FPS Einbruch im Inventar, Map und Schnellreise.

+
Grüße,


ich Spiele Cyberpunk 2077 seit dem Release auf dem PC, habe dort in den ersten Wochen 130+ Stunden versenkt und mit kleineren Bugs gekämpft, dass Spiel lief bei mir aber trotzdem akzeptabel. Ich habe auch jeden Patch wieder hineingeschaut, mit Mods gespielt etc.

Mit 1.6 habe ich einen neuen Charakter angefangen und bis Vorgestern konnte ich das Spiel auch normal mit ~ 60 FPS, DLSS ausgeglichen 50 und RT Ultra spielen.

Aber sobald ich jetzt ins Inventar, Map oder Schnellreise gehe (ab und zu auch in den Spiegel gucke), geht die FPS runter in den einstelligen Bereich. Das bleibt aber auch so wenn ich das Inventar, Map etc wieder verlasse. Das Spiel läuft dann bis zum Neustart nur noch mit 5 - maximal 10 FPS. Das kann ich umgehen indem ich RT und DLSS deaktiviere. Was 1. nicht Sinn und Zweck ist und zweitens vorher funktioniert hat.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt die nicht geholfen haben.

Mods deaktiviert, gleiche Probleme.
Mods gelöscht, gleiche Probleme.
Cyberpunk deinstalliert und sämtliche Dateireste die im Steam zurückbleiben gelöscht und CP clean installiert, gleiche Probleme.


System auf dem gespielt wird.

CPU: Intel i7 6700K 4,5 GHz OC
RAM: 32GB HyperX Savage 3000 MHz
Board: Asus Maximus VIII Hero Z170
GPU: Asus ROG-Strix RTX 3070 Ti OC
NT: bequiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Monitor: LG GN800 WQHD 144 Hz

Alle anderen Spiele ich ich spiele, laufen aktuell ohne Probleme.

jemand eine Lösung?
 
Das Problem ist schon älter als der aktuelle Patch. Ab einem bestimmten Punkt kommt es zu diesen harten FPS-Drops. Mal erholen sie sich innerhalb von ein paar Sekunden wieder oder es hilft nur ein Neustart von Cyberpunk..

Wobei es vermutlich zwei Probleme sind: Mini-Map und Schnellreise-Drops und FPS-Einbrüche mit RT in Szenen mit vielen Lichtquellen, wie bspw. im Afterlife.

Hilfreich sind für letzteres Grafikkarten mit mehr als 8Gb Speicher, weil hohe Texturauflösungen und RT den Videospeicher wegfressen.
 
Ich habe die Schärfe von DLSS jetzt erst mal auf 25 runtergestellt und RT auf mittel, aktuell läuft es wieder.

Und ja, die 8GB der 3070 Ti sind natürlich nicht das Optimum und kann sich nur einer ohne Bock bei Nvidia ausgedacht haben, ich habe das Problem aber auch mit GPU Tweak 3 beobachtet, dass die FPS Drops auch ohne Auslastung des VRAMs bereits bei 6,5 GB auftreten. Hab dazu noch etwas auf Nexusmods gefunden das DLSS im Inventar und Map anscheinend nicht funktioniert aber das soll "angeblich" mit 1.5 gefixt worden sein.
 
Top Bottom