Deutsches Forum eingeschlafen?

+
Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass hier im deutschen Forum nicht mehr wirklich was passiert. Das Forum ist ziemlich eingeschlafen. Es gab zwar auch früher schon Durststrecken, aber so schlimm war es noch nie.

Wer mich kennt, weiß, dass ich seit der geschlossenen Beta hier aktiv war und bis Homecoming fleißig geschrieben habe. Nach Homecoming bin ich eher zum Leser (auch des englischen Forums) geworden, da ich aufgehört habe, zu spielen und daher nichts produktives mehr beizutragen habe.

Meine Gründe habe ich hier dargestellt.

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/gwint-ein-nachruf.10988654/

Woran liegt es bei euch? Sind die alten Beta-Hasen auch alle in Wartestellung? Gibt es neue Spieler und diese haben nur keine Lust, Texte zu schreiben?
 
Gibt es neue Spieler und diese haben nur keine Lust, Texte zu schreiben?
Ich habe deinen Beitrag geliked denn ich habe letztens viel darüber nachgedacht. Das Forum besteht nicht nur aus dem Gwent-Teil sondern aus zwei weiteren und noch einen Community - Teil:
https://forums.cdprojektred.com/index.php?forums/community_de/
Dort kann jeder unabhängig von Spiel-Fraktion schreiben. Nur Wenige lassen sich dort leider blicken. Finde ich sehr schade denn wir sind ein junges Forum und gerade jetzt haben wir Zeit um eine Community zu bilden. Bin auf eure Antworten gespannt :)
 

Breli

Forum regular
Moin, bin relativ neuer Spieler lese und schreibe aber nur im englischen Forum. Ich bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen im deutschen Forum zu gucken. Teilweise weiß ich bei den deutschen Posts nicht einmal welche Karten gemeint sind, da ich das Spiel auch nur auf English spiele (wie alle anderen Spiele auch) und die deutschen Name nicht kenne :unsure:. Wie heißen die Arachas Hatchlings nochmal auf Deutsch? Krabbenspinnendrone oder sowas? Für mich ist es schlicht einfacher wenn alles Englisch ist ...

Ganz ehrlich: Bequemlichkeit und Zeitmangel?

Gruß Breli
 
Ich gucke eigentlich immer zuerst hier rein (danach engl. Forum), aber wenn hier nichts steht kann ich auch nichts machen. Ich hatte auch schon teilweise versucht, das hier zu beleben, aber es gibt einfach zu wenige. Und da ich derzeit wirklich kein Fan von Gwent bin, bin ich eben auch seltener hier.

Von Seiten CDReds würde ich mir in paar mehr Community-Events wünschen, Miniturniere, Rätsel, Gwent-Puzzle. o.Ä.
 
Nach Homecoming bin ich eher zum Leser geworden, da ich aufgehört habe, zu spielen und daher nichts produktives mehr beizutragen habe.

Trifft es auch bei mir ganz gut. Zeit ist mittlerweile auch weniger vorhanden. Derzeit reicht es mir eigentlich auch wenn ich mal in den Entwicklerstream schauen kann. Nehme mir also weiterhin eine Auszeit vom Spiel, beobachte natürlich die Entwicklung der nächsten Updates und womöglich steigt mal wieder meine Aktivität, ingame als auch im Forum. : )
 
Generell war im Englischen Forum seit jeher mehr los.
Aber gerade deshalb lese und schreibe ich hier - auch weil die Muttersprache natürlich leichter fällt.

Bei mir gab es in letzter Zeit nicht allzu viel zu sagen.
Ich bin niemand, der "hauptsache, es ist etwas los" schreibt sondern nur dann, wenn mir etwas wichtig erscheint bzw. ich zu einem Thema beitragen möchte.

Auch war ich generell ein wenig Gwent-müde. Und wie Andere auch schon schrieben, die Zeit will ja zwischen allem möglichen aufgeteilt werden. Heute z.B. ist aber mal wieder das deutsche Gwentforum dran :sneaky:
 
Ich gucke eigentlich immer zuerst hier rein (danach engl. Forum), aber wenn hier nichts steht kann ich auch nichts machen. Ich hatte auch schon teilweise versucht, das hier zu beleben, aber es gibt einfach zu wenige. Und da ich derzeit wirklich kein Fan von Gwent bin, bin ich eben auch seltener hier.

Von Seiten CDReds würde ich mir in paar mehr Community-Events wünschen, Miniturniere, Rätsel, Gwent-Puzzle. o.Ä.

Wir planen in den kommenden Wochen und Monaten, mehr Events (im Forum und IRL) durchzuführen. Danke Dir für Deine Anregungen :)
 
Hi ich war selber lange nicht aktiv hier.
Das liegt einerseits dass ich Gwent nur über mein Notebook gespielt habe und das 2 Monate defekt war,
sodass für mich nicht die große Relevanz war reinzuschauen.

Desweiteren hab ich aber auch Gwent Zeit geben wollen, da ja doch viel durch Homecoming sich ändern sollte.

Muss jetzt selbst erstmal sehen was hier so los war.

Werde aber jetzt selber wieder aktiver hier vertreten sein.
 
Also wenn die Aktivitäten in einem Forum etwas über das entsprechende Spiel aussagen, spricht das deutsche Forum Bände über Homecoming.
 
Hier auch eine neue Spielerin, bin aber fast nur im englischen Forum, eben weil hier nichts los ist. Da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Ich würde schon lieber auf deutsch schreiben, das ist nun mal einfacher in der Muttersprache. Aber es ist ja häufig so, dass in den englischsprachigen Foren viel mehr los ist, ganz einfach, weil das die heutige Lingua franca ist. Ich nehme mir aber vor, meine Noob-Fragen doch erst einmal hier zu posten.
 
Last edited:
Hier auch eine neue Spielerin, bin aber fast nur im englischen Forum, eben weil hier nichts los ist. Da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Ich würde schon lieber auf deutsch schreiben, das ist nun mal einfacher in der Muttersprache. Aber es ist ja häufig so, dass in den englischsprachigen Foren viel mehr los ist, ganz einfach, weil das die heutige Lingua franca ist. Ich nehme mir aber vor, meine Noob-Fragen doch erst einmal hier zu posten.
Das hat mit lingua franca nichts zu tun. Es gab hier zwar auch früher manchmal ruhigere Zeiten, aber trotzdem haben wir meistens im deutschen Forum genug zu lesen und kommentieren gehabt oder unseren Beitrag geleistet, neue Themen eröffnet, gezielt kommentiert. Es ist einfach so, dass die Veteranen nach dem Homecoming-Verrat in Scharen das Spiel und das Forum verließen. Ich bin auch nur noch zum Beobachten hier und hoffe immer noch, dass CDPR zumindest eine offizielle Entschuldigung und evtl. einen Beta-Klassik-Modus veröffentlicht. Naja, vielleicht zum einjährigen...
 
CDPR zumindest eine offizielle Entschuldigung und evtl. einen Beta-Klassik-Modus veröffentlicht.
Das wird nicht passieren. Aber Gwent hat mir dafür gezeigt, dass das CDRed auch nur nach außen schöner Schein ist und ich bon EA nur darin unterscheidet, dass ihre Hauptspiele gut sind. Auf jeden Fall hat es mich davon abgehalten Cyberpunk vorzubestellen, was nach Witcher 3 für mich eigentlich eine sichere Bank gewesen wäre. HC als solches stört mich dabei eigentlich gar nicht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, es wäre nötig gewesen, aber bis dato hätte an noch viel machen können/reparieren können, aber man wollte immer über das Ziel hinausschießen mit halbgaren Ideen.
 
... Es ist einfach so, dass die Veteranen nach dem Homecoming-Verrat in Scharen das Spiel und das Forum verließen. ...

Das mag sein, es gibt aber auch viele neue Spieler, die eure Enttäuschung nicht teilen (können).
 

Afxs

Forum regular
Die Änderung zu Homecoming war vielen vermutlich einfach zu radikal. Mir persönlich macht das Spiel jetzt mehr Spaß als in der Beta, aber da scheine ich wohl in der Minderheit zu sein.
Lese immer mal wieder auf unterschiedlichen Plattformen, wie sich Leute darüber beschweren, dass sich das aktuelle Gwent zu sehr von dem Minispiel in Witcher 3 unterscheidet. Das stört mich allerdings kaum, da es momentan wesentlich komplexer und damit interessanter ist als damals.
Aber größere Veränderungen sind halt immer ganz gut dazu geeignet Leute zu verprellen.
 
Zum eigentlichen Thema:
Zu wenig interessante Themen, welche man kommentieren könnte. Auch im englischen Forum sind die Themen momentan eher repetitiv.


Aber größere Veränderungen sind halt immer ganz gut dazu geeignet Leute zu verprellen.

In der Tat. Eine passende Reaktion wäre im aktuellen Status eindeutig zu kommunizieren wohin sich das Spiel im Rahmen des Jahres bewegen soll. Beispielsweise:
- Welcher Zeitraum ist eingeplant um alle Fraktionen zu überarbeiten (inkl. Nachbearbeitung).
- Wird die Bearbeitung weiterer Fraktionen besser durchgeführt als NR/SY?
-- Die grundsätzliche Änderung von NR war gut, allerdings wurde mit Foltest ein Tier 0 Deck geschaffen, welches nach wie vor ignoriert wird und weiterhin Leute verprellt.
-- DJ ("nur" 4. beliebtester Leader :facepalm:): Es kann mir keiner ernsthaft "verkaufen", dass nicht offensichtlich ist, dass DJ tötlich für SY ist. Dieser Leader führt alle anderen SY-Leader ad absurdum.
-- ...
- In Bereich "Fragt den Entwickler" (engl. Forum) werden nur einzelne Themen beantwortet und viele übergangen. Meines Erachtens sind diese Bereiche nur sinnvoll, wenn man bereit ist durchgehend zu antworten, "keine Aussage möglich" wäre auch eine Aussage.

Aktuell wäre mE. die korrekte Bezeichnung des Status des Spiels: "BETA".


Ich bin auch nur noch zum Beobachten hier und hoffe immer noch, dass CDPR zumindest eine offizielle Entschuldigung und evtl. einen Beta-Klassik-Modus veröffentlicht. Naja, vielleicht zum einjährigen...

Ich würde die Hoffnung nicht zu hoch setzen.. Parallel einen "Beta-Modus" zu warten dürfte nicht rentabel sein und ggf. dazu führen, dass beide Modi unzureichend Spieler haben.

Meines Erachtens wäre es aber schön, wenn das Spiel schneller würde (beispielsweise aktueller Blitzmodus permanent verfügbar ist). Mir persönlich macht dies eindeutig mehr Spaß, fühlt sich mehr nach einem "Kartenspiel" an.
Außerdem führt der Parameter "Zeit" dazu, dass "Order-Spaming" nicht möglich ist.

Ohne den Modus hätte ich voraussichtlich mit dieser Saison das Spiel deinstalliert, da Ranked-Modus langweilig geworden ist. Die Distanz zwischen Tier 1 / 0 Decks zu Tier 2 Decks ist schlicht zu groß, sofern die Spieler keine gravierenden Fehler machen.
 
Ich zu meinem Teil mag Gwent an sich schon ziemlich, auch das "neue".
Jedoch gibt es oft Zeiten an denen das Spiel überhaupt keinen Spaß macht und ich einfach mal eine Pause einlegen muss da mich Gwent sonst komplett verlieren würde.
- No Unit Decks -> 2 Wochen Pause
- SK OP -> 2 Wochen Pause
- SY Update -> 1 Woche Pause
- DJ/Foltest -> 1,5 Wochen Pause

NK (meine Lieblingsfraktion) war 3/4 Jahr lang deutlich zu schwach und auf die anderen Fraktionen hatte ich keine Lust. Deshalb musste mir öfters überlegen ob ich Gwent überhaupt noch spielen möchte.

Durch die "Zwangspausen" bin ich leider auch nur unregelmäßig im Forum. Fragen an Entwickler stelle ich meistens im deutschen Forum da hier von Coshy auf alle Punkte eingegangen wird (vielen Dank!), Meinung und Diskussionsbeteiligung im englischen weil es dort lebendiger zugeht.
 
Meinung und Diskussionsbeteiligung im englischen weil es dort lebendiger zugeht.
Aber woran liegt es, dass im deutschen Forum so wenig los ist? Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass es wenigstens ein paar Tausend Spieler in Deutschland gibt. Und die brauchen doch einen Ort zum Quatschen. Es ist doch seltsam, dass hier nur eine Handvoll Leute unterwegs sind.
Vielleicht ist auch der Anreiz höher, da Pawel und andere Entwickler eher mal im englischen Forum lesen. Eine so prominente Entwicklerpersönlichkeit zieht eben auch die Leute an und ich wüsste keinen, der hier unterwegs ist.

Mir ist natürlich auch klar, dass es mehr englischsprachige als deutschsprachige Spieler gibt, aber trotzdem. Es geht ja um den prozentualen Anteil.
 
Aber woran liegt es, dass im deutschen Forum so wenig los ist? Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass es wenigstens ein paar Tausend Spieler in Deutschland gibt. Und die brauchen doch einen Ort zum Quatschen. Es ist doch seltsam, dass hier nur eine Handvoll Leute unterwegs sind.
Vielleicht ist auch der Anreiz höher, da Pawel und andere Entwickler eher mal im englischen Forum lesen. Eine so prominente Entwicklerpersönlichkeit zieht eben auch die Leute an und ich wüsste keinen, der hier unterwegs ist.

Mir ist natürlich auch klar, dass es mehr englischsprachige als deutschsprachige Spieler gibt, aber trotzdem. Es geht ja um den prozentualen Anteil.

Na ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich bin auch viel mehr im englischsprachigen Forum unterwegs, weil es dort einfach lebendiger zugeht und ich auf Fragen viel mehr Antworten bekomme. Natürlich trage ich damit auch selbst dazu bei, dass hier nicht mehr los ist. Dass die Entwickler mehr im englischen Forum präsent sind, kann ich eigentlich nicht bestätigen, da kommt es nicht so drauf an, glaube ich.
Post automatically merged:

{...]

NK (meine Lieblingsfraktion) war 3/4 Jahr lang deutlich zu schwach und auf die anderen Fraktionen hatte ich keine Lust. Deshalb musste mir öfters überlegen ob ich Gwent überhaupt noch spielen möchte.

[...]

Schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich man das sehen kann. Ich mochte NK als es noch als schwach galt, ich fand sie interessant. Jetzt hasse ich diese Fraktion. Ich spiele sie selber gar nicht mehr und tue es mir auch selten an, gegen sie zu spielen. Ich bin generell davon genervt, dass so viele Leute dieselben Decks spielen, würde z.B. niemals das derzeit übliche Zwergendeck spielen, obwohl ST meine Lieblingsfraktion ist. Wenn mir das zu sehr auf den Senkel geht, pausiere ich auch mal oder spiele Arena, schaue aber dennoch im Forum vorbei - vorzugsweise im englischen muss ich zugeben.
 
Last edited:
Und die brauchen doch einen Ort zum Quatschen.
Ja, das englische Forum eben. Ich denke auch, dass der generelle Anteil an Forumsnutzern pro Spieler nicht sonderlich hoch ist. Also selbst wenn wir 10.000 deutschsprachige Spieler hätten, würden davon nur wenige das Forum nutzen.
Ferner ist es auch eher so, dass man im engl. Forum viel liest und hier halt NICHTS. da ist das Verhältnis nicht schlecht, es ist nicht vorhanden. Solange wir hier keine unglaublich relevante Thematik besprechen, die viral geht, besteht schlicht kein Grund dieses Forum zu nutzen.
Und mir wie gesagt fehlt, neben einem guten Gwentspiel, schlicht die Community-Interaktion in Form von FORUM-events, nicht Malwettbewerbe, nicht Grillparties, wo das Forum schlicht die Mitteilungsplattform ist. Wir brauchen Rätsel, welche im Forum gestellt werden, Events die hier von uns sichtbar organisiert werden (nicht per PM), wo CDRed lediglich die Preise schmeißt.
 
Wir brauchen Rätsel, welche im Forum gestellt werden
Vielleicht wäre das über eine Änderung der Umfrage-Funktion machbar. Nur der Rätselersteller sieht, wieviele Leute welche Antwort gegeben haben. Also wenn er mehrere vorgibt. Wäre ein Anfang, allerdings braucht man dafür erst wieder einen Programmierer...
Obwohl, bei den paar Hanseln, die jetzt hier rumhängen, reicht es auch, die Antwort per PM einzureichen. ;)
 
Top Bottom