Euer Eindruck von Iron Judgement...

+
Die Erweiterung "Iron Judgement" ist vor ca 10 Tagen erschienen...Die Vorfreude bei einer Erweiterung ist natürlich immer sehr groß, da neue Karten und Spielelemente ins Spiel kommen und daher würde mich interessieren wie euer erster Eindruck von Iron Judgement ist ? Was findet ihr gut ? Was findet ihr weniger gut ? Was würdet ihr gern ändern ?

Die Karten Designs von den normalen und natürlich auch von den animierten Premium Karten sehen wie immer sehr schön aus...
Im großen und ganzen gefällt mir die Erweiterung auch recht gut...
Durch die neue Rüstungsmechanik kann man seine wichtigen Karten jetzt besser beschützen...Man kann sein Deck leichter aufbauen und Kombos oder Finisher sind leichter durchzuführen...Insgesamt wurde das Spiel dadurch auch etwas taktischer
Bei den Archetypes find ich die Zwerge und Insekten am besten umgesetzt....Grad bei den Monstern hat man wieder einige Decks die man wieder besser spielen kann...
Die ehemaligen Anführerfertigkeiten von Gernichora, Detlaff, Krabbspinnenkönigin oder vom Ungesehenen sind derzeit alle recht gut spielbar...
Das würde ich mir bei den anderen Fraktionen auch wieder wünschen...Grad bei Scoiatel und Skellige merkt man seit einiger Zeit das an dem Balancing der Anführerfertigkeiten gearbeitet werden sollte...Man sieht bei einigen Fraktionen fast nur noch die gleiche Anführerfertigkeit und das egal bei welchem Decktypen es sich handelt...Eithne, Harald und Crache haben durch die neue Rüstungsmechanik natürlich den größten Nerf bekommen, was man auch deutlich merkt...
Ich find auch das Monster, Scoia, NR und Syndikat gute Karten dazu bekommen haben...Bei Skellige bin ich hingegen etwas enttäuscht..

Auch die Idee den neuen Defender Karten gefällt mir sehr gut...Was mir bei den Defender Karten aber gar nicht gefällt ist der Punkt, das man sie klauen kann, wovon das Syndikat und vor allem Nilfgard am meisten profitieren...Fänd es besser wenn die Defender nicht bewegbar wären solange sie den Statuseffekt besitzen...
Gegen NG zu spielen is eh nur noch nervig grad da man fast nur noch dagegen spielt

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wären ein paar andere Spielmodis wie bei anderen Kartenspielen und irgendwas was man erspielen kann um die Langzeit Motivation zu steigern
 
Last edited:
Auch die Idee den neuen Defender Karten gefällt mir sehr gut...Was mir bei den Defender Karten aber gar nicht gefällt ist der Punkt, das man sie klauen kann, wovon das Syndikat und vor allem Nilfgard am meisten profitieren...Fänd es besser wenn die Defender nicht bewegbar wären solange sie den Statuseffekt besitzen...

Was bitte schön ist an einer Karte, die der ganzen Reihe eine Art Immunität verleiht und selbst tankier ist als ne IS-7, gut?
Das ist einfach nur "broken".
Höhlentroll mit 7 Power.. den kriegste nicht so einfach weg. Nicht mal mit nem Geralt.
Stahlabkommen dasselbe... und der kriegt sogar noch Rüssi dazu.

Nebenbei mag das Sydikat diese Karten klauen können (Phillipa), wie man das aber mit Sweers schaffen soll ist mir schleierhaft. Vigos Maulkorb ist eine neutrale Karte. Mir fällt spontan keine weitere Karte ein. Die NG Anführerfähigkeit, die Grundstärke 3 aufweist und die meisten bis maximal 5 aufpushen reicht hier auch nicht aus.

Verteidiger nice... Umsetzung... ungenügend.
 
[...]
Die ehemaligen Anführerfertigkeiten von Gernichora, Detlaff, Krabbspinnenkönigin oder vom Ungesehenen sind derzeit alle recht gut spielbar...
Das würde ich mir bei den anderen Fraktionen auch wieder wünschen...Grad bei Scoiatel und Skellige merkt man seit einiger Zeit das an dem Balancing der Anführerfertigkeiten gearbeitet werden sollte...Man sieht bei einigen Fraktionen fast nur noch die gleiche Anführerfertigkeit und das egal bei welchem Decktypen es sich handelt...Eithne, Harald und Crache haben durch die neue Rüstungsmechanik natürlich den größten Nerf bekommen, was man auch deutlich merkt...
Ich find auch das Monster, Scoia, NR und Syndikat gute Karten dazu bekommen haben...Bei Skellige bin ich hingegen etwas enttäuscht..
[...]
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wären ein paar andere Spielmodis wie bei anderen Kartenspielen und irgendwas was man erspielen kann um die Langzeit Motivation zu steigern

Das sind auch meine Hauptprobleme. Ich spiele sehr ungern NR, NG und SY, aber dann bleibt nicht mehr viel, wenn man nicht die ewig gleichen Decks mit Frans ehemaliger Fähigkeit spielen will, auch wenn die eine oder andere gute Karte für MO und SK dazugekommen ist. Dazu kommt, dass mir die Motivation abhanden gekommen ist, Verträge abzuschließen und Quests zu erledigen. Das hat nicht direkt etwas mit IJ zu tun, sondern mit der Abtrennung von Anführern und Fähigkeiten. Ich mache mir nichts aus Skins, aber das ist das einzige, was man mit Belohnungspunkten freischalten kann, das man nicht auch anders bekommt. Also spiele ich derzeit wenig und warte auf bessere Zeiten. Noch bin ich optimistisch, dass die auch kommen.

Bei dem Konzept Rüstung habe ich ein kleines Logikproblem: Ein gerüsteter Kämpfer ist besser vor Schaden geschützt, aber unbeweglicher. Ein ungerüsteter ist verletzlicher, aber eben beweglicher. Das sollte ihm irgendeinen Vorteil verschaffen, den ich nicht sehe. Eine Idee, was das sein könnte, habe ich allerdings auch nicht.
 
Nochmal zu den Verteidigern und Möglichkeiten mit ihnen fertig zu werden:
1) den Status reinigen ist die beste und einfachste Möglichkeit. Karten wie Ida Emean oder die Königin der Nacht, die noch einen alternativen Effekt haben sind hierfür perfekt. Zur Not tust es auch der Waideler als neutrale Karte.
2) verschieben... zum Beispiel mit Vrihedd Dragoner. Damit ist zwar die andere Reihe geschützt, aber eben nicht die gewollte.
3) klauen... Philippa kann dies mit genügend Münzen sofort tun. NG kann den Gegner anschießen und mit der Anführerfähigkeit klauen. Sweers könnte es genau so tun. Oder sofort gegen SY.
4) zerstören.... Hitzewelle erledigt den Verteidiger sofort. Yen: Beschwörung auch. Zusammen mit Kriegsrat kann man den Verteidiger dann selbst nutzen. Zweimal Gift tut es natürlich auch. Oder Moreelse. Oder Graden....

Ihr seht, es gibt jede Menge Möglichkeiten.
 
Was mir spontan einfällt, was geändert werden müsste bzw. könnte:
1. Die Sprache am Anfang eines Matches sollte zum Anführer passen, nicht zur ausgewählten Fahigkeit. Ist etwas witzig wenn Foltest mit Addas Stimme spricht.
2. Im Trailer zu Iron Jugdment sieht man, dass die Verteidiger eine Art Reiheneffekt aus Schilden herstellen. Das sollte schon umgesetzt werden, sieht gut aus und hilft dabei zu sehen, wann eine Reihe tatsächlich geschützt ist.
3. Hat schon jemand mit Vlodimir von Everec gespielt? Der Kartentext lautet: "Tausche die Stärke einer Einheit mit ihrer Rüstung." Wenn eine Einheit keine Rüstung hat, also Rüstung 0 ist, müsste die Einheit ja eigentlich zerstört werden, wenn getauscht wird. Hier ist der Kartentext nicht eindeutig.
 
Was bitte schön ist an einer Karte, die der ganzen Reihe eine Art Immunität verleiht und selbst tankier ist als ne IS-7, gut?
Das ist einfach nur "broken".
Höhlentroll mit 7 Power.. den kriegste nicht so einfach weg. Nicht mal mit nem Geralt.
Stahlabkommen dasselbe... und der kriegt sogar noch Rüssi dazu.

Antwort 1: Gibt mehr als genug Konter, von daher isses auch nich broken

Nebenbei mag das Sydikat diese Karten klauen können (Phillipa), wie man das aber mit Sweers schaffen soll ist mir schleierhaft. Vigos Maulkorb ist eine neutrale Karte. Mir fällt spontan keine weitere Karte ein. Die NG Anführerfähigkeit, die Grundstärke 3 aufweist und die meisten bis maximal 5 aufpushen reicht hier auch nicht aus.

Antwort 2: Grad mit Nilfgard und Syndikat sollte man überhaupt keine Probleme haben mit den Defendern...Mit NG einfach den Verteidiger anschießen und dann klauen oder mit Yennefers Beschwörung vom Deck nehmen (is derzeit mit die stärkste Removal Karte und wird sowieso immer gespielt) oder zur Not mit Kaiserliche Hellseherin läutern...Mit Syndikat Kopfgeld drauf und mit Graden oder Moreelse weghauen oder per Doppelgift oder mit Kalkstein läutern...Ein Defender überlebt gegen die meisten Decks vielleicht 1-2 Runden...Man muss sich halt auch mal einfach mit dem Spiel beschäftigen dann is auch nix broken ^^
 
Last edited:
Top Bottom