider.
Und was soll ich sagen auch das Spiel stürzte schon im Hauptmenü Bzw. in der Intro Cutscene auf niedrigsten Einstellungen ab. In der Windows Anzeige wurde auch der gleiche Fehler wie bei Cyberpunk angezeigt. Daraufhin schickte ich die Karte als Retoure zurück und heute bekam ich ohne weiteren Hinweis oder Nachfragen den Kaufpreis erstattet.
Ich gehe also davon aus, dass tatsächlich etwas mit der Karte nicht stimmte.
 

Guest 4577623

Guest
Die PS4-Version stürzt immer wieder beim Spielen ab, ich habe es so satt!

Variante 1: Absturz und die Möglichkeit, ein Video an Sony zu schicken, habe ich immer getan:

absturz2.jpg



Variante 2: Während Autofahrten lässt es einen Schlag und ich bekomme oben rechts diese Anzeige, während die Motorgeräusche weiter zu hören sind. Das muss man dann durch Abschalten der PS4 abbrechen (Anmerkung: Das Licht in der Mitte ist mein Blitzgerät):

...
absturz1.jpg


Warum lässt man PS4-Benutzer/innen so im Regen stehen?
 
Falls du das nötige Geld übrig hast, besorg die am besten ne ASUS TUF oder ROG mit 3 Lüftern. Ich hatte schon 3 ASUS Karten, und noch keine hat je Probleme gemacht. Vielleicht hatte ich nur Glück wer weiß.

Mir ist mal eine EVGA GTX 780 kaputt gegangen, war bisher die einzige kaputte GPU die ich hatte.
 
Ich habe mir jetzt eine MSI Gaming Z Trio gekauft. Und nebenbei etwas upgegradet, da es sich um eine 3070 handelt. Die ist ja ungefähr auf dem Level der Asus ROG Karten, vielleicht ein bisschen schwächer.
Bin damit bisher sehr zufrieden. Schön leiser Betrieb und wenn sie nicht beansprucht wird stehen die Lüfter still. Die Zotac mit den zwei Lüftern war da schon viel lauter, wobei das im Nachhinein gesehen auch mit dem mutmaßlichen Defekt zusammenhängen kann.
Edit: Das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen. Cyberpunk ist nun seit der neuen Karte kein einziges Mal mehr abgestürzt, was ja der Beweis dafür ist, dass mit der alten irgendwas nicht stimmte.
 
Last edited:
MSI-Karten sind eine gute Wahl, insbesondere die Trio´s. Hatte mit den letzten Generationen von denen keine Probleme (1080->2070->3070).

Der Energiebedarf lässt sich mit Undervolting auch deutlich senken, ohne signifikant an Leistung zu verlieren. Meine 3070 X Trio läuft hier mit 1.920 MHz bei 900 mV und verbraucht bei maximaler Auslastung ca. 170 Watt anstelle 240 Watt. Gleichzeitig bleiben die max. Termperaturen deutlich niedriger.

Viel Spaß in NC!
 
Ich habe mir jetzt eine MSI Gaming Z Trio gekauft. Und nebenbei etwas upgegradet, da es sich um eine 3070 handelt. Die ist ja ungefähr auf dem Level der Asus ROG Karten, vielleicht ein bisschen schwächer.
Bin damit bisher sehr zufrieden. Schön leiser Betrieb und wenn sie nicht beansprucht wird stehen die Lüfter still. Die Zotac mit den zwei Lüftern war da schon viel lauter, wobei das im Nachhinein gesehen auch mit dem mutmaßlichen Defekt zusammenhängen kann.
Edit: Das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen. Cyberpunk ist nun seit der neuen Karte kein einziges Mal mehr abgestürzt, was ja der Beweis dafür ist, dass mit der alten irgendwas nicht stimmte.
Freut mich das es bei dir jetzt ohne Probleme klappt.

Hauptsache 3 Lüfter das ist das wichtigste, die mit nur 2 sind einfach zu laut. Ich hab meine TUF eigentlich noch nie werkeln gehört, der CPU Lüfter ist Grundsätzlich lauter, so hört man die GPU gar nicht. Und in den Spielen wo die CPU wenig zu tun hat, hat auch meistens die GPU wenig zu tun, dann ist die Kiste fast gar nicht zu hören. :D

MSI ist echt nicht schlecht, und auch günstig. Ich hab noch nen MSI GL63 Gaming Laptop mit ner RTX 2070, i7-9750H, 16 GB 2666 MHZ drinnen, läuft bis jetzt absolut zuverlässig. Hab den Mitte März 2020 gekauft als ich mit nem gebrochenem Fuß im Krankenhaus lag. Musste ja ausgerechnet bei Ausbruch der Pandemie passieren. :(
 
Top Bottom