[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Ach, ich seh kein Problem mit deinen Sprachkenntnissen. Lerning by doing. :)

Danke Dir :)
Ich habe einen bestimmten Traum - ich möchte mich gerne auf Deutsch so ausdrücken können wie in meiner Mutttersprache. Das wird bestimmt dauern, aber practice makes perfect ;)

Hm, ich war so doof und habe es angemerkt. Nach Umstellung war ich 1970 beigetreten. Das war eigentlich viel cooler
Ach, gar nicht schön. Hab ihm emfohlen, weil er mir mit meine technischen Probleme nach der Umstellung geholfen hat.
;)
Schade, dass es für dich nicht funktioniert hat.
 
In allen Threads beschwert sie sich über ihre Sprachkenntnisse. Im Girls Chamber auch. ^^
Übrigens muss man mir noch beweisen, dass Polnisch eine schwere Sprache ist. Das wird von Ungarisch auch behauptet und ich fand es bisher die einfachste Sprache zu lernen. :) Naja, wenn ich nicht so faul wäre, dann würde das Lernen schneller gehen. Muss mal wieder an meinem Spanisch weiterarbeiten... (Problem ist, dass ich durch Verstehen lerne und nicht durch Auswendiglernen und die meisten Sprachlehrer aber keine Linguisten sind, die mir erklären können, wie eine Sprache tickt oder funktioniert, so dass ich sie verstehen kann.)
 
In allen Threads beschwert sie sich über ihre Sprachkenntnisse. Im Girls Chamber auch. ^^
Ach, gar nicht. Ich bitte eher um Verständnis ;)
Spanisch wollte ich schon immer lernen. Leider kein Zeit und zur Zeit keine Möglichkeit.

... Hmm... ich werde nicht mal fragen wieso sind jetzt alle in Girls Chamber unterwegs. Jungs, Jungs :)
Gute Nacht und bis zum nächsten mal ;)

Übrigens muss man mir noch beweisen, dass Polnisch eine schwere Sprache ist. Das wird von Ungarisch auch behauptet und ich fand es bisher die einfachste Sprache zu lernen.
Wie beweisen? Sollen wir etwa in polnisch schreiben? :p
Ich finde polnisch ganz einfach.
Meine deutsche Freunde leider nicht. Hab keine Ahnung warum.
View attachment 5724
 

Attachments

  • G8c2TQy.png
    G8c2TQy.png
    8.7 KB · Views: 35
Last edited:
Ach, ich schätze Neugier. ^^ Vielleicht lästern sie ja über uns oder man lernt noch was oder einfach nur zu sehen, was Frauen so sagen, wenn sie unter sich sind. Keine Ahnung. Ich browse die Threads, die interessant klingen und da blieb ich auch dort hängen. :)

Naja, so direkt auf Polnisch schreiben würde leider nicht viel helfen. Aber mit etwas Glück komme ich ja noch in diesem Leben dazu, es zu lernen und dann werde ich es sehen. :)
 
So als Polnisch-Lernende ... Wenn es nicht ein einziges, großes, unlogisches Endungschaos gäbe, wäre Polnisch tatsächlich ganz einfach. Nur leider mit ein paar kleinen Komplikationen.
 
@Mataresa - ich hab jetzt ein Post mehr! trolololo.
View attachment 5739
Ach, gib einfach zu. Wir werden gnadenlos ausspioniert. Männer sind genau so neugerig wie die Frauen. Wenn nicht mehr ;) @Tjerra - das selbe Problem habe ich auch. Obwohl bei mir handelt es sich mehr um das Genus. Als ich mal gehört habe, dass das Genus an der Bedeutung erkannt sein kann, habe ich gelacht. Aber nicht lange. Es gibt zwar Sachen wie z.B. Tageszeiten, Wetter, Automarken oder Himmelrichtungen und man weisst, was für ein Arktikel zum Wort gehört. Aber in den meisten Fällen tappe ich im Dunkeln :p
 

Attachments

  • G8c2TQy.png
    G8c2TQy.png
    8.7 KB · Views: 35
Da ist man mal gerade ein paar Stunden nicht da und schon sowas. Unmöglich! Benimm dich bitte. Jetzt muss ich irgendwo ein paar sinnlose Posts verteilen. ^^
Aber tat gut nach einer Woche fast krank zu Hause liegen heute mal wieder zum Sport gegangen zu sein. :)
 
Ansonsten, wenn mal jemand in München ist (oder in Hamburg, wenn ich auch mal da bin), dann kann man sich ja mal in einem Café oder so treffen. I habe das zwar bisher kaum gemacht online Bekanntschaften zu treffen, aber damals als ich Runes of Magic gespielt hatte vor ein paar Jahren habe ich ein paar getroffen und das war sehr nett, wenn auch der Kontakt wieder etwas eingeschlafen ist.
Als Zwangsmünchner bin ich durchaus öfter dort. Wenn sich also mal eine Runde mit ein paar Witcherfans ergibt, bin ich gern dabei. Um sich einfach so mal zu treffen, sind wir bisher im Forum zu sehr aneinander vorbeigelaufen, denke ich mal. Beziehungsweise trinke ich zu selten was, hier im Klein Mahakam. :cheers:
 
Ja, ich habe auch kürzlich erst hier wirklich angefangen zu schreiben. Aber das ergibt sich schon. Hehe, noch ein Zwangsmünchner. :D
@Lotherien : Bin übrigens wieder zurück von meiner Forumsrunde und erstmal wieder vorne. Aber ich fürchte, langfristig wirst du gewinnen. ^^ (Wie kriegst du eigentlich so viele REDpoints. Ich glaube ich muss die Qualität meiner Beiträge steigern. :p)
 
Ja, ich habe auch kürzlich erst hier wirklich angefangen zu schreiben. Aber das ergibt sich schon. Hehe, noch ein Zwangsmünchner. :D
@Lotherien : Bin übrigens wieder zurück von meiner Forumsrunde und erstmal wieder vorne. Aber ich fürchte, langfristig wirst du gewinnen. ^^ (Wie kriegst du eigentlich so viele REDpoints. Ich glaube ich muss die Qualität meiner Beiträge steigern. :p)
Mir scheint es gibt nur geborene und gezwungene Münchner. :hmm:

Finde es im Grunde ja ganz schön hier - für eine Großstadt ist München auf jeden Fall ganz schön mit dem vielen Grün - aber als Franke im Herzen des Besatzerreiches zu wohnen, bleibt einfach ein kleiner Stachel, der immer mal wieder sticht. :rebel:


Darf ich fragen was dich zwingt? Studium, Beruf oder doch ausnahmsweise was ganz anderes?
 
Studium. Naja, wenn ich es hier nicht aushalten könnte, dann wär ich nicht hergekommen. :) Aber für mich als Hamburger fällt mir das Stichwort grün für München nicht als erstes ein. ^^ Zumal ich mich erstmal über das dörfliche Gefühl gewundert habe, als ich hergezogen bin damals.

Und bei dir, warum bist du hier?
 
Ebenfalls Studium, an der TU, sitze grad an meiner Bachelorarbeit. :coffee: Du? TU, LMU oder HM?

Dörfliches Gefühl trifft es auch ganz gut. Da ich vom tiefsten Lande komme - 400-Seelen-Kaff, ohne öffentliche Verkehrsmittel, knapp 15km zum nächsten Bahnhof (verbring da mal eine Jugend! :ball: ) - finde ich gut, dass München groß ist, aber sich nicht wie eine Metropole anfühlt. Es nervt mich so manchmal schon genug, dass es Tag und Nacht keine Ruhe gibt, immer und überall andere Menschen um einen rum sind und grundsätzlich alles überfüllt ist.
 
Dann lebst du an der falschen Stelle. Aber gut, ich als Großstadtmensch habe vielleicht ein anderes Empfinden. :)

TU Masterarbeit. ^^ (Wobei ich mich sehr erfolgreich davor drücke, was zu tun. ^^)
 
Dann lebst du an der falschen Stelle. Aber gut, ich als Großstadtmensch habe vielleicht ein anderes Empfinden. :)

TU Masterarbeit. ^^ (Wobei ich mich sehr erfolgreich davor drücke, was zu tun. ^^)

Gut möglich. Die Gleise der Stammstrecke und ein paar große Ausfallstraßen sind nicht weit und brummen Tag und Nacht. Aber bei der Wohnungssituation nimmt man eben was man kriegt und mein Einzimmerappartment ist regelmäßig der Neid von WG-Bewohnern, die für ihr Altbau-Kämmerchen mit idiotischen Mitbewohnern mehr zahlen als ich für die eigene Wohnung in sehr gutem Zustand.

Sich vor der Arbeit drücken betreibe ich auch regelmäßig und mit großem Erfolg. So langsam wird's aber Zeit, in etwas mehr als einem Monat muss der Spaß fertig sein. Was studierste? Bin unter den mathemassochistischen Elektrotechnikern. :huh:
 
Informatiker. :)

Naja, meine Wohnung liegt im nördlichen München in einem Wohnheim, da ist es recht ruhig in der Wohngegend. Mein 2-Zimmer-Apartment ist auch nicht schlecht. Ist zwar nicht die beste Ausstattung, aber dafür kann ich für Münchner Verhältnisse auch nicht wegen des Preises klagen. :)
 
Ah, nicht schlecht. Den "normalen" Studiengang, oder? Ich hatte überlegt wenn der BSc fertig ist nochmal von vorne anzufangen - mit Games Engineering. Das gab's aber glaube ich zu der Zeit noch gar nicht als du angefangen hast. Klappt jetzt aber aus verschiedenen Gründen nicht und ich hab mir vorgenommen mich nach der BA in die Themen privat ziemlich reinzuknien.

Du bist nicht zufällig ebenso ordentlich wie großzügig und hättest noch einiges an Unterlagen aus'm Bachelor? :flower: Viele Vorlesungen von Informatik und Games Engineering decken sich ohnehin und es wäre super an ein bisschen übersichtlicheres Material zu kommen als die empfohlenen Bücher. :)
 
@Mataresa: Oder genauer gesagt, die einzelnen Endungen in den verschiedenen Fällen. Sieben Stück, und allein die Übersichtsliste für die regulären Endungen des miejscownik (öhm ... Lokativ, genau) nimmt bei mir eine Seite ein, inklusive mehrerer Möglichkeiten für einen und denselben Wortgruppe (so was wie- weiblich endet auf ie. Oder auf i, oder auf y oder gar auf e, zu erkennen an den letzten Buchstaben des Wortstamms. Und ein a im Wortstamm wird zu e, aber manchmal eben nicht) , gar nicht zu reden von den Ausnahmen. Von denen es gefühlt mehr als Regeln gibt. Aber mit der Zeit weiß man dann, für welches Wort man welche Endung in welchem Fall nutzt.

@Lotherien: Das kann ich nachvollziehen. Ich bin das Jahr über zur Schule gegangen, aufs Liceum, und meine Klassenkameraden sind im Deutschunterricht auch immer am Genus verzweifelt. Ich meine, bei euch ist das ja alles ganz offensichtlich. Und ich frage mich inzwischen tatsächlich, woher ich eigentlich weiß, welches Genus nun ein bestimmtes Substantiv hat. Und wenn es um Paprika geht ... ;)
 
Last edited:
Ja, ich habe auch kürzlich erst hier wirklich angefangen zu schreiben. Aber das ergibt sich schon. Hehe, noch ein Zwangsmünchner. :D
@Lotherien : Bin übrigens wieder zurück von meiner Forumsrunde und erstmal wieder vorne. Aber ich fürchte, langfristig wirst du gewinnen. ^^ (Wie kriegst du eigentlich so viele REDpoints. Ich glaube ich muss die Qualität meiner Beiträge steigern. :p)

Ohh, ein kleiner Wettbewerb ... me likey :D
Langfristig - werde ich in den nächsten Tagen weg sein, also da ist deine Chance nachzuholen ;)
Was die RED Pionts betrifft, tja .. weiß ich selber nicht. Als wir das neue Forum in Februar ( oder so :p) bekommen haben, hatte ich gerade 37. Und 116 Posts. Du hast völlig Recht, ich muss mich wieder benehmen!
View attachment 5756
 

Attachments

  • 7FUAVcs.png
    7FUAVcs.png
    12.8 KB · Views: 39
Last edited:
Top Bottom