Frust

+
Frust

Ich spiele schon seit Beginn und kam mit dem Thema bisher ganz gut zurecht, da Gewinnen und Verlieren sich ziemlich die Waage hielten.

Bei dieser Season jedoch hab ich schon mehr als doppelt so oft verloren als ich gewonnen habe. Ich check echt nicht worans liegt, ich verliere meistens knapp und mit viel Pech. Das bremst den Spielspaß halt schon ziemlich. Momentan könnt ich die Wände hochlaufen, deshalb lasse ich mir hier ein wenig aus.

Gehts hier irgendwen änhlich? Wie geht ihr mit Frust um?
 
Hab meine Frustphase hinter mir.
Bin in den letzten wochen konstant abgerutscht mit den punkten um einige ränge.

Neues deck, neue fraktion und jetzt läufts wieder :)
Denk mal es gibt laufend neue ehrgeizige spieler, die gehen online schauen sich das deck of week an, lesen die anleitung wie gegen was gespielt wird und dann stehen die schon gut da.

Ist natürlich schwer zusagen woran es liegt, da du ja nicht sagst woran es liegt oder was du spielst.
Wenn du konstant knapp verlierst, ist entweder dein deck oder deine spielweise

Sorry und kopf hoch;-)
 
Drake5673 Finde bei Frust hilft es zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Und das bist du nicht. Mir hilft in dieser Hinsicht vor allem Streamern zuzuschauen, denn auch bei denen gibt es solche Phasen. McBearded hängt bspw. um 3.9k MMR fest, Liabells müht sich seit Tagen ab um Rang 20 zu erreichen und KBT hat seit Ewigkeiten nicht mehr im Ranglistenmodus gespielt. Manche Streamer, wie glaube ich zwischenzeitlich bspw. mal MegaM0gwai, haben das Spiel auch mal eine Weile ruhen lassen wenn der Frustpegel zu hoch angestiegen ist.

Außerdem habe ich mal einen Thread auf reddit gelesen, in welchem mehrere Spieler sich verwundert/frustriert darüber zeigten, dass sie in der vergangenen Saison 4.4k bis hin zu Großmeister erreicht haben und nun das Gefühl haben nichts mehr auf die Reihe zu bekommen.

Darüber hinaus hilft es den Frust rauszulassen. Dazu gibt es auf reddit jeden Freitag extra einen Thread: FOLTEST'S FRIDAY RANT THREAD
Geht nicht darum auf ein Problem hinzuweisen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu geben, sondern einfach darum Dampf abzulassen. Das Konzept könnte man ja vllt. hier bei uns im Forum übernehmen.

Wie Soap321 auch schon schrieb, ein Deckwechsel kann manchmal auch helfen. Selbst eine einzige Karte in mein Deck aufzunehmen hat für mich schon mal einen gewaltigen Unterschied ausgemacht. Spielst du noch ein Rüstungsdeck Drake5673? Du hattest im Thread zum Aufgeben der Goldimmunität ja mal darüber geschrieben.

Und evtl. hilft auch eine Dokumentation der Spielergebnisse. Ich habe seit einigen Tagen ein paar Daten aus meinen Spielen in Excel festgehalten. Jemand mit seriösem Auftreten hatte mal eine Excel Datei für diesen Zweck auf reddit zum Download angeboten. Wahrscheinlich jemand mit Enthusiasmus für's Spiel aber bei Makros kann man nie wissen. Daher habe ich mir lieber selbst laienhaft ohne Komfortfunktion etwas für meine Bedürfnisse erstellt. In erster Linie ging es mir darum Ladder Anxiety abzubauen aber es könnte auch nützen um Frust einzudämmen. Ich habe mit diesem Hilfsmittel gesehen, dass ich zwar mal 5 Spiele in Folge verloren und dabei 114 MMR eingebüßt habe, allerdings für einen Sieg im Schnitt noch mehr erhalten habe als ich durch eine Niederlage verlor. Das half Frust und Furcht zu mindern und Motivation und Vertrauen zu stärken. Habe weitergespielt und am Ende des Tages hatte ich ein Plus erreicht. Und das Erfassen der Spiele kann auch helfen eventuelle Veränderungen der Meta ein wenig objektiver wahrzunehmen um darauf evtl. zu reagieren.
 
Last edited:
Ich habe viele verschiedene Decks und versuche alle Fraktionen zu spielen, damit ich auch die Karten und Züge der Gegner besser verstehen kann.
Wenn mir ein Deck bei einem Gegner gefällt, versuche ich das so gut wie es geht nachzubauen und dann selber zu spielen.
Es macht Spaß das Deck dann zu vervollständigen bzw. zu verbessern und habe auch meist Erfolg damit.

Aber wie gesagt, in den letzten Wochen ist es ziemlich egal was ich spiele, es ist immer das gleiche. 5-6 mal verlieren, 1 mal gewinnen usw.

Ich versuche es eigentlich zu vermeiden, auf irgendwelchen Websites Decks zu "kopieren", da fehlt mir irgendwie der Spaß am Spielen.

Aber es ist wie es duffi85 sagt, es tut gut ein wenig Dampf abzulassen, die Idee mit der Excel ist auch nett, ich glaub vor lauter Frust zählt man dann irgendwann unbewusst nur mehr die Niederlagen, nicht die Siege.
 
Last edited:
Ich bin jetzt innerhalb von drei Tagen von 3912 auf 3435 zurueckgefallen - wobei mich das komischerweise gar nicht mehr so frustet wie frueher (Gibt es sowas wie Rang -19? Ich glaub das schaff ich noch :) Allerdings hab ich auch die meiste Zeit mit meinem Lieblingsdeck gespielt, weil es mir am meisten Spass macht. Ich denk, ich werd die Rangliste einfach meiden und weiterhin nur Freundschaftsspiele machen, die Leute kenn ich wenigsten auch im echten Leben und kann sie bei Bedarf persoenlich verkloppen ;)
 
Musste heute an diesen Thread denken. Heute Nachmittag waren mein Deck und ich chancenlos. Zehn Spiele, 121 MMR verloren. Dann wurde mir zumindest nach langer Durststrecke mal wieder ein feines Fass präsentiert, habe einen animierten Gaunter O'Dim erhalten. : ) Am Abend wollte ich dann nochmal schauen ob ich den MMR Verlust zumindest etwas mindern kann. Und die Pause sowie eine kleine Deckanpassung haben offenbar geholfen, aus den nächsten sechs Spielen ging nur eines verloren. Aber dann ging es leider wieder abwärts und der Coinflip ließ mich neunmal in Folge anfangen. :confused: Na ja, nach 28 Spielen ziehe ich eine Bilanz von -50 MMR. Und im letzten Fass des Tages gab's noch Vanhemar. Zwischenzeitlich also großer Frust, am Ende relativ versöhnt.
 
@ buntwelt ja das gleiche bei mir.
Häng auch ewig an rang 19 und war auch schon auf 3511 unten und wenn ich auf 3.9k oben bin gehts wieder nach unten.

Naja wird das deck halt wieder etwas angepasst, mir ist aufgefallen das zwei karten die mir dick auf die nerven gehen nicht mehr groß gespielt werden :)
 
Was mich am meisten ärgert sind die spieler die immer die zeit herunterlaufen lassen :mad: und erst in den letzten sekunden eine karte ausspielen, man könnte mehr spiele in kürzerer zeit herunterklopfen wenn nicht immer solche bremser unterwegs wären, natürlich muss man in manche situationen überlegen:rolleyes: aber nicht einschlafen nebenbei, ich glaube viele machen das um den gegner zu nerven und im zum abbruch der partie zu bewegen!! :eek:Ich hab jetzt ein Deck das sehr gut funktioniert :)und ich mehr gewinne als verliere und mich sehr schnell auf rang 17 hochkatapultiert hat(gut ding braucht weile :D )
Bei den Fässern hab ich weniger glück:( ,bin level 22 und bekomme wenn ich einmal eine silber -oder goldkarten ziehe sie jetzt schon des öfteren doppelt, ärgerlich aber so isses halt.:cool:
 
gooserix;n9704161 said:
Was mich am meisten ärgert sind die spieler die immer die zeit herunterlaufen lassen

ich denke nicht jeder macht es Absichtilich um die Leute abzufckn, ja es gibt bestimmt den ein oder anderen der das macht um zu ärgern, aber erfahrungsgemäß aus Turnieren bei anderen Kartenspielen, weiß ich das es Menschen gibt die ihre Zeit voll nutzen möchten und jede Möglichkeit abwägen wollen :3
Klar für einen selbst ist es immer nervig, kennen das natürlich zu gut, aber ich denke wenn man das spiel sehr ernst nimmt dann überlegt man auch dementsprechend ;)
 
Zum zeit runterlaufen lassen sei noch gesagt auf den konsolen kann das leicht vorkommen. Da es dort keine anzeige gibt was gespielt worden ist und was noch im deck ist kann man da schon mal zeit vergehen mit friedhof checken und nachdenken, gehört halt dazu.

Bei nilfgaard reicht manchmal die zeit eh kaum :)
 
Ich finde Netdecking, so unvermeidbar und legitim es ist, stellt einen großen Nachteil für das Spiel dar. Ich habe das Spiel nun ein gutes Jahr gespielt und es gab immer Phasen in denen Fraktionen besonders stark waren. Und auch das bestimmte Decks kopiert und von einer breiten Masse gespielt wurden. Aber die letzten Tage haben bei mir ihre Spuren hinterlassen.

Dabei ist an der derzeitigen Meta gesund, dass fast jede Fraktion gespielt wird. Nilfgaard mit Emhyr, Scoia'tael momentan vor allem mit Brouver, Monster mit Dagon, Skellige mit Bran. Einzig Nördliche Königreiche sind derzeit selten. Und hier und da sieht man auch mal andere Anführer als die eben genannten. Aber ich habe das Gefühl, dass noch nie zuvor in dem Ausmaß exakt dieselben Decks gespielt wurden. Es gibt keinen Fluch auf Elbisch, Entisch oder in den Sprachen der Menschen für solch einen *caps an* BOCKMIST! Es ist langweilig, es nervt, es frustriert. Und ich habe auch gerade absolut keine Lust mehr auf Gwent, wenn es immer nur dasselbe ist. Dagon Waldschrat, Harpyien-Nebling-Plötze, Yen, Erneuerung.... WOW... Respekt. Gut, hier wird wohl beim nächsten Update eine Anpassung vorgenommen. Aber das eigentliche Problem ist dass Spieler in Massen Decks von Streamern oder sonstigen als Koryphäen des Deckbuilding geltenden Personen übernehmen. Im Idealfall noch mit einer Anleitung wie das Deck zu spielen ist, mit Kombos und Maßnahmen gegen jede Fraktion auf die man treffen kann.

Ein deutscher Streamer hat Netdecking mal in einem seiner Streams verteidigt. Soweit ich mich erinnere meinte er, so würde halt nur der Prozess beschleunigt in welchem verschiedene Kniffe ausprobiert werden und es ist doch okay wenn Leute netdecken, die keine Lust auf eigenen Deckbau aber den verständlichen Wunsch haben Spiele zu gewinnen. Kann sogar sein dass ich hier im Forum mal ähnlich argumentiert habe. Und ich schaue ja selbst Streams und wenn bspw. OceanMud mit seiner geliebten Iris Erfolg hat, erwäge ich auch ob ich es nicht doch mal mit ihr versuchen sollte. Aber ich denke es ist unstrittig, dass Netdecking die Vielfalt der gespielten Decks erheblich einschränkt. Und das Resultat ist zum einen, dass das Spiel langweilig wird. Es ist fast als spielt man gegen ein Skript. Zum anderen, wird ein Druck aufgebaut mit einem durchoptimierten Deck zu spielen. Wenn man es beispielhaft mit einem Effizienzwert bezeichnen will, so sollte man nur noch mit Decks über 90% Effizienz antreten, also Dagon Swarm, Emhyr Spys, Bran Cerys Restore - so wie sie im Buche stehen. Was ist wenn du mit einem eigenen Deck antrittst? Vielleicht ist das auch gut. Aber vllt. nur zu 75 oder 80% optimiert. Dann hast du ein Tier 2, Tier 3 oder Tier was auch immer Deck. Du wirst damit eine schlechtere Gewinnrate erzielen. Also entweder wirft man seinen Eigenbau über den Haufen und übernimmt selbst ein Deck das die halbe Community spielt oder man versucht sein Deck anzupassen. Was mühsam ist, Karte rein, Karte raus, austesten, MMR runter, MMR rauf. Und die Saison neigt sich ja dem Ende zu, also hurtig, hurtig. Ach komm, gwentdb / gwentify / gwentlemen... was ist grad das beste Deck, alles klar, wird gespielt.

Um nicht alles schwarzzumalen, Streams und auch die genannten Plattformen leisten ihren Beitrag zum Erfolg des Spiels, sorgen für einen Austausch der Community und Netdecking wird nicht abzustellen sein. Die Frage ist, was kann die Situation verbessern, dass nicht immer nur dieselben Decks gespielt werden. Soweit ich gehört habe, gab es mal eine Aussage von einem der Devs, dass wir Spieler sinngemäß selbst Schuld seien und wir eben mehr selbst ausprobieren sollten, da jeder Archetyp brauchbar sei. Das hilft allerdings nicht weiter, da wie gesagt Netdecking aus guten Gründen stattfindet und stattfinden wird. Vielleicht kann eine größere Anzahl an Karten die Eintönigkeit abmildern, sodass die Zahl der spielbaren Variationen steigt. Oder so ein Draft Modus wie man seit einiger Zeit immer wieder als geäußerten Wunsch hört. Nur würde es in den anderen Spielmodi wohl wie bisher weitergehen.

Mal sehen, vielleicht lasse ich bis zum Saisonende bzw. Update und neuen Karten, Gwent einfach mal Gwent sein. Bisher waren die ersten Tage nach einem Patch immer die, an denen man den größten Spaß im Spiel haben konnte...

tldr: Aaargh!
 
Last edited:
Zu aller erst, können die Admins hier bitte dieses alberne Captcha-Gedöns deaktivieren? Wir befinden uns nicht mehr im finsteren Mittelalter -.-

Zum Thema: Dieses Spiel geht mir auf den Zeiger. In der letzten Runde hatte ich eine wirkliche gute Hand (Nördliche KR), das Match trotzdem verloren. Erste Runde souverän aber dennoch relativ knapp gewonnen mit 75 zu 66, die letzten beiden verloren, da mir das Spiel nur noch die restlichen Alchemikarten zugewiesen hat, dem anderen Spieler dafür natürlich seine besten Gold-Spezial-wasweißichwas.Dabei habe ich nur das nötigte an Taktikkarten im Deck.
Und so geht das beinahe ausschließlich.

Dazu muss ich sagen, finde die Nördlichen KR relativ benachteiligt. Bekommt man nicht gerade Dimeritiumbombe aus seinem Deck zugewiesen, sieht es gegen Monster, Skellige und Scoiateal mau aus. Nörd. KR stehen mMn in der Balance so ziemlich an letzter Stelle. Sieht man wohl auch an der Häufigkeit der Nördlichen KR als Gegner, so gut wie nie.
Dennoch spiele ich sie am liebsten und würde auch öfter gewinnen, wenn die Kartenzuweisungen in Runde 2 und 3, wo es auf jede neu gezogene Karte ankommt, nicht so für den A... wäre.


Edit:
Wenn ich nun auch noch den Beitrag meines Vorposters duffi lese, kann ich mich eh aus diesem Spiel verabschieden. Habe keine Lust nur noch auf Bobs zu treffen, die ihre Decks aus Streams zusammen-kopieren und dann ihren Beinahe-Autowin am laufenden Meter abfarmen gehen.

Soviel dann, adios und viel Spaß noch beim "Skript zocken", wie duffi85" sehr treffend formuliert hat. Bereue es, hierein 30 Euro investiert zu haben.


Rip Gwent
 
Last edited:
Ja stimmt schon, ist deck technisch schon extrem eintönig geworden.
Auch finde ich netdecking billig aber das youtuber das verteidigen ist mir klar - ist ja Ihre knete/ job

Daran ist leider nichts zu ändern, glaube auch das das dem spiel schadet
 
No Title

Wenn ich Frust habe nehme ich Zeus dazu höre ich AC/DC Thunderstruck und Highway to Hell.
Ziel ist es die max. Anzahl an Blitzen aus zu spielen ( 9 - 10). Gewinnen ist egal.

Zum Netdecking: Heute hatte ich einen mit dem Bran Deck und am Ende als ich verloren hatte kommt dieser Elfen spruch mit "... mit Köpfchen gewinnt man". Ich denk mir zu doof, um eine Deck zu bauen und dann der Spruch. Es gibt kein GG.

Netdecking ist für mich ok. Man bekommt einen eindruck wie etwas gespielt wird, was zusammen passt usw.. Aber das alle die selben Decks spielen, das Nervt. Glücklicherweise hab ich hier eine gute Mischung aus allen möglichen Decks. Ich bin glücklicherweise schon auf Rang 18, so dass es für mich egal ist ob ich noch aufsteige. Ich hab keine lust für einen Rahmen oder Avantar soviel zu grinden.

Nördliches Königreich ist sehr vital. Guck dir mal einige Netdecks an und die Anleitung dazu und pass dein Deck an. Bsp. http://www.gwentdb.com/decks/33392-blue-stripes-hunters

Die Fraktion, die am meisten Probleme hat ist Skellige, da sind fast alle Karten unbrauchbar. Ich denke, dass deswegen CDPR noch keinen Patch gegen das Bran Deck raus gebracht hat.
 

Attachments

  • photo175001.jpg
    photo175001.jpg
    156.8 KB · Views: 191
Eben doch noch mal eine Runde in Rangliste versucht. Es wird nur noch wiederbelebt, ausm dem Deck gezogen usw. Wie sich die Bots in diesem Spiel ihre Decks nur so zusammenkopieren ist abartig. Keine Lust diesen Schwachsinn mitzutragen. Deinstalliert und gut is.
 
Um hier mal was positives reinzubringen, bei mir gehts wieder bergauf XD. Hab das Game ein paar Tage links liegen lassen und spiel jetzt mit einem etwas unkonventionellen Scoia Deck mit Mahakam Plünderern und hab nun schon einige Spiele gewonnen. Zwar bin ich immer noch auf dem gleichen Rang, aber ich sehe dass viele bei meinem Deck ratlos sind und nicht wissen wie sie kontern sollen. Das ist eben auch das gute an dem Netdecking, wenn jeder immer das selbe spielt weiß derjenige vielleicht nicht wie man gegen ein fremdes Deck/Fraktion spielt.

Und ich bin mir sicher dass sich das ganze in Zukunft durch mehr Spielmodi aufteilen wird. Momentan ist ja nur jeder geil drauf den höchsten Rang zu erreichen und es vielleicht in die Pro Ladder zu schaffen. Ich versuch mich da nicht zu stressen, soll ja auch Spaß machen.

Also, bestes Mittel gegen Frust scheint wohl wirklich ein paar Tage auszusetzen.

 
Drake5673;n9722821 said:
Also, bestes Mittel gegen Frust scheint wohl wirklich ein paar Tage auszusetzen.

Na klar.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte wenn gar nichts mehr geht, ist vielleicht einfach mal ein anderes Deck auszuprobieren.
Das hat mir persönlich schon oft geholfen.

Immer wenn ich merke, dass mir eine bestimmte gegnerische Karte Probleme bereitet, leg ich mir einen Konter dafür ins Deck.


 
Ich beantrage den Titel von 'Frust' in 'ABGRUNDTIEFER HASSSSSSSSSS' zu aendern. Nach laaaaaangem Powerplay endlich Rang 19 geschafft (4000 Punkte) und nun bin ich bei 3645, obwohl ich mit den Decks weitergespielt habe. Seit Rang 19 bekomme ich !*%$-Karten in Runde 2 und 3, aber wahrscheinlich sind die Gegner allesamt glitzernde Gluecksponys....
 
Last edited:
Nach mehr Karten zu schreien wird das Netdecking-Probelm, so es denn eines ist, nicht einschränken.

Kopierte Decks wird es immer geben, da ändert eine Kartenflut nichts dran. Kann man auch sehr schön bei Hearthstone sehen, wo es das doppelte an Karten gibt, aber trotzdem nur eine handvoll Decks existieren die gespielt werden.

Das Schöne an Netdecks ist doch, dass man gut darauf eingehen und sich Konter zurechtlegen kann. Meistens reichen schon kleine Anpassungen.

ich war übrigens bei Hearthstone wesentlich mehr gefrustet, wenn ich verloren hatte - was zugegeben sehr viel häufiger vorkam als bei Gwent.
 
ES KANN NICHT SEIN das 95% der Gegner die perfekten Karten bekommen, bei 7 Restkarten immer die perfekte Combo in Runde 3 und bei mir kommt nur Guellekuchen. Welche AI steckt dahinter???? Netdecking nervt vielleicht, aber das - doch wohl von einer Systematik gesteuerten - Nachziehen der Karten hat wohl nichts damit zu tun ob sich Leute irgendwelche Decks kopieren. Da wuerde ich mal gerne aufgeklaert werden. Hat das versenden von GG einen Einfluss drauf? Ich hab seit langer Zeit Niemandem mehr ein GG gesendet, weil ich Copyclowns nun mal kein guten Spiel nach meiner Definition zugestehe. Ich verliere gern gegen frische Decks und haette in dem Fall einen 'Ich-ziehe-meinen-Hut'-Button, gern auch mit mehr Belohnung, aber sollte ein Abstrafen fuer das Nicht-Versenden von GG tatsaechlich eine Auswirkung haben haette ich das gerne mal bestaetigt. Ausserdem plaediere ich auf mehrere Buttons:
1. 'Is-ja-gut-das-hast-Du-fein-kopiert'
2. 'Ich-ziehe-meinen-Hut'
3. 'Es-war-mir-ein-innerliches-Blumenpfluecken'

Nachtrag: Eben hatte jemand noch 23 !!!!!! Karten und hatte zufaellig passend einen Fehlgeborenen, zwei Silberkarten und vier Goldkarten in Runde 2. Ja, ne, is klar. Ich glaub ich seh da ein Muster.

Nachtrag: Gegner spielt ein verf$%§$$tes Elfen-Verbesserungsdeck. Runde 3, ich habe noch eine Karte, jeder zieht eine einzige Karte. Restkartenanzahl des Gegners = 13. Zwei seiner Elfen hatte er schon gespielt. Was bekommt er? Richtig, die einzige verbesserte Elfenkarte. Ich mit zwei Karten 12 Punkte, er mit seiner einzigen Karte 13 Punkte. Wollt ihr mich verarschen???????????????????????????????????????
 
Last edited:
Top Bottom