44 Punkte vor Rank up - > 19 Pkt. - > 39 Pkt. - > 21 Pkt. - > 40 Pkt. - > 68 Pkt. - > 48 Pkt.
Wenn CDPR es schafft, dass es sich nicht mehr soo fies anfühlt in der Reichweite eines Sieges immer wieder in den Fahrstuhl zu steigen, lade ich den Dev der die brillante Idee hat zu 'nem Bier in Izbicko, Góra Świętej Anny oder wo es sonst schön ist ein.
Hab gerade Henselt besiegt obwohl dieses Control Deck mich eigentlich vernichtet. Er hatte seine vier Goldkarten, ich immerhin zwei. Morvudd blieb im Deck, so dass ich am Ende auch nichts gegen seinen Borkh tun konnte. Das Einzige was mich retten konnte war, dass er in R3 mit Frost leben musste, sowie dass ich seinen Detmold, Abaya und Ertrunkene so einsetzen konnte sodass er schlussendlich einen Henselt ohne Funktion spielen musste. Und seine Rammböcke und Ballisten somit weder mehrfach aufgenommen werden konnten um ihre Fähigkeit wiederholt einzusetzen noch die entsprechenden Duplikate aus dem Deck geholt werden konnten. Das Spiel war anstrengend und es war ein Genuss irgendwann zu wissen, dass der Gegner nicht mehr zurückkommen können wird. Da der Spieler weniger MMR zu Beginn des Spiels hatte, musste ich lange befürchten wieder völlig aus der Reichweite des Rank up's zu fallen.
Ich frage mich dabei, warum es unterschiedliche Intervalle für gewonnene bzw. verlorene MMR gibt, je nachdem ob ein Gegner 70 MMR mehr oder 70 MMR weniger als man selbst beim Aufeinandertreffen hat. Grob kann man sicher sagen, dass so nun mal ein ELO System funktioniert. Aber in der Annahme, dass man im Schnitt auf jeweils etwa 50% Spieler trifft die mehr oder weniger MMR als man selbst haben, wäre eine Unterscheidung irrelevant? Bei der Anzahl an Spielern wird es aber womöglich arme Teufel geben, die ~ 55% ihrer Spiele in einer Saison gegen Gegner mit geringerer MMR antreten. Würde sich das nicht unfair und strafend anfühlen, vergleichbar mit einem Coinflip der überwiegend gegen einen ausfällt? Auf der anderen Seite dürfte es vermeintlich Glückspilze geben, welche entsprechend überwiegend auf Gegner treffen die mehr MMR aufweisen. Aus diesem Grund wurden früher die Queue ja oftmals abgebrochen wenn der Zähler 30 Sekunden erreichte, um nicht Gefahr zu laufen auf jemanden mit noch erheblich geringerer MMR zu treffen. Das hat sich soweit es mich betrifft insofern erledigt, dass die Wartezeit auf ein Ranglistenspiel meist unter 15 Sekunden liegt (was prima ist!).
Nur wäre dieses System doch nur wirklich sinnvoll, wenn ein Spieler der 70 MMR unter mir liegt tatsächlich eher schwächer ist und ein Spieler der 70 MMR über mir liegt entsprechend besser als ich. Bei dieser Spanne habe ich daran aber Zweifel. Je weiter man sich der Top 1000 nähert mag das anders sein aber bspw. im 4 k Bereich ist für mich ein Spieler mit 3900 genauso einzuschätzen wie einer mit 4100 MMR.
Ich frage mich, was wäre wenn es wirklich irrelevant wäre ob der Gegner mehr oder weniger MMR besitzt. Wurde das wohl in Betracht gezogen als der Ranglistenmodus geplant wurde oder hat diese Verfahrensweise einen entscheidenden Haken? Im englischen Bereich gibt es einen Thread in der man die Devs alles Mögliche fragen kann und z.T. gibt es darauf Antworten. Vllt. versuche ich es mal dort. Oder ich versuche das System zu simulieren mit zwei Kategorien (höhere & geringere MMR) und mit nur einer. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Vllt. lese ich mir auch einfach nur mal den Wikipedia Artikel zum ELO System durch. : )
Edit:
Tja, nun sind es wieder 107 MMR bis zum Rank up. Die letzten 6 Spiele waren allesamt gegen Spieler mit geringerer MMR. In 5 davon hat der Coinflip entschieden dass ich anfange. Zwei Spiele konnte ich gewinnen, darunter das Spiel in dem der Gegner beginnen musste. Ich gewann 20 und 21 MMR hinzu. Bei den Niederlagen habe ich 25, 27 und 2x28 Punkte eingebüßt. Die Kombination aus verlorenem Coinflip und Gegner mit geringerer MMR macht es umso bitterer, insbesondere wenn man eine Strähne erwischt. Da hilft auch der Gedanke nicht, dass an anderen Tagen das Glück mehr mit einem war.
Ich verstehe dass ein jeder im Ranglistenmodus irgendwann an seine Grenze stoßen muss und vielleicht bin ich eben nur salty. Aber es gibt ja diesen Thread aus Gründen und es wäre schön, wenn der Ranglistenmodus sich angenehmer anfühlen würde. Zu Beginn ist das ja auch der Fall, die Spieler können selbst mit < 50% Gewinnrate viele Ränge erklimmen. Fast permanent hat man ein belohnendes Ereignis. Und man hat dabei die Freiheit die unterschiedlichsten Decks zu spielen. Für mich fühlt es sich aber ab etwa Rang 19 zu strafend an, wenn du dich so kurz vor ein Rank up spielst, dass du die Belohnung schon fast berühren kannst, und dann herab fällst wobei Faktoren eine Rolle spielen, auf die du keinen Einfluss hast.
Der Ranglistenmodus ist auch dafür gedacht, für die Aufnahme in die Pro Ladder für Spieler die das Zeug zum GM haben auszusieben und dieses Aussieben muss auf eine Weise umgesetzt werden. Die Qualifikation ist für mich nicht von Interesse, meine Motivation liegt vor allem in den Belohnungen während und nach der Season. Vielleicht ist das System auch im großen Ganzen in Ordnung und wird angenehmer wenn das Thema Coinflip eine Lösung hat. Und statt Änderungen am Ranglistenmodus muss man sich vielleicht als Spieler bewusst machen, dass man nicht die Mittel aufbringen kann oder will um Rang 21, 20, 19, 18, Top 500, Top 1.000 oder Top 10.000 zu erreichen. Vielleicht würde dies mehr Zeit bzw. gespielte Spiele, tieferen Einblick in die Spielmechaniken oder das Verwenden von anderen Decks voraussetzen.
Ich mag Gwent und werde es weiter spielen, aber ich werde denke damit aufhören zu pushen um noch ein kleines bisschen rauszuholen. Die Aufregung wenn es dann teils mehrfach an einem Spiel scheitert, macht für mich zu viel kaputt. Dann eben kein Avatar und schmückende Zahl für das Profil. Mal sehen was das kommende Update und der spätere Release noch parat halten. Fürs Erste werde ich zukünftig gemächlich vielleicht bis in Ränge mit goldenen Wappen spielen, vielleicht auch weniger. Und ansonsten gelingt es vielleicht dem Singleplayer einiges an Verdruss wett zu machen. Das Spiel bleibt jedenfalls installiert. ; )