Frage zu Mod Schema

+
Ich spiele gerade mit einer Level 4 V, bin also noch ganz am Anfang.

Jetzt bin ich dabei die Gegend zu erkunden und habe mehrere Kisten gesehen, wo sich Kleidungs-Mod Schema drin befinden, diese sind bei mir alle nur in weiß in den Kisten. Jetzt habe ich ein Video gesehen, wo die Schemata alle in grün waren und derjenige war erst Level 3. Kann mir irgend wer erklären warum das so ist?

Habe auch schon ein paar Waffen-Mod Schemate gefunden und die waren z.B. alle in Blau in den Kisten.

Ist das bei jedem neuen Spiel immer anders oder wie verhält sich das. Das Spiel speichern und so lange neu laden bis sich der Wert ändert scheint hierbei nicht zu gehen.

Hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
Last edited:
Jetzt bin ich dabei die Gegend zu erkunden und habe mehrere Kisten gesehen, wo sich Kleidungs-Mod Schema drin befinden, diese sind bei mir alle nur in weiß in den Kisten. Jetzt habe ich ein Video gesehen, wo die Schemata alle in grün waren und derjenige war erst Level 3. Kann mir irgend wer erklären warum das so ist?
Bist du im gleichen Gebiet und auf der gleichen Version wie im Video ?
Habe auch schon ein paar Waffen-Mod Schemate gefunden und die waren z.B. alle in Blau in den Kisten.

Ist das bei jedem neuen Spiel immer anders oder wie verhält sich das. Das Spiel speichern und so lange neu laden bis sich der Wert ändert scheint hierbei nicht zu gehen.
Nicht nur bei "jedem neuen Spiel" sondern sogar bei jedem neuen "Ladevorgang".
Kurzgesagt:
Das Game überprüft dich bei jedem Ladezyklus.
 
Es gibt verschiedene Loot-Tabellen, die bestimmte Gegenstände umfassen und den einzelnen Fundorten zugeordnet sind. Manchen Kisten sind auch ganz bestimmte Gegenstände fest zugeordnet. Das kann also von Kiste zu Kiste vollkommen unterschiedlich sein.

Es gibt also Gegenstände, die man sich bei jedem Spieldurchgang zu jeder beliebigen Zeit an einem festen Ort "abholen" kann und die dann nur im Level variieren. Soweit ich das beim Durchspielen der Version 1.5 gesehen habe, findet man aber keine besonders tollen Gegenstände mehr, die man nicht genauso gut - Level und genügend Geld vorausgesetzt - mehr oder weniger an jeder Straßenecke kaufen kann.

Etwas anders verhält es sich mit dem Angebot der einzelnen Händler. Was angeboten wird, richtet sich nach den Street Credits, die man erspielt hat. Aber ob und welche Gegenstände vom Händler angeboten werden, ist jedes Mal unterschiedlich, wenn man das Inventar des Händlers zum ersten Mal öffnet. Es ist also eine gute Idee, den Spielstand zu speichern, bevor man nachschaut, was der Händler anbietet. Damit sich die angebotenen Items ändern, kann man entweder 24 Stunden warten oder den als erstes gespeicherten Spielstand neu laden.

Bei den Bauplänen bekommt man abhängig davon, wie man geskillt hat, ein bestimmtes Set von Gegenständen, die man bauen kann. Später findet man dann Baupläne für wertvollere Gegenstände in den Kisten oder man kann sie bei Händlern kaufen. Was davon aber wie sinnvoll und vor allem wertvoll ist, richtet sich nach dem eigenen Spielstil. Es kann also gut sein das jemand wegen irgendeiner tollen Katana Flecken in der Hose hat, die mich aber überhaupt nicht interessiert, weil ich nicht mit einem Messer zu einer Schießerei gehe. Es gibt kein richtig und kein falsch.
 
@UwePhse

Bist du im gleichen Gebiet und auf der gleichen Version wie im Video ?

Ja, ich bin im selben Gebiet unterwegs und auch die Version stimmt. Derjenige spielt auf der aktuellen Version 1.5 genau wie ich auch.


Nicht nur bei "jedem neuen Spiel" sondern sogar bei jedem neuen "Ladevorgang".
Kurzgesagt:
Das Game überprüft dich bei jedem Ladezyklus.
Hmm, ich habe meinen Spielstand jetzt mehrfach neu geladen aber die Kleidungsmod - Schemata ändern sich einfach nicht sind immer noch nur in weiß erhältlich. Habe auch mittlerweile wieder in der Story weiter gespielt und bin jetzt auf Level 6 mit meiner V, aber geändert hat sich da trotzdem nichts dran.

Hatte auch gelesen, dass sich die Werte der Schemata ändern, wenn man in der Stufe oder im Level aufsteigt. Nur ab welchem Level das ist weiss ich nicht.


@Seidenweber

Ja, das es verschiedene Loottabellen gibt habe ich verstanden und dass es Manche Sachen immer an einem festen Fundort zu finden sind und andere nicht, verstehe ich auch. Das mit den Händlern habe ich auch schon gemerkt, da fehlen mir halt die nötigen Eddies.

Die Kleiungsmod-Schema und auch die Waffenmod-Schema sind bei jedem neuen Spiel in der Version 1.5 immer an anderen Orten zu finden.
Aber was ich mich halt frage ist die Sache mit den Seltenheitsstufen der Mod-Schemata, wann die sich ändern, also z.B. die Schemata sind aktuell bei mir nur in weiß in den Kisten zu finden und ich möchte aber die Teile erst holen, wenn die in grün sind, also wenn die etwas bessere Werte haben.

Es gibt da ein paar Schemata, die ich gerne schon mit Level 3 oder 4 haben möchte, aber nicht in weiß sondern in grün und das bekomme ich iw nicht hin.

Edit: Die Mods kann ich bei einem Händler alle schon in Grün Kaufen nur die Mod- Schema zum selber herstellen finde ich nicht in einer höheren Stufe.

Edit 2: Habe jetzt mal zwei neue Charaktere erstellt, quasi für alle Lebenswege einen und nur bei meinem männlichen V mit dem Lebensweg Nomade haben sich die Fundorte geändert, nur die Seltenheitsstufe ist immer noch die gleiche. Habe auch alle Charaktere bis zum selben Level gespielt zum testen.
 
Last edited:
Aber was ich mich halt frage ist die Sache mit den Seltenheitsstufen der Mod-Schemata, wann die sich ändern, also z.B. die Schemata sind aktuell bei mir nur in weiß in den Kisten zu finden und ich möchte aber die Teile erst holen, wenn die in grün sind, also wenn die etwas bessere Werte haben.

Es gibt da ein paar Schemata, die ich gerne schon mit Level 3 oder 4 haben möchte, aber nicht in weiß sondern in grün und das bekomme ich iw nicht hin.
Zumindest habe ich das noch nie beobachtet. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, jemals einen weißen oder grünen Bauplan aus einer Kiste bekommen zu haben. Um ehrlich zu sein habe ich aber auch besonders in dieser frühen Spielphase noch nie darauf geachtet, weil das Spiel erst anfängt, wenn V zum ersten Mal in ihrem Apartment übernachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist man üblicherweise bei Level 8 (oder kurz davor) und sollte etwa 14.000 E$ in der Tasche haben, mit denen man zu diesem Zeitpunkt noch sehr vorsichtig umgehen muss.

ich bin allerdings auch etwas auf meinen eigenen Spielstil eingefahren, weil ich kein großer Freund offener Feuergefechte bin. Ich verschaffe mir gerne zuerst einen Überblick, und versuche immer, alle Gegner nach und nach unbemerkt auszuschalten. Abgesehen von den Situationen, die einem vom Spiel aufgezwungen werden, habe ich meinen ersten offenen Schusswechsel normalerweise erst gegen die Drohnen, von denen man bei der Flucht aus der Tiefgarage des Arasaka-Tower verfolgt wird (das passende LMG sollte man im Tower eigesammelt haben). Ich bin also bis Level 8 im Grunde überhaupt nicht von meiner Ausrüstung abhängig.

1645851232457.png

Das erste Schema brauche ich, mit Beginn der Quest "Playing For Time", wenn die Spielwelt offen ist.

Die Overture ist mit Schalldämpfer komplett lautlos, erledigt jeden Gegner (richtiger Skill vorausgesetzt) mit einem Kopfschuss und ist für mich die perfekte Ergänzung im Stealth.









1645851706181.png

Erst wenn ich Konstitution auf 10 geskillt habe, kommt als zweites wichtiges Schema die SPT32 Grad als Scharfschützengewehr dazu. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann allerdings auch auf Level 25-30.

Bis auf diese beiden Ausnahmen interessieren mich Baupläne bis zum Endgame so gut wie überhaupt nicht.
 
Top Bottom