[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Der hat zu viel Insiderwissen zu Werwölfen für meinen Geschmack. Ich würde nicht nur eine Armbrust, sondern auch den ein oder anderen Silberbolzen einpacken. :fury:


Bin grad überrascht, dass du nur Praktikant warst, Benzen, hatte das irgendwie nie so wahrgenommen, mit der offiziellen Begrüßung im Forum und allem. Das Blog ist bisher auch an mir vorbeigegangen, grad gelesen, toller Einblick und fantastisch wie du die Freundin mit reingebracht hast. Klingt alles in allem nach einer großartigen Erfahrung.:hatsoff:
 
Last edited:
Der Status als "Praktikum" kam von meiner Seite, da das aus vielen Gründen einfacher ist, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass man nur drei Monate bleiben wird. Ich habe aber tatsächlich den Job eines Junior Quest Designers ausgeführt, sodass (hoffentlich :D) im fertigen Witcher 3 noch einige meiner Quests zu finden sind. ;)

Und wann kommst du wieder Benzen? Wirst vermisst!

Stay tuned! Vielleicht gibts da bald ein paar Enwicklungen. ^^
 
Stay tuned! Vielleicht gibts da bald ein paar Enwicklungen. ^^

Gut, gut...
Die Liste mit Ciri-Questideen findest du dann morgen in deinem Briefkasten.

 
Dann würde ich aber an deiner Stelle nicht mit Silberbolzen vor seiner Tür stehen, sondern mit ... Pralinen? Blumen? Einer High-End Machine für TW3 & friends?

...aber wenn ich Pralinen in die Armbrust lege, dann gibt das eine Riesensauerei !

Das gleiche gilt für Blumen, außer man verwendet Veilchen. Veilchen. Das.... ich habs mir einfach mal aufgeschrieben...
 
...aber wenn ich Pralinen in die Armbrust lege, dann gibt das eine Riesensauerei !

Das gleiche gilt für Blumen, außer man verwendet Veilchen. Veilchen. Das.... ich habs mir einfach mal aufgeschrieben...
Ach, wo denkst du hin! Bisschen flexibel musst du schon sein ;) Pralinen und Veilchen vorsorglich mit der Balista (du weißt schon, Werwolfwissen und so...), das Machinchen bringen zwei Brückentrolle vorbei ^^ Damit geht nix schief ;)
Naja, das Kärtchen mit den lieben Grüßen darfst du natürlich nicht vergessen. :hai:
 
In der Tat, ist ein Weilchen her, dass ich Deinen Namen gelesen habe. Dann mal Willkommen zurück! *ein dunkles Bier rüberschiebt* :cheers:

Was war denn der Grund für die lange Abwesenheit?
 
Moderator: Disputes over moderator actions are not to be discussed here. A post has been deleted. Confine such discussion to PM.
 
Damit ihr es in der Deutschen Ecke nicht verpasst - ich hab ein Hexer-Medallion für die Katzenschule gebastelt,
das ganze gibt es hier auch als Avatar.

@DiamondDove - übrigens, wie laufen denn die Arbeiten am neuesten "Witchers Journal" ?
 
Damit ihr es in der Deutschen Ecke nicht verpasst - ich hab ein Hexer-Medallion für die Katzenschule gebastelt,
das ganze gibt es hier auch als Avatar.
Ich dachte auf den ersten Blick, es wäre ein Insekt - die sechs Beine links und rechts, unten die Mundwerkzeuge und oben ... :huh: Katzenohren? Ehem, ja, es ist ein Katzenmedaillon *rotwerd * ;D
@DiamondDove - übrigens, wie laufen denn die Arbeiten am neuesten "Witchers Journal" ?
Naja, Redaktionsschluss war vor ein paar Tagen, die Lektoren rödeln noch ein wenig, bevor die Layouter ans Eingemachte gehen ... Es wird wohl noch etwas Wasser den Bach runterlaufen, aber bislang alles nach Fahrplan. Ich gebe Bescheid, wenn #3 denn feddisch is ^^
 
Mal eine Frage am Rande. Gibt es denn etwas (habt ihr bestimmt auch schon mal geschrieben, aber ich hab leider nicht die Zeit ALLES durchzulesen. ;) ), das ihr fuer sehr wichtig befindet fuer Witcher 3? Was waere euch am wichtigsten, von der Quest seite her gesehen? Mich wuerde interessieren wie die deutsche Community das sieht. :)

Disclaimer: Diese Frage dient nur der Diskussion. Ist nicht als Versprechung oder in irgendeiner anderen Art gemeint. (Nur fuer den Fall).
 
Mal eine Frage am Rande. Gibt es denn etwas (habt ihr bestimmt auch schon mal geschrieben, aber ich hab leider nicht die Zeit ALLES durchzulesen. ;) ), das ihr fuer sehr wichtig befindet fuer Witcher 3? Was waere euch am wichtigsten, von der Quest seite her gesehen? Mich wuerde interessieren wie die deutsche Community das sieht. :)

Disclaimer: Diese Frage dient nur der Diskussion. Ist nicht als Versprechung oder in irgendeiner anderen Art gemeint. (Nur fuer den Fall).
Ich glaube, außer über savegame Import haben wir uns kaum über etwas in der Art unterhalten, aber » hier hab ich einen interessanten Einstieg dazu für dich gefunden. Das sieht im dt. Witcher-Forum etwas aussagefähiger aus, vllt solltest du dort mal (fremd)stöbern gehen ;)
 
Uff, ziemlich gute Frage eigentlich. Ich hab erstmal so einen leichten Beißreflex und denke "Bloß keine Fetch-Quests und anderes ödes Zeug! Gut gemacht müssen sie halt sein!". Dann schaltet sich doch irgendwann mein Hirn ein und fragt mal nach, was denn "öde" und was "gut gemacht" überhaupt bedeuten und merke, dass ich's gar nicht so intuitiv beantworten kann, wie ich ursprünglich gedacht hätte. :hmm:


Mit ein bisschen denken, komme ich dann auf:


- Eine gewisse erzählerische Tiefe. Quests sollen mir eine befriedigende und glaubhafte Geschichte liefern, die zudem noch glaubwürdig in das größere Ganze eingebettet ist. Die Quest soll nicht nur das notwendige Werkzeug sein, um den Spieler für die Spielmechaniken zu motivieren. Ich will Hintergrundinformationen, Nebensächlichkeiten, Charaktere, Atmosphäre.


- Sinnvolle Einbindung der Spielmechaniken. Quests sollen entweder die Verwendung einer Reihe von Spielmechaniken fordern, mit Hilfe verschiedener Mechaniken lösbar sein oder besonderen Fokus auf eine einzelne Mechanik legen, womöglich mit einem besonderen Twist. Hier passt wohl das Stichwort "Einzigartigkeit" gut rein - Quests sollen sich möglichst einzigartig spielen und nicht aus immergleichen spielerischen Abläufen bestehen.


- Mehrstufigkeit. Eine Quest sollte eine gewisse Komplexität haben, ein Weilchen beschäftigen, verschiedene Tätigkeiten und/oder Schauplätze involvieren. Quests, die aus einem einzigen Schritt ("Bring das mal nach B", "Töte X Monster vom Typ Y") bestehen, sind i.A. öde und erfüllen vermutlich hauptsächlich den Zweck der PR-Abteilung die schöne Vorlage "Drölftausend Quests in unserem Spiel!" zu liefern. Dabei können die Stufen aber durchaus vorhersehbar sein (Monster hat gemordet -> Schauplatz inspizieren, Zeugen befragen -> Monster identifizieren -> Behausung finden -> Monster töten), mehrere Stufen zu haben soll nicht mit mehreren dramatischen Wendungen gleichgesetzt werden.


- Optional: Ineinandergreifen. Hochinteressant finde ich es immer, wenn eine Reihe von Quests ineinander greift und sie einem höheren Gesamtziel dienlich sind. Der erste Witcher hat das recht fleißig betrieben, im ersten Akt in Wyzimas Umland und im zweiten Akt bei der Detektivarbeit.




Das zumindest mal einige Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen, möglicherweise auch recht schnell zu wiederlegen sind. Und vermutlich hab ich auch irgendwas ganz elementares vergessen. :huh:
 
Was waere euch am wichtigsten, von der Quest seite her gesehen?
Ja wo sind denn deine Umlaute hin :D ?

Was Quests angeht, so würde ich in The Witcher 3 ganz gerne mal ein paar unorthodoxe (oder wenigstens heutzutage ungewöhnliche) Elemente implementiert sehen. Zum Beispiel Dialogoptionen, die sich auf die Quest auswirken wie etwa in den originalen Fallout-Spielen, wo, wenn man der falschen Person die Lage des eigenes Vaults im Dialog anvertraut hat, später plötzlich ein Haufen Raider den Vault eingreifen. Oder anders gesagt, ich will auch in normalen Quests Dialogoptionen, die wirklich etwas bedeuten und den Grips des Spielers beanspruchen und nicht nur

a) eine reine entweder/oder Entscheidung bedeuten (siehe Mass Effect)
oder
b) bloßen Smalltalk/Hintergrund-Informationen beinhalten (siehe jedes RPG der letzten 10 Jahre).

Ich finde man sollte in RPGs darauf achten müssen, was und zu wem man Dinge sagt. Ich hasse diesen Trend in heutigen RPGs, wo man einfach nur alle Dialogbäume von oben nach unten abarbeitet, ohne denen auch nur einen einzigen Gedanken schenken zu müssen.

Noch ein Beispiel aus Fallout: In einer Mission für die NCR-Armee wird man beauftragt einen Spion zu finden. Wie sich ganz am Schluss herausstellt, ist der Offizier, der einem hierbei helfen soll der Spion! Wenn man diesem Offizier nun stets die Ergebnisse der eigenen Ermittlungen im Dialogfenster mitteilt, anstatt sie für sich zu behalten und nicht auf die entsprechende Dialogoption zu klicken, so bekommt er davon Wind, dass man ihm dicht auf den Fersen ist und er verhält sich anders, als wenn man ihn im Dunklen gelassen hätte.

Derlei „bedeutsame“ Dialoge würde ich ganz gerne auch in The Witcher 3 sehen. So ein Ansatz würde endlich (wieder?) dafür sorgen, dass man nicht einfach jede Dialogoption anklickt, die einem zur Verfügung steht, sondern wirklich bedenkt, ob es Sinn macht dieses oder jenes zu fragen oder dem NPC mitzuteilen.
Vermutlich müsste man dem Durchschnittsspieler direkt am Anfang des Spieles irgendwie demonstrieren, dass man in diesem Spiel beim Sprechen mit NPCs mitdenken muss, aber das sollte kein großes Problem darstellen. Geralt könnte ganz zu Beginn auf irgendeinen NPC stoßen, mit diesem reden und dann kurz darauf die (hier noch nicht all zu schweren) Konsequenzen der jeweils gewählten Dialogoption unmittelbar gezeigt bekommen, damit der Spieler kapiert, dass Reden manchmal Silber und Schweigen Gold ist (frei nach dem Motto: „loose lips can sink ships“) :p
 
Ah, wo demut so ausführlich auf Dialoge eingeht, fällt mir noch was ein, was nur indirekt mit Questdesign zusammenhängt:

Unbedingt deutlich erkenntlich machen, was man eigentlich sagt, optimalerweise indem die Dialogoption möglichst umfangreich/der komplette eigene Text ist. Es gibt wenig schlimmeres, als im schönen neumodischen Dialograd auf ein einzelnes Schlagwort zu klicken, das zwar gut klingt, hinter dem sich dann aber oft genau das Gegenteil der eigenen Intention verbirgt.
 
Top Bottom