Eine Anregung bzgl. Vicovaro-Doktor

+
Eine Anregung bzgl. Vicovaro-Doktor

Dies soll kein "der Doktor ist OP" Thread werden, denn das ist er sicher nicht. Die einzige Herrausforderung, die er insbesondere für die Skellige Fraktion darstellt ist, dass er die wenigen Keykarten (Queensguard oder Tuirseach-Scharmützler) permanent der eigenen Verfügbarkeit entzieht. Soviel konzentrierter Hate ist selten - zumindest für Bronze-Karten. Skellige ist definitiv eine starke Fraktion und ich sehe es auch ein, dass Friedhof-Hass in Form von Caretaker und Udalryk dem Spiel gut tut. Als konstruktive Alternative würde ich trotzdem vorschlagen, dass die vom Doktor gestohlene Karte am Ende der Runde wieder zurück in den Friedhof des ursprünglichen Besitzers übergeht.
VG
 
Aber der Greif macht diesen "Friedhofsklau" schon von Anfang an und ist auch nur eine Bronzekarte. Ja es kann sehr nervig sein wenn einem eine solche Karte gestohlen wird, jedoch zerstört es dein Spiel nicht. Man kann dir nur eins von beiden stehlen in der Runde Queensguard oder den Skirmisher, hol einfach das andere raus oder konzentrier dich mit deinen buffs auf andere Karten falls du ein Nilfgaard Deck vor dir hast. Booste mit dem Schmied und Bran dann eventuell Schiffe oder ähnliches. Glaub mir es gibt genügend Möglichkeiten diesen Hate auszugleichen, hab ich schon oft erlebt und dennoch gewonnen^^
 
Das Argument mit dem Greif sehe ich nicht, da der Greif mit 6 Power sooo schwach ist, dass man ihn höchstens 1-maximal 2 mal im Deck spielt, um ein Out gegen SK zu haben. Die meisten Decks spielen den Greif sogar überhaupt nicht, denn Caretaker ist im Vergleich eine 10x bessere Karte (sollte auch so sein - ist schließlich Gold). Vicovaro-Doktor ist hingegen eine gute und viel weniger situative Karte von der man schwerlichst auf die vollen 3 Kopien verzichtet. Der Schmied macht die Situation meistens eher schlimmer als besser (ist vom Power-Level her eh so die 20-25. Karte), da du ja in einer einzelnen Partie gegen NG im Schnitt 2+ VD siehst (Filter, Spione und Morvren sei Dank). Der Sieg gegen den Dok ist nicht unmöglich, aber doch unglaublich kompliziert. Man vergleiche ihn mit Dethmold (eine Silberkarte) und kommt vermutlich zu dem Schluss, dass der Dok besser ist.

Den permanenten Hate würde ich auf Silberkarten reduzieren. Von mir aus seis auch dem Greif gestattet weiterhin zu haten :D und der Ghul erscheint mir auch fair, da er immerhin random frisst. Der VD ist eher vergleichbar mit Katakan (ebenfalls Silber).
 
Last edited:
Also hab ihn ein paar mal gespielt, jetzt und finde ihn nicht so strong. Er ist sehr situationsabhängig, kann aber sehr lustige Combos ermöglichen. OP war er aber in keinen Spiel, da man meistens nicht die Synergien der anderen Decks nutzen kann. Oft war er auch recht nutzlos. Ich kann verstehen, dass es hart ist wenn er eine Queensguard oder einen stark gebufften Skirmisher klaut. Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass ihr okay ist, vielleicht spiel ich ihn aber auch nur falsch oder meine beiden NG Decks sind schlecht, wer weiß xD
 
Die Frage ist ja nicht, wie viel Stärke du durch ihn bekommst, sondern wie viel du beim Gegner damit verhinderst.
 
Dann versteh ich dich nicht ganz. Du solltest problemlos bei jedem Einsatz über einen Bronzerichtwert von 8 kommen + eben die Möglichkeit echt gute Kombos rauszuhauen und dem Gegner sei Schlüsselkarten zu klauen. Das richt für mich schon sehr nach OP.
 
Stimme dem Autor des Threads zu. Der dauerhafte Entzug von bis zu drei Einheiten durch drei Doktoren, kann ein Deck komplett zerstören. Und das allein durch Bronzekarten.
 
Danke, Beaterie :)
Ich will gar nicht sagen, dass der Dok per se OP ist. Aber gegen nicht-SK alleine erreicht er im Normalfall immer(!) seinen 8 Power Richtwert und ermöglicht in dem Zusammenhang noch Combo-Steal (etwa, wenn er die Mangonel klaut gegen NG oder den Blue Mountain Commando gegen ST) - ist soweit ja auch total ok. Den gegnerischen Friedhof zu fischen ist nicht das Problem dieser Karte, sondern die tatsache, dass geklaute Sachen geklaut bleiben.

Gegen SK rastet der kleine Mann dadurch total aus, da der SK Spieler selber ja nur 5-7 Keykarten für den Friedhof spielt. Der Rest geht drauf für Filter, Discard, Wiederbelebung und ein paar Schutzkarten gegen zB Wetter oder Consume. Die Queensguard (3 Slots in deinem Deck) werden schon mit einer einzigen geklauten Karte total unattraktiv. Von den Scirnishern sucht man sich im Schnitt vielleicht 2 zusammen, die der Gegner locker beide klauen kann (einer tut schon weh, wenn einem dadurch in R3 die guten Wiederbelebungsziele ausgehen). Die geklaute Karte in den gegnerischen Friedhof zurück zu legen macht VD gegen andere Fraktionen kaum schlechter und auch gegen SK weiterhin sehr nervig. Ein Upgrade auf Silber (und vielleicht +1/2 Stärke) wären ebenfalls vorstellbar.

Karten, die deinen Friedhof schützen sind meiner Meinung nach keine Lösung, sofern sie nicht mit einem 6+ Body gekoppelt sind. Wir brauchen keine weiteren nutzlosen Buffs ala Quen.
 
Hallo Leute,
ich spiele auch sehr gerne NilfGaard und spiele den Doktor 2x. Ich habe doch eine Frage, die mich etwas verwirrt: wie kommt ihr auf einen Richtwert von 8? Bei Nilfgaard rechne ich immer mit 10, da viele Bronzekarten bei NilfGaard einfach die Stärke haben.
Der Doktor ist eine stärkere Bronzekarte, deswegen ist er auch selten. Er ist aber nicht immer gut. In der ersten Runde wenn kaum Monster auf dem Friedhof landen ist er schon nutzlos, da hat er tatsächlich eine Stärke von 2. Gegen Skellige ist er nur sinnvoll wenn die mit der Abwurf Strategie spielen, da man dort wichtige Karten wie die Königinnenwachen rausziehen kann.
Wo ich ihn allerdings etwas stark finde ist gegen ST, da er dank der fehlenden Unnachgiebigkeit erst alle Kommando der blauen Berge holt und danach noch eine weitere Karte.
Gegen Verschlinger Monster ist er etwas schwach, da man dort meistens nur 2 Ziele hat, die nur 6 Stärke haben und deren Effekt nur mit anderen Verschlingern nützlich ist.
Gegen NR ist er schon nützlicher, wenn man damit einen Verstärkten Tribok holen kann, allerdings sehe ich nicht wirklich wie das gegen NR hilft, da es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Im Grunde Braucht er nur Unnachgiebig und er wäre eine gute, aber nicht zu gute Karte.

Kombomöglichkeiten:
Mit Bettlerkönig (3 Stärke) sucht den Doktor zuverlässig aus dem Deck und bringt ihn auf das Feld, sind also einfach 3 Stärke extra.
Mit Ablenkungsmanöver, bringt dem Doktor 3 Basisstärke und man kann eine weitere Karte wiederbeleben.
Gegen ST: Kommando der blauen Berge wiederbeleben, Doktor auf die Hand nehmen und erneut spielen, solange wiederholen bis der Gegner keine Kommando der blauen Berge mehr hat und dann eine andere Karte wiederbeleben.
 
Der Richtwert bezieht sich nicht auf ihn, sondern auf Bronzekarten im Allgemeinen. Dieser wiederum stammt von den Bronzekarten ohne Fähigkeit, welche 8 STärke haben. ALso ging man davon aus, alle anderen Bronzekarten sollten auch in diesem Bereich liegen, insb. weil man Silber mit 10 Stärke ansetzt und Gold mit 12. Der Vico kommt da sehr schnell drüber, wie du schon sagtest, weswegen er eben als zu stark für eine Bronzekarte angesehen wird.
 
Okay, ich finde es allerdings sinnvoll das Fraktionsabhängig zu machen. Bei NilfGaard haben ja die meisten Bronzekarten 10 Stärke:
Gesandter: 2 Stärke für den Gegner und 12 Stärke für mich
Schütze der schwarzen Infanterie: 4 Stärke + bis 6 Schaden
Nauzicca-Standartenträger: 4 Stärke + 2x3 Stärke
Impera-Vollstrecker: 6 Stärke + 4 für jede Leaderfähigkeit
Mangonel: 6 Stärke + 2 Schaden für jede aufgedeckte Karte
Nilfgaardischer Ritter: 11 Stärke
 
Top Bottom