Forum

+
Status
Not open for further replies.
Wie findet ihr das neue Forums-Design?
Bin da noch etwas unentschlossen, aber ich versteh nicht warum es überhaupt geändert wurde, oder hatte da wer Anstoß geäußert?
 
Hi @Fimbulthrym! Ja, die Foren haben ein Upgrade bekommen und ja - ich freue mich, dass du dieses Thema erstellt hast. Allerdings werde ich es in Community verschieben - bitte diskutiert einfach weiter, denn euer Feedback wichtig ist.
Und ja - man muss sich auf das neue Forum-Design gewöhnen weil die Foren jetzt etwas anders aussehen und funktionieren. Bei Fragen einfach fragen :)
 
Womit du schon einen Punkt angesprochen hast: Übersichtlichkeit geht anders^^

Jetzt nachdem ich ein paar Posts hier gelesen und verfast habe: Meine Augen schmerzen. Hatte ich beim alten Forum nie.
 
Das neue Design ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wenn man mit dem alten Forum vertraut war. Ich werde einige Tage brauchen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Dinge wie Übersichtlichkeit und Funktionalität sich verändert haben.

Es gab einige Punkt an der alten Software die nicht optimal waren (siehe engl. 29 Seiten Thread Forum - Bugs and Errors) und ich hoffe, dass sich jenseits der Optik hier und da einiges verbessert hat.
Ein paar Neuheiten hat ein Mod im englischen Bereich aufgeführt, hier nachzulesen.

Edit: Wenn man verlinkt und die URL durch Text ersetzt ist nicht ersichtlich, dass man einen Link im Post hat ehe der User den Cursor über den Link bewegt. Wäre gut, wenn das Forum so einen Link bspw. farblich hervorhebt.

bspw: Fett / Kursiv / Eingefärbt
Thread Forum - Bugs and Errors
Mhh, eingefärbt klappt nicht. Bei normalem Text geht es.
 
Last edited:
Moin und danke für eure Anregungen :)
@Fimbulthrym ich meinte eher dass man sich an Veränderung falls immer erst gewöhnen muss da was anders ist ;)
Die Foren befinden sich in gerade in einer Entwicklungsphase und paar Kleinigkeiten und Funktionalitäten werden noch geändert. Feedback ist willkommen, ich werde es sammeln und weitergeben.
 
Last edited:
Mich stört halt primär das Layout: relativ große Schrift merkwürdiger Kontrast, selbst jetzt tut es halt meinen Augen nach einiger Zeit weh, wenn ich hier lese. Das ist auch keine Metapher ;)
Die Forumsfunkionen berurteile ich dabei gar nicht, mir fällt es nur schwer mich hier und jetzt zurechtzufinden, da so wneig auf meinem Bildschirm ist, auf Grund des größeren Layouts. Sieht für mich halt nach einem Mobile-port an. Ich bin aber mit PC drin. Anderer Vorschlag:
Wenn ich in einem Thread bin, z.B. diesem hier, lasst mich innerhalb des Threads scrollen, nicht die ganze Seite, sodass die Grundthemen oben zum schnellen Navigieren bleiben (insb. Die Benachrichtungen). So muss ich immer runterscollen zum lesen und dann wieder hoch zum Neu-Auswählen.
Stellt Namen und Co bischen besser heraus, so sieht alles gleich aus und man findet sich schwerer zurecht. So blöd es klingt, ich bekomm stellenweise nicht mit, dass ich einen neuen Post lese, weil's so stark ineinander übergeht (je nach Textmenge halt).
 
Edit: Wenn man verlinkt und die URL durch Text ersetzt ist nicht ersichtlich, dass man einen Link im Post hat ehe der User den Cursor über den Link bewegt. Wäre gut, wenn das Forum so einen Link bspw. farblich hervorhebt.
Es wird noch daran gebastelt um die Links hervorzuheben. Bis dieses erledigt ist könnt ihr z.B. die Links durch Text ersetzen und dann belibig editieren (s.unten)

Links.png


@Fimbulthrym für das Scrollen gibt es auch eine Lösung - du kannst gleich von oben nach unter der Seite springen wenn diese zwei Pfeile benutzt werden:

Scrollen.png


Es wird noch daran gearbeitet, dass sie länger sichtbar bleiben ;)

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Weitere Anregungen und Vorschläge könnt ihr gerne in diesem Thread posten. Diese Thema hier wird geschloßen.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom