Frust

+
Seit dem neuen Patch und den neuen Karten nicht einmal gewonnen. War das so beabsichtigt von CDPR?
Habe schon 5 Decks ausprobiert und immer hat der Gegner bessere oder passendere Karten auf der Hand.
 
Seit dem neuen Patch und den neuen Karten nicht einmal gewonnen. War das so beabsichtigt von CDPR?
Habe schon 5 Decks ausprobiert und immer hat der Gegner bessere oder passendere Karten auf der Hand.

Ja, du warst einfach zu gut. Das Spiel wurde deswegen so gepatcht, dass du ab sofort nur noch verlierst. :p

Es ist natürlich ärgerlich wenn der Gegner bessere Karten auf der Hand hat, aber bei Gwent gewinnt eben immer ein Spieler, während der andere Spieler verliert. Bleib einfach dran, ich bin mir sicher du kehrst diese Pechsträhne um und wirst wieder zum Gewinner. ;)
 
Ich finde das die Spieler total falsch verbunden werden durch das System.
Anstatt das man Deck vs Deck verbindet wird einfach Rang vs Rang gemacht, das nimmt komplett die Balance und ist in meinen Augen total unfair.
Denn es gibt Decks, da hast du schon verloren bevor das Spiel angefangen hat.
Ich habe desöfeteren auch gegen Decks verloren die sogar 1 Karte weniger hatten in der letzten Runde.
Heißt nicht das man mit Unterzahl immer verliert, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher zu gewinnen, vor allem wenn man noch die guten Karten in der Hand hat.
Das System muss meiner Meinung nach überarbeitet werden, so dass beide Decks die gleichen Gewinnchancen haben, zumindest so das die Kontrahenten wenn überhaupt +/- 10% bessere oder schlechtere Karten haben. Zu 100% gleich wird man nicht hinbekommen aber eine Abweichung von 10%, so das 1 bis 2 Karten stärker sind als die des Gegner damit könnte man noch leben.
Was ich aber für Gegner treffe sind meistens die, die in der ersten Runde massig Punkte machen oder austeilen in der zweiten dann ebenfalls und falls es zu einer dritten Runde kommt, dann auch noch gut mithalten können, wo ich vllt. dann nur noch billige Bronzekarten habe.

Ich habe gestern nach meinem Post wieder 6 Siege hintereinander gehabt, nur diesmal hatte ich gleich starke Gegner und die Spiele gingen manchmal knapp aus oder ich habe eindeutig gewonnen. Hatte also nur Glück gehabt mal auf normale KartenDecks zu treffen mit denen ich mithalten konnte.
Aber bei jeder Verbindung immer auf sein Glück zu hoffen einen gleichstarken Gegner zu bekommen finde ich ziemlich schwach von den Entwicklern.

Mir ist klar das sich da wahrscheinlich nichts tun wird aber auf kurz oder lang, haben die Leute halt irgendwann kein Bock mehr drauf und steigen aus. Was ich schade finde, denn das Spiel an sich ist super und wenn man das System fair gestalten würde, würden viele das auch weiterhin zocken.
 
Wie soll denn das funktionieren deiner Meinung nach? Wie soll man denn messen können ob ein Deck 10% oder mehr besser oder schlechter ist?
Alle Karten haben Farben und Provisionen die für alle Spieler gleich fest sind. Und die Regeln zum Deckbauen sind ebenfalls gleich.
Also gleiche Voraussetzungen für alle.
Bleibt als Variable nur Erfahrung und Verständnis fürs Spiel und Deckbau.

Für mich klingt es bei dir eher nach einer Pechsträhne oder das dein aktueller Rang einfach deinem Erfahrungslevel entspricht und du deshalb nicht weiterkommst.

Und das Decks die am Vortag noch prima funktioniert haben dann nach einem großen Update mit Card drop nicht mehr unbedingt funktionieren ist auch keine Seltenheit.

Kopf hoch wird auch wieder besser. Probiere neue Taktiken/Fraktionen aus und gib nicht auf. Am Ende gehts da auch nur um die goldene Ananas. Und nicht gleich aussteigen nur weil es mal nicht läuft.
 
Es gibt Anfänger Decks, Mittel Starke Decks und dann kommen da die Meta Decks, wie diese zum Beispiel mit Kombinations-Karten.
Oder willst du mir sagen das du mit einem Anfänger Deck auch locker ein Meta Deck wegputzen könntest?
Vielleicht gelingt es dir ein zweimal wenn der Gegner falsch ausspielt aber überwiegend wirst du verlieren.

Nehmen wir mal die Haudegen Jäger Karte der Nördlichen Königreiche, als Bronze Karte ziemlich stark.
Gibt es eine vergleichbare Scoiatel Karte mit Provisionskosten von 5 die dagegen halten kann? Glaube ich kaum.
Der Gegner kann mit Artefakt Karten diese Bronzekarte mehrmals erschaffen/kopieren Goldener Schaum ausspielen und die Karte selbst kann sich ebenfalls nochmals und nochmals kopieren und teilt dann jede Runde auch noch schaden aus.
Mit meinem Deck fast unmöglich aufzuhalten oder dagegen zu halten.

Das mal als Beispiel, wo Mein Deck vs das Deck was ich erwähnt habe einfach öfters untergeht.
Und du kannst mir glauben ich habe schon einige Strategien versucht, trotzdem am Ende immer unterlegen gewesen.

Und jedesmal gezwungen zu sein neue Karten herzustellen um mithalten zu können finde ich ist ein falscher Weg.
Die Karten sind teuer und die BP sind schnell aufgebraucht.
 
Es gibt die Starterdecks die für wirkliche Anfänger sind und quasi der erste Schritt in das Spiel. Mit diesen Decks wird man sicher keine Meta schlagen außer der Gegner will absichtlich verlieren.
Und dann sind da die Meta Decks, als Decklisten von Profis die die Effizienteste Taktik also die meisten Möglichen Punkte rausholen. Natürlich fließen da noch andere Faktoren rein.
Alle anderen Decks basieren auf Erfahrung und den Karten die man hat.

Was meinst du mit vergleichbarer Karte? Scoiatel spielt sich ganz anders als die Nördlichen Königreiche. Alle Fraktionen haben ihre Stärken und Eigenarten. Es gibt auch sehr starke 5 Provision Einheiten bei Scoiatel.
Es klingt ein wenig so als wenn du probierst alles was von deinem Gegner kommt gleich zu kontern oder darauf zu reagieren. Aber das schaffst du nicht. Gerade bei den Haudegen Jägern nicht. Und selbst wenn du ein Deck hast was das gut kontert… dann kommt der nächste Nilfgaarder und zerpflückt dich wieder.
Versuche das anders zu lösen zB. versuche den Gegner zu verleiten gute Karten zu spielen während du Bronze spielst. Evtl. Erste Runde früh passen um eine Aussichtslose Situation zu vermeiden.
Oder du wendest Tempoplay an. Also viele Punkte in wenigen Zügen. Die Haudegen Jäger machen je nach Anzahl viel Schaden aber bringen auch nur wenig Punkte aufs Feld. Vielleicht hilft ein Deck mit viel Rüstung(Scoiatel Zwerge oder Skellige Piraten)

Karten sind teuer jaa aber alle zu haben von Anfang an ist langweilig und würde einen Einsteiger eh überfluten. Hab zwei Jahre gebraucht um alle zu haben.
Aber dafür spiele ich ja weil es fun macht.
 
Was meinst du mit vergleichbarer Karte? Scoiatel spielt sich ganz anders als die Nördlichen Königreiche. Alle Fraktionen haben ihre Stärken und Eigenarten. Es gibt auch sehr starke 5 Provision Einheiten bei Scoiatel.

Na es sollte doch so sein, das Karten genauso Stark oder Effektiv ausgespielt werden können wie andere Karten anderer Fraktionen der selben Provisionsklasse.
Die Provisionskosten werden doch je nachdem wie Stark/Effektiv eine Karte ist vergeben oder liege ich da falsch?
Und meiner Meinung nach gibt es eben Karten die Wahrscheinlich in ihrer Provisionsklasse falsch eingeordnet werden.
Wie zum Beispiel die Haudegen Jäger Karte, die als Bronzekarte meiner Meinung nach viel zu stark ist und keine vergleichsweise gute Scoiatel Karte gibt mit Provi-Kosten von 5 die dagegen halten könnte.
Die Karten in den jeweiligen Provisionsklassen sollten doch die Möglichkeit bieten das jede Karte auch eine Gegenkarte bekommt, also eine Karte mit dem man Effektiv dagegen angehen kann ohne höhere Provikarten opfern zu müssen die dann für später fehlen.
So das man als Spieler halt einfach herausfinden muss, welche Karte in der selben Provisionsklasse Effektiv/Stark genug ist um Karte X der Fraktion X schlagen oder wenigstens dagegen halten zu können.
Wenn ich aber jetzt Karten aus der Provi-Klasse 6 oder höhere raussuchen muss, hat der Gegner doch einen Vorteil indem er schon eine starke Karte in der Proviklasse 5 hat mit dem er es locker mit höheren Klassen aufnehmen kann.

Als Beispiel, er spielt Haudegen Jäger aus und bekommt 2 Rüstung und hat 2 Stärke in meinem Deck gibt es keine Karten die mehr als 3 Schaden austeilen können. Natürlich hat Scoiatel Karten die etwas mehr austeilen können aber selbst wenn er kann die Karte erneut ausspielen und sogar kopieren oder erschaffen, Kombi mit Späher. Dann spielt der Gegner Goldener Schaum aus und kann die Karten nochmals verstärken. Mit Iddaran kann er die Karten nochmals kopieren und hat Karten auf dem Schlachtfeld die er nicht mal per Hand legen musste. Hatte schon Gegner die hatten dann 9 Haudegen auf dem Schlachtfeld und hat mich locker zerlegt und auch wenn du es in die dritte Runde schaffst, hat er noch seine Goldkarten während ich fast alle aufbrauchen musste um mit seinen Provi 5 Karten klar zu kommen.

Wie gesagt BP werden knapp vergeben und die Karten kosten zu viel und ich habe mich nur auf Scoiatel fokussiert und finde das Scoiatel gegen einige Decks mit entsprechenden Karten einfach nicht ankommt. Eine Chance hat man nur wenn man fair verbunden wird.

Versuche das anders zu lösen zB. versuche den Gegner zu verleiten gute Karten zu spielen während du Bronze spielst. Evtl. Erste Runde früh passen um eine Aussichtslose Situation zu vermeiden.
Oder du wendest Tempoplay an. Also viele Punkte in wenigen Zügen. Die Haudegen Jäger machen je nach Anzahl viel Schaden aber bringen auch nur wenig Punkte aufs Feld. Vielleicht hilft ein Deck mit viel Rüstung(Scoiatel Zwerge oder Skellige Piraten)

Beides schon gemacht am Ende hat der Gegner immer wieder auf wundersameweise die passende Karte zu Hand.
Tempoplay mache ich mit Vanadain, Präzisionschlag mit Brokilonwächter und Simlas, indem ich mir 4 Sonderkarten sichere und Wegelagerei ausspiele um mein Aerondight zu pushen und trotzdem verliere ich die letzte Runde.
Bronze Karten spiele ich auch immer zuerst aus wenn ich zum Beispiel mit einem Renfri-Deck plus Torque spiele, dann schaue ich auch das der Gegner einige Goldkarten ausspielt aber zum Ende hin haben die Gegner auch immer wieder Bronzekarten die viel Effektiver sind als die meine.

Momentan schaut es so aus das ich ein Spiel gewinne und 2 verliere, die Gegner spielen überwiegend die neueren Karten und mein Deck kommt kaum dagegen an.
 
Natürlich spielen die meisten Spieler neue Karten, war schon immer so ist auch gut so. Mal ein Tipp dazu, überlege dir genau was für Decks gespielt werden, nehm dir mal eine halbe Stunde Zeit und setze dich vor die Deckschmiede und stelle dir ein Deck zusammen mit dem du kontern kannst und trotzdem Punkte machst, vielleicht holst du dir Inspirationen von Streamern und formst die Decks nach deinen Bedürfnissen um. Decks die immer gewinnen gibt es nicht was auch gut ist, verlasse dich eben nicht mehr auf Decks der Vergangenen Saison wenn neue Karten rauskommen. Viel Erfolg und Glück.
 
Ich gebe zu, ich bin nicht der geübteste. Zwar schon lange dabei aber sehr lange nicht mehr gespielt und erst letzte Season wieder eingestiegen. Für den Anfang gings recht gut mit meinen selbsterstellten Decks doch nun sehe ich wenig Chancen und kämpfe gegen den Frust an.

Wenn mir jemand glaubhaft erzählt, dass er mit irgend einer Fraktion gegen ein gut gespieltes, mit den neuen Karten versehenes Nilfgaard Deck gewonnen hat, dann wäre ich wieder voll motiviert ;).
 
Decks die immer gewinnen gibt es nicht was auch gut ist, verlasse dich eben nicht mehr auf Decks der Vergangenen Saison wenn neue Karten rauskommen. Viel Erfolg und Glück.

Wer sagt denn das man immer gewinnen muss? Trotz allem muss man ja öfters Partien gewinnen um weiter zu kommen.
Ich glaube es ist irrelevant welches Deck man benutzt, am Ende verbindet das System so wie es gerade sein soll.
 
Last edited:
Da dachte ich doch tatsächlich als die neuen Karten veröffentlicht wurden, dass die dieses Mal gar nicht so schlimm sind und habe wieder mehr gespielt. Anscheinend hatte ich nicht richtig gelesen…
Ich treffe gefühlt nur noch auf Skellige. Die spielen dann Sove - dank fucusya in zwei Runden - und verbessern ihn jeweils um 16.
An sich hätte ich mit der Karte ja kein Problem, da man das im Zweifel kontern kann. Aber neeeeiiiiiin - selbstverständlich braucht eine solche Karte, auf die man reagieren muss oder gleich aufgeben kann, auch immunität, sodass reagieren nur mit sehr wenigen Karten möglich ist.
Ist den Leuten bei CDPR nicht klar, dass sie damit die interaktiven Kernelemente des Spiels ad Absurdum führen oder ist es ihnen schlicht egal?
Es ist mit jedem carddrop der gleiche Mist. Ich habe darauf keinen Bock mehr und bin endgültig raus…viel Spaß allen tapferen Mitstreitern noch.
 
Da dachte ich doch tatsächlich als die neuen Karten veröffentlicht wurden, dass die dieses Mal gar nicht so schlimm sind und habe wieder mehr gespielt. Anscheinend hatte ich nicht richtig gelesen…
Ich treffe gefühlt nur noch auf Skellige. Die spielen dann Sove - dank fucusya in zwei Runden - und verbessern ihn jeweils um 16.
An sich hätte ich mit der Karte ja kein Problem, da man das im Zweifel kontern kann. Aber neeeeiiiiiin - selbstverständlich braucht eine solche Karte, auf die man reagieren muss oder gleich aufgeben kann, auch immunität, sodass reagieren nur mit sehr wenigen Karten möglich ist.
Ist den Leuten bei CDPR nicht klar, dass sie damit die interaktiven Kernelemente des Spiels ad Absurdum führen oder ist es ihnen schlicht egal?
Es ist mit jedem carddrop der gleiche Mist. Ich habe darauf keinen Bock mehr und bin endgültig raus…viel Spaß allen tapferen Mitstreitern noch.

Die Sache ist, die neuen Karten sollen nicht zu stark sein da sonst ein Ungleichgewicht entsteht, diese Karten dann, weil sie neu als auch mächtig sind in Relation sehr häufig gespielt werden und sie somit schnell Frustration hervorrufen, wenn sie gegen einen verwendet werden. Durch Netdecks wird das noch intensiviert.
Aber die Karten dürfen auch nicht langweilig und zu schwach sein, ansonsten können sich Spieler nicht dafür begeistern. Die Leute haben ja einige Monate auf den nächsten Carddrop gewartet.
Ich weiß nicht wie genau das Playtesting vor den Veröffentlichungen erfolgt. Glaube es gibt immerhin wieder eine übersichtliche PTR-Gruppe und selten schnappe ich zumindest gerüchtweise auf, dass Karte XY nach PTR-Feedback angepasst wurde.
Gebe dir Recht, es ist üblich geworden, dass bei jedem Drop Karten enthalten sind, die für meine Begriffe broken sind oder an der Grenze hierzu kratzen. Dafür habe ich aus oben ausgeführten Gründen gewisses Verständnis. Solange die Devs das Community Feedback hören und unter Berücksichtigungen ihrer Statistiken überlegt aber zeitnah Anpassungen vornehmen. Wobei es natürlich toll wäre, wenn solche Decks wie Reaver Hunter NR in dieser Form gar nicht erst von der Kette gelassen würden. Dieses Deck ist für mich so broken wie die Relikte zur Erstveröffentlichung des Selbstessers. In Windeseile gibt es mehr und mehr Kopien. Nur dass hier nicht immer mehr Punkte auf der eigenen Bretthälfte addiert werden, sondern mit jeder Runde mehr Schaden beim Mitspieler erzeugt wird. Das macht das Ganze in meinen Augen schlimmer. Die Entwicklung in Sachen point swing ist ebenfalls ein diskussionswürdiges Thema, aber mein Text ist eh schon zu lang geworden.
Hotfixes sehe ich jedenfalls aktuell nicht auf uns zukommen, also gilt es ggf. die derzeitige Meta für die nächsten 3 1/2 Wochen zu akzeptieren oder zu pausieren. Vielleicht magst du im Laufe des Winters auch wieder reinschauen. Ich hoffe der Patch Anfang November wird vor den World Masters im Dezember einige Decks regulieren. Und positiv muss man zu 10.10 noch sagen, dass zumindest jede Fraktion in mindestens einem Archetype gestärkt wurde.

Edit: SirPumpkn hat gerade auch das zweifelhafte Vergnügen mit einer nicht enden wollenden Flut an Reavern: Clip
 
Last edited:
Da dachte ich doch tatsächlich als die neuen Karten veröffentlicht wurden, dass die dieses Mal gar nicht so schlimm sind und habe wieder mehr gespielt. Anscheinend hatte ich nicht richtig gelesen…
Ich treffe gefühlt nur noch auf Skellige. Die spielen dann Sove - dank fucusya in zwei Runden - und verbessern ihn jeweils um 16.
An sich hätte ich mit der Karte ja kein Problem, da man das im Zweifel kontern kann. Aber neeeeiiiiiin - selbstverständlich braucht eine solche Karte, auf die man reagieren muss oder gleich aufgeben kann, auch immunität, sodass reagieren nur mit sehr wenigen Karten möglich ist.
Ist den Leuten bei CDPR nicht klar, dass sie damit die interaktiven Kernelemente des Spiels ad Absurdum führen oder ist es ihnen schlicht egal?
Es ist mit jedem carddrop der gleiche Mist. Ich habe darauf keinen Bock mehr und bin endgültig raus…viel Spaß allen tapferen Mitstreitern noch.
Kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch komplett raus und hab alles deinstalliert ( PC und Handy ) schaue hier aber weiterhin rein. Ich war eh schon im Pausenmodus dann spielt man mal wieder und ? Wie es Schildhexerei schon sagte fast nur Skellige, kam noch selbsterstellte Decks, macht keinen Spaß dann zur Unterhaltung mal Draft wieder gezockt. Mit meinem Ziehglück bleiben natürlich mal wieder die teuersten ( besten ) Karten im Deck 4 von 5 Partien so. Kann Gwent nichts zu wenn jemand immer mies zieht doch für mich ist jeglicher Anreiz weg, das ist auch keine Phase sondern nach Jahren weiß ich wovon ich rede.
Ich schließe mich an und wünsche ebenfalls allen weiterhin gutes Gelingen und viel Glück, bleibt gesund.
 
Ja ich werde wahrscheinlich auch ab und zu noch reinschauen. Vielleicht spiele ich auch irgendwann wieder das ein oder andere Spiel, zur Zeit ist es jedoch viel zu frustrierend.

@ duffi85: ich kann deiner Argumentation durchaus folgen. Wenn neue Karten veröffentlicht werden müssen sie natürlich attraktiv genug sein, damit sie auch gespielt werden. Ich verstehe nur die Veröffentlichungs- bzw. Patchstrategie, die CDPR verfolgt, an sich nicht.

Ich habe dieses Spiel im November letzten Jahres begonnen. Am Anfang war ich auch sehr erfolgreich (nicht schwer beim Start auf Rang 30 ^^) und bin mit dem Deck, nach dem ich hier auch benannt bin, im Januar erstmals auf Pro gekommen. Mittlerweile ist aber so viel passiert, dass dieses Deck keinerlei Chance mehr hat...und viele andere auch nicht.

Da war erst ein Patch, mit dem NR Siege quasi unbesiegbar wurde, dann einer, in dem SC Elfen ähnlich absurd gestärkt wurden - was kürzlich mit den Banditen-Tags nochmal verschlimmert wurde. Dann der Hidden-Treasures Card-Drop, der zwar mit der Stärkung von maximal 9-Kosten Decks an sich eine gute Idee verfolgte, dabei aber so viele absurde Karten mit Kosten von maximal 9 einführte (Ring of Favor, magical Compass, Aerondight...), dass alles andere sofort tot war. Aber das war immerhin ein kurzes Aufleben für mein Hexerdeck, welches bis heute auf diesem Typ basiert. Dann der Renfri-Drop mit den völlig lächerlichen Szenarien, deren immense Punkteausbeute in einzelnen Zügen für mich bis heute von der Mechanik her manchmal unklar bleibt. Jetzt diese bekloppten Reaver Hunters und Sove...

Jedes Mal wird durch den Patch und die neuen Karten die Vielfalt nicht mehr, sondern weniger, da "alte" Decks gegen diese absurden Karten kaum eine Chance haben. Man trifft dann immer wieder auf die paar wenigen gleichen Decks, die viel zu stark und oft völlig binär sind. Strategie spielt kaum noch eine Rolle, sondern das Spiel ist von Beginn an entschieden - entweder man hat den passenden Konter, oder man kann direkt aufgeben. Ich weiß echt nicht, was CDPR sich davon verspricht. Das Spiel hat mittlerweile ca. 1900 Karten. Mehr als die Hälfte davon sieht man quasi nie. Es wäre doch besser dafür zu sorgen, dass jede Anführerfähigkeit grundsätzlich erfolgreiche Decks hervorbringen kann anstatt einzelne immer so zu verstärken, dass sie fast unbesiegbar werden bzw. nur mit dem perfekten Konterdeck zu schlagen sind, was dann aber gegen alles andere schlecht da steht.

Als dann noch im letzten Monat Triss Meteoritenregen auf 13 Rekrutierungskosten angehoben wurde war bei mir die Grenze erreicht. Ich hatte ein wunderschönes Relikte-Deck, das ich so kein zweites Mal gesehen habe und das auf eigener Kreativität beruhte, gebaut. Und es hielt mich über Monate zuverlässig im Pro-Rang. Dann veröffentlichen die diesen blöden NG Soldaten-Patch, sehen dass die in Kombi mit Triss zu stark sind und anstatt die Soldaten anzupassen gehen sie an Triss ran. Und von allen Möglichkeiten das zu tun geben sie ihr ausgerechnet die gleichen Rekrutierungskosten wie der Wissenden, sodass letztere nicht mehr zuverlässig durch Iharruaquax aus dem Deck gezogen wird sondern mit 50%-Wahrscheinlichkeit Triss. Und schon war mein Deck tot - zu Gunsten des nächsten Netdecks...

Es ist einfach nur frustrierend :(.

VG
 
Last edited:
Wie unterschiedlich man das doch sieht. Ich finde Sove und die Reaver so gar nicht nervig oder übertrieben gut.

Zu den Reavern: Spiele ich selbst(kein Netdeck). Mein Deck basiert nur auf Spawning und ja es ist einfach die ganze Reihe voll zu machen mit denen aber das ist jetzt auch kein allerlei Wundermittel. Erst heute morgen gegen einen Nilfgaarder mit den neuen Karten verloren. In Runde 3 haben wir beide unser Ding gemacht ohne beim anderen reinzupfuschen und trotz 9 Reaver und Yrden hat er noch um 20-30 Punkte gewonnen.
Anderes Beispiel war in Runde1 gegen Scoiatel mit Symbiose usw. Da hat der Gegner so viel Punkte pro Runde gemacht das meine Reaver ziemlich alt aussahen…
Vielleicht habe ich nicht die richtige Kombination im Deck oder ich bin zu blöd oder spiele einfach nicht das Netdeck aber ich finde die Reaver ok und keinesfalls zu stark.
Übrigens begegnen die mir auch gar nicht….

Zu Sove: den Boost kann man ja wegnehmen und was ist es sonst was so schlimm ist an der Karte? Zweimal spielen durch Fucusiya? Aber das liegt ja nicht an Sove.

Also im Gegensatz zu Renfri oder King of Beggars in den Releaseversionen sind diese Karten absolut nicht zu OP.

Über Nilfgaard und Monster wurde so viel geheult das die Karten ja so schlecht sind aber das beides sind 90% meiner Gegner aktuell.
Toxisch finde ich solche Decks wie das aktuelle mit Tibor Eggebracht von Nilfgaard.
 
Das Schlimme an Sove ist die immunität. Die einzige Karte die den boost wegnehmen kann ist damit yrden. Dann gibt es noch igni oder verbrennen und ein paar andere mit denen man ihn zerstören kann. Die sind dafür gegen viele andere Gegner Totgeburten. Und alle helfen auch nur einmal gegen ihn aber kein zweites Mal. Allgemein finde ich immunität sollte aus dem Spiel verschwinden.

Was die reaver angeht: dass es theoretisch noch möglich ist sie zu besiegen heißt nicht dass sie nicht toxisch sind. Es können einfach zu viele Kopien in zu kurzer Zeit entstehen. Selbst mit extrem control-lastigen Decks ist das kaum zu verhindern und wenn einmal genug da sind generieren sie einfach zu viel schaden pro Runde.

Ich stimme dir aber darin zu, dass das Deck, welches mehrere Tibors generiert, noch eine ganz andere Liga ist. Das ist jedoch auch deutlich binärer und die Gegner sind darauf angewiesen exakt das richtige zu ziehen und sehen ansonsten meist alt aus, was bei den reavers anders ist. Und auch dieses Deck wäre im übrigen kein Problem, wenn es Immunität nicht gäbe.
 
Ist mir schon klar das du die Immunität meinst als Problem. Aber wieso hat Immunität keine Daseinsberechtigung? Es gibt Karten die ganze Reihen oder alle Units läutern als Beispiel.
Und selbst wenn der Sove geboostet ist viele Decks aktuell spielen mit starken Boosts und viel Pointslam( Nilfgaard neue Karten, Scoiatel in diversen Spielweisen, NR Ritter, Monster sowieso) und damit ist es sehr leicht mehr Punkte zu machen als der alleinige Sove.
Yrden und Igni sind gegen die meisten Gegner Totgeburten??
Dann spielen wir wohl verschiedene Spiele. Man braucht spätestens nach diesem Update mehr denn je die Tall-removals. Und Yrden ist auch davor fast in jedem Deck. Wie oft diese Karte einfach den Unterschied macht…

Bei den Reavern kenne ich natürlich das gefürchtete Netdeck nicht. Ich hab bei mir einfach alles was spawnen kann zusammengemanscht weil ich bei meinem Ziehglück sonst immer nur einen Reaver ziehen würde und ganz viel anderen Kram.
Aber wie zuvor gesagt hab ich es oft erlebt das die Gegner trotz einer Reihe von Reavern(mit der Hilfe von einigen Golds) trotzdem weit mehr Punkten konnten als ich Schaden gemacht habe. Ich kann mir dahingehend einfach nicht vorstellen die Reaver effektiv zu nutzen
Hast du vielleicht einen Link zu dem besagten Netdeck? Evtl verstehe ich dann das Problem.

Zu der Tibor Thematik. Man kann natürlich der Immunität die Schuld anheften oder schauen das mit anderen mechaniken einfach keine Flut von Gold Karten durch Bronzekarten erstellt werden können. Aber das ist wieder Thema dodgy Nilfgaard Karten
 
Ja natürlich gibt es Karten die ganze Reihen läutern. Aber eine solche Karte in Decks integrieren zu müssen, wo es hierfür keinerlei synergien gibt, nur um ein Mittel gegen immune Karten zu haben halte ich für eine fehlausrichtung des Spiels. Dass yrden und igni meistens Totgeburten sind habe ich übrigens nie behauptet. Andere Mittel, wie verbrennen, können aber durchaus nach hinten losgehen und z.b. gegen die reavers bringen alle genannten wenig mehr als ihre zwei Punkte. Auch hier gilt zudem: dass zwingend jedes Deck einen oder mehrere geralts braucht um auf gewisse Karten reagieren zu können halte ich für den falschen Weg, da die Vielfalt so deutlich gehemmt wird.

Einen link zu „dem einen“ netdeck habe ich nicht. Findet man in der deckbibliothek recht schnell welche denke ich. Jedenfalls haben alle denen ich begegnet bin amphibischer Angriff, matschiger Trüffel, Garnison, idarran (oder wie auch immer diese neutrale Karte heißt die immer eine Kopie spawnt wenn eine Einheit generiert wird). Dazu die neuen NR Karten die auch entweder Kopien erzeugen und/oder sich verbessern wenn eine erzeugt wird und der Anführer der eine weitere Kopie bringt. In Summe kriegen es gute Spieler damit hin in jeder Runde unzählige reavers zu generieren und auch wenn viele Decks in einer Runde gut dagegenhalten können funktioniert es oft nicht in allen dreien.
 
Last edited:
Edit: muss mein Post korrigieren.

Die Karte Kapitulation in Kombination mit Allisa Hanson, könnte möglicherweise gegen die Reavers helfen.
Falls die Karten gebufft werden einfach mit Yrden nachhelfen.
 
Last edited:
Top Bottom