Foltest Promotion Deck ist zu leicht zu kontern - Ideen?

+
Foltest Promotion Deck ist zu leicht zu kontern - Ideen?

Ich spiele ein Foltest Promotion mit Adrenalin. Statt der Infanterie buffe ich wenn möglich die verstärkten Triboks, dann Adrenalin Rush und dann Foltest, nächste Runde beginne ich mit Promotion. Funktionierte bisher ganz gut, insbesondere seit ich das Blatt gestrafft und die ganzen offensiven Dinge (bis auf die Triboks) herausgenommen habe. So konnte ich mich bisher meistens auch nach kleinen Rückschlägen wieder aufrappeln, auch Quen hat etwas geholfen.

Jetzt komme ich aber in Regionen, wo mich entweder konstante Wettereffekte von Monster-Decks (insbesondere Dagon oder wie der heißt) treffen, oder eine einzige Karte (Scorch, Ygni, D-Bomb) alles kaputtmacht. Habt ihr Ideen, das Blatt dagegen besser zu wappnen, oder sollte ich mich besser gleich nach neuen Strategien umschauen? Ich würde sagen, dass mich zu 80% eine dieser beiden Sachen verlieren lässt. Es kommt natürlich auch vor, dass trotz gelungener Kombo mein Gegner in der zweiten Runde zu stark ist, da ich dann ja gewöhnlich deutlich weniger Karten auf der Hand habe, aber das ist für mich erträglicher. als einfach weggescorcht zu werden.

Aktuelles Deck: Foltest, 3x Kaedwen-Belagerer, Arme Infanterie, Feldsani, Geralt, 3xHaudegen-Jäger, Shani, 3x verstärkter Tribok, Horn, Klarer Himmel, 3x Adrenalin, 3xSchwalbentrank, Donnertrank, Verstärkung, 2xPromotion, 2xQuen
 
S4711;n7350740 said:
Es kommt natürlich auch vor, dass trotz gelungener Kombo mein Gegner in der zweiten Runde zu stark ist, da ich dann ja gewöhnlich deutlich weniger Karten auf der Hand habe, aber das ist für mich erträglicher. als einfach weggescorcht zu werden.

Genau deswegen verlierst du. Du hast zu wenig Karten auf der Hand. Eine Dbomb macht nix, wenn du dein Horn danach spielen kannst, Igni lässt sich umspielen indem man einfach die Reihe unter 20 lässt oder wenn man höher spielt ihm nur 1 Ziel gibt. Das gleiche mit Scorch. Versuch immer das dein höchstes ziel alleine ist.

Was dir auf jedefall gut tun würde, ist Decoy und Prince Stenis. Ich sehe bei dir keine der anderen standard HR Karten wie z.B Priscila oder Thaler.

Verstärkungen würde ich nur Spielen, wenn auch die Redian Elite im Deck ist.

Fazit, deine Taktik funktioniert aber es fehlt etwas feintunig an deinem Deck. Wobei die meisten HR spieler nicht über Adrenalin Rush gehen sondern lieber über Mastrodeme und dann wiederbeleben.
 
Hier mal ein Beispiel wie ich ein Deck bauen würde. Ich hab Gerald mit drin, da du anscheinend wenig auswahl an Gold hast.

Kern ist bei jedem HR deck: Shani, Bloody Baron, Prince Stenis, Decoy. Diese Karten solltest du dir zulegen, da jedes HR Deck diese Karten spielt.
Sehr häufig findest du dann noch; Reaver Hunter, Priscilla und Thaler. Diese karten werden häufig in allen HR Strategien benutzt.

Der Rest ist dann Strategie abhängig.

http://prntscr.com/dof9gp
 
Wow, danke für Hilfe! Da muss ich wohl noch ein wenig "farmen" (mindestens 800 für Renew und 800 für den Baron).

Promotion gibt es wohl nur einmal, weil das eigentlich ein Herselt-Deck ist - zumindest vom Namen her (den habe ich auch noch nicht)?

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten zum Buffen recht gering (z.B. kein Horn). Warum Mardroeme statt Schwalbentrank? Sicher, es ist flexibler, aber auch fürs Angreifen gäbe es stärkere Varianten.

Wenn Goldkarten im Spiel sind, würden sich dann nicht die verstärkten Belagerungstürme lohnen?

Entschuldige die "dummen" Fragen, ich will einfach die Strategie dahinter besser verstehen.
 
S4711;n7357240 said:
Wow, danke für Hilfe! Da muss ich wohl noch ein wenig "farmen" (mindestens 800 für Renew und 800 für den Baron).

Erstmal Baron, renew brauchst du nicht zwingend. Und der Baron läßt sich auch in jedem anderen NR Deck spielen.


S4711;n7357240 said:
Promotion gibt es wohl nur einmal, weil das eigentlich ein Herselt-Deck ist - zumindest vom Namen her (den habe ich auch noch nicht)?
Henselt promotion ist eine ganz andere Taktik, da geht es um Margarita combo.
Die Karte ist nur einmal drin, da man bei 25 Karten bleiben soll und Promotion ist ein guter Schutz, aber zum schutzt braucht man auch Karten zum schützen.

S4711;n7357240 said:
Insgesamt finde ich die Möglichkeiten zum Buffen recht gering (z.B. kein Horn). Warum Mardroeme statt Schwalbentrank? Sicher, es ist flexibler, aber auch fürs Angreifen gäbe es stärkere Varianten.

Mardroeme erhöht die Base Str, das heißt die Einheiten behalten den buff auch im Friedhof. Der Buff kann nicht mit einer Dbomb entfernt werden.
S4711;n7357240 said:
Wenn Goldkarten im Spiel sind, würden sich dann nicht die verstärkten Belagerungstürme lohnen?

Du hast nicht genug Goldkarten damit Türme wirklich stark werden. Henselt spielt die, der erzeugt aber auch in einer guten Runde mal ebend 10 bis 20 Goldkarten.

S4711;n7357240 said:
Entschuldige die "dummen" Fragen, ich will einfach die Strategie dahinter besser verstehen.

Es gibt keine Dumme fragen. Die Taktik ist sehr simple, man spielt Poor Infanterie bufft sie mit Mastrodeme auf 7 bis 11. Dupliziert sie dann mit Foltest.
Runde 2 spielst du Shani auf Poor infatrie, welche mit Power 7 bis 11 im Friedhof liegt und du bekommst mal eben 22 Power Gold aufs Feld.
In Runde 3 spielt man Renew auf Shani und macht das gleiche nochmal.

Das Promotion ist nur dafür da um deine Stärke in Runde 1 zu beschützen.

Prince Stennis und Priscialla und Thaler sind dafür da um Karten zu ziehen damit du deine Goldkarten auf die Hand bekommst.
Decoy bringt dir Kartenvorteil gute Ziele für Decoy sind neben feindlichen Spionen, Priscilla, Thaler, Nenneke , Bloody Baron oder Lubberkin.
Alles sorgt dafür das du entwerder mehr wiederbeleben oder halt Karten ziehen kannst.

Reinforcement und Redian Elite ist eine gute 2 Karten Kombo die ebend Power 24 in Gold macht. Da du Foltest spielst kannst du auch bei 2 Redian schon den 3ten mit der Fähigkeit erzeugen.
Somit hast du auch eine gute Alternative zum wiederbeleben zur poor Infanterie.

Reaver Hunter immer nur einen auf der Starhand, hast du mehr als einen auf der Starthand, sofort in mulligan damit. Es ist die erste Karte die du spielst. Wenn die Runde lange genug dauert kannst du damit die anderen aus dem Deck suchen. Das bringt dir sehr viel Stärke aufs Feld. Du kannst auch einfach Passen wenn du eh schon mehr Stärke als der Gegner hat und sie auf 1 stehen. Sollte der Gegner weiterspielen bekommst du obwohl du gepasst hast mit dem 3ten Hunter 7 Stärke dazu.

Der Seargent ist eine sehr Brutale Karte, man depromotet damit seinen Baron, womit man ihn Decoyen kann oder eine Runde später mit Shani wiederbeleben.



 
Nach der ganzen Hilfe will ich mal Rückmeldung geben, vielleicht ist das auch für den einen oder anderen interessant. Inzwischen bin ich Level 22, spiele relativ selten mit Ranking (da bin ich Rank 3), und nach den letzten Änderungen komme ich ganz gut mit allen Arten von Decks zurecht. Mein aktuelles Deck, was sich doch recht stark an der obigen Vorlage orientiert:

3x arme Infantrie, 2x Feldsani, Geralt, 3xHaudegen-Jäger, Shani, 3xRed. Elite, Priscilla, Nenneke, Yennefer (Einhorn/Chironex), Blut-Baron, Decoy, Horn, 3x Tagesanbruch, 3xMardroeme, Verstärkung, Befördern, Stannis.

Bei Yennefer hatte ich tatsächlich mal Glück beim Fass-Öffnen, seit ich damit Ciri ersetzt habe, läuft es deutlich runder - und Yennefer ist auch sehr flexibel einsetzbar. Die Tagesanbruch-Karten brauche ich gegen Monster-Wetter-Decks, da man damit auch ein Karte nachziehen kann, ist das eigentlich kein Problem. Die Infantrie ist wirklich cool: Wenn der Gegner Removal spielt, und ich genügend Heil-Karten habe, sieht meine erste Reihe eher wie ein Breeder-Deck aus. Der Baron ist nützlich, wenn auch nicht so entscheidend wie gedacht. Bei Stannis bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn mag, vielleicht sollte ich doch eher Thaler nehmen. Renew ist mir noch nicht untergekommen, die scrappe ich mir gerade zusammen, aber ob ich sie wirklich brauche, weiß ich noch nicht (eigentlich könnte ich nur Geralt rauswerfen, und ob ich das will...). Mardroeme ist zwar "nur" für die Infantrie da, aber manchmal kann man kreativ damit werden (z.B. Ocvist killen :). Mit 28 Karten ist das Deck etwas groß, schien aber bisher kein Problem zu sein.


 
Und jetzt nach dem Patch ist mein Deck für die Katz': Mardroeme generft, Poor Infantry generft. Ich glaube nicht, dass diese Strategie nochmal funktioniert, keine Ahnung, was man mit NR überhaupt noch anfangen soll: Henselt mit Gold Promotion und Radovid mit Removal waren ja schon vorher nicht sehr verbreitet, und ich sehe nicht, wie sie der Patch begünstigen sollte (vielleicht ist Poor Infantry jetzt marginal besser für Henselt). Klar hat auch NR ein paar neue Karten spendiert bekommen, aber wenn die Kern-Strategien nicht mehr ziehen, nützen die auch nicht viel. Ach, und der Stennis ist jetzt 12 - WTF, was will ich noch damit? Zeit für eine andere Fraktion?
 
Last edited:
S4711;n7690490 said:
Zeit für eine andere Fraktion?
Ich stimme Dir zu - NK zu spielen ist mittlerweile echt schwierig. Keine Mechanik greift mehr so richtig in die andere und man hat kaum eine Chance, wenn der Gegner Verbrennen, Igni-Geralt und Dimeritiumbombe im Deck hat.
Ist wirklich keine schöne Situation aktuell für alle Temerienfans.

 
Top Bottom