[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Denkt ihr, das Ende ist eine Anspielung auf Geralts Rückkehr in den Spielen, oder dass es ein Versuch ist, die Geschichten zu vereinigen? Ich habe Wild Hunt noch nicht gespielt, insofern weiß ich nicht, wie genau die Auflösung seiner Rückkehr aussieht.

?

Der Hexer sagt doch, dass niemand mehr Geralt jemals gesehen hat und das ist bereits seit 100 Jahren so.
 
Gerade eben mit Zeit des Sturms fertig geworden. :) Hat mir sehr gut gefallen. Könnte immer weitere Hexerbücher lesen. Haben irgendwie eine ganz besondere Atmosphäre. Und das Ende hat wieder eine tolle Stimmung erzeugt. Leider sind in der Auflage noch einie Rechtschreibfehler drin.
Denkt ihr, das Ende ist eine Anspielung auf Geralts Rückkehr in den Spielen, oder dass es ein Versuch ist, die Geschichten zu vereinigen? Ich habe Wild Hunt noch nicht gespielt, insofern weiß ich nicht, wie genau die Auflösung seiner Rückkehr aussieht.
Ich fand's am Anfang recht überzogen.
Die Wachsoldatinnen.... und die Beziehung mit der Koralle wurde auch nicht allzu gut eingeführt - stürzt sich auf Geralt, spitz wie Nachbars Lumpi nachdem sie sich ein bisschen hin- und herbeleidigt haben. Naja.
Mit zunehmender Länge hat's mir dann aber immer besser gefallen. Und das Finale war in der Tat super. Was gar nicht geht ist der Klappentext, der die ersten ca. 300 Seiten zusammenfasst bzw spoilert.

?

Der Hexer sagt doch, dass niemand mehr Geralt jemals gesehen hat und das ist bereits seit 100 Jahren so.
Der Hexer IST offensichtlich Geralt. Die Frage ist eher: war er real oder war es nur Nimues Traum? Sie wird ja mit Somne eingeschläfert und wenn sie aufwacht, gibt es keine Spur mehr von ihrer Begegnung mit dem Hexer.

Ich denke übrigens nicht, dass das ein Zugeständnis an die Spiele in irgendeiner Form ist. Herr Sapkowski hat seine Meinung zu seinem Werk und den Spielen sehr deutlich gemacht. Viel mehr spielt er mit dem Ende der Saga, indem er die jahrzehntelange Streitfrage scheinbar auflöst, ob die Reise zur Apfelinsel nun eine Metapher für den Tod ist, oder ob es tatsächlich ein anderer Ort, eine andere Zeit ist und Geralt und Yen leben. Nur um die Auflösung wieder zurückzunehmen, indem unklar bleibt ob Nimue es nur geträumt hat. Genial, humorvoll und ein klein wenig grausam.
 
Der Hexer IST offensichtlich Geralt. Die Frage ist eher: war er real oder war es nur Nimues Traum? Sie wird ja mit Somne eingeschläfert und wenn sie aufwacht, gibt es keine Spur mehr von ihrer Begegnung mit dem Hexer.

Ich denke übrigens nicht, dass das ein Zugeständnis an die Spiele in irgendeiner Form ist. Herr Sapkowski hat seine Meinung zu seinem Werk und den Spielen sehr deutlich gemacht. Viel mehr spielt er mit dem Ende der Saga, indem er die jahrzehntelange Streitfrage scheinbar auflöst, ob die Reise zur Apfelinsel nun eine Metapher für den Tod ist, oder ob es tatsächlich ein anderer Ort, eine andere Zeit ist und Geralt und Yen leben. Nur um die Auflösung wieder zurückzunehmen, indem unklar bleibt ob Nimue es nur geträumt hat. Genial, humorvoll und ein klein wenig grausam.

Nunja,
allzu überzeugend fand ich das aber dann nicht, da dieser Hexer ganz anders erscheint als es Geralt sonst tat, vor allem die Art und Weise wie er spricht. Sicher, sein weißes Haar ist wohlmöglich ein Indiz dafür, aber irgendwie erschien er mir wie ein junger Hexer, weiß nicht wieso.

Vielleicht war der alte Geralt auch zu mürrisch, so dass ich den "neuen" nicht sofort erkannt habe ;)

Ich will mir außerdem nicht allzu große Hoffnungen machen, das macht eine mögliche Warterei nur schwieriger. Wenn Sapkowski wirklich vor hat weitere Bände zu schreiben, dann solle er es doch auch bitte tun, eher bald als später :)

Die Dame vom See kam im Original bereits 1999 heraus, d.h. Zeit des Sturms hat grob 14 Jahre gebraucht.
 
Nunja,
allzu überzeugend fand ich das aber dann nicht, da dieser Hexer ganz anders erscheint als es Geralt sonst tat, vor allem die Art und Weise wie er spricht. Sicher, sein weißes Haar ist wohlmöglich ein Indiz dafür, aber irgendwie erschien er mir wie ein junger Hexer, weiß nicht wieso.

Vielleicht war der alte Geralt auch zu mürrisch, so dass ich den "neuen" nicht sofort erkannt habe ;)
Ein Hexer mit weißen Haaren? Der die experimentellen Monster jagt? Den Nimue sofort für den Weißen Wolf hält? Der verschmitzt zugibt, dass sich Geralt freuen würde, dass man sich seiner und sogar seines Pferdes erinnert? Der keinen Moment zögert, die Geschichten von Geralt als Legenden und Märchen abzutun?
 
Ein Hexer mit weißen Haaren? Der die experimentellen Monster jagt? Den Nimue sofort für den Weißen Wolf hält? Der verschmitzt zugibt, dass sich Geralt freuen würde, dass man sich seiner und sogar seines Pferdes erinnert? Der keinen Moment zögert, die Geschichten von Geralt als Legenden und Märchen abzutun?

Ja schon, aber wie gesagt, mach mir keine Hoffnung, wenn ich dann doch ein Jahrzehnt warten muss, ich werd auch nicht jünger :D
 
Servus miteinander!

Hab gar nicht gewusst, dass es einen deutschen Hexer Thread gibt. Wie geht's uns denn so? :)


Bei dieser Hitze bin zumindest ich zu nichts (produktivem) zu gebrauchen. ^^
 
Nein? Jahre des Studierens härten da wohl ab. Alle Jahre wieder wird's pünktlich zur Lernzeit vor den Klausuren heiß und sommerlich. Nur um danach wieder miserabel zu werden. Bei Hitze produktiv sein ist also wohl einer dieser neumodischen Soft Skills, die man vermittelt bekommt.

Produktivität hab ich für heute aber abgehakt. Nach einem abendlichen Picknick im Park, wird jetzt in der lauen Nachtluft noch fleißig gewitchert. :thumbsup:

Ehem... die Manieren hab ich wohl im Park gelassen: Herzilich Willkommen natürlich! :cheers:
 
Last edited:
Ich bin erst im zweiten Semester meines Studiums, somit liegt also noch einiges vor mir. Ich sollte aber echt mal anfangen, richtig zu lernen, sonst wird das nichts mit den Prüfungen in zwei Wochen ... :D
Soft Skills ... das wird doch alles überbewertet. Maurer ist immer noch der sicherste Beruf.

Das schlimme ist ja, dass dieses Forum generell recht aktiv ist. Da schaltet man am nächsten Morgen (Wecker ist auf 12:30 Uhr gestellt ... *hust*) den PC ein und schon hat jeder Thread 20 Seiten mehr. Da kommt man auch gar nicht zum Lernen.

Danke! :hatsoff:
 
Ach was, da ich mit dem dritten Teil noch nicht annähernd durch bin, halte ich mich weit entfernt von allen themenbezogenen Foren. Der Hairy Bear, Klein Mahakam und eine Handvoll anderer Threads sind schnell abgegrast. :coffee: Trotzdem ist die Versuchung regelmäßig groß, lieber im Forum sinnlos F5 zu drücken als was zu lernen. :teeth:
 
Hab ich schon längst durch. Ich muss aber auch gestehen, dass ich drei Wochen einfach daheim war. Da hatte ich genug Zeit. ^^
Na, aber das sind ja einige tausend Seiten. So schnell werd ich damit nicht durch sein.
Die typische Forenkrankheit ...

Wo kann ich hier Smiley Vorschläge einreichen? Die aktuellen "neumodischen" gefallen mir nicht so. Wir brauchen auf jeden Fall einen :ugly: Smiley.
 
Die Dame vom See kam im Original bereits 1999 heraus, d.h. Zeit des Sturms hat grob 14 Jahre gebraucht.
Wie konnte ich diesen Thread nur verpassen? Vermutlich war ich zu sehr mit Yennefer beschäftigt ;)
Und afaik war die Witcher Serie ja mit Die Dame vom See beendet, und erst als die Spiele kamen, hat sich Sapkoswski wieder ans Schreibpult gesetzt.
So gesehen hat er weit weniger als 14 Jahre für sein neuestes Werk gebraucht ;)
(Welches ich übrigens noch nicht gelesen habe, lohnt es sich? Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen Vorgeschichten.)

---------- Updated at 11:06 PM ----------

Nein? Jahre des Studierens härten da wohl ab.
Ja, während meines Studiums bin ich zu einem Nachtmensch mutiert, da macht einem dann auch die Hitze des Tages nichts mehr aus :)
Mittlerweile hab ich das Studium bereits seit 3 Jahren hinter mir aber das Nachtmensch-Mutagen is immer noch in mir drin ^^
 
(Welches ich übrigens noch nicht gelesen habe, lohnt es sich? Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen Vorgeschichten.)

Ich hab mit dem Buch zwar erst kürzlich angefangen, aber es gefällt mir bisher ganz gut.
Im Prinzip ist es ja nichts anderes, als eine "lange Kurzgeschichte". Sie ist in sich abgeschlossen. Nur am Schluss gibt es anscheinend einen Hinweis auf die Saga, aber genaueres weiß ich darüber nichts.
Wüsste nicht, was dagegen spräche, es zu lesen.
 
(Welches ich übrigens noch nicht gelesen habe, lohnt es sich? Ich hab eine grundsätzliche Abneigung gegen Vorgeschichten.)

Wenn's nach mir ginge, könnte ich noch 10 davon lesen. Wie Paprikamann schon sagte, es ist eigentlich eine längere Kurzgeschichte, aber offenbar auch nicht einfach so neu fabriziert, denn in Schwert der Vorsehung konnte man bereits lesen, was grob die Einführung des Buches ist:

Lytta Neyd, genannt die Koralle. Den Spitznamen hatte sie von der Farbe des Lippenrouges erhalten, das sie benutzte. Lytta hatte ihn einmal vor König Belohun verleumdet, und zwar so, dass er für eine Woche ins Verlies gewandert war. Als er freigelassen wurde, war er zu ihr gegangen, um nach den Gründen zu fragen. Irgendwann war er dabei in ihr Bett geraten und hatte dort eine weitere Woche zugebracht.

Geralt halt :)
 
Last edited:
Bei dieser vermaledeiten Hitze bin ich richtig neidisch auf Geralt der durch Skellige laufen und Schneehänge runtersurfen kann....
 
Witzig, bis jetzt nicht gewusst, das es hier auch eine Ecke gibt wo man deutsch labern kann..... ;D
Servus erstmal.

Bezüglich der Hitze....Joa, da sagste was ...32 Grad im Raum..Irgendwann is a mal gut....
 
Last edited:
Ich ernähr mich derzeit nur von Salat, weils mir beim Kochen zu heiß ist. Naja, morgen gehts auf Land, da steh ichs leichter durch.
 
Ja, eh. Ich komm aus den Alpen und da ists dann in den Bergen schon kühler als in der Großstadt, wo ich derzeit studiere. Kann mir aber vorstellen dass es wo anders keinen großen Unterschied macht.
 
Ich ernähr mich derzeit nur von Salat, weils mir beim Kochen zu heiß ist. Naja, morgen gehts auf Land, da steh ichs leichter durch.
*Grade auf dem Weg in die Küche zum Chili kochen ist*
Pappalapapp. Nur die Harten kommen in den Garten. Wenn's von Innen kräftig heizt, kommt's einem außen nicht mehr so warm vor. :victory:
 
Top Bottom