FAQ zur Public Beta

+
Status
Not open for further replies.

Vattier

CD PROJEKT RED
FAQ zur Public Beta

SPIEL


Was ist GWENT?

GWENT ist ein kompetitives Kartenspiel, das von CD PROJEKT RED entwickelt wurde, den kreativen Köpfen hinter The Witcher 3: Wild Hunt. In GWENT treten die Spieler in schnellen Duellen gegen ihre Freunde an, bei denen Bluffs, schnelle Entscheidungen und das sorgfältige Zusammenstellen des Decks über den Sieg entscheiden. Gespielt wird über drei Runden. Um zwei davon zu gewinnen und als Sieger hervorzugehen, entfesseln die Spieler die volle Stärke ihrer Hand, schleudern Zauber und setzen verschiedene Einheiten mit Spezialfähigkeiten ein. Zusätzlich greifen sie auf clevere Winkelzüge zurück, um ihren Gegner zu täuschen.

Ist GWENT ein kostenloses Spiel?

GWENT ist kostenlos, bietet aber Ingame-Käufe.

Auf welchen Plattformen wird das Spiel erscheinen?

Aller Voraussicht nach wird das Spiel auf Xbox One, PC und PlayStation 4 erscheinen.

Wann ist die Beta vorbei? Und wann genau erscheint dann GWENT 1.0?

Wir wollen die Beta verlassen, sobald das Spiel genug gute Features hat, ausreichend getestet ist und gut genug aussieht. Version 1.0, die wir hier als erste Version nach der Beta sehen, wird dann auch die Einzelspieler-Story-Kampagnen haben. 1.0 ist dabei aber erst der Anfang von GWENT. Das Spiel wird immer wieder durch Karten und neue Features erweitert.

Wie lauten die Regeln von GWENT? Wie kann ich die Grundlagen erlernen?

Im Spiel wird bei Veröffentlichung ein interaktives Tutorial enthalten sein. Wenn du dir jedoch schon vorher einen Überblick verschaffen willst, findest du hier die Grundlagen.

Bekomme ich für gespielte Matches eine Belohnung? Wie funktioniert das?

Für gewonnenen Matches und Runden gibt es eine Belohnung, gleiches gilt für das Erreichen eines neuen Levels, einen neuen Rang in den Ranglistenspielen und dann gibt es auch zum Ende jeder Ranglisten-Saison noch eine Belohnung. Einen kleinen Bonus bekommt man zudem auch, wenn einem der Gegner am Ende eines Spiels ein Good Game gibt.

Muss ich mit dem The Witcher-Universum vertraut sein, um am Spiel Spaß zu haben?

GWENT ist vollkommen eigenständig. Obwohl GWENT auf den Spielen und Büchern von The Witcher basiert, sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, um Spaß zu haben. Das Spiel kann völlig unabhängig davon gespielt werden.

Muss ich andere Kartenspiele kennen, damit ich an GWENT Spaß habe?

Nicht im geringsten! Die Grundlagen von GWENT erlernst du innerhalb weniger Minuten. Mit fortschreitender Spielerfahrung und etwas Experimentierfreudigkeit bezüglich deiner Decks werden sich dir Synergien und Kombinationen erschließen, die Anfänger erst noch entdecken müssen. Das macht GWENT einsteigerfreundlich, gleichzeitig aber auch attraktiv für Experten.

Wer steckt hinter der Realisierung von GWENT?

GWENT wird von vorne bis hinten von CD PROJEKT RED konzeptioniert und entwickelt. Die Geschichte und der Einzelspielerteil des Spiels wird sogar von denselben Leuten entwickelt, die auch schon The Witcher 3: Wild Hunt erschaffen haben.

Welche Spielmodi sind in GWENT verfügbar?

Im Moment kannst du ein freies oder ein Ranglistenspiel spielen oder aber eine Serie von Herausforderungen annehmen. Außerdem kannst du dein Können in Spielen gegen einen KI-Gegner verbessern und die Grundlagen von GWENT in einem Tutorial schrittweise erlernen. Für die Zukunft sind weitere Modi geplant.

Kann ich GWENT auch im Einzelspielermodus spielen?

Kurz gesagt: ja, aber nicht während der kommenden Beta. Die umfassende Einzelspielerkampagne erscheint mit dem Ende der Beta, wenn wir auf Version 1.0 wechseln.

Habt ihr für die Zukunft weitere Inhalte für das Spiel geplant?

Aber sicher! Seit dem Start der Closed Beta haben wir das Spiel mit zusätzlichen Karten erweitert und neue Funktionen wie den Ranglistenmodus und die Spielerranglisten eingeführt. Und in Zukunft wollen wir GWENT mit Einzelspielerabenteuern, weiteren Sprachvarianten und neuen Spielmodi noch größer machen.

Unterstützt das Spiel Crossplay und Crossplay - also zum Beispiel den Kauf von Items auf Plattform A um sie dann auf Plattform B zu nutzen - und Spiele gegen Gegner auf anderen Systemen?

CROSSPLAY: Wir können bestätigen, dass Crossplay zwischen Xbox One und PC und zwischen PlayStation 4 und PC funktioniert. Xbox One und PlayStation 4 können nicht gegeneinander via Crossplay spielen.


CROSSBUY: Sobald GWENT bei Windows 10 als UWP-Anwendungen erscheint (Universal Windows Platform) können die Accounts zwischen UWP und Xbox One geteilt werden. Der Fortschritt und Karten werden damit zwischen beiden Plattformen ausgetauscht. Abgesehen davon sind die Plattformen aber komplett unabhängig und der Fortschritt wird synchronisiert, wenn man das System bzw. die Plattform wechselt.

Wie alt muss ich sein, damit ich GWENT spielen darf?

Für GWENT musst du mindestens 12 Jahre alt sein. Denk jedoch daran: wenn du unter 18 Jahre alt bist, brauchen wir die Zustimmung deiner Eltern oder deines gesetzlichen Vormunds zu unserem Nutzungsvertrag.

Werdet ihr eine Box-Edition von GWENT anbieten?

Eine Box-Edition ist momentan nicht geplant.

Unterstützt ihr Esport?

Ob GWENT zum Esport gehören wird, liegt in der Hand der Community. Wir schauen uns bereits die Turniere an, die Fans online austragen und wir haben mit GWENT Challenger im Rahmen der geschlossenen Beta ein Turnier mit einem größeren Preispool veranstaltet - aber am Ende entscheiden die Gamer, was die Zukunft für uns bereithält.



ÖFFENTLICHE BETA


Wie bekomme ich Zugang zur öffentlichen Beta?

Einfach hier klicken und anmelden - um direkt loszulegen. Auf Konsole kann man einfach den Xbox-Marktplatz oder den PlayStation Store besuchen und das Spiel dort herunterladen.

Plant ihr für die Zukunft weitere Account-Wipes?

Die erneute Rücksetzung des Spielfortschritts ist nicht geplant. Wir geben aber trotzdem zu bedenken, dass sich GWENT noch in der Betaphase seiner Entwicklung befindet. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so können Wipes aus rein technischer Sicht noch passieren. Sollten wir deinen Beta-Fortschriff zurücksetzen müssen, so werden wir das vorher kommunizieren.

Welche Sprachen unterstützt die öffentliche Beta von GWENT?

Im Moment gibt es diese Fassung des Spiels in Deutsch, Englisch, Polnisch, Französisch, Russisch, Brasilianischem Portugisisch, Italienisch, Spanisch, Lateinamerikanischem Spanisch und Japanisch. Für die Zukunft planen wir die Integration weiterer Sprachen.

Muss ich mich bei GOG.com anmelden, um an der öffentlichen Beta von GWENT teilzunehmen?

Für die öffentlichte Beta ist das nur notwendig, wenn man auf PC spielen will. Man kann sich hier kostenlos anmelden.

Was ist GOG Galaxy?

GOG Galaxy ist ein Spiel-Client, der die Mehrspieler- und Spielsuche-Funktionen von GWENT unterstützt. Da GOG Galaxy außerdem die Aktualisierung des Spiels für dich übernimmt, hast du immer die aktuellste Version des Spiels zur Verfügung. Bei Interesse findest du weitere Informationen zu GOG Galaxy unter www.gog.com/galaxy.

Brauche ich auf Xbox One / PlayStation 4 Xbox Live Gold oder PlayStation Plus zur Teilnahme?

Auf Xbox One ist eine aktive Xbox Live-Goldmitgliedschaft notwendig. Auf PlayStation 4 wird keine PlayStation Plus-Mitgliedschaft benötigt.



TECHNISCHES & SONSTIGES


Welche Systemanforderungen gelten für GWENT?

MINIMAL:
Betriebssystem: Windows 7/8/8.1/10 (64-Bit)
Prozessor: Intel Celeron G1820 | AMD A4-7300
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 710 oder NVIDIA GeForce GT 7900 | AMD Radeon R5 330 oder Radeon HD 4650
Auflösung: Bildschirmauflösung von mindestens 1280 x 720
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Festplattenspeicher: 4,5 GB freier Festplattenspeicher
Soundkarte: DirectX-kompatible Soundkarte

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7/8/8.1/10 (64-Bit)
Prozessor: Intel Core i3 6100 | AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 | AMD Radeon R7 265
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Festplattenspeicher: 4,5 GB freier Festplattenspeicher
Soundkarte: DirectX-kompatible Soundkarte

Erforderlicher Xbox One-Festplattenspeicher: ungefähr 4,5 GB.
Zum Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich.

Brauche ich zum Spielen eine Internetverbindung?

Zum Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich meine eigenen Videos und Screenshots auf der öffentlichen GWENT-Beta veröffentlichen?

Ja, natürlich. Aber wir erinnern höflich daran, dass es sich hier noch um eine Beta-Fassung des Spiels handelt.

Mein Spiel stürzt beim Setup ab / Ich glaube, ich habe einen Fehler entdeckt. Wo erhalte ich Hilfe?

Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass du auf technische Schwierigkeiten gestoßen bist. Wir arbeiten pausenlos am Spiel und eliminieren mit jedem Build so viele Fehler wie möglich. In unserem Forum findest du Hilfe und kannst nach möglichen Workarounds suchen. Alternativ kannst du dich auch direkt an unser Support-Team wenden.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom