Die GWENT-Taverne

+
Willkommen in der GWENT-Taverne ! :beer:

Kommt herein, nehmt Platz am lodernden Feuer und geniesst die Gesellschaft anderer GWENT-Spieler. In diesem Thema könnt ihr euch über alles was mit GWENT zu tun hat unterhalten, also auch einfach ein wenig über Dinge plaudern, für welche sich vielleicht kein eigenes Thema lohnt.

Aber Achtung: der Wirt hat auch hier die Forenregeln ausgehangen und die Wachleute schauen öfters mal auf ein kaltes Getränk rein, benehmt euch also entsprechend zivilisiert. ;)
 
Seit wann kann Damien de la Tour bei aktiver Abriegelung eine Anführer-Fähigkeit reaktivieren? Das ist doch ein passiver Effekt. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen... o.0
 

Afxs

Forum regular
Es steht sogar in seinem Kartentext, dass er das kann.
Bin mir nicht absolut sicher ob das schon immer so war, aber es ist schon ziemlich lange der Fall.

Edit: Es STAND im Kartentext. Danke an @OneWhoCravesSouls . Hatte nicht nochmal nachgeschaut.
 
Last edited:
???
Ist doch eine Befehls-Fähigkeit. Wär mir auch neu dass man die nicht blockieren kann.
@Afxs Wo im Kartentext steht das? In Englisch? Bei der deutschen Version steht da nichts...
 
???
Ist doch eine Befehls-Fähigkeit. Wär mir auch neu dass man die nicht blockieren kann.
@Afxs Wo im Kartentext steht das? In Englisch? Bei der deutschen Version steht da nichts...
Wurde wahrscheinlich irgendwann mal simplifiziert ursprünglich stand in der Karte "Befehl: Erneuere die Fähigkeit deines Anführers. Sollte sie gesperrt sein, hebe die Sperrung auf." Die selbe simplifizierung fand ja auch bei dem Reset/zurücksetzen Keyword statt was eigentlich Schwachsinn war, weil sich nun jeder neue Spieler fragt warum Mandrake / Alraunenwurze
(Setze eine Einheit zurück) mit 8 Provisionen so verdammt teuer ist da ja auf der Karte nicht steht das diese auch die bereits aufgebrauchten Befehle wieder zurücksetzt wie z.b bei Damian nach dem man den Befehl schon benutzt hat könnte man ihn mit Alraunenwurze nochmal verwenden, der alte bessere Text von Alraunenwurze lautete "Zurücksetzen: Stelle den Ausgangszustand einer Karte wieder her (so, wie sie in der Deckschmiede erscheint)" .

Diese Simplifizierung fand in jeder Sprache statt, ist also kein exclusives Problem der deutschen Version.
 
Last edited:
Achso, meinte @Darryll die Absperrung der Anführerfähigkeit?
Ich hatte jetzt gedacht er meint wenn die Karte Damien blockiert wird.

Auf "Sollte sie gesperrt sein, hebe die Sperrung auf." kann ich mich noch erinnern, finde komisch das solche Infos bei den Kartentexten fehlen...
 
Achso, meinte @Darryll die Absperrung der Anführerfähigkeit?
Ich hatte jetzt gedacht er meint wenn die Karte Damien blockiert wird.
Ja, so meinte ich es - ich ein Nilfgaarder mit "Abriegelung", mein Gegner ein Nilfgaarder mit "Betrüger". Betrüger-Fähigkeit ist dementsprechend abgeriegelt und für den Gegner nicht zugänglich. In der 2. Runde des Spiels kommt jedoch Damien daher (selbstverständlich durch Ffion geschützt) und macht die Anführerfähigkeit meines Gegners trotz Abriegelung wieder aktiv.

Ich spiel' schon sehr lang "Gwent" (hab über 1300h auf meinem Konto), aber das hab ich vorher tatsächlich noch nie gesehen. Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist...
Post automatically merged:

BtW: Ich hab heute einen Fehler bei einem Gegner von mir erlebt...
Er hat die Einheit 'Derran' (Skellige) in seiner Fernkämpferreihe ausgespielt und einen 'Tuirseach-Plänkler' abgeworfen - doch der Plänkler ist bei ihm nicht ins Spiel zurückgekehrt, wie er eigentlich sollte. Bitte fixen!
 
Last edited:
BtW: Ich hab heute einen Fehler bei einem Gegner von mir erlebt...
Er hat die Einheit 'Derran' (Skellige) in seiner Fernkämpferreihe ausgespielt und einen 'Tuirseach-Plänkler' abgeworfen - doch der Plänkler ist bei ihm nicht ins Spiel zurückgekehrt, wie er eigentlich sollte. Bitte fixen!

Derran verschiebt eine Karte auf den Friedhof und verwirft sie nicht. Damit wird die Fähigkeit des Plänklers nicht getriggert.
 
Derran verschiebt eine Karte auf den Friedhof und verwirft sie nicht. Damit wird die Fähigkeit des Plänklers nicht getriggert.
Korrekt, sofern ich mich recht erinnere war das in der Anfangszeit von Homecoming noch nicht so, zu der Zeit war Derran extrem stark da er damals 3 Karten vom Deck in den Friedhof verschieben konnte was dann mit Morkvarg (Biest) und den zwei Plänklern für damalige Verhältnisse zu nem ordentlichen Point Swing + thinning führte was zu einem großen Nerf des verwerfen Archetypen führte.

Durch diese Änderung macht Derran eigentlich nur noch Sinn mit Morkvarg (Biest) oder zur Not mit Krähenmutter (heißt die Crowmother so auf Deutsch?) oder Phönix falls man diese in der ersten Runde nicht in der Hand hat.
 
Ach so, das wusste ich. Das sollte jedoch geändert werden, denn in der aktuellen Form macht es nur wenig Sinn...
 
Ich sehe erst jetzt, dass bei meinem letzten Post hier das Wörtchen "nicht" verloren gegangen ist - es sollte natürlich "Das wusste ich nicht." heißen. ;)

Wenn ich schon hier bin, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Entwickler aus Balancing-Gründen noch einmal die Duell-Fähigkeit ansehen sollten, um diese vielleicht auch dementsprechend zu optimieren.
Es gibt ja aktuell nur drei Karten damit, wobei jene vom Syndikat (die 'Tavernenschlägerei') ja komplett anders gehandhabt wird. Aber die zwei der Nördlichen Königreiche - Seltkirk und Anseís - sind ein Problem, weil sie im aktuellen Meta viel zu stark sind. Besonders dass man die beiden vor Aktivieren ihrer Fähigkeit beliebig stärken und mit einem Schild schützen kann und sie somit zu wahren Riesentötern werden, führt die eigentliche Duell-Fähigkeit total ad absurdum - "Was?! Du hast eine Stärke-18-Einheit?!! Die putz' ich dir weg und bekomm' nicht mal 'nen Kratzer davon... !"

Ich weiß nicht genau, wie man dieses Problem am sinnvollsten lösen könnte. Eine einfache Möglichkeit wäre natürlich, dass Seltkirk und Anseís beide zusätzlich Schleier bekommen, damit sie zumindest nicht vom Rückschlagsschaden verschont werden können. Das Problem dabei wäre logischerweise, dass die zwei dann nicht mehr vergiftet oder blockiert werden könnten, was besonders den Nilfgaardern nicht schmecken wird.
Andererseits gäbe es halt den Ansatz, dass die Duell-Fähigkeit an sich etwas verändert wird - z.B. dass bei der gegenseitigen Schadensvergabe generell jede Form von Statuseffekten kurzzeitig ignoriert wird.
Post automatically merged:

Neben der Ansprache von spielerischen Problemen, möchte ich hier gern auch Vorschläge zu kleineren Tweaks geben, die im ersten Moment vielleicht nicht besonders wichtig erscheinen, aber doch eine gewisse Relevanz hätten...

Wie wäre es z.B., wenn man der neutralen Einheitenkarte 'Pioniere' neben "Mensch" und "Bandit" zusätzlich auch den Untertyp "Soldat" geben würde??
(Der 'Kerack-Mörder' beweist, dass es diese Kombination von Untertypen problemlos geben kann.)
Einerseits wäre es lore-technisch passend, da das Wort "Pionier" ein Militärbegriff ist und sowohl das Artwork als auch die getätigten Sprüche dieser Karte ("Majestät, das machen wir schon!" u.a.) stark in Richtung Soldatentum gehen.
Andererseits wäre es auch spielerisch sinnvoll - eine Einheit, die schwergepanzerten Gegnern die Rüstung wegschießen kann, ist immer brauchbar, und sowohl die Nilfgaarder als auch die Nordländer haben einige Sheanigans bezüglich des Soldaten-Untertyps. Zusätzlich denke ich dabei aber auch an die Anführerfähigkeit der "Mobilmachung" - denn seien wir mal ehrlich: Seit die Fähigkeit so umstrukturiert wurde, dass nur noch Soldaten mit ihr anvisiert werden können, hat sich die Anzahl der potentiell sinnvollen Ziele doch stark reduziert!
 
Last edited:
Wenn ich schon hier bin, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Entwickler aus Balancing-Gründen noch einmal die Duell-Fähigkeit ansehen sollten, um diese vielleicht auch dementsprechend zu optimieren.
Es gibt ja aktuell nur drei Karten damit, wobei jene vom Syndikat (die 'Tavernenschlägerei') ja komplett anders gehandhabt wird. Aber die zwei der Nördlichen Königreiche - Seltkirk und Anseís - sind ein Problem, weil sie im aktuellen Meta viel zu stark sind. Besonders dass man die beiden vor Aktivieren ihrer Fähigkeit beliebig stärken und mit einem Schild schützen kann und sie somit zu wahren Riesentötern werden, führt die eigentliche Duell-Fähigkeit total ad absurdum - "Was?! Du hast eine Stärke-18-Einheit?!! Die putz' ich dir weg und bekomm' nicht mal 'nen Kratzer davon... !"

Ich muss da wieder sagen, dass ich das anders sehe. Die Community hat ewig über Nilfgaard gejammert. Angeblich sei es zu stark, Doppelmaskenball nervt etc. Jetzt wundern sich alle, nachdem NG tot ist, dass Heavy-Engines Decks der NR und MO Slam Point Decks sehr erfolgreich sind. Ich kann es euch sagen: da mit NG der härteste Konter praktisch aus dem Spiel entfernt wurde.

Ich persönlich sehe Schildwall nicht als großes Problem. Es ist nervig, ja. Aber keinesfalls zu stark. Sie können sich auch nicht beliebig hochbuffen. Das benötigt ein Setup, dass erstmal aufs Feld und dort bleiben muss. Bei Anseis kann man drüber reden, ob nicht z.B. ein Schleier gut wäre. Seltkirk hingegen benötigt aber einen Zug und hat eine Reihenbeschränkung. Wer da nichts in seinem Deck dagegen spielt, ist selbst Schuld. Genauso ist dann Keltullis oder Saul OP, wenn man nichts dagegen machen kann.

Worauf ich hinaus will: wir Spieler sollten uns lieber hinterfragen, ob dass, was wir spielen gegen die aktuelle Meta überhaupt funktioniert, anstatt immer nur über diese zu jammern (ohne dir das jetzt vorwerfen zu wollen, Darryll!) Wer nach den vergangenen Gwent Open immer noch nicht gecheckt hat, dass Swarm-Decks im Moment the way to go ist, dem ist sowieso nicht zu helfen.
 
Was z.T. auch extrem nervig ist, sind diese Decks, die darauf aus sind, dass sie im allerletzten Zug mit der aufgepumpten Mega-Einheit daherkommen (besonders häufig aktuell bei Scoia'tel). Wenn du nicht last say hast, gibt es absolut nichts, was du dagegen tun kannst... (n)
 
Ich finde es auch echt nervig, wenn der Gegner am Ende mehr Punkte hat als ich. Das sollten sich die Entwickler unbedingt anschauen ;) :ROFLMAO:

Es handelt sich hierbei um einen Bug, der auch schon sehr häufig bei mir aufgetreten ist. Das Team arbeitet derzeit an einer Lösung und wird hoffentlich bald einen Patch veröffentlichen, der unsere Niederlagen beheben sollte. :p
 
Wurde wahrscheinlich irgendwann mal simplifiziert ursprünglich stand in der Karte "Befehl: Erneuere die Fähigkeit deines Anführers. Sollte sie gesperrt sein, hebe die Sperrung auf." Die selbe simplifizierung fand ja auch bei dem Reset/zurücksetzen Keyword statt was eigentlich Schwachsinn war, weil sich nun jeder neue Spieler fragt warum Mandrake / Alraunenwurze
(Setze eine Einheit zurück) mit 8 Provisionen so verdammt teuer ist da ja auf der Karte nicht steht das diese auch die bereits aufgebrauchten Befehle wieder zurücksetzt wie z.b bei Damian nach dem man den Befehl schon benutzt hat könnte man ihn mit Alraunenwurze nochmal verwenden, der alte bessere Text von Alraunenwurze lautete "Zurücksetzen: Stelle den Ausgangszustand einer Karte wieder her (so, wie sie in der Deckschmiede erscheint)" .

Diese Simplifizierung fand in jeder Sprache statt, ist also kein exclusives Problem der deutschen Version.
Ich könnte schwören das mehr Spieler als nur die neuen das nicht wissen, ich wusste es selbst nicht. Die Spielerzahl aktiver Spieler ist schätzungsweise schon relativ groß bei Gwent, oft sieht man nur die selben Decks, nämlich die guten, Deswegen bleiben wir anderen die es nicht lange genug Spielen um solche Dinge zu wissen, da voll auf der Strecke :D Ich habe ca. 500h Stunden auf dem Buckel, sprich also relativ neu für ein so geiles Spiel das einfach Zeitlos ist, dennoch sind 500h Stunden ne Hausnummer und es kam oft genug vor das ein Gegner was spielte wovon ich keine Ahnung hatte und mich überraschte. Und wenn diese Kartentexte eine Simplifizierung sein sollte, dann frag ich mich für welche Sprache :D Denn wenn man davon ausgeht das in englisch alles richtig war, oder von mir aus in polnisch und anfangs so übersetzt war für alle wie sagst. Warum zur Hölle ändern die das in etwas worunter man je nach Karte 3 verschiedene Sachen versteht und keine Ahnung hat wofür die gut ist, wenn man Pech hat kein Gameplay Video findet oder einfach nicht stundenlang im Internet suchen möchte, wie ich. Das ist eher eine komplifizierung, ich gehöre nämlich genau in diesem Moment nach 500 Std. Spielzeit zu denen die jetzt nach deinem Post verstehen warum die Alraunenwurze so teuer ist, rege mich total drüber auf das sie wahrscheinlich wenn ich ins Game zurückkehre zuviel Scherben kostet, aber ich sie unbedingt haben will weil ich mir diese Karte mit Stefan Skellen und der Gnadenstoß Echo Karte als kompletten Overkill vorstelle :D Und wie gesagt Ich würde fast behaupten mhh das die Ränge von ca. 13 bis 25 oder war 30 das höchste? das mit der Karte auch nicht wissen, hab sie auch noch nie jemand benutzen sehen. Wird dann die Befehlsfähigkeit direkt beim ausspielen zurückgesetzt oder muss man dann nach der Alraunenwurze wieder eine Runde warten bis die zurückgesetzte Karte den Befehl ausführen kann? Vorher hatte ich einfach mit letho skellen kopiert dann konnte ich in der endrunde gnadenstoß 3 mal hintereinander verwenden, was mit assimilieren ja mal pervers abgeht, oder das ich jetzt weiß das ich die Abriegelung aufheben kann Mann bin ich glücklich :D Danke an dich
 
aber ich sie unbedingt haben will weil ich mir diese Karte mit Stefan Skellen und der Gnadenstoß Echo Karte als kompletten Overkill vorstelle :D

Wird dann die Befehlsfähigkeit direkt beim ausspielen zurückgesetzt oder muss man dann nach der Alraunenwurze wieder eine Runde warten bis die zurückgesetzte Karte den Befehl ausführen kann?
Ja du musst warten, ist im Prinzip wie wenn du Skellen gerade von der Hand gespielt hättest, Ich würde allerdings ehrlich gesagt davon abraten die Alraunenwurzel extra zu crafted da man sie nicht umsonst in keinem anderen Deck antrifft, da sie zu einem null Punkte Zug führt ist die Alraunenwurzel nicht wirklich zu empfehlen, da müsste schon eine extremst starke Befehls Einheit in einer zukünftigen Erweiterung hinzugefügt werden das es vielleicht Sinn machen würde Alraunenwurzel in sein Deck zu packen.

Im Moment ist die Alraunenwurzel meiner Meinung nach nur für Meme/Fun Decks geeignet die man dann im casual Modus zum Spaß spielt.
 
Last edited:
Ja du musst warten, ist im Prinzip wie wenn du Skellen gerade von der Hand gespielt hättest, Ich würde allerdings ehrlich gesagt davon abraten die Alraunenwurzel extra zu crafted da man sie nicht umsonst in keinem anderen Deck antrifft, da sie zu einem null Punkte Zug führt ist die Alraunenwurzel nicht wirklich zu empfehlen, da müsste schon eine extremst starke Befehls Einheit in einer zukünftigen Erweiterung hinzugefügt werden das es vielleicht Sinn machen würde Alraunenwurzel in sein Deck zu packen.

Im Moment ist die Alraunenwurzel meiner Meinung nach nur für Meme/Fun Decks geeignet die man dann im casual Modus zum Spaß spielt.
Danke schade das ich die Nachricht jetzt erst lese, habs nämlich versucht und kann dich jetzt nur bestätigen.
Etwas anderes:
Hatte gerade ein Match gegen Skellige und ich hab überhaupt nicht verstanden was passiert ist am Ende, vielleicht hast du/ihr eine Idee.
Ich lag von den Punkten her vorne und hatte schon gepasst (letzte Runde) Gegner nur noch eine Karte.
Die Karte war der Gerald der ne Einheit zerstört wenn sie min. 9 Stärke hat oder durch 3 teilbar ist.
Also spielt er die Karte aus Zerstört eine Einheit von mir, hatte von den Punkten nicht gereicht, deswegen hatte ich mich schon gefreut und aufeinmal kam aus dem Deck oder Friedhof, sah aber eher aus wie Rechts oben aus dem Deck noch dieser Bär mit Stärke 7 der einer verbündeten Einheit 2 Schaden zufügt.
Mit diesem Bär hatte er dann gewonnen. Aber warum und wie konnte er den spielen. Ich würde mich sonst damit abfinden das er als Anführerfähigkeit Ruhmesglanz hatte und bis zum Ende nicht benutzte, aber ich könnte schwören das er das nicht hatte, ich hab zwar zweimal hintereinander gegen Skellige gespielt und könnte es verwechseln, und nehm das auch gern an wenn es keine andere Idee von jemandem gibt wie das noch möglich wäre. Ich bin mir aber so sicher das er diese Anführerfähigkeit nicht hatte (ihr kennt das sicher desto mehr man darüber nachdenkt wird alles nur schlimmer:D) Aber hätte er Ruhmesglanz gehabt hätten auch 2 Einheiten von mir drauf gehen müssen Sein Gerald nahm mir die Stärkste und sein Bär hätte dann eine andere mit 7 Schaden zerstören müssen. Ich glaub ich sollte meine Spiele als mal aufnehmen :D.....
 
Danke schade das ich die Nachricht jetzt erst lese, habs nämlich versucht und kann dich jetzt nur bestätigen.
Etwas anderes:
Hatte gerade ein Match gegen Skellige und ich hab überhaupt nicht verstanden was passiert ist am Ende, vielleicht hast du/ihr eine Idee.
Ich lag von den Punkten her vorne und hatte schon gepasst (letzte Runde) Gegner nur noch eine Karte.
Die Karte war der Gerald der ne Einheit zerstört wenn sie min. 9 Stärke hat oder durch 3 teilbar ist.
Also spielt er die Karte aus Zerstört eine Einheit von mir, hatte von den Punkten nicht gereicht, deswegen hatte ich mich schon gefreut und aufeinmal kam aus dem Deck oder Friedhof, sah aber eher aus wie Rechts oben aus dem Deck noch dieser Bär mit Stärke 7 der einer verbündeten Einheit 2 Schaden zufügt.
Mit diesem Bär hatte er dann gewonnen. Aber warum und wie konnte er den spielen. Ich würde mich sonst damit abfinden das er als Anführerfähigkeit Ruhmesglanz hatte und bis zum Ende nicht benutzte, aber ich könnte schwören das er das nicht hatte, ich hab zwar zweimal hintereinander gegen Skellige gespielt und könnte es verwechseln, und nehm das auch gern an wenn es keine andere Idee von jemandem gibt wie das noch möglich wäre. Ich bin mir aber so sicher das er diese Anführerfähigkeit nicht hatte (ihr kennt das sicher desto mehr man darüber nachdenkt wird alles nur schlimmer:D) Aber hätte er Ruhmesglanz gehabt hätten auch 2 Einheiten von mir drauf gehen müssen Sein Gerald nahm mir die Stärkste und sein Bär hätte dann eine andere mit 7 Schaden zerstören müssen. Ich glaub ich sollte meine Spiele als mal aufnehmen :D.....
? Wurde zufällig Golyat (Todeswunsch: Dein Gegner ruft die stärkste Einheit aus seinem Deck in die gegenüberliegende Reihe herbei.) von Geralt zerstört? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, so spontan aus dem Deck kommt eigentlich nur Knickers Stärke 3 (weiß nicht wie der Hund in der deutschen Version heißt) oder Morkvarg (Werwolf Form) Stärke 5 aus dem Friedhof aber definitiv kein Bär.

Falls es nicht Golyat war und Geralt wirklich seine letzte Karte war habe ich da keine Erklärung für und von einem Bug wir diesem habe ich auch noch nichts gehört.

Was mir auch noch in den Sinn kommt, war es vielleicht doch nicht nur ein Stärke 6 Bären Monstrum das von der Anführer Fähigkeit Bärenritual gespawnt wurde.

@Mods vielleicht kann man diese kurze Frage Antwort Runde in einem eigenen Thread verschieben damit wir in eurem Frag die Entwickler Thread nicht zu sehr ins Off Topic gehen?
 
Top Bottom