Die Karten Ragh Nar Roog und Dürre nerfen!

+
Die Karten Ragh Nar Roog und Dürre nerfen!

Hallo,

man sollte endlich mal,die Karten "Rag nar roog" und "Dürre" nerfen(verschlechtern).
Die 2 Karten sind einfach Übertrieben,jedes mal wenn der Kontrahent eine der beiden Karten ausspielt,hat er mindestens die Runde dadurch Gewonnen.
Außer natürlich man hat,Anti-Wetterkarten im Deck,was wohl die wenigsten haben.Den ich seh vill alle 30Decks mal jemanden,der 1-2 Anti-Wetterkarten ihn seinem Deck hat.

Und der Grund wieso man durch diese Karten Gewinnt,ist meiner Meinung nach,auch sehr Offensichtlich.
Man deckt mit 1 einzigen Karte,gleich mal alle 3 Flächen ab,die dann 3 Schaden auf der Stärksten oder Schwächsten Karte verursachen in allen 3 Reihen(Infanterie,Belagerung,Schützen)!.
Was hat der gegenüber,dann noch für eine Wahl?

1: Runde Aufgeben.
2: So viele Karten ausspielen,das er die Runde Gewinnt,dafür die nächste und übernächste(höchstwarschlich) deswegen dann Verliert.

Und nicht zu vergessen,man kann "beide im Deck" haben,
Rag nar Roog und Dürre!.
 
Ja, das sehe ich auch so. Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Leute, die diese Karten ausspielen, anders nicht gewinnen können!
Nach dem Motto: "Einfach mal ausspielen, der Effekt wird mir den Sieg schon sichern."

Du hast ja Recht, ohne Tagesanbruch wird es schwierig, dagegen anzukommen. Deswegen und wegen anderer "Wetterheinis" habe ich auch immer einen Tagesanbruch in meinem Deck, obwohl ich den Platz besser nutzen könnte.
Hach ja, ich vermisse die Zeiten der Wetterimmunität...
 
Ich schätze, dass CDPR kontinuierlich den Zustand der Wettereffekte im Auge behält und wir werden als Tester in der Beta miterleben dürfen, in welche Richtung sich dies womöglich noch hin entwickelt. Finde dass es nicht leicht ist die Stärke der Wettereffekte auszubalancieren. Nach meinem persönlichem Empfinden ist Wetter nun wieder etwas besser als zuletzt in der geschlossenen Beta.

Und ja, goldene Wetterkarte können verheerend wirken. Aber es gibt Möglichkeiten damit umzugehen und oft genug stellt sich bspw. Ragh Nar Roog für den Ausspielenden als Reinfall heraus.

Karten welche die Wirkung von Wetter aufheben gehören in jedes Deck und meiner Beobachtung nach, wenn ich ein Wetterdeck inkl. Ragh Nar Roog spiele, haben die meisten Spieler sie auch. Relevant ist dann, ob sie die Karte(n) auf der Hand oder womöglich bereits verbraten haben um eine oder mehrere Reihen von einem anderen Wettereffekt zu befreien.

GnomX ja du hast Recht, es ist stark wenn bei jedem Zug auf jeder Reihe jeweils 3 Schadenspunkte verursacht werden. So verursacht Ragh Nar Roog potentiell 9 Schaden nach einem Zug, 18 nach zwei Zügen. Und zu diesem Zeitpunkt hat die Karte einen für eine Goldkarte angemessenen Wert erreicht. Tibor Eggebracht bringt dem Gegner in einem Zug 25 Punkte zum Vergleich, also enormes Tempo.

Dabei muss man bei Ragh Nar Roog noch berücksichtigen, dass die Karte die optimale Ausbeute nur erreichen kann, wenn tatsächlich auf allen drei Reihen verwundbare Einheiten liegen. Eine Methode sich zu schützen ist also seine Einheiten auf einer Reihe zu positionieren wenn man gegen ein Deck spielt, von dem man vermutet dass es goldene Wetterkarten beinhalten könnte.

Pred-X Tagesanbruch ist doch keine verlorene Karte für dich, selbst wenn der Gegner kein Wetter spielt, spielst du damit eine deiner Bronzeeinheiten und dünnst dein Deck aus. Es gehört eben zum Spiel sein Deck begrenzen zu müssen und sich auch auf den Gegner einzustellen. Und GnomX, Tagesanbruch ist eine Bronzekarte, während Ragh Nar Roog und Dürre einen der doch stark begrenzten Slots für Goldkarten einnehmen, beide Karten wirken auf alle drei Reihen.

Sollte man mal auf einer zweiten oder dritten Reihe Einheiten haben, würde ich auch nicht unbedingt immer die Runde aufgeben. Ich lasse dann ein paar Schadenspunkte auf Reihe B und/oder C zu, bereinige aber auf Reihe A um mich in der Runde dann nur noch auf diese zu konzentrieren. Derzeit sind ja sehr viele Einheiten agil.
 
Last edited:
Ich finde sie eigentlich ganz ausgeglichen. Man darf eben seine Einheiten jetzt nicht mehr verteilen sondern fokussiert auf eine Reihe spielen.
 
Ich finde Wetter allgemein im moment zu stark, das Problem ist, dass man selbst mit first light Schaden bekommt. Wetterkarten sollten erst am Ende des Zuges Schaden machen und nicht direkt am Anfang, so verliert man zumindest kein Tempo.
 
Stimme Speedster90 vollkommen zu. Wetterkarten sind nur so stark da sie sofort Schaden machen auch wenn ich sie gleich aufhebe. Dies führt dazu dass jede gespielte Wetterkarte einen Stärkevorteil generiert den ich nicht ausgleichen kann. Ansonsten finde ich die neue Wettermechanik echt gelungen. Was die beiden Goldwetterkarten angeht, trifft hier das gleiche Problem darauf zu, würden diese erst am Ende der Runde Schaden machen, können sie oft Leerläufer sein und man spielt sie nicht mehr so oft. Auch kann ich den von duffi85 genannten zustimmen. Ich hatte auch schon oft genug ein Rag Nah Roog, auf das ich einen Mulligan verwendet habe, da mein Gegner alles in eine Reihe gespammt hatte und sich später keine Effektive Gelegenheit bot sie zu spielen.
 
Also Ich breche mittlerweile jeder Partie direkt ab wenn einer dieser 2 Karten gespielt werden .
Mittlerweile schon zu oft erlebt das ich deutlich besser spiele aber im Endeffekt wegen mindestens einer dieser Karten verleire .
 
duffi85;n8797330 said:
Ich schätze, dass CDPR kontinuierlich den Zustand der Wettereffekte im Auge behält und wir werden als Tester in der Beta miterleben dürfen, in welche Richtung sich dies womöglich noch hin entwickelt. Finde dass es nicht leicht ist die Stärke der Wettereffekte auszubalancieren. Nach meinem persönlichem Empfinden ist Wetter nun wieder etwas besser als zuletzt in der geschlossenen Beta.

Seid dem Rework von Sarah lässt sich darüber Streiten.

duffi85;n8797330 said:
Und ja, goldene Wetterkarte können verheerend wirken. Aber es gibt Möglichkeiten damit umzugehen und oft genug stellt sich bspw. Ragh Nar Roog für den Ausspielenden als Reinfall heraus.

Ihn meinem Fall stellt es,sich oft als Sieg für den ausspielenden herraus.

duffi85;n8797330 said:
Karten welche die Wirkung von Wetter aufheben gehören in jedes Deck und meiner Beobachtung nach, wenn ich ein Wetterdeck inkl. Ragh Nar Roog spiele, haben die meisten Spieler sie auch. Relevant ist dann, ob sie die Karte(n) auf der Hand oder womöglich bereits verbraten haben um eine oder mehrere Reihen von einem anderen Wettereffekt zu befreien.

Also Tagesanbruch von mir aus,ja(Da sie 2 Optionen bietet).Aber sonst sollte man nicht gezwungen sein(was,anscheinden,derzeit der Fall ist),noch weitere Anti-Wetterkarten im Deck zu haben,zu gunste der eigenen Taktik.

duffi85;n8797330 said:
GnomX ja du hast Recht, es ist stark wenn bei jedem Zug auf jeder Reihe jeweils 3 Schadenspunkte verursacht werden. So verursacht Ragh Nar Roog potentiell 9 Schaden nach einem Zug, 18 nach zwei Zügen. Und zu diesem Zeitpunkt hat die Karte einen für eine Goldkarte angemessenen Wert erreicht. Tibor Eggebracht bringt dem Gegner in einem Zug 25 Punkte zum Vergleich, also enormes Tempo.

Also ich finde Tibor Eggebracht viel harmloser,als Ragh Nar Roog oder Dürre.
Den Tibor Eggebracht Stärkt sich selbst und gibt als ausgleich,dem Kontrahenten dafür 1 Karte.
Ragh Nar Roog und Dürre hingegen,Decken "alle Flächen ab" und verursachen eine Große menge Schaden.

duffi85;n8797330 said:
Dabei muss man bei Ragh Nar Roog noch berücksichtigen, dass die Karte die optimale Ausbeute nur erreichen kann, wenn tatsächlich auf allen drei Reihen verwundbare Einheiten liegen. Eine Methode sich zu schützen ist also seine Einheiten auf einer Reihe zu positionieren wenn man gegen ein Deck spielt, von dem man vermutet dass es goldene Wetterkarten beinhalten könnte.

Also wenn man ein Verzehr-Deck wie ich und bestimmt auch,einige andere Spieler spielt,dann hat man im Normallfall immer,Belagerung und Schützen Fläche voll.
Den "Krabbenspinnen-Ungetüm in Kombination mit Vran-Krieger" lässt einem da,schon mal keine Wahl.
Somit hat man mindestens 1 Runde,dann schon mal Verloren,gegen Karten wie Ragh Nar Roog/Dürre.
Und auf Vermutungen,kann man sich sowieso schwer einlassen,denn das wäre einfach nur 50/50 Chance...

duffi85;n8797330 said:
Und GnomX, Tagesanbruch ist eine Bronzekarte, während Ragh Nar Roog und Dürre einen der doch stark begrenzten Slots für Goldkarten einnehmen, beide Karten wirken auf alle drei Reihen.

Nur weil es Goldkarten sind,heißt das trotzdem nicht,das ihre Stärke gerechtfertigt ist!.Man muss sie nur mit anderen Goldkarten vergleichen,wie z.b die erwähnte Tibor Eggebracht die für ihre enorme Stärke auch einen,gewissen ausgleich schafft.Und ich hab zur Zeit auch 1 Goldplatz noch frei,weil die Monster(mein Fall) nur bedingt gute Goldkarten haben und je nach Taktik die Bronze/Silver-Karten,die bessere Wahl sind.Und könnte auch ohne Probleme noch 1,zweiten Goldplatz schaffen,für Dürre.

Wenn nicht beide 800x2=1600 Kosten würden,hätte ich sie auch schon ihn meinem Deck.

Ps: Ich stimme,Speedster90 zu.Wetterkarten,sollten erst am Ende der Runde,Schaden machen.
 
Ohje... also hier muss ich mich echt zuückhalten...

Erstens einmal: wenn ich lese "ich breche sofort das spiel ab wenn einer der beide gold-wetterkarten gespielt wird und ich dann verlier obwohl ich besser war..." blabla... ganz ehrlich: diese Aussage zeugt von keinerlei tifwren auseinandersetzung mit dem spiel. Ihr könnt nicht nur aktiv eure karten raushauen, ihr müsst auch gewisse passive karten haben um auch agieren zu können. Ich habe selber rag nar rook und habe es wieder ausm deck entfernt, weil mit einer einfachen wetterkarte gleich ne goldkarte ausm spiel genommen wird... seid flexibel, habt lieber eine clear-sky karte mehr auf der hand als zu wenig.
Desweiteren: im höheren score-bereich trifft man kam noch auf gegner, die nicht mindestens 2mal wettereffekte kontern können...

Und wenn die wettereffekte erst dann greifen, NACHDEM der gegner dran kam, könntest die ja voll ganz in die tonne treten.

Gibt genug möglichkeiten. Klar gibts auch mal gegner die 5 oder 6 wettereffekte ausspielen, jedoch bekommen die selbst auch damit keine punkte auf ihr feld... versucht also zu überlegen... manchmal hilft auch was einfaches wie der rüstungsbuff oder ähnliches.

Im leben würde mir nicht einfallen, einfach jedes spiel abzubrechen. Im gegenteil: dann setz ich mich danach hin und überlege mir, was ich ändern kann...
 
Gerade in Stream gesehen: Ragh Nar Roog und Dürre kriegen eine Schadenänderung von 3 auf 2. Das sollte die beiden Karten etwas ertragbarer machen ;)
 
Ich würde ja alle Wettereffekte nicht schwächen, sondern auf 2 oder 3 Züge begrenzen. Also Wetter mit Timer.
Das sie die ganze Runde auf dem Brett bleiben ist schon sehr hart.

Wenn ein Monster Deck nämlich gefühlt 8 Wettereffekte pro Spiel ausspielt, kann man gar nicht so viele Clear Skies Karten dabei haben ~
 
Finde ich eine sehr gute idee,jedoch glaub ich dann,das Wetterdeck`s zu schwach wären.
Da sie ja ansich,weniger Einheiten im Deck haben.
 
Last edited:
Lotherien;n8810440 said:
Gerade in Stream gesehen: Ragh Nar Roog und Dürre kriegen eine Schadenänderung von 3 auf 2. Das sollte die beiden Karten etwas ertragbarer machen ;)

Ertragbar in dem Sinne, dass sie vermutlich kaum mehr gespielt werden. Ich erwäge Ragh Nar Roog in den 5 Tagen nach dem Patch einzutauschen. Die silbernen und sogar bronzenen Wetterkarten halte ich für wertvoller. Andererseits, wer weiß wann die nächste Anpassung kommt. : )
 
Top Bottom