Die Saison der Liebe & Update 8.2 sind hier!

+
1920x1080_EN.png


Die Saison der Liebe ist hier und bringt zahlreiche Veränderungen mit sich.

Sie dauert bis zum 2. März.

Saisonmodus: Unwiderstehliche Anziehung

Wann immer du eine Einheit ohne Spionage ausspielst, verschiebe eine zufällige gegnerische Einheit mit derselben Stärke zur gegenüberliegenden Seite.


Willkommen bei Update 8.2!

Alzurs Reise ist zu Ende gegangen, doch jetzt erwartet euch eine neue. Macht euch bereit für eine echte Herausforderung und brecht auf zu neuen Abenteuern mit der mächtigen Zauberin Yennefer von Vengerberg!

Jede Woche könnt ihr neue Belohnungen wie zum Beispiel Anführer-Skins, Kartenrückseiten, Avatare und mehr freischalten – die alle mit der violettäugigen Zauberin zu tun haben. Dank neuen Erfolgen habt ihr die Gelegenheit, euch noch mehr Verzierungen zu verdienen, indem ihr euch euren Gegnern mit euren Lieblingsoutfits für Yennefer stellt. Die Geschichte wird diesmal ebenso mysteriös sein wie Yennefer selbst. Sie wird in den Träumen von Nimue, einer talentierten Seherin, offenbart. Jede Woche wird eine neue Vision zum Verlauf der Geschichte enthüllt.

Außerdem erwarten euch in Update 8.2 ausführliche Änderungen zur Spielbalance, neue Vollbild-Grafikeffekte für Kriegslisten und eine Runde von Fehlerbehebungen. Alle Details dazu findet ihr unten.


Änderungen

Neutral
  • Aguara: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
  • Tanzender Stern: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Dimeritiumbombe: Der Schaden wurde von 3 auf 4 erhöht.
  • Dorregaray: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Maxii Van Dekkar: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Nivellen: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 6 geändert.
  • Roter Nebel: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Regis: Die Stärke wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Verbrennen: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
  • Vaedermakar: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Xavier Lemmens: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 6 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Eifer. Befehl (Nahkampf): Verbanne eine Karte aus dem gegnerischen Friedhof. Befehl (Fernkampf): Verbanne eine Karte aus deinem Friedhof. Abklingzeit: 1
Entwicklerkommentar:

Mit dem Friedhof des Gegners zu interagieren, kann bei manchen Gegnern sehr mächtig sein. In vielen Partien kann Xavier Lemmens jedoch eine Karte sein, die dem Spieler nicht viel zu bieten hat, weshalb viele Spieler sie per Mulligan ablegen wollen. Da Xaviers Rekrutierungskosten derzeit bei 8 liegen, fühlt es sich nicht gut an, einen Mulligan für so eine teure Karte zu verwenden. Deshalb haben wir beschlossen, aus Xavier eine günstigere, zugänglichere Tech-Karte zu machen, die außerdem interaktiver ist, sodass der Gegner eine bessere Chance bekommt, auf sie zu reagieren.

  • Yennefer von Vengerberg: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Yennefer: Zauberin: "Eifer" wurde hinzugefügt. Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.

Monster
  • Unermesslicher Hunger: Die Anzahl an Ladungen wurde von 3 auf 2 geändert. Der Rekrutierungsbonus wurde von 14 auf 15 geändert.
Entwicklerkommentar:

Unermesslicher Hunger war lange ziemlich weit oben im Ranking der Siegesraten – selbst als Monster noch als die "schwache" Fraktion galten.

Dadurch war es immer riskant, neue Todeswunsch-Karten einzuführen und alte stärker zu machen, weil diese Karten ein bereits starkes Deck noch stärker machen konnten. Außerdem nimmt Unermesslicher Hunger diesen Todeswunsch-Karten ohne Vorbereitung jegliche Interaktivität, was uns sehr eingeschränkt hat. Das war schon in der Vergangenheit bemerkbar, wurde aber umso offensichtlicher, als wir Wij eingeführt haben. Wir haben uns dazu entschieden, diese Karte etwas weniger nützlich zu machen, indem wir 1 Ladung entfernen, doch dafür haben Ekimmen nun aber Stärke 3 (was gut für manch andere Monsterkarten ist) – der Punktewert bleibt also gleich. Dadurch sollte es etwas herausfordernder werden, mit dem "Verzehren" in Wij-Decks umzugehen.


  • Ekimma: Die Stärke wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Wij: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 14 geändert. Die Stärke wurde von 8 auf 7 geändert.
  • Brückentroll: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Harpyie (von Harpyien-Ei generierte Marke): Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Idr: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Katakan: Die Stärke wurde von 6 auf 5 geändert.
Entwicklerkommentar:

Eine kleine Änderung, um Katakan wie bisher als 8er-Karte auf das Spielfeld holen zu können – auch wenn seine Stärke reduziert wurde, ist er doch insgesamt mächtiger: Gedeihen kann von Einheiten mit 6 Stärke aktiviert werden und Todeswunsch sowie Einsatz sind zudem stärker.

  • Púka: Die Fähigkeit wurde geändert: Die Rüstung wurde von 1 auf 0 geändert. Gedeihen 2.
Entwicklerkommentar:

Die alte Fähigkeit von Púka sollte mit einer Karte zusammenwirken, die es nicht in die endgültige Version von Way of the Witcher geschafft hat. Wir wollten sie aber trotzdem mal ausprobieren, doch da Púka in euren Decks nicht besonders beliebt war, haben wir jetzt eine mächtigere Version für euch.

  • Moderhaut: Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.
  • Hund der Wilden Jagd: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.

Skellige
  • Brokvar-Jäger: Die Fähigkeit ist jetzt an die Fernkampfreihe gebunden.
  • Djenge Frett: Die Stärke wurde von 6 auf 7 geändert.
  • Riesiges Wildschwein: Die Fernkampffähigkeit kann jetzt Verbündete treffen. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Haern Caduch: Die Heilung wurde von 3 auf 2 geändert.
  • Heymaey-Flaminica: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Him: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Gudmund Flinkzunge: Die Stärke wurde von 4 auf 3 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 11 geändert.
Entwicklerkommentar:

Gudmund-Decks erhielten 2 Rekrutierungskosten extra mit Buffs für Plötze und Bruchhold – durch diese Änderungen nehmen wir etwas Stärke zurück.

  • Olaf: Die Stärke wurde von 8 auf 10 geändert.

Nördliche Königreiche
  • Zangenmanöver: Der Rekrutierungsbonus wurde von 15 auf 16 geändert.
  • Erzgreif: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Greifen-Hexer-Waldläufer: Die Fähigkeit wurde geändert: Formation. Einsatz: Verbessere diese Karte um 1 für jede Einheit in der gegnerischen Reihe. Befehl: Übertrage alle Verbesserungen von dieser Karte auf eine verbündete Einheit.
  • Margarita Laux-Antille: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Verstärkter Tribok: "Besatzung" wurde hinzugefügt: Füge einer zufälligen gegnerischen Einheit stattdessen 1 Schaden zu.
Entwicklerkommentar:

Wir haben den Verstärkten Tribok und den Alba-Pikenier ein wenig verbessert, damit sie besser mit neuen Motor-Karten mit Rekrutierungskosten 5 funktionieren.


Scoia'tael
  • Ruf der Harmonie: Der Rekrutierungsbonus wurde von 15 auf 16 geändert.
  • Barclay Els: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Katzen-Hexer-Saboteur: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Katzen-Hexer: Adrenalin wurde von 4 auf 3 geändert.
  • Ciaran Aep Easnillen: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Dana Méadbh: Die Stärke wurde von 6 auf 7 geändert.
  • Iorweth: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Iorweths Schachzug: Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 12 geändert.
  • Morenn: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Novigrader Gerechtigkeit: Die Fähigkeit wurde geändert: Spiele eine Zwergen- oder Kronenspalter-Bronzeeinheit aus deinem Deck aus. Wenn du bereits einen Zwerg oder einen Kronenspalter kontrollierst, generiere außerdem einen Hackers Schläger in der verbündeten Nahkampf-Reihe.
Entwicklerkommentar:

Novigrader Gerechtigkeit ist zu einer guten Karte für den mittleren Spielverlauf geworden, die in jedes Scoia'tael-Deck gepackt wird und dem Spieler gute Tempo-Spielzüge sowie doppeltes Ausdünnen des Decks ermöglicht. Wir möchten, dass diese Karte ein mächtiges Werkzeug in Decks ist, die auf Zwergen/Verbrechen basieren, aber weniger nützlich für andere Decks ist. Deshalb haben wir eine zusätzliche Bedingung eingeführt, die für das Nutzen der vollen Fähigkeiten der Karte erforderlich ist.

  • Vernossiels Kommando: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.

Nilfgaard
  • Gefangenschaft: Der Rekrutierungsbonus wurde von 15 auf 16 geändert.
  • Alba-Pikenier: "Bindung" wurde hinzugefügt: Füge einer zufälligen gegnerischen Einheit stattdessen 1 Schaden zu.
  • Egan: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Experimentelles Antidot: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Vipern-Hexer-Mentor: Adrenalin wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Vipper: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.

Syndikat
  • Kollusion: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Fehlgeschlagenes Experiment: Die Stärke wurde von 9 auf 10 geändert.
  • Gefallene Rayla: Adrenalin wurde von 3 auf 5 geändert.
  • Kurt: Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz (Nahkampf): Setze ein Kopfgeld auf eine gegnerische Einheit aus. Einsatz (Fernkampf): Läutere eine Einheit. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Madame Luiza: "Tribut 3" wurde hinzugefügt: Erlange Eifer.
Entwicklerkommentar:

Wir senken das Risiko beim Ausspielen von Luiza leicht – ihre Fähigkeit kann jetzt sofort aktiviert werden, solange man bereit ist, dafür zu bezahlen.
  • Salamandra-Monstrum: Adrenalin wurde von 4 auf 6 geändert.
  • Salamandralakai: Die Fähigkeit wurde geändert: Wenn du das erste Mal in einem Zug eine Münze erhältst, verbessere diese Karte um 1.
Entwicklerkommentar:

Eine kleine Änderung, damit der Lakai mit Karten funktioniert, die am Ende der Runde Münzen generieren.

  • Salamandramagier: Die Fähigkeit wurde geändert: Tribut 4: Füge 3 benachbarten gegnerischen Einheiten 2 Schaden zu. Wann immer du eine Tribut-Fähigkeit bezahlst, erhalte 1 Münze. Adrenalin 5: Erhalte stattdessen 2 Münzen.
Entwicklerkommentar:

Der Salamandramagier war bei der Veröffentlichung ein wenig enttäuschend, also haben wir die Karte verbessert, sodass sie jetzt immer Münzen für Tribute und mit Adrenalin sogar noch mehr Münzen generiert. Sogar, wenn die Kosten für die Tribute bei 0 liegen!

Neue Features

  • Verbesserte (zusätzliche Vollbildeffekte) Grafikeffekte, wenn Kriegslisten eingesetzt werden.
Neue Reise

  • Neuer Charakter – Lernt Yennefer und Nimue kennen, eine mächtige Zauberin und eine talentierte Seherin, und erfahrt mehr über die beiden in wöchentlichen Story-Updates.
  • Belohnungen – Über die Standard- und die Premium-Reise könnt ihr zahlreiche Belohnungen freischalten.
  • Erfolge – Schaltet noch mehr Verzierungen frei, indem ihr Partien mit eurer Lieblingskleidung spielt.
  • Neue Art der Geschichtenerzählung – Bilder aus Nimues Träumen beschreiben Yennefers Leben.

Neuerungen für iOS & Android
  • (Nur Android) Die erscheinende Fehlerbeschreibung, wenn beim Herunterladen von Spieldaten der Speicher voll ist, wurde geändert und bezieht sich jetzt auf den internen statt den externen Speicher (SD-Karte).
  • (Nur Android) Die Zurück-Schaltfläche von Android wird jetzt im Anmeldeformular unterstützt.
  • Update 8.2 führt eine neue Reise ein, in der es um die mächtige Zauberin Yennefer von Vengerberg geht, sowie ausführliche Änderungen der Spielbalance, verbesserte Animationen und reguläre Fehlerbehebungen.

Fehlerbehebungen im Spiel
  • Spieler können jetzt bei Dol Dhu Lokke auf Befehl klicken, auch wenn keine Einheiten mehr im Deck übrig sind.
  • Wenn ihr Matta Hu'uri spielt, nachdem ihr Syannas Befehl genutzt habt, solltet ihr jetzt wie vorgesehen zwei Karten ziehen.
  • Einheiten, die gleichzeitig Vitalität/Bluten und Schleier haben, können jetzt keine weiteren Stapel dieser Statuseffekte mehr erhalten.
 
Last edited:
Fehler in der Liste:
"Haern Caduch" - nicht die Rekrutierungskosten, sondern die Heilmenge der Befehlsfähigkeit wurde reduziert!
 

Afxs

Forum regular
Der Patch ging mMn ziemlich am Ziel vorbei.
Dass Lockdown und das Nordreiche Hexerdeck nicht generft wurden ist für mich völlig unverständlich.
Ranked ist jetzt eine einzige Control-Hölle in der auf einen Schlag über die Hälfte meiner Decks nicht mehr erfolgreich spielbar ist. Und von denen wurden einige sogar gebufft. Hat nur nichts gebracht.

Gute Ideen waren ja dabei, als Paradebeispiel die Lösung für Novigrader Gerechtigkeit. Aber 2 Top Tier Decks nicht anrühren mit dem Kommentar "wir behalten die im Auge"? Uff.
Lieber 15 Mal in Folge gegen Viy spielen als das was aktuell so herumläuft. Ich glaube, ich mache 1-2 Wochen Pause und schau mal, ob sich das wieder fängt.
 
Das Liebes-Event habt ihr schön gemacht, gefällt mir sehr gut. Danke dafür.
Kleiner Fehler drin: Die Titel die man schon hat zbsp. Team Yen, muss ich nochmals kaufen war beim Weihnachtsevent nicht, da waren die schon ausgefüllt aber macht nichts.
 
Ich muss @Deichkrone zustimmen, das war beim Winter-Event schon sehr praktisch, dass man gesehen hat welche Goodies man schon hat. Ich würde mir das generell übergreifend wünschen, auch im Shop.
 
Der Patch ging mMn ziemlich am Ziel vorbei.
Dass Lockdown und das Nordreiche Hexerdeck nicht generft wurden ist für mich völlig unverständlich.

Also mir begegnet kaum ein NR Hexerdeck. Ich selbst spiele auch gern NR Swarm-Hexer. Mitte Januar gab es eine Phase in der es gut lief damit aber aktuell sehe ich nicht das es irgendwie zu stark wäre.

Nilfgaard Lockdown bekomme ich aktuell auch sehr viel auf den Tisch. Zugegeben nervt es echt ein wenig vorallem auch weil Kolgrim wieder in Mode ist....
Mit Skellige komme ich leicht gegen an aber aktuell will ich das einfach nicht spielen.

Finde die Änderungen fürs Syndicate sehr gut. Rayla ist ne so geile Karte. Und mit den angepassten Adrenalinwerten ist es endlich spielbar :D

Die Änderungen bei den Monstern und Viy waren abzusehen aberob es was bringt wird sich zeigen.

Das Liebesevent ist gelungen wie auch an Weihnachten das mit dem extra Feenstaub 🧚‍♂️
 

Afxs

Forum regular
Meine Perspektive ist da etwas einseitig, da ich NR Hexer genau wie die meisten Top-Decks nie gespielt habe.
Was ich weiß ist, dass ich gegen das Deck die schlechteste Winrate habe; unabhängig davon was ich spiele.

Viel gespielt wurde es nie, das stimmt. Und wenn sehr viele Control Listen existieren (vor allem mit Lockdown Fähigkeit), kriegt das Deck natürlich Schwierigkeiten.
 
Normalerweise finde ich so Albernheiten in "Gwent" eher unpassend, weshalb ich z.B. die Plüschmaskottchen bei Geralt von Riva nicht ganz so toll fand.

Einer, der jedoch sehr wohl albern sein darf, ist unser aller LIeblingstroll Shøp. :giggle: Daher freut es mich, dass sein Anführer-Skin nun in regelmäßigen Abständen neue Items bekommt - zuerst der dämonische Kürbiskopf, dann das Festtagsgeweih und jetzt die Mini-Flügel und das Pfeilband. Was kommt wohl als Nächstes? Vielleicht Strohhut und Sonnenbrille im Hochsommer oder ganz was Anderes? Ich bin jedenfalls schon gespannt... :D
 
Fehler in der Liste:
"Haern Caduch" - nicht die Rekrutierungskosten, sondern die Heilmenge der Befehlsfähigkeit wurde reduziert!

Ist ausgebessert, danke für den Hinweis!

Ich muss @Deichkrone zustimmen, das war beim Winter-Event schon sehr praktisch, dass man gesehen hat welche Goodies man schon hat. Ich würde mir das generell übergreifend wünschen, auch im Shop.


Notiert — danke.
 
Dass dieser Kartenrücken so unglücklich verschoben ist und damit ein weißer Balken unten zu sehen ist, ist auch nicht wirklich toll. :(

Verschobener Rücken.jpg


Beim Werraten-Wolfsrücken von der vorherigen Saison ist das auch ein wenig der Fall, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie hier...
 
Top Bottom