Erfahrene Spieler gefragt = benötige etwas Input

+
Erfahrene Spieler gefragt = benötige etwas Input

Hallo zusammen,

ich spiele noch nicht wirklich lange Gwent, bin aber sehr begeistert und konnte, so mein empfinden, schon einige gute Erfolge erzielen.
Irgendwie habe ich mich in Scoia`Tael verschaut und spiele dort mit einem Deck.

Es ist irgendwie wie verhext; in der letzten Saison habe ich bis Stufe 21 ungefähr ~ 50 Siege und ~22 Niederlagen verzeichnet.
In der Rangliste dann ordentlich auf die Löffel bekommen mit ~70 Siege und ~90 Niederlagen. War bei ~3000 Rangpunkten

Sodela, in der neuen Saison ist es jetzt wie verhext; ich konnte 12 Siege einfahren und hatte 3 mal verloren. Seit heute mittag bekomme ich nur noch Schellen - aber so gewaltige, das ich mich frage, wie ich mit dem Deck überhaupt mal gewinnen konnte. Ich glaube ich hab 20 Spiele in Folge verloren....

Meine Frage ist jetzt folgende; man kann nicht jedes Spiel gewinnen, klar! Aber es muss ja irgendwie eine Art "roten Faden" geben wie man sein Deck struckturiert, denn Gwent basiert ja nicht auf Glück allein. Ich hatte Spiele wo ich in Runde 3 mit 5 Karten antrete; Ciri (verbessert mit 26) Xavie Moran ( verbessert 21) Ithlinne (2x Donner) Francesca (7) Alraunen Wurzel - und der Gegner hat, soweit ich mich erinnere, mit seinen ebenfalls 5 Karten, mit 30 Punkten unterschied gewonnen - das passiert, klar; aber egal was ich mach in Runde 3 werde ich immer zerlegt.

Entweder ich bekomme so viel Schaden um die Ohren...
Oder der Gegner verbessert wie Wild (Skellige bspw) das ich nicht mitkomme....
Oder ich hab nur noch "Schrott" was ich spielen kann...Verbrennen und zündel meine eigenen an so zu sagen....
Oder Geralt Ignit mir mal eben die Ciri weg....

Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ein Deck aufgebaut sein sollte, von der Mischung her...ich kann meins auch gerne hier noch posten!

Vielen Dank schonmal!

LG
 
ich kann dir da auch nicht helfen, da ich selbst noch ein noob bin. vielleicht solltest du dein deck mal posten, damit die pros dir sagen was du vermeiden oder machen solltest.

ich persönlich spiele auch ST und ich versuche mein deck klein zu halten, also nicht mehr als 15 oder 16 bronze, damit ich die karten die ich benötige auch eher ziehe. um dieses ziel noch zu erreichen versuche ich mein deck, während dem spielen auszudünnen, z.b. mit elfensöldner und aufklärung. dadurch, dass man die bronze damit ziemlich ausdünnt hast du auch größere chancen die silbernen/goldenen schlüsselkarten auf der hand zu haben. dann gilt es halt synergien zu entwickeln

ciri kann nicht mehr weg-ge-geralt werden wenn sie allein auf einer reihe ist, da sie jetzt nur noch 22 punkte hat ... sie gilt es halt möglichst als letzte karte zu spielen, sonst kann sie leicht zerlegt werden, ein zurücksetzen genügt schon, oder eventuell ein duell. wenn du selbst mehrheitlich buffst, ist verbrennen zu haben halt auch nicht unbedingt vorteilhaft.

was das ranking betrifft, habe ich letzte saison festgestellt, das viele hochlevelige spieler mit niedrigem mmr casual gespielt haben, vermutlich weil sie nicht ranked spielen wollten, wegen des verunglückten midwinter updates .... jetzt nach der korrektur spielen diese halt auch wieder ranked und es wird ein paar tage dauern bis sich die guten spieler von den niedrigen rängen abgesetzt haben. das ist meine vermutung
 
Last edited:
Also das wäre mal mein Deck:

Villentretenmerth / Dürre (wechsel ich manchmal)
Xavier Moran
Ithlinne Aegli
Ciri : Nova

Ida Emean Aep Sivney
Dudu
Skellige Sturm
Dimertiumbombe
Kommandantenhorn
Alraunenwurzel

Alle Bronze 2x versteht sich :

Vrihedd-Neulinge
Zwergensöldner
Havka-Unterstützer
Zwerkenplänkler
Mahakam-Wache
Panther
Zwergenaufwiegler
Goldener Schaum / Donner


Ich habe dieses Deck bis jetzt immer so gespielt, dass ich in der ersten Runde verbessere und schnell passe so das ich ggf. 1 Karte mehr haben kann.
Zweite Runde ist dann oft schnell vorbei da der Gegner passt.

Die Dritte Runde konnte ich dann oft für mich entscheiden, aber aktuell ist der Wurm drin.

Ich habe jetzt versucht, agressiver zu spielen und die erste Runde auszureizen und zu gewinnen so dass ich in der zweiten 2-3 Karten noch habe - meistens - Ciri, Xavier Moran (durch Francesca) aber auch hier bin ich gnadenlos unterlegen.

Ist das Deck grundsätzlich "schlecht" ? oder spiele ich es einfach falsch? Ich dachte mir, mit starken Einheiten und ein Mix aus Schaden, Verbesserung und das zurücksetzen von Einheiten könnte doch eine gute Substanz sein....aber irgendwie haut es nicht hin...

Danke schonmal!

LG
 
Du zielst mit deinem Deck also darauf ab, einige starke Einheiten zu haben und zusätzlich etwas Schaden zu verursachen sowie deine eigenen Einheiten zu buffen. Das ist als Grundgedanke nicht verkehrt. Auf den ersten Blick wirkte deine Auflistung für mich wie eine bunte Zusammenstellung, die im Großen und Ganzen einfach auf Ciri: Nova zugeschnitten ist. Sprich, du folgst für mich keinem klar ersichtlichen Archetyp wie bspw. Movement oder Mulligan. Das macht dein Deck unberechenbarer, Ciri: Nova mal ausgenommen, aber schränkt auch Synergieeffekte ein.

Was den Schaden betrifft, so sind deine Panther die einzig wirkliche Möglichkeit der direkten Kontrolle über den Gegenspieler. Mit ihnen kannst du reagieren und eine Schlüsselkarte wie bspw. eine Mangonel oder einen Belagerungshelfer vom Brett nehmen.

Als Anführer hast du Francesca gewählt. Ihr Nachteil, sie hat kein Tempo, bringt im Zug in dem sie gespielt wird nur (7) Punkte und insgesamt (10) Pkt. auf das Brett. Dafür garantierst du eine Karte deiner Wahl und dies nutzt du anscheinend um deinen Finisher in R3 spielen zu können.
Brouver sehe ich bei momentanem Deckaufbau nicht als gute Alternative an, da er nur einen Bronzezwerg als Ziel haben kann. Aber Brouver (4) + Aufwiegeler (2) + Söldner (11) / Plänkler (12) / Wache (12) wären dennoch 17-18 Punkte. Eithné (5) kommt mit einem zweiten Horn des Kommandanten (15) auf 20 Punkte, und könnte ggf. auch einen zweiten Skellige-Sturm, eine Dimeritiumbombe und eine Alraunenwurzel erzeugen. Filavandrel ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt, drängt sich wie ich finde aber auch nicht gerade auf.


Bei einigen Silberkarten habe ich Bedenken. Skellige-Sturm von der Hand bringt max. (4) Punkte pro Zug, wirkt nur auf eine Reihe und es sollten sich mindestens drei Einheiten in dieser Reihe befinden. Dem Gegnenspieler bleiben zwei Reihen übrig und du kannst nur mit den Zwergensöldnern Einheiten in den Sturm verschieben, gibst dann aber gleichzeitig deren Buff von (4) Pkt. auf.
Das Horn des Kommandanten war vor dem letzten Patch recht beliebt und wurde nun auf max. (15) Punkte geschwächt. Das ist okay aber nicht mehr das Powerplay das den Gegenspieler vermutlich zur Aufgabe von R1 bewegen wird.
Die Dimeritiumbombe und Dudu sind beides Karten die kaum gespielt werden. Hier würde ich dir empfehlen in deinen nächsten Spielen mal darauf zu achten, wie viele Punkte diese Karten generieren.

Bei den Goldkarten ist Xavier von dem zuvor ausgespielten Zwerg abhängig. Mit einer Wache kommt er auf anständige (19) Punkte, mit Söldnern und Plänklern kommt er auf passable aber nicht beeindruckende Werte. Bei Ithlinne meinst du sicherlich Alzurs Donner und nicht den Trank Donner, den sie glaube ich gar nicht ausspielen kann. Damit kommt sie auf bis zu (20) Pkt. und kann ggf. wie der Panther auch Schlüsseleinheiten vom Feld nehmen. Aber den Goldenen Schaum scheint mir überhaupt nicht in das Deck zu passen, da vermisse ich die Mahakam-Briganten welche vom Schaum profitieren. Stammelfords Beben wurde abgeschwächt aber wäre aus meiner Sicht immer noch eine bessere Kombination mit Ithlinne.

Der Havka-Unterstützer hat das gleiche Problem wie Francesca, er bringt nur (7) Punkte auf das Brett, für den Gewinn von Runde 1 ist er eher hinderlich, und kommt insgesamt auch nicht auf die 11-12 Punkte deiner anderen Bronzeeinheiten.

Was den roten Faden für die Deckerstellung betrifft, so habe ich einen Link für dich. Aggedonn hat hier dazu einen Artikel verfasst.
 
Hallo duffi85,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Analyse meines Decks. Du hast definitiv recht das es etwas zusammen gewürfelt ist.
Bzgl. des goldenen Schaums, ich hab zuerst mit Mahakam-Briganten und Weitseherin gespielt, aber in 8 von 10 Spielen wurden mir die gleich weggeschossen. Deshalb dachte ich mir, nehme ich diese +1 für 2 Einheiten lediglich als kleinen Bonus mit dazu und verbessere die "normalen" Zwerge in einer längeren Runde.

Dudu, Skellige-Strum und das Komandantenhorn sind mir auch schon aufgefallen, teilweise ganz nett, aber erbringen an sich nicht den Effekt den man sich erhofft. Skellige-Strum ist für mich noch das "effektivste" da in Runde 1 der Gegner - insofern er nicht Tagesanbruch hat - gerne passt und man "günstig" die Runde bekommen kann....

Wenn ich so drüber nachdenke, hast du mit dem Unberechenbar zu dem Deck absolut recht. Ich spiele die ersten Runden "wie es kommt" und hoffe dann in der dritten durch Xavier und Ciri (Francesca) gewinnen zu können.

Ich werde mir deinen Link mal aufmerksam durchlesen und versuchen etwas mehr Struktur und Balance in das Deck zu bringen. Ich habe mich auch schon informiert über Deck Guides ect, diese sind teilweise aber noch von 2017 .... gibt es dazu aktuelle und brauchbare Builds oder Hilfen?

Vielen Dank!

LG
 
Top Bottom