GWENT: Frag die Entwickler

+
Hi Alex, eine kurze Anmerkung zu den Scaps, die hast du im laufe der Zeit massig übrig, bei mir sind es um die 70.000 und ich habe alle Karten zusammen, Meteoritenstaub ist immer rar.

hi deichkrone :giggle:

na bis ich erst alle karten zusammen hab dauert das eine gefühlte ewigkeit + 3 tage :whistle: :LOL:
die bronzekarten hab ich eigendlich auch schon alle 2x - bis auf ca 5-10 stück :sneaky:
aber die goldkarten? - ne du das schaff ich nich unter 3 jahren :(
aus den ultimativen fässen kriege ich - abgesehn von 4x normalen - in der mitte meistens immer nur ne blaue karten raus, selten man ne lilane und orange nur einmal aus ca. 200 fässern :(

btw - gibts die lilanen und orangenen auch in den fraktionsfässern wie NR und SK ( :p ) oder nur in den ultimativen?
wäre schon interessant zu wissen, wenn man sich wie don_wiTho nur auf eine fraktion konzentrieren will :sneaky: :giggle:

Last edited:
Gibts auch in den Fraktionsfässern. Dann aber halt nur Goldkarten der jeweiligen Fraktion.
Ich bin ganz froh noch nicht alle Karten zu haben. Das ist ja auch ein Anreiz ☺️ Ich hoffe es dauert noch 3 Jahre 😅

Alle Karten zu haben geht schneller als du denkst, immer fleißig weiterspielen ;)
Der nächste Schritt ist dann alle Karten als Premiumversion :beer:

@don_wiTho
danke, habs grad probiert und promt ne lilane bei NK bekommen :love:

@Drake_878
alle premium.... ne du, danke
da wird mir zuviel herumgewusselt und die machen soviel krach :ROFLMAO:

ersthaft - ich mahl immer die premium-bronzekarten - falls ich mal eine krieg - und sammel mir so zusätzliche scraps und staub für die premium-goldkarten...
die normalen bronzekarten werden ja bei 3+ automatisch gemahlen :giggle:

hallöchen :giggle:

ich hätte da eine frage zur reise:
da ich stufe 100 jetzt schon (dreimal) abgeschlossen hab und noch 5 dienstage lang die 6 quests (standart und premium) mit je 20 kornenteile belohnungen kommen, was bringt mir das immer wieder erneute abschließen von stufe 100 - ausser das ich da zusätzlich 5 male die woche das "... und täglich grüßt das murmeltier"-gefühl habe? :whistle:

wäre es da nicht sinnvoll auch eine kleine belohnung als anreiz bei jeden erneuten abschließen von stufe 100 zu geben?
z.B.: 1 schlüssel, 50 scraps, 50 erz, 50 staub - eins davon dauernt oder random oder abwechselnd ....
das würde sicher viele motivieren (auch die, die keinen pro-rang haben) jeden tag die 14 bonus kronen-teile komplett zu nutzen, auch wenn stufe 100 abgeschlossen ist ;)

nur so eine idee
lg
alex :giggle:

Last edited:
@Alex8587:
Dann hast du scheinbar nicht ganz aufgepasst. ;)

Bei der ersten Reise mit Geralt gab es damals nach Level 100 tatsächlich gar nichts.
Bei Reise 2 mit Ciri war's der Versuch mit den 75 Extra-Leveln, was aber damals für die Meisten zuviel war (ich selbst brachte in der Zeit auch nur Level 166 zusammen).
Ab Alzurs Reise war es jedoch so - und ich vermute einmal stark, dass es bei Yennefers Reise auch so sein wird - dass du für jeden abgeschlossenen Level nach 100 jeweils 2 zusätzliche Schlüssel bekommst. Es gibt also doch weitere Belohnungen, wenn auch in kleinerer Form.

hups - hast recht Darryll :sneaky:

hab das echt nicht gemerkt weil ich grad schlüssel für die letzten stationen in den bären-bäumen sammel...
aber es stimmt - mit jeder neuen stufe gibts 2 schlüssel (ohne benachrichtigungsschirm, das man was bekommt) :giggle:

ich hätte da mal wieder ganz spezielle fragen:

wieso fangen karten (zumindest im saison-event) plötzlich an hellrot zu leuchten?
soll man mit denen was machen?
was könnte da noch passieren?
is das nur im saison-event oder kann das auch im standart-modus passieren?
was zum geier is da schon wieder los ???

Ok gerade nachgelesen du hast recht.
Werden die Karten eigentlich auch farblich markiert wenn man die noch auf der Hand hat?
Müsste ja so sein weil es sonst keine „Hilfe“ für einen Unerfahrenen Spieler wäre
Sorry für die blöde Frage hab wenig gespielt seit diesem Update

Nein, Gerd wird rot hervorgehoben, solange sein Adrenalineffekt noch nicht eingetreten ist.
Trotzdem ist 'Gerd' aktuell fehlerhaft - obwohl jetzt "Adrenalin 3" oben steht, ist sein Fähigkeitenwechsel noch immer bei Adrenalin 4.
Hab deswegen zuletzt sogar eine Partie verloren... :mad:

Ok gerade nachgelesen du hast recht.
Werden die Karten eigentlich auch farblich markiert wenn man die noch auf der Hand hat?
Müsste ja so sein weil es sonst keine „Hilfe“ für einen Unerfahrenen Spieler wäre
Sorry für die blöde Frage hab wenig gespielt seit diesem Update

Ja, wird in der Hand angezeigt und alle aktiven Effekte auf dem Feld werden rot umrandet.

Trotzdem ist 'Gerd' aktuell fehlerhaft - obwohl jetzt "Adrenalin 3" oben steht, ist sein Fähigkeitenwechsel noch immer bei Adrenalin 4.
Hab deswegen zuletzt sogar eine Partie verloren... :mad:

Stimmt, ist tatsächlich so :-/

@all
vielen lieben dank für die infos - jetzt ist alles klar :giggle:

"normalerweise" spiel ich ein deck ohne adrenalinkarten (weil ich noch keine davon hab die sich lohnt), hab aber im event-modus gespielt, wo sich die karten nach jeden zug ändern.
da hab ich wohl ein paar adrenalinkarten auf die hand bekommen - und zugleich einen schreck, als die zu leuchten anfingen :ROFLMAO:

lg
alex

Stimmt, das sollte man im Spiel irgendwie erklären. Man darf nicht davon ausgehen dass jeder die Patch Notes oder ein Entwickler Video sieht. Weiß nicht ob das im Tutorial erklärt wird? Gerade für Anfänger stell ich mir das sehr verwirrend vor.

hallöchen - hab mal wieder eine frage :giggle:

wieso funktioniert mein gift-deck bei dieser reise-quest nicht ???

giftdeck.jpg

ich hab in die suchfuntion der deckschmiede eingegeben, aber da kommt nur der "Tölpelbold" raus :rolleyes:
eine karte mit der funktion "töte" gibt es nicht - also müste mein giftdeck da punkten wie blöd, was es nicht tut :(

zerstören, verbrennen. schaden machen, vergiften - egal wie mans macht, wenn die einheit vom feld verschwindet ist sie TOT :sneaky:
warum zählt es dann nur wenn ich zufällig mit "teufelsbovist" oder "infiltrierende magierin" eine gegnerische einheit mit 3 oder weniger stärke wegpuste?
wenn ich pro partie bis zu 8 karten durch vergiften vom feld fege zählt das aber nicht :rolleyes:
das müsste mir mal jemand erklären, den ich versteh in dem fall die logik nicht o_O

Nichts gegen dich, @Alex8587, aber das hier ist eigentlich nicht der "Frag die Community"-Thread, sondern der, wo man die schwerwiegenderen Fragen an die Entwickler stellt. ;)
Um trotzdem auf deine Frage einzugehen: Dass Vergiften nicht direkt als Töten zählt, wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass das Spiel zwar den Giftstatus bei jeder Einheit erkennt, aber nicht, wer sie vergiftet hat. Denk daran, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, seine eigenen Leute zu vergiften - Salamandras machen das öfters mal.

So, jetzt mal wieder zum eigentlichen Daseinsgrund dieses Threads.
Also...

Liebe Entwickler!

Seht Euch mal diese Spielsituation an! Das kann doch nicht so gewollt sein, oder doch?

Kronenspalter-Irrsinn.jpg

Das ist eine Situation, wie man sie so oder auf ähnliche Weise in den letzten Wochen regelmäßig zu sehen bekommt, und sie zeigt mMn. recht deutlich, wie übermächtig stark die Syndikats-Untergruppe der Kronenspalter aktuell ist.
Ich nehme es gleich vorweg: Die neu hinzufügte legendäre Einheit von Kronenspalter-Boss Hacker ist nicht das eigentliche Problem, es ist das Umfeld, dass sie zum Problem macht, da dieses gewünschte Umfeld in der jetzigen Form für Syndikatsspieler viel zu einfach zu erreichen ist.

Grundsätzlich hattet Ihr, liebe Entwickler, ja den richtigen Ansatz: Ihr wolltet die Syndikats-Fraktion etwas stärken, um sie für Ranked etwas attraktiver zu gestalten... doch wie schon öfters zuvor habt Ihr es auch hier maßlos übertrieben.
Beim vorletzten Update habt Ihr unzählige Karten des Syndikats ein wenig gebufft - für die jeweiligen Karten allein nur geringfügige Verbesserungen, aber die Menge macht's: Erhöhte Profit-Werte, gesenkte Tribut- und Gebührenkosten, auch einige gesenkte Provisionskosten. Dadurch läuft es jetzt so, dass Syndikatsspieler, die sich auf die Kronenspalter konzentrieren, viel zu schnell an riesige Mengen von Münzen herankommen.

Verschlimmert wird das Ganze noch damit, dass die Kronenspalter jetzt immer mit der Anführerfähigkeit "Vollgestopfte Taschen" kombiniert werden. Da muss ich direkt die Frage hineinwerfen: Warum habt Ihr diese eh schon recht starke Anführerfähigkeit noch weiter gestärkt, also ihr statt 5 Ladungen jetzt sogar 6 Ladungen gegeben?
Die Ladungen selbst sind ja eigentlich nur der Bonus, die wirkliche Stärke von "Vollgestopfte Taschen" ist ihre passive Fähigkeit... denn Kronenspalter haben in ihren Reihen gleich einige Einheiten mit EInschüchtern, deshalb sehr viele Verbrechenskarten, von denen wiederum viele eh schon eine größere Anzahl an Münzen mitbringen und diese Anzahl wird durch die passive Fähigkeit der Anführerfähigkeit noch weiter erhöht. Das ergibt den totalen Overkill!

Das grundsätzliche Prinzip von Syndkat ist ja (und das werdet Ihr, liebe Entwickler, wohl besser wissen als ich), dass man hier mit Münzen eine zusätzliche Ressource hat, die die anderen 5 Fraktionen nicht zur Verfügung haben, und man spielt zuerst Karten aus, die Münzen generieren, und danach weitere Karten, die mit diesen genierten Münzen dann bestimmte Effekte auslösen.
So gut, so einfach... in diesem Prinzip steckt aber immer die Gefahr, dass das Ganze ziemlich ausufern kann, weshalb es dann auch richtigerweise diese gezogene Grenze gibt, dass man maximal 9 Münzen gleichzeitig in seinem Beutel haben kann.

Die Kronenspalter in Kombination mit der "Vollgestopfte Taschen"-Fähigkeit hebeln jedoch diese Grenze komplett aus! Sie kommen so schnell an Münzen ran, dass sie zumeist nach bloß 3 Runden ihre Taschen im wahrsten Sinne des Wortes bereits "vollgestopft" haben und somit ihre extra Ladungen eigentlich gar nicht mehr benötigen! Somit werden diese 6 Extra-Münzen zu einem weiteren Depot, quasi ein zweiter Münzenbeutel, was dazu führt, dass die Kronenspalter nicht nur 9 Münzen ständig zur Verfügung haben, sondern ganze 15 Münzen jederzeit!

Und das hat massive Konsequenzen, denn bestimmte Einzelkarten sorgen dann mit dieser riesigen Münzenmenge in der Hinterhand für eine wahre Explosion auf dem Spielfeld: Kronenspalter-Boss Hacker kann in kürzester Zeit eine riesige Anzahl an Schlägern generieren, die perfiderweise auch noch alle ein Schild tragen, und Hacker selbst wird durch 'EInschüchtern 3' selbst riesengroß. Und dann haben wir noch den Tunnelbohrer - auf den ersten Blick sieht er vielleicht nicht sonderlich gefährlich aus, aber mit 15 Münzen in der Hinterhand kann er mit einem Schlag 21 Schadenspunkte auf der gegnerischen Schlachtfeldseite verteilen.
Da ist es dann auch komplett egal, mit was man selbst spielt, bei solchen Punkte-Explosionen kann man dann nur noch w.o. geben...

Zusätzlich zum bereits Genannten hab ich persönlich noch ein weiteres großes Problem mit den Kronenspaltern, und das ist auf dem oberen Screenshot auch sehr gut zu erkennen, nämlich der Halbling-Panzerknacker.

Zuerst einmal aus Gameplay-Sicht: Der Halbling-Panzerknacker hat eine selbstboostende Einsatzfähigkeit und zusätzlich noch EInschüchtern. Das ist einfach too much! (Das wäre in etwa zu vergleichen, als wenn die nilfgaardische Venendal-Elite neben ihrer Selbstboost-Fähigkeit zusätzlich noch Assimilieren hätte.)
Dadurch hat der Panzerknacker normalerweise von Beginn an bereits einen Stärkewert von mindestens 7 und liegt damit außerhalb der Reichweite jeder gewöhnlichen Schadenspunkt-Fähigkeit. Und wäre das nicht schon lästig genug, kommt fast immer in der zweiten Runde noch ein zweiter Panzerknacker hinzu - entweder weil er direkt ausgespielt wird, oder er mit der Novigrader Gerechtigkeit herausgeholt wird, oder es kommt Ferko der Bildhauer, der die Novigrader Gerechtigkeit wirkt, die wiederum den zweiten Panzerknacker bringt.
Wie dem nun auch sei, der Kronenspalter-Spieler beginnt das Spiel fast immer mit zwei riesigen Einheiten, die mit der Zeit sogar noch größer werden, und als Gegner kann man kaum was dagegen tun.
Das hat sogar noch den zusätzlichen negativen Effekt, dass wegen der Dominanz des Panzerknackers andere Bronze-Einschüchterer aus den Reihen der Kronenspalter, wie der Knöchelknacker und der Kronenspalter-Gauner, kaum noch ausgespielt werden.

Und jetzt das Ganze aus Lore-Sicht, und da wird es für mich noch unerträglicher: Der Halbling-Panzerknacker ist (wie sein Name bereits sagt) ein Halbling...
Ich hab absolut kein Problem damit, dass ein Halbling riesengroß werden kann, denn in "Gwent" kann in dem richtigen Umfeld wirklich jede Einheit riesengroß werden. Womit ich jedoch ein Problem hab, ist, dass ein Halbling Einschüchtern hat - das passt einfach nicht!
Wie sagt selbst Syndikats-Kollege Rico Meiersdorf so treffend: "Niemand achtet auf einen Halbling. Absolut niemand."
Wirklich niemand würde sich jemals von einem Halbling einschüchtern lassen, denn der Respekt gegenüber Halblingen ist so erschreckend niedrig, dass selbst Straßenkinder sie öfters mal mit Steinen bewerfen.
Woher sollte dann ausgerechnet der Halbling-Panzerknacker seine einschüchternde Wirkung erhalten?

Egal, welche Argumentationslinie Euch mehr überzeugt, liebe Entwickler, nehmt dem Panzerknacker endlich das Einschüchtern weg! Sowohl aus Gameplay-Sicht als auch aus Lore-Sicht ist es ein großer Fehler!

Mit freundlichen Grüßen,
Darryll

PS:
Vielleicht könnte jemand wie @red_coshy so freundlich sein, den Inhalt meines Briefes ins Englische zu übersetzen und an die wichtigen Leute im Team weiterzuleiten, denn ich finde, dass die von mir aufgezeigte Problematik und ihre Auswirkungen auf das Spiel wirklich essentiell sind...

Also erstmal großen Respekt für diese ausführliche und vor allem sehr sachliche Kritik! Im Gegensatz zu so einigen Sachen auf Reddit kann sich das auf jeden Fall sehen lassen.

Ich könnte schon wieder in so vielen Punkte entgegen argumentieren, aber irgendwann ermüdet das nur noch. CDPR schaut auf Playrates, auf Winrates und wenn diese Auffälligkeiten aufweisen, wird entsprechend angepasst. Seit Homecoming wurde stets an den richtigen Schrauben gedreht, lediglich die Zeitintervalle der Anpassungen sind hier und da fraglich und könnten kürzer sein. Es wird immer Decks geben, die unter bestimmten Rahmenbedingungen besser performen. Wenn mein Homebrew-Deck gegen 100% der derzeitigen Tier 1 Decks verliert, dann sind diese nicht zwingend OP, sondern mein Deck entweder ziemlicher Müll oder ich muss meine eigenen Fähigkeiten überdenken. Nicht alles ist jederzeit spielbar - das ist Normalität in einem Online-Kartenspiel.

Ich möchte hier nicht sagen, dass alle von dir genannten Probleme nicht existieren - einiges stimmt sicher auch, aber lasst die Entwickler doch einfach machen. Sie haben dort bisher immer geliefert und es gibt auch meiner Sicht viele andere Baustellen (alternative Spielmodi, Turniermodus, Deckschmiedenoptimierung etc.), bei denen man Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen kann, die wirklich nachhaltig sind, anstatt Monat für Monat auf das nächste Meta-Deck einzuhacken.

Top Bottom