Frage an Community-Manager (DE)

+
Status
Not open for further replies.
Tach auch zusammen liebe NighCity-Bewohner :)

Ich habe da mal eine nicht böse, aber ernst gemeinte Frage an unseren Community-Manager @red_coshy , dieser sollte ja direkten Kontakt zu den
Entwicklern von CP 2077 haben und diese Frage weiter & beantworten können !

Da wir jetzt ja schon Mai / Juni 2022 haben , wird es in diesem Jahr noch Updates ,Patches , Addons oder DLC´s geben oder war die Ankündigung
von vor ein paar Wochen komplett ernst gemeint , das mit Erweiterungen / Verbesserungen für CP 2077 erst tatsächlich im Jahre 2023 aufwärts zu
rechnen ist und falls dies der Fall sein sollte ob diese dann komplett kostenlos sein werden oder doch wieder Geld dafür fliesen soll ? ! ?
 
Wenn die offiziellen Kommunikations-Kanäle mitgeteilt haben, das erst 2023 mit Erweiterungen zu rechnen ist, dann wird dir die! liebe @red_coshy auch nichts anderes sagen, als genau das. Es wurde auch schon bereits über die oben genannten Kanäle mitgeteilt, dass der DLC/Erweiterungsplan ähnlich dem von The Witcher 3 aussehen wird.
Soll heißen: kleinerer Content wie Gigs, Klamotten, Waffen, etc. werden mit kostenfreien Updates in das Spiel fließen - etwaige Erweiterungen werden kostenpflichtig sein.

Über eben jene Kanäle werden wir dann auch entsprechende Infos bekommen, wann wie was kommen wird und/oder released worden ist.
Gute Beispiele dafür sind die konkreten Update Posts von @red_coshy in diesem Forum.
 
@sp4wn_ Naja es wurde etwas aus einem Aktionärs-Meeting /-Conference gepostet , wo schon wieder dicke Luft im Raum stand , so richtig für die "liebe" und erstaunlicherweise scheinbar-extrem dickhäutige Community , war das erstmal nicht gedacht , darum schrieb ich weiter oben ,so was ,wenn das Gerücht war ist. Und da CDPR sehr schweigsam um sein Katastrophen-Projekt ist , dachte ich mir ich frage mal vor dem eventuellen kommenden neuen Shitstorm ... als es dies bezüglich schon konkrete Statements gibt , köönen die hier ja noch mal verlinkt werden und ansonsten wäres es von @red_coshy , nett doch mal nachzuforschen ;)

Btw...generell wäre bei direkten Fragen an die CDPR-Crew auch eine offizielle Antwort deren Seite nett ;)
 
Last edited:
Wie schon @sp4wn_ absolut richtig erwähnt hat, wird CD Projekt alle diese Informationen über die offiziellen Kanäle bekanntgeben und hat das ja schon teilweise getan. Was genaue Veröffentlichungszeitpunkte angeht, können wir leider nicht helfen. Da alle Mitarbeiter eine NDA unterzeichnet haben, dürfen wir hier auch gar nicht im Alleingang bei Nachfrage so etwas preisgeben.

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass etwas, das auf einer Investorenkonferenz so gesagt wurde, vermutlich auch stimmt. Updates und Patches werden auf jeden Fall noch kommen, da CD Projekt das Spiel auch weiterhin unterstützen wird. :)
 
Hi,

ich melde mich direkt von meiner Dienstreise die vergangenen Tage (und dem Urlaub davor - ich bin gerade plötzlich viel unterwegs :) ) zurück, aber kann nur unterschreiben, was die anderen bereits gesagt haben: Ich werde euch hier nichts verraten können, was wir nicht über die offiziellen Kanäle (oder direkt hier im Posting als Neuigkeits-Beitrag) zuvor geteilt haben.

Ich weiß, dass das unbefriedigend sein kann, keine weiteren Informationen bekommen zu können, wenn man gerne mehr wissen möchte - aber allgemein könnt ihr davon ausgehen, dass ich Dinge mit euch teile, sobald ich es darf :D
 
..."Da alle Mitarbeiter eine NDA unterzeichnet haben, dürfen wir hier auch gar nicht im Alleingang bei Nachfrage so etwas preisgeben."
Ufff, ihr habt 1 bis 1 1/2 Jahre , "nach" offiziellen Release "noch" irgendwelche "NDA-Fesseln" am Bein , okay haben aber auf eine solche Antwort / Info in Sachen CP 2077 gerechnet. Naja , dann bleiben wir bei den Enttäuschungen aus den Meetings der Aktionäre / Investoren und hoffen für alle Gamer , das da tatsächlich bis 2025 aus dem dritt-klassischen Ego-Shooter-Versuch doch noch ein Rollenspiel mit Anlehung an das Cyberpunk-Universum wird , bei mehr als 30 Millionen Euro / Dollar Gewinn nach Release-Katastrophe stehen ja alle Wege offen.

BTW: ganz ehrlich ums nochmal zu erwähen, CDPR hätte sich ähnlich wie Massive Entertainment / Ubisoft bei Devision 1 & 2 , nach offizieller Ankündigung & Bewerbung , Rat & Hilfe bei der Community / den Spielern holen sollen , als das Kind auf Grundeis traf.

p.s und bitte wir wissen das die Crew die an CP 2077 "weiterarbeitet" schon verkleinert worden ist , aber lasst da nun keine Ersatz-Entwickler am Maingame & Addon rumpfuschen die zuvor gar nichts oder in andern Bereichen mit CP 2077 beschäftigt waren.
 
Last edited:

nbw78

Forum regular
wer immer mal schauen mag, es wird gearbeitet. Einfach mal ab und an in der Steam DB nachsehen. Jep, könnte langsam mal wieder was kommen, aber naja, Geduld und so. Umso besser wird der nächste Run^^ , im Anhang noch eine Grafik, welche ua Pawel Sasko heute auf Twitter gepostet hat und gut die Personal Verteilung an den Projekten zeigt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll wohl auch noch in diesem Jahr die Marketing Kampagne für die Erweiterung starten... bin mal gespannt aber guter Dinge !

 

Attachments

  • FTskTh-WQAE-x4p.jpg
    FTskTh-WQAE-x4p.jpg
    196.5 KB · Views: 63
Last edited:
Doch leider wird das Game ja bald aufgegeben wie die ersten Infos es schon sagen. Mit dem kommendem Erstem und Letztem Addon wird nichts mehr für CP2077 mehr kommen. Hier News. Bin von CDPR sehr enttäuscht. Mehrere Addons versprochen (inklusive den coop modus) und nicht mal 10% davon eingehalten. :( Witcher 4 werde ich nicht kaufen schon aus dem grund weil ich mir nicht sicher bin das es nicht auch nach Erstem Addon wieder links liegen gelassen wird von CDPR.
 
Doch leider wird das Game ja bald aufgegeben wie die ersten Infos es schon sagen. Mit dem kommendem Erstem und Letztem Addon wird nichts mehr für CP2077 mehr kommen. Hier News. Bin von CDPR sehr enttäuscht. Mehrere Addons versprochen (inklusive den coop modus) und nicht mal 10% davon eingehalten. :( Witcher 4 werde ich nicht kaufen schon aus dem grund weil ich mir nicht sicher bin das es nicht auch nach Erstem Addon wieder links liegen gelassen wird von CDPR.
Wenn es denn tatsächlich nur eine Erweiterung gibt und momentan sieht es danach aus, kann ich natürlich die Enttäuschung nachvollziehen. Aber man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Zwei Erweiterungen wurden ursprünglich angekündigt, es gibt also eine weniger. Das ist sehr schade, aber auch kein Weltuntergang. Und zum Coop: Ursprünglich sollte Cyberpunk 2077 niemals einen Multiplayer kriegen, sondern erst ein Nachfolgespiel. Das wurde dann kurzfristig umgeändert aufgrund der Probleme bei der Veröffentlichung. Man kehrt also genau genommen zum ursprünglichen Plan zurück. Wie schon gesagt: Wir "verlieren" letztlich nur eine Erweiterung.
Sehr bedauerlich, ich hätte mir sogar mehr wie zwei Erweiterungen gewünscht, aber wahrscheinlich will man jetzt tatsächlich mit voller Kraft voraus auf die UE 5 setzen.

Cyberpunk 2077 war ein sehr gutes Spiel und die Erweiterung wird es sicher noch besser machen. Aber natürlich wird jetzt auch immer ein gewisser Makel am Spiel bestehen bleiben. Ein Meisterwerk wäre es nur mit mehreren Erweiterungen geworden. Das wird mit einer Erweiterung sicher nicht gelingen, daher bleibt wohl der Witcher 3 der Primus. Auf jeden Fall bis zum Release vom "Witcher 4"
 
Warten wir es einfach einmal ab. Es wäre auch eine gute Idee, nicht bei jeder kleinen Meldung egal aus welcher Richtung gleich die emotionale Keule zu schwingen. Dazu fehlt einfach zuviel Substanz und vor allem Evidenz.

Bis zum Release von W4 und darüber hinaus bis zu einem "CP´88" wird noch viel Zeit vergehen. In der Zwischenzeit müssen andere Projekte Einnahmen generieren. Ich wäre mir da also nicht so sicher, ob es tatsächlich nur eine Erweiterung geben wird.

Offensichtlich ist aber und das macht aus meiner Sicht hinsichtllich einer langfristigen Unternehmens-Strategie auch wirklich Sinn, möglichst viele Ressourcen möglichst schnell auf UE5-Projekte zu verteilen. So gesehen wäre es nicht verwunderlich, wenn CP´77 nach der kommenden Erweiterung in eine Phase nur noch notwendigster Produktpflege übergeht.

Time will tell.
 
Last edited:
Offensichtlich ist aber und das macht aus meiner Sicht hinsichtllich einer langfristigen Unternehmens-Strategie auch wirklich Sinn, möglichst viele Ressourcen möglichst schnell auf UE5-Projekte zu verteilen. So gesehen wäre es nicht verwunderlich, wenn CP´77 nach der kommenden Erweiterung in eine Phase nur noch notwendigster Produktpflege übergeht.
Das ist durchaus richtig.
Allerdings würde man sich damit wohl im Bezug auf CDPRs sowieso schon nach dem Release von Cyberpunk 2077 spürbar angeknackster Reputation keinen Gefallen tun, da man damit im Grunde wieder mindestens einer getätigten Aussage gegenüber wortbrüchig werden würde, das zwei große Erweiterungen vorgesehen sind.

Nachdem man 2021 bereits so einen katastrophalen after Release Support an den Tag gelegt hat, dürfte ein canceln nach nur einer Erweiterung und zurückfahren des Supports für Cyberpunk 2077, da nur für neuen Unmut und Ärger gegenüber CDPR sorgen, auch weil es eben nicht das ist, was wohl nicht wenige Kunden gerne möchten.

Aber wie du schon richtig sagst, warten wir es ab, bringt nichts über ungelegte Eier zu spekulieren...
 
Last edited:
Last edited:

Guest 4577623

Guest
Ich wünsche mir endlich eine PS4-Version, die nicht mehr Betastatus hat!
 
Was die Erweiterungspläne zu Cyberpunk angeht, denke ich es ist ganz einfach so: die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Falls eine erste Erweiterung positiv aufgenommen wird, würde es mich nicht wundern wenn noch eine zweite Erweiterung entsteht. Ich denke da ist trotz der oben genannten Aussage noch nicht die letzte Entscheidung gefallen. ;)

Da das Thema hier allerdings mittlerweile komplett entgleist ist, werde ich es schliessen.

Wer noch etwas darüber spekulieren möchte, was denn in Zukunft mit Cyberpunk 2077 geschieht und wie es mit Erweiterungen aussieht, kann das zum Beispiel in diesem Thema hier tun. Danke! :)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom