Grundsätzlich stimme ich
@Dunerider zu. Wir haben diese Diskussion bereits an vielen Stellen geführt.
Ich möchte einige Gedanken dazu äußern, warum ich auch ein positiveres Ende für V für angemessen halte:
1. Das Prinzip der Hoffnung als narrativer Antrieb:
Eine Welt, in der alles zum Scheitern verurteilt ist, läuft Gefahr, nihilistisch redundant zu werden. Nur wenn eine echte Flucht theoretisch möglich ist, erhält das Scheitern in den anderen Enden sein tragisches Gewicht.
Wenn es V gelingt, seine Integrität zu bewahren und trotz der überwältigenden Überlegenheit der Konzerne zu überleben, unterstreicht dies die Widerstandsfähigkeit des Menschen angesichts der technologischen Entmenschlichung.
2. Eskapismus als psychologische „Heilung”
Im Alltag fühlen wir uns angesichts globaler Entwicklungen und aktueller Mehrfachkrisen oft machtlos. Ein Videospiel, das nach mehr als 100 Stunden nur Tod oder Identitätsverlust bietet, spiegelt diese Ohnmacht wider, anstatt ein Gefühl der Heilung zu vermitteln.
Ein positives Ende kann als emotionaler „Zufluchtsort” dienen. Es ermöglicht den Spielern, Hoffnung zu erfahren und diese positive Energie in ihren Alltag mitzunehmen, wenn auch unbewusst. Hier ist Eskapismus keine Flucht aus der Realität, sondern eher eine Möglichkeit, neue Energie für sie zu tanken.
3. Narrative Belohnung:
In Night City kann man zur Legende werden. Normalerweise muss man dafür sterben. Wenn das Spielsystem jedoch jeden Versuch eines Happy Ends blockiert, wird den Spielern die ultimative Belohnung für ihre spielerische Exzellenz vorenthalten.
Ein positives Ende muss nicht einfach sein. Es könnte an extrem schwierige Bedingungen geknüpft sein, wie z. B. bestimmte moralische Entscheidungen zu treffen. Dies würde ein positives Ende zu einer Trophäe machen, die den Wert der Hoffnung durch Anstrengung hervorhebt.
4. Ein (sehr) kleines Stück Post-Cyberpunk -> „Hope-Punk”.
Eine Interpretation des Genres legt nahe, dass es innerhalb korrupter Systeme Nischen des Glücks und der Hoffnung geben kann, ohne den dystopischen Ansatz vollständig zu verwerfen. Ganz im Gegenteil, es geht um Verstärkung durch Kontraste.
Egal, wie oft ich das Spiel durchspiele, am Ende entscheide ich mich immer für die Aldecaldos, weil sie mir genau diese Hoffnung geben und ich sie mit meinen eigenen Ideen füllen kann. Ich fände es eigentlich cool, wenn dieser Ansatz wieder aufgegriffen würde, um die Spieler nach dem großartigen Phantom Liberty mit einem zusätzlichen positiven Ende für V zu belohnen, die sich gegen alle Widrigkeiten und Gefahren durchgesetzt hat. Gezeichnet, erschöpft, aber am Leben.
Und ja, ich bin ein eher positiver Mensch, trotz dieser derzeit sehr verrückten Welt. Oder vielleicht gerade deswegen

.