Gerücht: Aussage von CDPR Mitarbeiter

+
ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr deutsch sprechende gamer (selten) zusammenhalten. im englisch / amerikanischen forum / raum bezüglich der türen, hat dieser beitrag bezüglich mein anliegen an die entwickler, zu 100% zuspruch erhalten. stattdessen wird man hier psychologisch beurteilt wieso man unbedingt offene türen haben will... das game ist gross genug... das game hat ganz andere probleme... ect pp. die art und weise zerstört solch thread in null komma nichts. wir deutsche sind "selten" miteinander... wir suchen immer punkte bei denen wir uns gegenseitig zerpflücken können um die karten neu zu mischen. genau aus solchen gründen sind deutsche foren im vergleich zu englisch sprechenden meist ausgestorben und unter den usern frust behaftet... echt schade. (beste beispiel das im deutschsprachigen raum einiges schief läuft -- den selben text hat meine frau in einem englischen sammelthread für verbesserungen gepostet... nach nur 5 stunden hatte dieser beitrag unzählige RED Points erhalten und das ohne gegenwehr, abneigung ect pp. jeder user konnte und wollte das anliegen verstehen.) simpel ausgedrückt, dort herrscht offenes und befürwortendes miteinander damit die entwickler merken das night city in vielen bereichen zu wenig content und zu wenig immersion bietet.

hier kam auch das typisch schlechte argument - "Es ist ein Spiel, nicht die Realität ". damit liegt man zu 100% falsch aus der sicht eines "echten" vollblut gamers. das game will auf eine realität in naher zukunft setzen. viele open world games basieren darauf so real wie möglich wirken zu wollen... ohne realität und immersion, gibt es kein eintauchen in die spielwelt, geschichte und charakter eines open wold games. das macht nun mal ein gutes spiel aus. der punkt mit den türen ist so wichtig für nigh city und dessen immersion, wie täglich 3 liter zu trinken.


Hm, du weißt aber schon, dass ein Forum genau dafür da ist - zum diskutieren. Wieso sollte man zustimmen, wenn man eben eine andere Meinung zum Thema hat? Eine Diskussion kann nur stattfinden, wenn man sich darüber unterhält. Wenn du nur Zustimmung suchst, musst du eher in deiner Social-Media-Bubble danach fischen. Es hat einfach nichts mit dem ach so uneinigen Deutschen zu tun, dass dir widersprochen wird. Sondern nur damit, dass sich hier Menschen mit unterschiedlichen Meinungen austauschen.

Im Englische Forum werden sich aufgrund der wesentlich größeren Anzahl an englischsprachigen Spielern, oder Spielern, die kein eigenes Forum für ihre Sprache haben und daher im englischen landen, natürlich auch wesentlich mehr Leute finden, die derselben Meinung sind. Deutsche Foren sind immer kleiner, was natürlich einfach daran liegt, dass nur etwa 130 Millionen Menschen weltweit Deutsch sprechen. Deutsche Foren gehen nicht daran "kaputt", dass sich die Menschen dort alle nicht mögen, weil sie nicht derselben Meinung sind. Es liegt schlicht und ergreifend am wesentlich geringeren Aufkommen an Interessenten, die auch dauerhaft dabei bleiben. Es gibt in Foren sehr viel Durchgangsverkehr und wenn das Interesse am Thema abklingt, fallen immer wieder Besucher weg. Das passiert auch in englischen Foren, dort gibt es aber eben so viele Nutzer, dass es nicht so schwer ins Gewicht fällt, wenn jemand nicht wieder kommt.

Deinen letzten Absatz kann ich leider gar nicht ernst nehmen. Der "echte Vollblut-Gamer", die Türen, die wie das lebenswichtige Wasser für den Körper ist, die Immersion, die nur durch vollkommene Realität zustande kommt. Ich frage mich gerade wirklich, welche Spiele du speilst? Den Landwirtschaftssimulator? Mir fällt kein einziges Spiel ein, das das, was du beschreibst und haben möchtest, abbildet. Vielleicht noch der Flight Simulator. Aber kein einziges Open World RPG/Spiel bietet deine Definition von Immersion und Realismus.

Ok hab mal etwas gesucht und stürtze mich einfach mal auf das Kleidungs"problem" das dir ja scheinbar echt wichtig ist weil man ja erwarten können kann (angeblich) das man voll gepanzert ist und super dabei aussieht. Das halte ich für völligen Schwachsinn und ich wunder mich wie man sich daran hochziehen kann. Ein Smoking ist kein Kampfanzug und wer in Abendgarderobe auf die Straße geht ist nun einmal nicht kugelsicher. Entscheidung und Konsequenz sagt dir was oder? Legst du wert auf dein Aussehen oder deine Sicherheit, hier kannst du dich entscheiden und es hat direkte Konsequenzen.

Ich finde das Gejammer über das Bekleidungsproblem absolut und vollständig sinnlos und es gibt wesentlich wichtigeres. Wie du siehst ist dir etwas genauso- oder gar noch wichtiger wie mir das Problem der "verschlossenen" Türen.

Wenn du dir alles durchgelesen hättest und nicht nur ein Stichwort, hättest du auch gelesen, dass es mir nicht um eine Abendgarderobe geht. Es geht mir darum, dass ich mir gerne ein Outfit zusammenstellen möchte, das nicht grün-pink-rot-schwarz-braun ist - sprich nicht komplett zusammengewürfelt. Mir passt auch das gepanzerte Bikeroutfit für meine V.
Ganz davon abgesehen - hast du dir mal die "Panzerung" im Spiel angesehen? Miniröcke, Blusen, Stoffhosen, High Heels, Sneaker, dünne Jäckchen, T-Shirts und Sonnenbrillen mit Panzerungswerten jenseits von Gut und Böse. Da brauchst du mir nichts von "für die Panzerung muss man sich entscheiden" erzählen. ;)

Aber ja, mir wäre ein System zur Anpassung der Kleidung recht. Es ist mir nicht wichtig - ich spiele das Spiel auch ohne durch und vermutlich danach gleich nochmal. Meine Priorität liegt auf jeden Fall auf Patches für ein Bug- und Glitch-freies Erlebnis! Es wäre eher ein "nice to have" für mich. :) Außerdem habe ich auch nirgendwo gesagt, dass ihre Beiden keine Tooltips an Türen kritisieren dürft. Ich habe lediglich meine Meinung darüber geteilt, die eben anders ausfällt. Wie ich ja weiter oben erwähnt habe, ist ein Forum genau dafür da. :)
 
Wenn du dir alles durchgelesen hättest und nicht nur ein Stichwort, hättest du auch gelesen, dass es mir nicht um eine Abendgarderobe geht. Es geht mir darum, dass ich mir gerne ein Outfit zusammenstellen möchte, das nicht grün-pink-rot-schwarz-braun ist - sprich nicht komplett zusammengewürfelt. Mir passt auch das gepanzerte Bikeroutfit für meine V.
Ganz davon abgesehen - hast du dir mal die "Panzerung" im Spiel angesehen? Miniröcke, Blusen, Stoffhosen, High Heels, Sneaker, dünne Jäckchen, T-Shirts und Sonnenbrillen mit Panzerungswerten jenseits von Gut und Böse. Da brauchst du mir nichts von "für die Panzerung muss man sich entscheiden" erzählen. ;)

Aber ja, mir wäre ein System zur Anpassung der Kleidung recht. Es ist mir nicht wichtig - ich spiele das Spiel auch ohne durch und vermutlich danach gleich nochmal. Meine Priorität liegt auf jeden Fall auf Patches für ein Bug- und Glitch-freies Erlebnis! Es wäre eher ein "nice to have" für mich. :) Außerdem habe ich auch nirgendwo gesagt, dass ihre Beiden keine Tooltips an Türen kritisieren dürft. Ich habe lediglich meine Meinung darüber geteilt, die eben anders ausfällt. Wie ich ja weiter oben erwähnt habe, ist ein Forum genau dafür da. :)

Keine Ahnung welche Anforderungen du an dein Aussehen und an dessen Panzerung stellst, aber bei meinem Aktuellen V gabs keine Probleme damit auch mal besser gepanzerte Kleidungsstücke zu verkaufen oder zu recyclen wenn sie so gar nicht zu meinem Gesammtstyle gepasst haben.

Das was mir an dem Gesammtbild am wenigsten passte war die Konzernseidenhose aber sie passte zumindest von der Farbe.

Der Screenshot ist schon etwas älter, mittlerweile hab ich komplett Johnnys kram legendär also spielt auf hoher stufe das Kleidungsproblem echt keine Rolle mehr.
 

Attachments

  • 20201229191403_1.jpg
    20201229191403_1.jpg
    940.5 KB · Views: 57
Last edited:
ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr deutsch sprechende gamer (selten) zusammenhalten. im englisch / amerikanischen forum / raum bezüglich der türen, hat dieser beitrag bezüglich mein anliegen an die entwickler, zu 100% zuspruch erhalten.

Vielleicht legen in der Deutschen Community einfach mehr Leute einen höheren Wert auf andere Dinge, als in der englischsprachigen?
Präferenzen sind nunmal zwischen Sprach-Kulturkreisen durchaus bis zu einem gewissen Grad unterschiedlich gelagert und mit Zusammenhalt, oder dem Mangel an selbigen, hat das erstmal reichlich wenig zu tun, nur weil du hier kein Fleißbienchen bekommen hast.
Oder wo ist die Verpflichtung niedergeschrieben das man dir für deinen Post gefälligst den Popo zu pudern hat, selbst wenn dein Vorschlag keinen Anklang findet, oder kritische Anmerkungen bekommt?

Stattdessen wird man hier psychologisch beurteilt wieso man unbedingt offene türen haben will... das game ist gross genug... das game hat ganz andere probleme... ect pp. die art und weise zerstört solch thread in null komma nichts.

Also entweder hast du absolut keine Ahnung davon was eine psychologische Begutachtung ist, oder aber du willst anderen gerade bewusst absprechen das sie zu deiner Meinung, weil genau das ist es und nicht mehr, ihre Sicht auf die Dinge / Kritik äußern, nur weil sie konträr zu deiner Ansicht läuft.

wir deutsche sind "selten" miteinander... wir suchen immer punkte bei denen wir uns gegenseitig zerpflücken können um die karten neu zu mischen.

Reinster Blödsinn, ehrlich...

genau aus solchen gründen sind deutsche foren im vergleich zu englisch sprechenden meist ausgestorben und unter den usern frust behaftet... echt schade.

Genau, liegt nicht daran das weltweit nur etwa 130 Mio. Menschen überhaupt Deutsch sprechen, davon nur ein kleiner Teil überhaupt seinen Weg in Foren wie dieses findet und dann von diesen Teil auch noch gleich direkt wieder ein Teil im englischen Forum schreiben und gar nicht erst hier.
Dem gegenüber stehen etwa 1 Mrd. Menschen die Englisch sprechen.

Aber klar, Bitte, bilde dir mal ruhig weiter ein das die geringere Aktivität hier daran liegen würde das deutschsprachige Foren aus irgendwelchen von dir zusammenfantasierten Gründen frustrierend und deshalb ausgestorben wären...

(beste beispiel das im deutschsprachigen raum einiges schief läuft -- den selben text hat meine frau in einem englischen sammelthread für verbesserungen gepostet... nach nur 5 stunden hatte dieser beitrag unzählige RED Points erhalten und das ohne gegenwehr, abneigung ect pp. jeder user konnte und wollte das anliegen verstehen.)

So frustrierend das dir die Anerkennung deines Vorschlags "vorenthalten" wird?
Vielleicht solltest es mal auf Twitter oder Facebook probieren, wenn du so händeringend auf der Suche nach Bestätigung durch Fremde bist.


simpel ausgedrückt, dort herrscht offenes und befürwortendes miteinander damit die entwickler merken das night city in vielen bereichen zu wenig content und zu wenig immersion bietet.

Immersion definiert sich nich dadurch das ich in jedes Haus und jede Wohnung gehen kann, das kannst du in echt auch nicht.
Zudem wird der Immersion auch immer durch Aufwand im Verhältnis zu Zeit eine evidente Grenze bei der Entwicklung gesetzt, sofern man nicht x Klon-Gebäude / Wohnungen haben will, was genauso die Immersion schädigt, wenn 50% plus der Stadt innen aussehen wie Plattenbau-Trabantenstädte aus dem Kalten Krieg.

hier kam auch das typisch schlechte argument - "Es ist ein Spiel, nicht die Realität ". damit liegt man zu 100% falsch aus der sicht eines "echten" vollblut gamers.

Danke das du Gamern die wie u.a. auch ich selber 25 Jahren Gamingerfahrung haben bevormunden willst wie ihre Sicht und Standpunkte zum Gaming zu sein haben...
Du bist nicht der Nabel der Welt und es gibt genug "Vollblut Gamer" die dir wohl bzgl. deiner Sicht dazu widersprechen werden.

Das game will auf eine realität in naher zukunft setzen
Nein, das Spiel fiktive Geschichte in einer alternativen Realität erzählen und ist dabei alles andere als möglichst auf Realität getrimmt, sondern primär auf Spielspaß, wofür die Realität gerne an allen Ecken und Enden zurechtgebogen wird.

viele open world games basieren darauf so real wie möglich wirken zu wollen...

Auch hier nein, die absolute Mehrheit der Spiele ist nur so "real" wie zwingend nötig, um den Spieler grob den Eindruck einer glaubwürdigen Spielwelt zu vermitteln. So real wie möglich ist dadran das allerwenigste, vor allen abseits von Simulationen, wo eine so hohe Annäherung wie möglich wider wichtig ist.

ohne realität und immersion, gibt es kein eintauchen in die spielwelt, geschichte und charakter eines open wold games. das macht nun mal ein gutes spiel aus. der punkt mit den türen ist so wichtig für nigh city und dessen immersion, wie täglich 3 liter zu trinken.

Ah ja... Wie kann Minecraft, oder Orcs must Die!, oder Hand of Fate trotzdem nur Spaß machen, nahe der Realität ist an diesen Spielen schießlich so gut wie gar nichts und trotzdem entwickeln diese Spiele ihren ganz eigenen Sog und ihre eigene Immersion... *roll eyes*
 
Last edited:
@Nightslaver

du bestätigst mir gerade all das was ich niedergeschrieben habe bezüglich der deutschen gamer mentalität... ein grund mehr das ich mich lieber in englischen foren aufhalte. naja, ein versuch war es wert. es schweift mir zu sehr von dem schwerpunkt thema mit den türen und untergrund gebieten ab. um allgemein zu tippern was einem ingame nichts schmeckt gibt es andere threads... # thread ist hiermit geschlossen
 
@Nightslaver

du bestätigst mir gerade all das was ich niedergeschrieben habe bezüglich der deutschen gamer mentalität... ein grund mehr das ich mich lieber in englischen foren aufhalte. naja, ein versuch war es wert. es schweift mir zu sehr von dem schwerpunkt thema mit den türen und untergrund gebieten ab. um allgemein zu tippern was einem ingame nichts schmeckt gibt es andere threads... # thread ist hiermit geschlossen

Das einzige was bestätigt wird ist das du krude Behauptungen aufstellst, wieso die deutschsprachige Gesellschaft und Community Schuld dadran hat deinen Standpunkt zu den Türen nicht uneingeschränkt unglaublich toll zu finden, anderen eigene Standpunkte und Sichtweisen absprechen willst und dann beleidigt und anklagend reagierst sobald du dafür Kritik erfährst!
Aber bitte ja, geh zurück in den englischsprachigen Bereich des Forums, in deinen vermeindlichen "safe space" und "beglücke" die Menschen dort und las dich für deine Standpunkte "feiern", wenn alle außer du hier so schrecklich sind, Reisende soll man schließlich nicht aufhalten...
 
Last edited:
Theoretisch ist die Idee, alle Türen in Night City begehen zu können und ein Untergrundgebiet in Night City zu haben ja unglaublich gut und immersiv. Die Insider-Informationen sind aber trotzdem nach wie vor frei erfunden - wie soll also etwas wieder ins Spiel gepackt werden, was es (noch) nicht gibt?

Falls andere Nutzer diesen Artikel also nicht bejubeln, liegt es nicht an der Nationalität der Leser, sondern an der Tatsache, dass dieses Gerücht mittlerweile offiziell als 'falsch' eingestuft wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher *hust hust*, dass viele der Türen und unpassierbaren Bereiche in Zukunft begehbar gemacht werden, denn Cyberpunk 2077 wird bestimmt - wie einst der Witcher 3 - noch viele Inhalte und Erweiterungen bekommen, mit denen Night City wachsen wird. ;)
 
thread ist hiermit geschlossen
...echt jetzt? Ich dachte immer, ein Thread ist geschlossen, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt und ein Moderator das für notwendig hält, um eine gewisse Grundordnung aufrechtzuerhalten.
dort herrscht offenes und befürwortendes miteinander damit die entwickler merken das night city in vielen bereichen zu wenig content und zu wenig immersion bietet
Ich glaube, dass das hier nicht anders ist. Du weißt das, ich weiß das, jeder andere weiß das und am allerbesten weiß CDPR das.

Cyberpunk 2077 ist aber nach meiner Auffassung in allen bisher fertig gestellten Bereichen absolut bahnbrechend. Mit Night City wurde eine hervorragende Hintergrundkulisse geschaffen. Die Geschichten hinter den Quest würden nicht unbedingt den Literaturnobelpreis verdienen aber sie haben mehr Tiefgang und mehr Verästelungen, als ich das von gängigen AAA-Titeln gewohnt bin. Allein die deutsche Synchronisation hat ungefähr ein Jahr gedauert. An allen wichtigen Stellen findet man hervorragende Sprecher und international hat man sich bemüht, das Spiel in jeder Synchronisation so wirken zu lassen, als sei genau diese lokale Version das eigentliche Originalspiel.

Es ist halt nur nicht fertig geworden. War ich darüber enttäuscht? Ja! War ich anfangs sogar mächtig angepisst? Ja! Es bringt aber überhaupt nichts, darauf herum zu reiten und die ganzen wirklich hinlänglich bekannten Mängel immer wieder von rechts nach links und anschließend wieder nach rechts zu wälzen.

Wir sind jetzt einen Monat weiter. Auf mich wirkt das Wiederkäuen längst geäußerter Kritik inzwischen nur noch lächerlich.

Um es mit den Worten der großen Philosophin Heidi Klum zu sagen: "Ich habe heute kein Foto für dich."
 
Keine Ahnung welche Anforderungen du an dein Aussehen und an dessen Panzerung stellst, aber bei meinem Aktuellen V gabs keine Probleme damit auch mal besser gepanzerte Kleidungsstücke zu verkaufen oder zu recyclen wenn sie so gar nicht zu meinem Gesammtstyle gepasst haben.

Ich könnte vermutlich wieder im Konzern Outfit vom Start des Spiels rum laufen, da mich in 90% der Fälle sowieso niemand mehr entdeckt, bevor entweder seine Synapsen durchbrennen oder er anderweitig ins Reich der Träume geschickt wird. Aber falls es doch mal schief geht, trage ich gerne Kleidung, die mich vor Kugeln schützt. Da das Spiel das ja ganz offenkundig in jeglicher Kleidung vorsieht (mein Samurai Band Shirt ist seit 20 Stufen die mit Abstand beste Panzerung auf dem Oberkörper Slot), gibt es also keinen Grund, seine Kleidung nicht völlig frei und ohne jeglichen Nachteil wählen zu können. So, wie es lange Zeit auch vorgesehen war.

Der Screenshot ist schon etwas älter, mittlerweile hab ich komplett Johnnys kram legendär also spielt auf hoher stufe das Kleidungsproblem echt keine Rolle mehr.

Es ist toll, dass man das nach 100 Spielstunden kann. Allerdings ist das Spiel dann auch fast vorbei. ;)

Aber da das Thema absolut nicht zum eigentlichen Thema des Threads passt und auch an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert worden ist, sollten wir das jetzt abschließen. :)

Cyberpunk 2077 ist aber nach meiner Auffassung in allen bisher fertig gestellten Bereichen absolut bahnbrechend. Mit Night City wurde eine hervorragende Hintergrundkulisse geschaffen. Die Geschichten hinter den Quest würden nicht unbedingt den Literaturnobelpreis verdienen aber sie haben mehr Tiefgang und mehr Verästelungen, als ich das von gängigen AAA-Titeln gewohnt bin. Allein die deutsche Synchronisation hat ungefähr ein Jahr gedauert. An allen wichtigen Stellen findet man hervorragende Sprecher und international hat man sich bemüht, das Spiel in jeder Synchronisation so wirken zu lassen, als sei genau diese lokale Version das eigentliche Originalspiel.

Ich muss dir schon wieder vollkommen zustimmen. Ich habe lange kein Spiel gespielt, das in (fast) allen Bereichen so sehr brilliert hat. Egal ob Synchronisation, Story, Glaubwürdigkeit, Abwechslungsreichtum, Atmosphäre, etc. Ja, ich bin vollkommen begeistert von Cyberpunk 2077 - abgesehen vom technischen Zustand, der auch auf PC besser sein könnte. Aber ansonsten hat das Spiel meine wirklich sehr hohen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen!

Um es mit den Worten der großen Philosophin Heidi Klum zu sagen: "Ich habe heute kein Foto für dich."

Das kam so unerwartet und hat mich so sehr zum lachen gebracht! :ROFLMAO: Danke dafür. ;)
 
das in (fast) allen Bereichen so sehr brilliert hat. Egal ob Synchronisation, Story, Glaubwürdigkeit, Abwechslungsreichtum, Atmosphäre, etc.
Ähh ja, rund um die Story, also Haupt- und auch Nebenquest stimme ich zu.
ABER .... für ein groß angekündigtes RPG - Roll Playing Game, haben Sie komplett versagt. Die Open World trägt nämlich hier zu einem großen Teil der Atmosphäre bei, sprich der Immersion. RDR2 hat hier gezeigt wie es geht. Da kann CP2077 diesem Spiel nicht mal im Ansatz das Wasser reichen. Und ich rede hier nur von der Interaktion mit den NPCs. Beobachte einen NPC in RDR2 und dann mal in CP2077. Der hat in RDR2 wirklich einen Tagesablauf. Du kannst die Leute ansprechen und Grüßen und es kommt immer etwas anderes zurück. In CP2077 verlasse ich das Megabuilding H10 und sehe immer die gleichen Leute zu jeder Tageszeit. Da passiert einfach nichts. Ich gehe zu einem Essensstand und es öffnet sich ein Menü ????? Mit Konsumables die ich nicht mal auf dem höchsten schwierigkeits Grad brauche. Total leblos. Das ist nicht das was versprochen worden ist. Ich muss nicht unbedingt einen eigene Tagesablauf haben, wie Arthur Morgan, wo ich zum Schlafen und Essen gezwungen werde, aber wenn ich es nutze, dann will ich das auch sehen. V weiß ja noch nicht einmal wie er/sie ihr eigenes Bett benutzen sollte ;-). Alle Haupt-/Neben NPCs die man ständig sieht tragen immer die gleichen Klamotten. Judy stinkt schon nach drei Tagen. Wenn Arthur sich nicht regelmäßig gewaschen hat dann hat die Umgebung darauf reagiert. Hier nichts!! In meinem Apartment kann ich die Spülung an meiner Toilette bedienen. Toll! Echt Toll!. Wenn mein Charakter sich wenigstens hinhockt und nen Ei legt oder pinkelt und dann die Spülung bedienen würde. Ja, das kann man als kleinkariert bezeichnen, aber das soll ja auch nur mal verdeutlichen was hätte alles machen können und wirklich das Gefühl zu haben man wäre in einer lebendigen Welt. Night City ist wirklich super geworden. Ich habe auch das Glück oder eher privileg eine RTX Graka mit HighEnd Cpu zu haben und kann die Stadt wirklich in Ihrer grafischen Pracht geniessen. Damit ist die Stadt in Ihrem Erscheinungsbild auch einer der wichtigsten Darsteller in diesem Game. Leider reicht das nicht für ein Rollenspiel. Da sieht man sich satt dran. Die Story ist auch irgendwann durch. Und dann ? In RDR2 hatte ich richtig Bock auf die Welt und bin nur da stundenlang rumgestreift. Hier hatte ich das auch gemacht und auch in verschiedenen Stadtteilen, und man sieht auch die Unterschiede bei den NPCs, ob man nun im Stadtkern ist oder zB in Pacifica. Aber das äußert sich halt vorzugsweise nur in den Klamotten.
Man oh Man! Night City hat ein Potential, wie ich es selten gesehen habe und CDPR hat in dieser Hinsicht total versagt. Da kann man nichts beschönigen, vorallem, weil es uns anders versprochen worden ist.
Ganz ehrlich, mein Fazit. CDPR könnte mir echt jeden Cent aus der Tasche ziehen, wenn Sie das Potential das ich da sehe auch zeigen. Werden Sie aber nicht schaffen. Dafür wird das Shareholder Value schon sorgen. Kostet zuviel, zu wenig Gewinn. Ende. Meine Hoffnung ist hier GTA6 die werden hier hoffentlich nicht versagen. Aber auch hier werde ich Abwarten.

Ciao,
Doc
 
Last edited:
Ich würde dich ja gerne in der Luft zerpflücken und dir ausführlich erklären, warum du komplett auf dem Holzweg bist. Blöderweise ist es aber nun mal so, dass ich dir in den wesentlichen Punkten einfach nur zustimmen kann. Auch wenn ich finde, dass RDR2 und CP77 sich nicht (oder nur sehr schlecht) miteinander vergleichen lassen, weil die beiden Spiele vollkommen unterschiedliche Ansätze haben.
Ja, das kann man als kleinkariert bezeichnen, aber das soll ja auch nur mal verdeutlichen was hätte alles machen können
Das ist alles andere als "kleinkariert". Deine Erwartung an das Spiel ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern es wurde seitens CDPR so oder so ähnlich kommuniziert.

Rockstar Games hat ja schon vor 2 Jahren gezeigt, dass es geht und wie es geht. Warum sollte man das also für besonders ambitioniert oder gar "undenkbar" halten. Klar geht das und nach 8 Jahren Entwicklungszeit wohl erst recht. Soviel zur Theorie...

Vielleicht muss man aber auch sehen, dass die Umsetzung einer anonymen Mega-City wie Night City andere Rahmenbedingungen schafft, als die der Spielwelt von RDR2, wo Rinder Namen haben und man jeden Nachbarn persönlich kennt.

Etwas was RDR2 aber ebenfalls auszeichnet und was ich in CP77 tatsächlich vermisse, ist die Aufgabenstellung bei den allgemeinen Nebenaktivitäten in der Welt.

Alleine schon der Ausbau des Inventarplatzes ist in RDR2 eigentlich ein Spiel für sich. Zwar muss ich dafür in erster Linie jagen, das setzt aber wiederum gewisse Kenntnisse über das Verhalten und den Lebensrhythmus der Tiere und auch die Wahl geeigneter Waffen voraus. Auch muss ich praktisch die gesamte nördliche Karte bereisen und erst einmal herausfinden, wo sich z.B. Waschbären oder Leguane typischerweise aufhalten. Und dabei reden wir gerade nur über ein paar Tierhäute, die ich brauche.

Dazu kommen auch noch 90 Herausforderungen in 10 Kategorien, die allesamt von wertvollen Belohnungen bzw. Fähigkeiten begleitet werden. Und dabei kann alleine schon so eine simple Aufgabe wie "Töte 5 fliegende Vögel von einem fahrenden Zug aus" eine echte Herausforderung sein, wenn man schon zur Fahndung ausgeschrieben wird, sobald man nur auf dem Waggondach eines fahrenden Zuges gesehen wird.

Cyberpunk 2077 scheint sich da an ein etwas anderes Publikum zu richten. Um das einigermaßen freundlich auszudrücken, würde ich sagen dass das Aktivitätsangebot - nach aktuellem Stand - doch eher "niederschwellig" ist.

Da ist noch verdammt viel Luft nach oben...
 
Top Bottom