[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Eben, was dabei rauskommt, sieht man ja beim Stadtarchiv wenn die Bauarbeiter planlos und allen Gefahren zum Trotze unter der Stadt rumbuddeln :teeth:
Elawen said:
Elawen said:
Besser Warnung und es passiert nix als umgekehrt ;)
wohl wahr... bin mal gespannt was hier passiert. Hier ist es SEEEEHR windig und ab und an tröpfelt es, so für 5 min. Bestes Lesewetter ;D
Hier auch... mittlerweile hat's auch eine Runde reichlich Wasser gegeben. Als ich von der Bahn nach Hause ging, saß mir das dunkle Wolkengebirge schon im Nacken. Ich war 2 Mins in der Wohnug, da goss es los. Ist inzwischen wieder kühler geworden.Ich hab mittlerweilie auch angefangen zu lesen
 
Elawen said:
Elawen said:
Das mit dem im freien Duschen lasse ich wohl besser! Im besten Fall darf ich mir dann wieder Monate lang die mitleidigen Blicke meiner Nachbarinnen ansehen...
ich glaub du interpretierst die Blicke falsch :whistle:
Vermutlich... :hmmm: wenn ich völlig nass gesehen werde
(weil ich mal wieder den Regenschirm vergaß) sehen die Gesichter meist auch eher so aus:
Es geht aber nichts über ein schönes heißes Bad!
Kann ich immerhin gut weiterlesen - unter der Dusche kommt das nicht so gut...
Wie weit seit ihr eigentlich mit dem Lesen? Ich bin mit "Die Zeit der Verachtung" fast durch! Bisher hat mir das Buch jedenfalls sehr gut gefallen!!!
Apropos wir hatten uns doch vor ein paar Monaten den Kopf zerbrochen, ob der Oren oder die anderen Münzen aus Silber oder Gold sind... wenn ich Seite 264 recht verstehe, besteht zumindest der nilfgaarder Florin aus Silber. Wobei 60 Stück aus einer Mark bzw. einem halben Pfund fein Silber geprägt werden.
Vorausgesetzt die Sapkowskis Mark wiegt ungefähr genau soviel wie die Kölner Mark (233,85g unterteilt in 8 Unzen), dürfte der Florin ca. 4g schwer sein.
Darüber hinaus werden Dukaten als golden bezeichnet und der Groschen besteht aus Kupfer. EDIT: 500 Posts!!! PARTY!
Eine Runde für Alle!
 
Basi, unser Sapkowski Währungsexperte. Hast sogar im Hexer Wiki dich damit verewigt, thx :beer:Sag mal, wo wir grad beim Thema sind. Gibt es in Temeriien noch ne andre Währung als den Oren? In "Zeit der Verachtung" sind die Leute in Temerien unterwegs und zahlen mit Kronen? :hmmm:
 
Ich denke mal Münzen werden grundsätzlich aufgrund ihres Edelmetal gehaltes akzeptiert. D.h. entlang der jeweiligen Handelsruten werden vermutlich auch die entsprechenden Münzen umlaufen! Zumindest dürfte dies für Gold und Silbermünzen zutreffen. Leute, die sich nicht mit fremden Münzen auskennen, werden diese natürlich mit gehörigem Misstrauen bedenken und z.T. massive Abschläge im vergleich zu einheimischen Münzen vornehmen... es ist zwar problemlos möglisch Münzen zu wiegen, aber den Edelmetalgehalt, der letztlich den Wert einer Münze bestimmt, lässt sich nur über aufwendige Verfahren ermitteln.Zumindest Kronen und Florin schienen jedoch überregional akzeptiert zu werden - jedenfalls vor dem letzten Krieg.Der Dukat scheint bisher die einzige Münze zu sein, die ausdrücklich als "golden" bezeichnet wird. Gibt es Hinweise dafür, dass er nicht nur in Cinta umläuft? Goldmünzen waren im Mittelalter meist ausschließlich das Geld des Adels und der Hochfinanz. Deshalb gaben sich die Herrscher meist große Mühe diese Wertbeständig zu halten! Davon haten die einfachen Bürger und Bauern jedoch nichts... Sobald ich Zeit habe ergänze ich Hexer Wiki noch ein wenig! ;)
 
Frag ich mich auch... was du so weißt über das Thema :eek: Kannst ja nen Artikel dazu für's Wiki schreiben, angesiedelt in der Hexer Welt. So genau hab das da nämlich noch nie beachtet, sondern einfach zur Kenntnis genommen :angel:
 
Huch... siehst du also auch. Ich dachte erst, meine Grafikkarte ist kaputt
Aber vielleicht isses ein Forenbug :hmmm: Oder ich sehe rot... ;D
 
PetraSilie said:
Huch... siehst du also auch. Ich dachte erst, meine Grafikkarte ist kaputt
Aber vielleicht isses ein Forenbug :hmmm: Oder ich sehe rot... ;D
dann stimmt mit meinen Augen auch was nicht *ahem* also, noch mehr nicht als so schon ;Dbist bei mir auch rot angezeigt :whistle:*stellt frischgebackene Pizzas auf den Tisch*Hier, für den kleinen Hunger ;)
 
Ich sag ja, wie Ghost, honoris causa!Hast aber nicht alle Möglichkeiten die die admins haben ;)Und dankpfe fpfür die Pipffa, lecka!
 
PetraSilie said:
Frag ich mich auch... was du so weißt über das Thema :eek: Kannst ja nen Artikel dazu für's Wiki schreiben, angesiedelt in der Hexer Welt. So genau hab das da nämlich noch nie beachtet, sondern einfach zur Kenntnis genommen :angel:
Dabei ist das deutsche Hexer Wikki schon gut informiert! In der englisch sprachigen Seite waren nur die Orens zu finden... ;D
PetraSilie said:
Huch... siehst du also auch. Ich dachte erst, meine Grafikkarte ist kaputt
Aber vielleicht isses ein Forenbug :hmmm: Oder ich sehe rot... ;D
Hast du vielleicht etwas unterzeichnet ohne das Kleingedruckte zu lesen? :hmmm: Vielleicht bis du jetzt RED-Voluntärin!? :D So wie die Gewinner beim Contest! :teeth:
PetraSilie said:
Dann ist da wohl was Wahres dran... was stell ich denn jetzt mal so an?
PetraSilie said:
Hast mit Ghost getauscht, RED h.c.
Entdeck ich auch grade... RED ist wohl ne Art Wanderpokal :hmmm:
Pass lieber auf das dich keiner sieht! WIR wissen ja das du in Wirklichkeit kein RED bist, aber die Anderen... könnte gefährlich werden!
PetraSilie said:
*stellt frischgebackene Pizzas auf den Tisch*Hier, für den kleinen Hunger ;)
Oh, danke!
Wie schaut mit etwas für den großen Hunger aus?
 
Mal sehen! Oh ja, da ist noch Zeuglzunge, sehr deliziös! Sollte eigentlich reichen!Nun ist es offiziell! Outbreak endet, in den nächsten Tagen gibt es noch ein kleines Event und dann ist Schluss! Die ersten 5 kriegen Preise 6-20 bekommen Mandrake! Wie es aussieht werd ich woll gewinnen :whistle:Wo kommt den der ganze Staub auf einmal her?
 
IfayranaElerionn said:
Mal sehen! Oh ja, da ist noch Zeuglzunge, sehr deliziös! Sollte eigentlich reichen!
Hängt das Zeugl noch dran...? :hmmm:
IfayranaElerionn said:
Nun ist es offiziell! Outbreak endet, in den nächsten Tagen gibt es noch ein kleines Event und dann ist Schluss! Die ersten 5 kriegen Preise 6-20 bekommen Mandrake! Wie es aussieht werd ich woll gewinnen :whistle:
Wow! Wir drücken dir die Daumen! :beer:
IfayranaElerionn said:
Wo kommt den der ganze Staub auf einmal her?
Keine Ahnung! Wir hatten doch erst vor... öh... kürzlich sauber gemacht! Dir ist doch nicht wieder ein Igni ausgerutscht, oder? :whatthe:@PetraÜbrigens wie wäre es mit eine Hexerpreisliste? D.h. eine Auflistung wieviel Geralt in den Geschichten für die jeweiligen Monster gekriegt hat? :hmmm: Es wäre doch eine Idee jedem Monster den jeweiligen Kopfpreis bei Hexer Wikki bei zu fügen.
 
Bei einigen Monstern hab ich das im Profil schon vermerkt... glaub ich :hmmm: Auf jeden Fall erinner ich mich, das irgendwo vermerkt zu haben.
IfayranaElerionn said:
Nun ist es offiziell! Outbreak endet, in den nächsten Tagen gibt es noch ein kleines Event und dann ist Schluss! Die ersten 5 kriegen Preise 6-20 bekommen Mandrake! Wie es aussieht werd ich woll gewinnen :whistle:
Und was heißt das? Wird Versus zu Grabe getragen? :whatthe:An Zeuglzunge könnt ihr euch laben. Wer weiß, wo die Kreatur überall damit rumgesabbert hat. Da nehm ich lieber die frittierten Ghulohren, schmeckt so'n bißchen nach Calamares Holla... hab hiermit grad Post 6666 gemacht... darauf geb ich einen aus :beer:
 
Ghulohren? Na hoffentlich sind die ordentlich entschmalzt :whatthe:Nein, das heisst nicht, dass Versus am Ende ist, es wird irgendwann eine neue Klasse geben, wann ? Na ja das kann noch dauern.
 
PetraSilie said:
Bei einigen Monstern hab ich das im Profil schon vermerkt... glaub ich :hmmm: Auf jeden Fall erinner ich mich, das irgendwo vermerkt zu haben.
Hmmm, mal sehen... :hmmm:
PetraSilie said:
Holla... hab hiermit grad Post 6666 gemacht... darauf geb ich einen aus :beer:
Herzlichen Glückwunsch! Fleißig! Fleißig!
Auf dein Wohl! *Hicks!*
 
Top Bottom