Die GWENT-Taverne

+
Ich versteh' nicht ganz, warum ausgerechnet meine damalige Frage zu Damien als Aufhänger für diesen Thread verwendet wurde... aber so sei es. :shrug:
 
Ich versteh' nicht ganz, warum ausgerechnet meine damalige Frage zu Damien als Aufhänger für diesen Thread verwendet wurde... aber so sei es. :shrug:

Das ist eigentlich leicht zu erklären: ich habe die ganze Off-Topic Diskussion im Thema "Frag die Entwickler" zurückverfolgt und sie ist nach dieser Frage entstanden. Die Frage selbst habe ich als Kontext dazugepackt.

@OneWhoCravesSouls hatte die Idee, solche Diskussionen einfach in ein seperates Thema zu packen und diese fand ich gut, konstruktiv und angemessen. Kudos! :)
 
Naja, so Off-Topic war das jetzt auch nicht, denn es wurde ja über Spielmechaniken diskutiert... und genau genommen war meine Frage an all diejenigen gestellt, die möglicherweise mehr wissen als ich, also auch die Entwickler. ;)

Und das hier war tatsächlich direkt an die Entwickler gestellt (ich hätte noch 3-4 ähnliche Änderungsvorschläge im Hinterkopf):
Neben der Ansprache von spielerischen Problemen, möchte ich hier gern auch Vorschläge zu kleineren Tweaks geben, die im ersten Moment vielleicht nicht besonders wichtig erscheinen, aber doch eine gewisse Relevanz hätten...

Wie wäre es z.B., wenn man der neutralen Einheitenkarte 'Pioniere' neben "Mensch" und "Bandit" zusätzlich auch den Untertyp "Soldat" geben würde??
(Der 'Kerack-Mörder' beweist, dass es diese Kombination von Untertypen problemlos geben kann.)
Einerseits wäre es lore-technisch passend, da das Wort "Pionier" ein Militärbegriff ist und sowohl das Artwork als auch die getätigten Sprüche dieser Karte ("Majestät, das machen wir schon!" u.a.) stark in Richtung Soldatentum gehen.
Andererseits wäre es auch spielerisch sinnvoll - eine Einheit, die schwergepanzerten Gegnern die Rüstung wegschießen kann, ist immer brauchbar, und sowohl die Nilfgaarder als auch die Nordländer haben einige Sheanigans bezüglich des Soldaten-Untertyps. Zusätzlich denke ich dabei aber auch an die Anführerfähigkeit der "Mobilmachung" - denn seien wir mal ehrlich: Seit die Fähigkeit so umstrukturiert wurde, dass nur noch Soldaten mit ihr anvisiert werden können, hat sich die Anzahl der potentiell sinnvollen Ziele doch stark reduziert!

------------------------------------------------------------------

Was Anderes:
Ihr habt da übrigens eine äußerst ungute Foreneinstellung: Wenn in einem Thread der letzte Post von einer bestimmten Person war, der Post aber nicht geliked wurde, und die selbe Person möchte irgendwann was Neues in den selben Thread schreiben, werden diese Posts automatisch zusammengeheftet, egal wieviel Zeit dazwischen verflossen ist.
Ich versteh' ja, dass dadurch Mehrfach-Spam vermieden werden soll, aber wenn selbst Wochen oder gar Monate dazwischen liegen, ist das Ganze kontraproduktiv - da dann niemand mehr in die alten Threads was reinschreibt, weil durch das automatische Zusammenheften das Datum nicht aktualisiert wird und somit nicht erkennbar ist, dass was Neues hinzugekommen ist (somit auch kein Nach-Oben-Wandern in der Übersicht).
 
Last edited:
@Darryll
Ich leite dein Feedback gerne an den Forenadmin weiter. Falls du aber zukünftig solche Vorschläge hast oder Moderationsentscheidungen hinterfragst, schreibe mir (oder einem anderen Moderator) bitte eine PN, denn hier gehört nichts von diesen Dingen hin.

Forenregeln:
  • Öffentliches Diskutieren über oder Anfechten von Entscheidungen der Moderation; sämtliche Diskussionen über solche Entscheidungen sind über private Nachrichten mit dem Moderator zu führen

Da wir jetzt schon wieder Off-Topic sind, würde ich gerne zum Thema GWENT zurückkehren. :)
 
? Wurde zufällig Golyat (Todeswunsch: Dein Gegner ruft die stärkste Einheit aus seinem Deck in die gegenüberliegende Reihe herbei.) von Geralt zerstört? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, so spontan aus dem Deck kommt eigentlich nur Knickers Stärke 3 (weiß nicht wie der Hund in der deutschen Version heißt) oder Morkvarg (Werwolf Form) Stärke 5 aus dem Friedhof aber definitiv kein Bär.

Falls es nicht Golyat war und Geralt wirklich seine letzte Karte war habe ich da keine Erklärung für und von einem Bug wir diesem habe ich auch noch nichts gehört.

Was mir auch noch in den Sinn kommt, war es vielleicht doch nicht nur ein Stärke 6 Bären Monstrum das von der Anführer Fähigkeit Bärenritual gespawnt wurde.

@Mods vielleicht kann man diese kurze Frage Antwort Runde in einem eigenen Thread verschieben damit wir in eurem Frag die Entwickler Thread nicht zu sehr ins Off Topic gehen?
Danke für die Antwort. So viele Möglichkeiten wären mir nichtmal in denn Sinn gekommen, manchmal hat man seine Kopf bzw. Blick im Spiel einfach woanders und ich glaube Golyat könnte ich auf dem Feld gehabt haben. :)
Sorry für das hin und her im falschen Thread bin neu hier im Gwent Forum wusste nicht das ich den "Frag die Entwickler Thread" belästige :D


Und wie immer hab ich noch was was mich interessiert, nach nem Spiel mach ich mir immer Gedanken über Kombos und Konstellationen und da hab ich mir gerade eine vorgestellt und musst voll lachen,
was wäre eigentlich wenn ein Nilfgaarder die Karte Cahir Dyffrin
(verbessert sich, wenn sich eine gegnerische Karte auch verbessert)
auf dem Feld hätte und diese auch schon um z.b 5P verbessert wäre,
und sein gegenüber als Skellige Spieler Dragurs Doppelklinge auf dem Feld hätte
(die sich verbessert wenn man dem Feind schadet.)
Und dann der Skellige Spieler :D :D
Morkvarg Schreckensherz ausspielt
(fügt Schaden zu bis Gegner Einheit beschädigt ist)
und mit diesem auf Cahir abzielt :D Zerstört es dann das Spiel :D?? das würde ja nie aufhören oder?
Denn wie ich es als sehe reagieren solchartige Einheiten immer direkt.
(sollten mal zwei probieren die sich in der Freundesliste haben und hier berichten) :D
Ich jedenfalls hab voll das Kopfkino wie das aussieht mit den Geräuschen noch wenn Schaden gemacht wird und Morkvarg nicht aufhört und beide Einheiten nach oben schießen wobei dragur dann ohne ende und cahir auf der stelle :D der nicht endende Zug :D
 
Danke für die Antwort. So viele Möglichkeiten wären mir nichtmal in denn Sinn gekommen, manchmal hat man seine Kopf bzw. Blick im Spiel einfach woanders und ich glaube Golyat könnte ich auf dem Feld gehabt haben. :)
Sorry für das hin und her im falschen Thread bin neu hier im Gwent Forum wusste nicht das ich den "Frag die Entwickler Thread" belästige :D


Und wie immer hab ich noch was was mich interessiert, nach nem Spiel mach ich mir immer Gedanken über Kombos und Konstellationen und da hab ich mir gerade eine vorgestellt und musst voll lachen,
was wäre eigentlich wenn ein Nilfgaarder die Karte Cahir Dyffrin
(verbessert sich, wenn sich eine gegnerische Karte auch verbessert)
auf dem Feld hätte und diese auch schon um z.b 5P verbessert wäre,
und sein gegenüber als Skellige Spieler Dragurs Doppelklinge auf dem Feld hätte
(die sich verbessert wenn man dem Feind schadet.)
Und dann der Skellige Spieler :D :D
Morkvarg Schreckensherz ausspielt
(fügt Schaden zu bis Gegner Einheit beschädigt ist)
und mit diesem auf Cahir abzielt :D Zerstört es dann das Spiel :D?? das würde ja nie aufhören oder?
Denn wie ich es als sehe reagieren solchartige Einheiten immer direkt.
(sollten mal zwei probieren die sich in der Freundesliste haben und hier berichten) :D
Ich jedenfalls hab voll das Kopfkino wie das aussieht mit den Geräuschen noch wenn Schaden gemacht wird und Morkvarg nicht aufhört und beide Einheiten nach oben schießen wobei dragur dann ohne ende und cahir auf der stelle :D der nicht endende Zug :D
Ich glaube* anfangs führte das zu einem endlosen Loop bis dann der Server es nicht mehr ertragen konnte und das Spiel abgebrochen hat, da es allerdings in dem Viper Seasonal Modus
Wann immer eine Einheit durch eine andere Einheit oder durch sich selbst Schaden nimmt, bewirke bei ihr Bluten, wobei die Dauer der Schadensmenge entspricht. Wann immer eine Einheit von einer anderen Einheit oder von sich selbst verbessert wird, gib ihr Vitalität, wobei die Dauer der Verbesserungshöhe entspricht.
dazu führt das die Matches aufgrund Cahir und der Durstigen Damen regelmäßig abgebrochen sind wurden da Cahir und die Damen gefixt.

I'm moment läuft es meines Wissens* nach so ab das Morkvarg zuerst Cahir so lange damaged bis er verletzt ist danach boostet sich Dagur und dann erst Cahir und das wars.

*bin mir nicht zu 100 Prozent sicher da man diese interaction außerhalb des Vipern Season Modus im Normalfall nie zu Gesicht bekommt.
 
Ich glaube* anfangs führte das zu einem endlosen Loop bis dann der Server es nicht mehr ertragen konnte und das Spiel abgebrochen hat, da es allerdings in dem Viper Seasonal Modus
Wann immer eine Einheit durch eine andere Einheit oder durch sich selbst Schaden nimmt, bewirke bei ihr Bluten, wobei die Dauer der Schadensmenge entspricht. Wann immer eine Einheit von einer anderen Einheit oder von sich selbst verbessert wird, gib ihr Vitalität, wobei die Dauer der Verbesserungshöhe entspricht.
dazu führt das die Matches aufgrund Cahir und der Durstigen Damen regelmäßig abgebrochen sind wurden da Cahir und die Damen gefixt.

I'm moment läuft es meines Wissens* nach so ab das Morkvarg zuerst Cahir so lange damaged bis er verletzt ist danach boostet sich Dagur und dann erst Cahir und das wars.

*bin mir nicht zu 100 Prozent sicher da man diese interaction außerhalb des Vipern Season Modus im Normalfall nie zu Gesicht bekommt.
Genau bekommt man nicht, ich sehe nur oft das bei einigen Karten z.B mein morkvarg zielt auf Einheit xy neben dieser ein Heymay Beschützer plaziert war und pro Schaden seines Nachbarn hoch ging und das zeitgleich mit meinem Dragur, wie gesagt so wichtig ist es nicht, wäre nur mal spannend gewesen. Apropo Seasons, kehren die speziellen Modi die jede Season wechseln zurück irgendwann? Oder kam noch nie einer doppelt, finde Verschanzung eigentlich ganz geil, würde ihn nicht immer da haben wollen, aber ne gewisse Rotation mit hin und wieder ganz neuen wäre cool.
Und was mich auch interessiert ist ob man überhaupt nach Ende der Season jemals noch alles was man nicht freischalten konnte nachholen kann...Bin da etwas traurig ich wusste nichts von Gwent seit the witcher 3 auf der Xbox bis ich es im Playstore sah (Also einfach Jahre lang :D) und letztendlich am Pc angefangen in der Saison von Ciri aber gegen Ende und das Ding ist von allen Charakteren schon im Witcher Game, Ich liebe Ciri und das mit der erweiterten Reise gibt ja nicht alles her oder ich verstehe es halt einfach nicht, und so oder so egal wie groß mein Wille finde ich die erweiterte Reise Aufgabe für ein Kleidungsstück was mit nichtmal gefällt viel zu übertrieben und für andere Stücke gibts zum Teil keine erweiterte Reise :/

Und noch was, (sorry für meine Romane) wenn ich eine Idee hab für eine Karte oder anderes, wo sollte ich dann schreiben, also in welchem Thread? Oder grad hier? Oder ne ganz andere Seite? Kommt sowas überhaupt bei den Entwicklern an, zumindest wenn der Vorschlag nicht komplett doof ist in den Augen aller anderen.

Ich denke das würde die Meta nicht ins Ungleichgewicht stürzen, und zwar hab ich mir überlegt das es sinnvoll wäre eine neutrale Karte zu entwerfen, deren Einsatz ähnlich dem von Sukrus funktioniert bzw. im Prizip genauso ABER das diese Karte nicht den Schaden an der Karte zur linken (und vielleicht zusätzlich auch zur rechten) verhindert so wie Sukrus das tut, sondern das diese Karte bei seinen Nachbar(n) das zurücksetzen durch Gerald YRDN verhindert. Klingt jetzt vielleicht erstmal zu stark, ich denke jedoch genauer betrachtet wird yrdn sofern es im Deck ist, natürlich in der Reihe verwendet wo sein gegenüber meistens die ganze Reihe gebufft hat, nicht nur eine Einheit, vielleicht wurden Einheiten extra auch in die Reihe verschoben und ein Zerfetzen haben sie auch alle schon ab bekommen und trotzdem sind die noch zu stark und genau das sollte ja auch so sein das war dann eben die Taktik des Spielers, und wenn dann der andere mit Last Say als letztes einen YRDN raushaut ist das auch völlig okay, er hat es sich aufgehoben und taktisch gut gespielt und gewonnen,
allerdings hat man selbst unter Umständen auch richtig gut gespielt und deswegen die Punkte und nach YRDN verliert man vielleicht sogar haushoch ich finde es dürfte nicht so klar sein, manche Decks müssen ja so Spielen ein Yrdn darf nicht immer alles lösen, da finde ich wäre eine neue neutrale Karte die nicht zu wenig und auch nicht zu viel kostet und auch kaum Stärke hat aber wenigstens eine Einheit zur linken oder rechten vor zurücksetzen schützt (nicht vor Schaden) durch angriffe sollten sie alle noch futsch gehen wie durch alles andere auch. Es sollte bloß eine Einheit der ganzen Reihe schützen.
Dann wäre es vielleicht wenn man diese Taktik spielt nicht immer so klar das falls der Gegner eben YRDN hat man verliert. Ich bin nicht der beste Spieler, ich selbst habe YRDN nicht im Deck und brauche ihn auch so gut wie nie witziger Weise.
Es gibt aber Decks die sind finde ich darauf ausgelegt zu gewinnen, in dem Mann die Einheiten klug spielt und hochbufft, wie bei Scoia tael z.B mit Guerillataktik, ich denke mir dann immer wieso hat jeder Gegner die Karte Yrdn wenn ich so ein Deck Spiele wo sich alles beim bewegen hochbufft, und wenn andere solche Decks spielen wie ich, gewinne ich da auch gut ohne YRDN in dem ich rechtzeitig reagiere und freue mich dann weil es so knapp und verdient war.
(mich stört nur das Decks die nicht swarmen sondern nur eine Chance haben durch cleveres blockieren, verschieben und gutes hochbuffen keine Kontermöglichkeit haben, aber solche Decks sollten eine haben)

Ich hab nichts gegens verlieren bloß hab ich keine Gegner bei der ich diese Karte brauche andersherum sehe ich sie aber ständig und dagegen gibt es keine Rettung dabei habe ich vielleicht nur 2 Starke Karten neben einem Verteidiger, das hätte mega leicht vorher von meinem Gegner verhindert werden können, ich sehe das fast als sein Versäumis an aber yrdn regelt halt alles.
Und mir ist klar das die Karte wahrscheinlich wegen der allgemeinen Liebe zu Swarmdecks vorallem Monster und auch symbiose decks anklang findet
(wo aber wenigstens auch die zurückgesetzen Einheiten allein wegen der Menge in der Reihe vielleicht noch ausreichen). Aber ich bin so ein Typ der gerne andere Dinge probiert nicht die Decks die gerade am besten funzen.
Und ein solches sollte sich doch ein wenig dagegen wehren können.
Yrdn macht jedes Deck das nicht zwei Reihen swarm vollgebufft bekommt und unter Umständen ein Verteidiger braucht um zu gewinnen zunichte und das ohne Gegenwehr. Da jedes Match trotz all der taktischen Komponenten ein kleines bisschen vom Glück abhängt, weil man nicht weiß gegen welche Fraktion man spielt und wie dort gespielt wird welche Karten man zieht. Man kann sein Deck nur so gut wie eben geht gestalten. Es gibt gegen fast alles ein Konter und einem Swarmdeck wäre meine Kartenidee vielleicht viel zu teuer oder umständlich/unnötig wenn sie von 10 Einheiten bloß eine schützen könnten, aber für andere Decks wäre es doch gut einen Konter zu haben, ist ja nichtmal ein großer der widerum auch nicht so schwer zu umgehen wäre, aber besser als keiner.

Danke schonmal :)
 
Apropo Seasons, kehren die speziellen Modi die jede Season wechseln zurück irgendwann? Oder kam noch nie einer doppelt,
Und was mich auch interessiert ist ob man überhaupt nach Ende der Season jemals noch alles was man nicht freischalten konnte nachholen kann.
Abgesehen von der Season des Bären waren es in diesem Jahr alles dieselben Seasonal Modi wie im letzten Jahr

Eigentlich war es nicht geplant das die alten Seasonal Belohnungs Trees im kommenden Jahr nochmal kommen allerdings scheinen sie im Moment darüber nachzudenken sie doch nochmal zurück zu bringen.

Quelle:

Die Frage zu Ciri's Reise habe ich jetzt nicht ganz verstanden aber um wirklich alle kosmetischen Gegenstände freizuschalten musste man zumindest lvl 165 erreichen und alle quests abschließen, der Rest müsste alles über Verträge abschließbar sein die man im Journal einsehen kann.

Und noch was, (sorry für meine Romane) wenn ich eine Idee hab für eine Karte oder anderes, wo sollte ich dann schreiben, also in welchem Thread? Oder grad hier? Oder ne ganz andere Seite? Kommt sowas überhaupt bei den Entwicklern an...

Also meines Wissens nach lassen sich die Entwickler nicht wirklich von Fanmade Karten beeinflussen, falls du allerdings trotzdem welche posten möchtest, kannst du das falls du einigermaßen englisch kannst entweder im Gwent reddit oder in einem speziellen Thread im englischen Forum posten, weiß jetzt nicht ob es im deutschen forum dafür auch einen speziellen Thread gibt.

Die Karten kann man sich ganz leicht mit dieser Website selbst erstellen.
 
]

Eigentlich war es nicht geplant das die alten Seasonal Belohnungs Trees im kommenden Jahr nochmal kommen allerdings scheinen sie im Moment darüber nachzudenken sie doch nochmal zurück zu bringen.

Quelle:


Find ich toll für diejenigen um die es sich vielleicht damals um ein paar Knotenpunkte nicht ausgegangen ist den Baum zu komplettieren.
Mir bringt es jedoch nichts, da ich erst in diesem Jahr die Punkte in die saisonalen Bäume gesteckt habe. Somit sind die allersten Bäume alle noch unberührt. Und zwei Saisonbäume (aktuelles Jahr + erstes Jahr) sind unmöglich für mich zu schaffen in einem Monat.
Damals am Anfang hatte ich noch gedacht dass ALLE Bäume IMMER bestehen bleiben, und hab die Punkte für die Standardbäume ausgegeben :facepalm:
Zumindest die Kartenrücken hätte ich schon gerne, hoffentlich werden sie weiterhin im Shop angeboten, dann überleg ich mir diese zu kaufen.
 
Zumindest die Kartenrücken hätte ich schon gerne, hoffentlich werden sie weiterhin im Shop angeboten, dann überleg ich mir diese zu kaufen.

Es wird bestimmt irgendwann die Möglichkeit geben, nochmal an die Kartenrücken zu kommen. Mir persönlich fehlen da auch noch so einige. ;)
 
Was ist denn heute los? Ganz seltsame Spiele im Saisonmodus. Hab gerade 5 Spiele absolviert. Bei drei Gegnern vermute ich dass es Bots waren. Kaum Karten gespielt, gepasst, relativ frische Accounts, deutlich mehr erhaltene GGs als Siege. Ein weiterer hat in jedem Zug 'nen Taunt rausgehauen und am Ende verloren. Der Fünfte hat normal gespielt.
 
Meine ich das nur oder wird das immer mehr das die Leute ihre Internetverbindung kappen wenn sie verlieren oder verloren haben, meistens bei der letzten Karte, war ja früher schon aber nicht so häufig wie im Moment, sollte eigentlich mal unter Strafe gestellt werden, 10min. darf kein Ratinggame mehr gespielt werden oder ähnliches, ist nur wahrscheinlich schwer umzusetzen. Wird aber mit Sicherheit immer mehr werden, der Eine schaut sich das beim Anderen ab.
 
@Deichkrone

Ja, fällt mir auch auf in letzter Zeit. Jedoch haben diejenigen keinen Vorteil dadurch, deswegen erschließt mich der Grund nicht. Es ist nur nervig, weil man gut 30 Sekunden warten muss.
 
Wie kommts eigentlich dass immer wieder Threads zu Cyberpunk hier im Gwent Forum auftauchen?

Das sind Threads die im Community Bereich erstellt wurden. Der Bereich ist für alle Foren (Gwent, Witcher, Cyberpunk) derselbe. Und die Thread werden auch unter Hot Topics gelistet.
 
Abgesehen von der Season des Bären waren es in diesem Jahr alles dieselben Seasonal Modi wie im letzten Jahr

Eigentlich war es nicht geplant das die alten Seasonal Belohnungs Trees im kommenden Jahr nochmal kommen allerdings scheinen sie im Moment darüber nachzudenken sie doch nochmal zurück zu bringen.

Quelle:

Die Frage zu Ciri's Reise habe ich jetzt nicht ganz verstanden aber um wirklich alle kosmetischen Gegenstände freizuschalten musste man zumindest lvl 165 erreichen und alle quests abschließen, der Rest müsste alles über Verträge abschließbar sein die man im Journal einsehen kann.



Also meines Wissens nach lassen sich die Entwickler nicht wirklich von Fanmade Karten beeinflussen, falls du allerdings trotzdem welche posten möchtest, kannst du das falls du einigermaßen englisch kannst entweder im Gwent reddit oder in einem speziellen Thread im englischen Forum posten, weiß jetzt nicht ob es im deutschen forum dafür auch einen speziellen Thread gibt.

Die Karten kann man sich ganz leicht mit dieser Website selbst erstellen.
Danke für die ausführlichen Antworten, war lange nicht mehr aktiv eben erst gesehen ;)
Post automatically merged:

Find ich toll für diejenigen um die es sich vielleicht damals um ein paar Knotenpunkte nicht ausgegangen ist den Baum zu komplettieren.
Mir bringt es jedoch nichts, da ich erst in diesem Jahr die Punkte in die saisonalen Bäume gesteckt habe. Somit sind die allersten Bäume alle noch unberührt. Und zwei Saisonbäume (aktuelles Jahr + erstes Jahr) sind unmöglich für mich zu schaffen in einem Monat.
Damals am Anfang hatte ich noch gedacht dass ALLE Bäume IMMER bestehen bleiben, und hab die Punkte für die Standardbäume ausgegeben :facepalm:
Zumindest die Kartenrücken hätte ich schon gerne, hoffentlich werden sie weiterhin im Shop angeboten, dann überleg ich mir diese zu kaufen.
Ja ich hoffe auch darauf das man verpasste Dinge oder nicht erreichte Dinge vielleicht einiges später im Laden kaufen kann, dabei ist mir sogar egal ob das erst 1 Jahr später der Fall ist, ich würde es sogar begrüßen wenn schon einiges an Zeit dazwischen liegt sodass die Leute die es mühsam erspielt hatten sich gut fühlen, soll sich ja nach was besonderem anfühlen es erspielt zu haben und wäre blöd wenn die die nichts taten es gleich kaufen könnten. Die können sich dann später drüber freuen. Man freut sich ja dann um so mehr drauf egal wieviel Zeit verging.

greetz
 
Last edited:
@Easha
Wollte gerade bzgl. des Sukkubus Einspruch einlegen. Aber das hat sich offenbar erübrigt. ^^
Aber zum Versteck der Salamandra habe ich noch eine Ergänzung. In der Tat wirkt die Person auf dem Artwork weiblich. Dann müsste es an und für sich aber auch "eine Lakaiin" statt "einen Lakaien" heißen. Die entsprechende Karte müsste auch korrekt gegendert werden.
Bitte kein unnötiges Gendern hier! Das Wort "Lakaiin" gibt es nicht!! :howdy:
Wenn man hier schon etwas verändern möchte, dann das, dass hier ein zusätzlicher Bindestrich recht angenehm wäre. Denn wir haben zwar den "Salamandra-Meuchler" (auch hier könnte man über das Geschlecht streiten - laut Tonspur weiblich, laut Artwork aber keine Ahnung (die Form der Schultern sieht für mich eher männlich aus)) und das "Salamandra-Monstrum", aber gleichzeitig den "Salamandralakai" und den "Salamandramagier". Das sind soviele Silben, dass ohne Abtrennung, besonders auch noch in Großbuchstaben - "SALAMANDRAMAGIER" - das Hirn erst überlegen muss: Was steht da überhaupt?
 
Du weißt aber wohl, dass diese neue Ausrichtung des Duden sehr umstritten ist und auch sehr kritisch gesehen wird.
In österreichischen Tageszeitungen und TV-Magazinen hat es allein in den letzten Tagen unzählige Berichte gegeben, wie dumm das alles ist... ;)
 
Top Bottom