Feedback zu GUI und Design

+
Feedback zu GUI und Design

Hallo! Ich bin zwar kein ausgebildeter Designer, doch mich stören an der Oberfläche einige Punkte, die man verbessern könnte. Dies betrifft rein das Desgin und dessen Funktionen, nicht Funktionen oder Probleme mit dem Spiel an sich. Daher hier ein paar Vorschläge (gerne ergänzen oder diskutieren):

Menü:
- Unübersichtlich gestaltet, eine Darstellung aller Kacheln wäre angenehmer (gleichzeitig alle Optionen zeigen)
- Manche Menüs unsinnig, da sie nur einen Unterpunkt besitzen (Optionen->Einstellungen)
- Wenn mit Menüs gearbeitet wird, sollte ein Klick auf das Gwent Logo wieder zurück ins Hauptmenü führen
- Die Position des "Verlassen" Knopfes ist gewöhnungsbedürftig, sollte in eine der oberen Ecken verschoben werden
- Die Anzeige der aktuellen Version sollte in die Ecken oder mit Gwent Logo gruppiert werden. So wirkt sie etwas fehlplatziert.
- Ein Klick auf den Spielernamen sollte Statistiken und Einstellungen für den Account/Avatar öffnen
- Beim Mouseover über die Symbole oben rechts sollte Info angezeigt werden, wofür diese benötigt werden (Einsteigerhilfe)

Menü "Karten" -> "Deckschmiede":
- Außer der Spezialfähigkeit des Anführers sollte immer noch der Fraktionsbonus bei bestehenden Decks angezeigt werden (Einsteigerhilfe)
- Man muss "Escape" drücken, um abzubrechen und die Änderungen zu verwerfen. Ein "Abbrechen" Knopf wäre sinnvoll.

Menü "Karten" -> "Sammlung":
- Der Name "Sammlung" ist eher unpassend, da auch Karten hergestellt werden können. Vielleicht wäre ein zweites Menü "Werkbank" sinnvoll und "Sammlung" wäre dann eine Art Stickerheft?
- Der Filter ist sehr unübersichtlich. Zumindest für die Punkte "Sortieren", "Gruppe" und "Besitzstatus" sollte ein Dropdown Menü verwendet werden
- Allgemein braucht die Sammlung eine bessere Übersichtlichkeit

Menü "Laden":
- "Laden" ist eine unglückliche Übersetzung, da es "shop" oder "loading"/"to load" bedeutet. "Händler" wäre besser
- Eine Unterteilung nach Bezahlung mit Echtgeld und Erz würde zur Übersichtlichkeit beitragen
- Es sollte die Möglichkeit geben, mehrere Fässer mit Erz zu kaufen
- Es sollte die Möglichkeit geben, Scraps mit Echtgeld oder Erz zu kaufen
- Handel und Geschenke zwischen Spielern erlauben: Man sollte Erz, Scraps, Fässer und Karten verschicken können

Menü Optionen(Einstellungen):
- Bildschirmauflösungen sollten als Dropdown dargestellt werden
- Bildschirmauflösungen im 16:10 Bereich fehlen
- Menüpunkt "Grafik" und "Auflösung" können zusammengefasst werden, da "Grafik" nur einen Unterpunkt hat
- Mehr Grafikeinstellungen und die Erklärung der Auswirkung (was stelle ich gerade ein) wäre wünschenswert

Grafik und Stil:
- Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Der Cel-Shading-Look gemischt mit 3D Effekten (Leuchten, "Zucht" Effekt,...) passt nicht.
- Die Karten sind langweilig gestaltet und heben sich nicht sehr vom Spielbrett ab. Mehr 3D in Karten (wie Goldkarten) würde das Spiel optisch reizvoller machen
 
Ich fände es schön, wenn man noch mehr Karten als Bewegtbilder darstellt, so wie bei Geralt. Zumindest sollten alle Gold- und Silberkarten das haben. Wäre nicht zu verachten.
 
Da ich nur 1 kleinen Vorschlag habe hänge ich den mal hier an anstatt einen neuen Beitrag zu erstellen.

​Während des Spiels sieht man nur die jeweils zuletzt gespielte Karte was soweit ok ist auch wenn die ganze runde eventuell besser wäre.

Was wirklich verbessert werden sollte ist das man sieht was die gespielte Karte bewirkt hat.
Vor allem bei Karten wie dem Ghoul sollte man sehen welche Karten aus dem Friedhof verschwunden sind.

 
Mich stört, dass man nach dem Austauschen der dritten Karte das Spiel sofort losgeht, man also erst heraussuchen muss, was man eigentlich gezogen hat.
 
Top Bottom