Cyberpunk auf STADIA wie eine Alpha Version

+
Hallo zusammen!
Gerne würde ich mit einem Satz beginnen wie "Tolle Arbeit, das Warten hat sich gelohnt." aber das spare ich mir jetzt.

Es kommt selten vor, dass ich mir die Mühe mache und ein neues Topic erstelle nur um meine Spielerfahrungen zu teilen.
Aber mich hat das Spiel nun 10 Stunden frustriert. Über die ersten Bugs und Glitsche konnte man wegsehen. Keine richtige Lippen Syncro und hier und da mal ein Problem beim abfeuern der Waffe oder der Lebensanzeige. Die revolutionären NPCs sind auch schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und die Grafik auf der Stadia sieht eher aus wie aus dem Jahr 2010. Und was genau sollen diese ganzen vielen Skillmoeglichkeiten? Ich denke, bis man davon wirklich etwas nutzen kann ist man schon im Endgame. Aber egal, soll wohl gehen.... habe ich mir gedacht.
Ich habe mich Jahre auf das Spiel gefreut und wollte einfach weiter machen. Immerhin soll die Story gut sein.

Schade nur, dass ich nun nach 10 Stunden an einem Punkt bin, bei dem ich nun das komplette Savegame löschen kann um neu anzufangen.
Und das nervt mich doch jetzt wirklich. Da kann man auch nicht mehr drüber weg sehen.
Es geht um die Mission "Der Coup". Also zum Glück noch sehr früh im Spiel. Aber nachdem ich es geschafft habe, dass sich mein Kumpel im Penthouse nicht mehr verschwindet und ich die Mission nicht mehr weiter spielen konnte ( 13 Versuche bis ich es geschafft habe, indem ich mich nicht weiter als 1m von ihm entfernt habe), bin nun in der Lobby angekommen und habe den riesen Roboter zu Fall gebracht. Mein Partner hat mich dabei schon lange wieder im Stich gelassen, aber das war mir nun erstmal egal. Jetzt bin ich in den (letzten) Aufzug und will die Mission nun noch beenden und die gefühlten 1000 Bugs hinter mir lassen.
Da habe ich aber falsch gedacht. Mein neustes Missionsziel: Gehe zum Save - WTF?1 Das war der erste Missionsschritt. Ich komm nicht mehr aus der Lobby raus und kann die Mission nicht neu Starten da alle Savegames nun in der Mission sind. Die einzige Möglichkeit ist, das Spiel kompl. von vorne zu starten.

Ich bin selbst Entwickler und ich weiß, wie das mit Deadlines und Testing ist. Aber hat auch nur einer von euch das Spiel auf der STADIA gespielt??? Das kann man doch nicht wirklich veröffentlichen!

Sorry, aber ich musste nach 10 frustrierenden Stunden nun einfach mal etwas Dampf ablassen.

Hier der Screenshot: Cyberpunk 2077 (google.com)
Post automatically merged:

Hier ein Screenshot von der Stelle an der der Missions-Bug anfängt. Wenn er so am Auto "hängt" fängt das Problem an.

Screenshot: https://stadia.google.com/capture/35491b7f-0ab7-4488-9fec-f68ae23f0d8c

Und ein weiteres Problem ist übrigens der Controller. Wenn die Verbindung zum Stadia Controller verloren geht und man ihn neu connected, dann kann man sich nicht mehr Bewegen. Also das Spiel erkennt die Eingabe der Joys nicht mehr. Im Menu funktionieren sie direkt wieder, nur die Bewegung in der Welt klappt nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Spiels. (Ja es ist ein Cyberpunk Problem, kein Stadia Problem!)
Post automatically merged:

Ich versuche die Mission wieder und wieder, aber ich finde einfach keinen weg den Bug zu umgehen. Das ist sehr frustrierend. :(

Hat jemand eine Idee?
Und wieso hat Stadia noch die Version 1.02 ???
Post automatically merged:

Ha. Geschafft!
Ich hab das Spiel ausgetrickst. Ganz langsam durch das Level laufen damit sich der Kumpel nicht mehr als 5 m von euch entfernt. Wenn man das bis zum letzten Aufzug schafft, dann kann man die Mission abschließen.
Im Aufzug setzt er sich dann zwar einfach hin und man muss allein ins Auto, aber man kann es beenden (leider ohne ihn).
Und zum Save muss man dann auch nicht mehr :-D : Cyberpunk 2077 (google.com)

 
Last edited:
Ich spiele auf einem Mittelklasse PC, 16GBG RAM, Ryzen 3600x und RX5700xt und habe bis auf ein paar kleinere Bugs wie hier und da mal nen Clipping-Fehler oder ein schwebender Gegenstand absolut keine Fehler. Ob das nun also an Stadia oder am Spiel liegt, kann man kaum ausmachen.
 
@Kalurac85

Kann dich da verstehen und stimme dir da zu.
Habe das Game Vorbestellt und gleich am 10.12 um 1:00 gestartet und was ich da gehen habe,
hat mir fast alles aus dem Gesicht fallen lassen.
Das Game ist für Stadia überhapt nicht Optimiert und macht so keinen Sinn zu spielen.
Hier kann man wieder mal gut erkennen das CD Projektred von Google (Stadia) nur das Geld gesehen hat
und ein Spiel umgesetzt hat was so fuer diese Platform noch nicht erscheinen hätte sollen.
So ist es aber nunmal,wenn man den Hals nicht voll genug bekommen und Quantität vor Qualität geht.
Der Endverbraucher ist wieder der Dumme so wie immer.

@LorD-AcE

Klar kann man das ausmache und es liegt am Game selber.
Die Hardware von Google ist da,aber trotzdem muss CD Projektred es Umsetzen und das haben sie nur teilweise.
Du kannst leider nicht dein Heim PC damit vergleichen.
 
Ich habe viel geschimpft, kritisiert und war frustriert. Der ein oder andere konnte es sicher verstehen.

Nachdem ich nun aber den Prolog mit viel Mühe und Nerven geschafft habe bin ich im Spiel angekommen. Und was soll ich sagen. Als ob es ein neues Game wäre !
Ich habe bisher nur 4 Std. weiterspielen können aber was ich gesehen habe war MEGA! Die Story, die Charaktere, die Stadt... alles gigantisch und gut durchdacht.
Und das beste: Keine größeren Bugs die mich bisher behindert haben. Hier und da noch ein kleiner Grafik Fehler, aber alles in allem top! Und das, obwohl das Game auf der Stadia noch auf Version 1.02 läuft.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der Prolog die Achillessehne des Spiels ist. Ich frage mich, was da bei der Entwicklung so anders gelaufen ist als beim Rest des Spiels. Merkwürdig.
Auch verstehe ich nicht ganz, wieso alle NPCs im Prolog noch dachten, ich sei ein männlicher Char und jetzt erkennen, dass ich einen weiblichen Char spiele. Ob das daran liegen könnte, dass ich eine Frau mit Männerstimme spiele :-D

Ich werde das Game nun erstmal etwas genießen und später noch einmal darauf eingehen.


Zur Konfiguration der Stadia möchte ich nur noch schnell etwas anmerken:

Deaktiviert auf jeden Fall das HDR in den Game Optionen und Stellt die Config auf "Grafik". Nur so erreicht ihr 4k zwar nur bei 30 FPS, aber bei dem Spiel kommt es meiner Ansicht nach nicht auf die 60 FPS an, sondern die Optik.
Weiter solltet ihr anfangs alle extra Grafikoptionen auf "Aus" stellen. Ihr könnt dann im Game eine Option nach der anderen aktivieren und schauen ob es euch gefällt. Das geht wirklich sehr schnell und einfach, ein großes Plus an das Spiel. Mich persönlich stören die Reflektionen und möchte auch nicht, dass etwas in der Distanz oder am Bildschirmrand unscharf wird. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Wie ihr euren TV dafür konfigurieren müsst kann ich euch nicht sagen, ich persönlich habe einen Samsung 8k QLED 65 Zoll und spiele im Gamemode (wobei ich noch nicht sicher bin, ob das die richtige Wahl ist). Das automatische hoch skalieren solltet ihr nicht nutzen, dass macht das Spiel matsche.
Das die Stadia direkt mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden sollte ist wohl selbsterklärend. Ich spiele mit einer 400er Leitung, aber eine 100er sollten wohl reichen um 4k zu erreichen.

Hier ein paar Bilder vom Game auf der Stadia (hier sind alle Optionen auf EIN):

Post automatically merged:

Als kurzer Nachtrag:

Wer keine Konsole oder keinen Rechner hat, auf dem das Spiel laeuft sollte sichuber Stadia informieren.
Das Game kostet 69 Euro und die "Konsole" gibt es KOSTENLOS dazu :) sehr gute Alternative.
 
Last edited:
Top Bottom