Dringend! Früchte Ysgiths müssen an Meta angepasst werden

+
Aktuell kann man in Ranked nicht mehr gegen Monster spielen, denn fast jeder abused dort die Fähigkeit der 'Ätherischen Erscheinung'.

Ich weiß nicht, was 'CDPR' sich dabei gedacht hat. Man muss ehrlich fragen, waren die Entwickler angetrunken, als sie das durchgewunken haben? Denn auch als Spieler ohne Pro-Rang-Erfahrung erkennt man normalerweise beim alleinigen Durchlesen schon, dass diese Karte echt übermächtig ist.

Mit dem letzten Hotfix sind zwar die Rekrutierungskosten der Ätherischen Erscheinung von 8 aui 9 angehoben worden, doch auch wenn die Kosten auf 12 angesetzt würden, würde es am grundlegenden Problem nichts ändern. Denn das wirkliche Problem der Karte ist ihr Zusammenspiel mit der Anführerfähigkeit "Früchte Ysgiths".

"Früchte Ysgiths" besagt, dass zu Beginn jedes Zugs des Spielers ein Stärke-1-Egel mit Gedeihen ins Spiel gebracht werden kann, sofern kein weiterer Egel sich unter der Kontrolle des Spielers befindet. Zusammen mit der Ätherischen Erscheinung ist das einfach Irrsinn!!

Es ist ja nicht so, dass die Monsterfraktion nicht schon unzählige Möglichkeiten hätte, Ratten und Krabbspinnen-Drohnen als Futter für die Erscheinung zu generieren, aber da muss man als Spieler wirklich selbst noch was tun. Mit den Egeln der "Früchte Ysgiths" wird das Ganze jedoch zum Selbstläufer... Dämon -> Egel -> Dämon -> Egel -> Dämon -> Egel in einer Tour, weil die Anführer-Fähigkeit jedes Mal neu aktiviert werden kann. Sowas geht mit keiner anderen der 41 Anführer-Fähigkeiten.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem Ausspielen einer einzigen Karte, die nicht mal besonders hohe Rekrutierungskosten hat, bis zu 40 Spielpunkte zum Nulltarif generieren kann, während danach ganz normal die Effekte der weiteren ausgespielten Karten angewendet werden! (Dass diese Monster-Spieler meistens dann auch noch Caranthir spielen, um das Ausbreiten der Erscheinungen über mehrere Runden zu forcieren, davon fang' ich erst gar nicht jetzt an...)

In der jetzigen Form kann man gegen Monster-Spieler, die diese Dauer-Kombo ständig anwenden, kaum gewinnen.

Die "Früchte Ysgiths" müssen daher schleunigst reformiert werden, um wenigstens auf dieser Ebene dem Treiben etwas Einhalt zu gebieten. Es ist ja purer Irrsinn, dass man eine gratis Fähigkeit bis zu 10mal hintereinander (oder sogar öfter, wenn man die Partie mit Mata oder Stregobor noch weiter in die Länge zieht) überhaupt aktivieren kann.

Wenn man sich ansieht, wie andere Anführer-Fähigkeiten aufgebaut sind, gibt es zwei passable Möglichkeiten zur Anpassung:
A) Man erhält pro Zwischenrunde eine bestimmte Menge an Ladungen, wie oft man die Fähigkeit einsetzen kann. Die Anführer-Fähigkeit, die aktuell die höchste Ladungszahl hat, ist Nilfgards "Kaiserliche Formation", nämlich 4. Als könnte man auch die "Früchte Ysgiths" auf 4 Anwendungen pro Zwischenrunde begrenzen.
B) DIe Fähigkeit bekommt einen Timer ähnlich wie "Ansturm" oder "Königliche Inspiration", also dass sie nur noch jeden zweiten Zug aktiviert werden kann.

So oder so, in der aktuellen Version macht die Dauer-Kombo aus 'Ätherischer Erscheinung' und "Früchte Ysgiths" die Spielbalance kaputt...
 
Oder zu zerstörst eine volle Reihe Erscheinungen mit Igni. Oder du blockiert einfach die Erscheinung ganz rechts. Oder du verschiebst eine Einheit wie Yhgern vor die Einscheinung, so dass aus 13 Punkten 4 Punkte werden. Oder du killst direkt beim Ausspielen beide mit Philippa oder .....
Zumindest ist mir das schon passiert ;) Spiel das Deck einfach mal selbst, dann siehst du auf welche Ideen deine Gegner noch kommen um die Kombi aufzuhalten.

Aber ich kann deinen Ärger auch verstehen, wenn man ein Deck spielt, was den Gegner nicht stoppen kann. Aber das ist mit Skellige, Doppel Maskenball und ähnlichen Decks nicht anders.
 
Spiel das Deck einfach mal selbst, dann siehst du auf welche Ideen deine Gegner noch kommen um die Kombi aufzuhalten.

Das ist tatsächlich der beste Tipp, den man geben kann. Ich selbst habe auch schon einige Decks gespielt die ich absolut OP fand, aber wenn man dann selber so ein Deck hat, sieht man alle Schwächen des Decks. Dieses Wissen kann man danach allerdings gegen Spieler mit so einem Deck verwenden, das ist verdammt hilfreich.

Kenne deinen Gegner - spiele sein Deck. ;)
 
Nein, der Egel kann nicht plaziert werden und erscheint immer ganz rechts in der Reihe.
Okay, das wusste ich nicht (ich hab diese Anführer-Fähigkeit bisher nie verwendet) - bringt jedoch in vielen Fällen trotzdem nichts; denn ein Großteil der Monster-Decks mit Gedeih-Einheiten hat auch welche mit Verzehren drin. D.h. der blockierte Dämon wird einfach "gefressen" und schon ist der Weg wieder frei...
 
Das stimmt. Aber meistens ist die Verzehren-Einheit in der anderen Reihe. Wenn du die verschieben kannst, landet sie auch ganz rechts und wird im nächsten Zug in eine 4 Punkt Erscheinungen umgewandelt und der Gegner verliert damit Punkte.
Aber versuch wirklich mal 3-4 Spiele mit der Fähigkeit auch wenn dir noch Karten fehlen. Man lernt so die Stärken und Schwächen eines Decks kennen.
Das Erfolgsrezept von Gwent ist nicht nur ein eigenes gutes Deck sondern auch zu Erkennen was der Gegener spielt, welche Karten er wahrscheinlich noch hat und wie man darauf am besten reagiert.

Zum Beispiel: Dein Finisher wäre bei Monster mit Ozzrel Yghern zu fressen = 14 Punkte.
Spielst du gegen SK und hast nicht den letzten Zug wird er wahrscheinlich mit Morkvarg Ozzrel zerstören. Daher ist es hier besser Ozzrel frühzeitig im Nahkampf auszuspielen und aus seinem Friedhof einen Zweihänder, Hemdall, Wildschwein oder ähnliches zu fressen. Sind zwar weniger Punkte für dich, aber du verhindert, dass er diese Einheit wiederbeleben kann.
 
Top Bottom