Grafikfehler Witcher 3

+
Hallo,

ich habe mir Witcher 3 über Steam zugelegt und wurde leider mit derben Grafikfehlern (Streifen/Artefakte) empfangen. Diese flackern ständig und sind nur verschwunden, wenn ich alles auf niedrig stelle und max. 60 FPS. Sobald ich auf FPS unbegrenzt schalte, geht es wieder los. Auch in niedrigen Einstellungen. Ich hatte schon Kontakt zu AMD, die nichts finden konnten (DxDiag). Treiber wurden alle getestet. Aktuelle Windowsversion ist vorhanden, sowie alles andere auf dem aktuellen Stand ist.

Mein System

Ryzen 5 3600
Powercolor rx 5700 xt Red Devil
32gb Ramspeicher
B450 Tomahawk Max
Dell s2719dgf (144hz)
 

Attachments

  • 1.png
    1.png
    366 KB · Views: 722
  • 2.png
    2.png
    308.5 KB · Views: 690
Diese flackern ständig und sind nur verschwunden, wenn ich alles auf niedrig stelle und max. 60 FPS. Sobald ich auf FPS unbegrenzt schalte, geht es wieder los. Auch in niedrigen Einstellungen
Hallo und Willkommen im Forum. Was meinst du mit flackern? Alle Texturen überall oder nur in bestimmten Orten (z.B. in den Höheln)? Ich kann mich erinnern, dass viele Witcher-Spieler mit nVidia Karten dasselbe Problem hatten und hier waren definitiv die Treiber schuld. Es wurde mit Treiber-Hotfix behoben. Hattest du schon probiert die älteren Treiber zu installieren um zu schauen wie das Spiel auf eine ältere Version läuft?
 
Ich tippe auch auf Grafikkartentreiber. Aber wenn bei 60 FPS alles gut ist, dann würd ich das so lassen. Mehr FPS bei Witcher sehe ich jetzt keinen Vorteil.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Grafikfehler, wie der auf Bild 2, flackern ganz schnell auf. Gerade im Dorf sind überall Streifen (Schatten), die fehlerhaft sind. Manchmal sind auch Drei oder Vierecke. Gehe ich ins Menü zum Gammawert z.B. erscheinen selbst da flackernde Grafikfehler. Ich versuche mal ein Vid hier reinzustellen.
Ich würde das Spiel schon gerne in der höchsten Auflösung spielen, was ich ja auch könnte. Kingdom come deliverance macht z.B. absolut keine Probleme und deshalb weiss ich nicht, inwiefern das beim Witcher 3 am Spiel selbst liegt und bekannt ist. Gefunden habe ich in den Foren nichts, bis auf die bekannten Fehler.
Die Treiber habe ich alle ausprobiert. Auch das DxDiag wurde von AMD ausgewertet und es war alles ok. Die haben mich dann auch hierher geschickt.

Mir geht es nur darum, ob die Grafikkarte eine Macke hat. Dann könnte ich sie umtauschen. Da aber alles andere funktioniert, schließe ich das fast aus.
 
Also wenn bei anderen Spielen alles OK ist (Temperaturen, Grafikfehler usw.) dann glaub ich nicht dass die Karte defekt ist.
Hmmm, blöde Sache....
Grafikkartentreiber schon mal restlos entfernt und wieder aufgespielt?
Bei meinem ersten Witcher 3 Run vor Jahren hatte ich auch mal Probleme mit Glitches und Grafikfehler, damals blieb mir leider auch nichts übrig als damit zu leben. War halt nur nicht so massiv wie bei dir. War damals interessanterweise auch eine AMD Karte.
 
Top Bottom