GWENT: Frag die Entwickler

+
Es muss endlich mal was gegen 'Vysogota von Corvo' gemacht werden! Der bekommt viel zu schnell viel zuviele Marken!! (n)
Versteckt er sich hinter einem Verteidiger, hat man die Runde fast automatisch verloren. Steht Rittersporn neben ihm, hat man ebenfalls so gut wie sicher verloren. Hat er Priscilla neben sich, hat man auch verloren.
Das ist ja albern... und durch die jetzt mehrfach mögliche Anwendung der "Schildwall"-Fähigkeit ist Vysogota auch allein kaum mehr wegzubekommen...

Viel zu schnell? Der braucht drei normale Runden um auf seine acht Punkte für acht Provisionen zu kommen, ist zudem an eine Reihe gebunden. Der ist total balanced. Wer es zulässt, dass eine der genannten Kombos zusammen auf dem Spielbrett liegen, muss sein Deck hinterfragen, da er anscheinend keinerlei Removal-, Purify- oder Moval-Tools spielt. Gegen NR sollte man allgemein auf lange Runden verzichten, da sie durch ihre Enginges dort extrem eskalieren können.

Schildwall wird kommende Season generft - vermutlich gibt das etwas Entspannung.
 
Frage: Wenn ich auf einer Karte stehen habe, dass der Effekt NUR aktiviert wird, wenn ich eine bestimmte Einheit kontrolliere. Was genau ist dann mit kontrollieren gemeint?

Kontrolliere ich sie bereits wenn ich sie im Deck habe? Oder auf der Hand`?
Oder doch nur wenn die Einheit auf dem Feld liegt?


Danke schonmal im Vorraus :)


Wäre toll wenn das bei der Kartenbeschreibung stehen würde wie all die anderen Dinge.

Gruß
Neuer Gwent süchtiger.

EDIT: Wird wenn ich statt vesemir, eksel und lambert nur 2 von denen Besitze, trotzdem die jeweils andere Karte aus dem Deck gerufen?
 
Last edited:
Hallo, mal eine Frage : wenn der Computer mir einen Gegner aussucht ist das echt Zufall oder folgt er das einen bestimmten Schema in den Rangspielen ? Ich habe schon oft bemerkt das wenn lange gesucht wird ein Gegner gefunden wird der genau das Gegenstück zu meinen Deck hat, generell fange ich dann auch an und die besten Karten bleiben im Deck aber dann auch so das man die erste Runde nicht gewinnen kann, dabei Spielt es auch keine Rolle ob ich ein Tier 1 Deck spiele oder ein selbst erstelltes Deck. Ich beobachte das schon seit einer langen Zeit und das kann gar kein Zufall sein, nicht so häufig wie das vorkommt... Ich traue dem System nicht das es da fair zugeht und lasse deshalb die Finger von dem Spiel ab jetzt. Das man mal Pech hat ist gar keine Frage auch mal eine Phase aber nicht in einem 3/4 Jahr sooo oft, solche Zufälle kann es gar nicht geben.
 
Hallo. Ich wollte mal fragen, warum es immer noch nicht eingerichtet wurde, dass man Karten ersetzen kann, wenn das Feld voll ist. Der Gegner hatte das bei mir gemacht und ich konnte meine letzten 5!!!!! Karten nicht ausspielen, sodass ich das Spiel verlor. FRUST
Post automatically merged:

Ich hätte noch eine weitere Forderung bezüglich einer Kartenänderung. Die Syndikatkarte "Gefallener Ritter" ist viel zu stark! Anstatt jedesmal, wenn eine Karte generiert wurde, den Ritter zu verbessern, sollte dies nur einmal pro Runde geschehen. Zudem hat er noch Schleier UND Einschüchtern. Wer hat denn bitte diese Karte durchgewunken???
Schleier wegen mir ist okay, aber Einschüchtern weg und den Text ändern in:
Wenn in dieser Runde Einheiten generiert wurde, verbessere Gefallener Ritter um 1.
 
Last edited:

Afxs

Forum regular
Ich hätte noch eine weitere Forderung bezüglich einer Kartenänderung. Die Syndikatkarte "Gefallener Ritter" ist viel zu stark! Anstatt jedesmal, wenn eine Karte generiert wurde, den Ritter zu verbessern, sollte dies nur einmal pro Runde geschehen. Zudem hat er noch Schleier UND Einschüchtern. Wer hat denn bitte diese Karte durchgewunken???
Schleier wegen mir ist okay, aber Einschüchtern weg und den Text ändern in:
Wenn in dieser Runde Einheiten generiert wurde, verbessere Gefallener Ritter um 1.

Gefallener Ritter kostet 6 Provisionspunkte, ist also zB mit Kerack-Fregatte gleichzusetzen. Die generiert 2 Punkte pro Zug, auch wenn sie andere Schwachpunkte hat. Das entspricht den Punkten, die Gefallener Ritter im Durchschnitt pro Zug bekommt. Und damit das so ist, ist man gezwungen bestimmte Karten bzw sogar ein bestimmtes Deck zu spielen, während man bei der Fregatte quasi freie Auswahl hat. Wenn ich am Ritter etwas nerfen würde, wäre es tatsächlich der Schleier; allerdings würde das nur Syndikat, Nilfgaard und Scoia'tael etwas nützen.

Der Kartentext, den du vorschlägst, würde zu einer Karte mit 4 oder 5 Provisionspunkten passen. Und da gibt es diverse, die nur Einschüchtern oder "jedes Mal, wenn Einheiten generiert werden" im Kartentext haben. Erstere werden nur in Verbrecher-Decks gespielt und Letztere überhaupt nicht, weil sie zu schwach sind.
 
Gefallener Ritter kostet 6 Provisionspunkte, ist also zB mit Kerack-Fregatte gleichzusetzen.
Nicht ganz. Die Fregatte kann nur einmal pro Zug einen Freiwilligen generieren und nicht mehrmals. Zudem müsste sie noch Schleier UND Nachschub haben.
Klingt auch zu stark, oder?
 

Afxs

Forum regular
Im Prinzip widersprichst du mir nicht. Wie schon geschrieben:
Du bist beim Ritter eingeschränkter was Deckbau und die Karten angeht, die du ausspielst. Dafür hat der Ritter ein höheres Punktepotential pro Zug.
Die Fregatte macht halt automatisch 2 pro Zug (außer die Reihe ist voll etc). Das ist der Tradeoff.
Man könnte es auch so formulieren: Der Ritter ist so stark, weil die Decks, in denen er gespielt wird, (unter anderem) FÜR diese Karte gebaut werden. Die Fregatte kannst du in fast jedem Nordreiche-Deck unterbringen und sie funktioniert.

Zudem müsste sie noch Schleier UND Nachschub haben.

So ungefähr. Ich sehe Schleier bei dem Ritter tatsächlich als den signifikanten Unterschied. Wobei der Effekt auf der Fregatte mMn weniger stark wäre; bei dem Ritter ist Gift schließlich gefährlicher.
Aber siehe oben. Dieser Versuch, die Karten auf einen tatsächlichen gleichen Wert zu pushen, umgeht die "spiele bestimmte Karten" Bedingung. Wenn du sie angleichen willst, müsste der Befehl der Fregatte sich jedes Mal erneuern, wenn man einen Soldaten ausspielt und nicht passiv am Rundenende.
 
Bitte denkt daran, dass dieses Thema für Fragen an die Entwickler gedacht ist und wir es auch mit Rücksicht auf die Entwickler übersichtlich halten wollen. Falls ihr untereinander etwas ausdiskutieren wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun, aber sofern es von der ursprünglichen Frage abschweift, solltet ihr dieses Gespräch in einem anderen Thema fortsetzen. ;)
 
Gegenfrage: Wann hat ein Entwickler zuletzt tatsächlich mal hier reingesehen?
Ich hab so das Gefühl, wir werden hier ziemlich ignoriert... :(
 
Gegenfrage: Wann hat ein Entwickler zuletzt tatsächlich mal hier reingesehen?
Ich hab so das Gefühl, wir werden hier ziemlich ignoriert... :(

Nun, dieses Thema wird regelmässig gelesen, auch wenn eher selten eine Antwort von den Entwicklern hinterlassen wird. Da die Entwickler aber gerade sehr beschäftigt mit ihrer eigentlichen Arbeit sind, nimmt sich unsere wundervolle @red_coshy die Zeit, eure Wünsche und Ideen an die Entwickler weiterzuleiten.

Und das funktioniert halt am besten, wenn man sich nicht durch hunderte Seiten von Text wühlen muss, um die eigentlichen Wünsche und Ideen zu finden. ;)
 
Ich hätte weniger eine Frage, als dass ich hier zum Ausdruck bringen möchte, was mir aktuell noch in Gwent fehlt.

Sobald man das Spiel ein wenig durchblickt hat, versucht man um Karten rumzuspielen. Man versucht Reihengesamtwerte von 20 und größer zu vermeiden, um Igni zu umgehen. Wenn man zwei stark geboostete Karten hat, spielt man sie möglichst in verschiedene Reihen um Yrden wenig Angriffsfläche zu geben. Gegen SK spielt man möglichst nicht in eine Reihe wegen Hemdall, gegen Wild Hunt MOspielt man wiederum lieber nur in eine Reihe. Gegen NG spielt man um Verrat, gegen SY um den Tavernen-Brawl und so weiter und so fort.

Was mir aber fehlt, ist das taktische Abwegen der Positionen seiner eigenen Units zueinander, um deren maximale Power rauszuholen. Momentan positioniert man im Großteil der Spiele seine Einheiten so, dass der Gegner möglichst wenig Angriffsfläche hat. Es gibt aber wenige Momente, wo genau das Gegenteil der Fall ist und ich mich fragen muss, welche Karte an welcher Stelle auf dem Brett am meisten bringt. Als positives Beispiel dafür sehe ich Belagerungsleiter, die prinzipiell fürs Verschieben eigener Einheit in die richtige Reihe gespielt wird, aber mit Besatzung einen netten Zusatzeffekt erhält. Mir geht es damit also nicht zwingend darum, dass eine Einsatzfähigkeit einer Karte nur dann auslöst oder überhaupt erst sinnvoll nutzbar wird, wenn ein bestimmtes Szenario von benachbarten Karten vorhanden ist, sondern dass es belohnt wird Karten möglichst clever zu positionieren und die jeweilige Einheit einen kleinen Bonus erhält

Um das Ganze mal an kleinen Beispielen schlüssiger werden zu lassen:
- eine Dryade bei SC (meinetwegen ein einfacher Body mit Symbiose oder ähnlichem), die immer wenn sie Vitalität erhält benachbarten Dryaden ebenso 1x Vitalität verleiht
- eine Karte bei SC, die mit ihrer Einsatzfähigkeit zwei Schaden verursacht, den aber für jeden benachbarten Elfen um 1 erhöht und/oder für jeden benachbarten Zwerg 1x Rüstung erhält
- eine Karte bei NG, die zwei Schaden verursacht, mit einem benachbarten Agenten das Ziel lockt und/oder mit einem benachbarten Adligen das Ziel vergiftet
- eine Karte bei NR, die ihren Schaden erhöht, wenn in der anderen Reihe eine Belagerungsmaschine platziert wurde

Das sind nur kleine Beispiele, bei denen die Karten schon ihre Punkte für ihre Provisionskosten reinholen sollen, aber eben, je besser das Setup passt, Boni erhalten. Ähnliches könnte ich mir auch für Bindungen unter Goldkarten vorstellen. Zusätzlich etwa einen Vipern-Hexer zu generieren, wenn man Auckes, Serrit und Letho kontrolliert, würde solche Karten vllt wieder spielbarer machen. Ähnliche Belohnungen fände ich auch für Kombinationen wie Ramon, Affan und Ffion oder Munro, Zoltan und Figgis interessant!
 
Ist es denkbar, dass es irgendwann in Zukunft möglich sein wird mit dem Gwent Observer Boosts zu sehen, welche Einheiten im Deck erhalten?
Frage aus Gründen. Also Kams (Pricision Strike) vs Gravesh Gründen. Man kann es sich zwar denken aber es wäre dennoch ein schönes Upgrade für den Observer.
 
Gegenfrage: Wann hat ein Entwickler zuletzt tatsächlich mal hier reingesehen?
Ich hab so das Gefühl, wir werden hier ziemlich ignoriert... :(

Hi, das ist mir einmal wichtig, hier drauf einzugehen.

Ihr werdet nicht ignoriert. Das Problem ist, dass ich eine einzelne Person bin und nicht nur für GWENT, sondern auch für alle anderen Spiele der Firma zuständig bin. Wie ihr euch vermutlich denken könnt, ist die Betreuung von Cyberpunk vor allem aktuell ein ziemliches Brett und frisst so ziemlich alle meine Ressourcen. Und dies schon seit mehreren Monaten.

Dies bedeutet aber nicht, dass eure Rückmeldungen nicht gelesen und weitergegeben werden. Mir fehlt nur rein physisch die Zeit, zu antworten. Ist keine Frage des Willens, sondern des Könnens.

In sehr wichtigen Fällen kontaktieren mich übrigens die großartigen Moderatoren hier über andere Kanäle :)
 
Ich hätte weniger eine Frage, als dass ich hier zum Ausdruck bringen möchte, was mir aktuell noch in Gwent fehlt.

Sobald man das Spiel ein wenig durchblickt hat, versucht man um Karten rumzuspielen. Man versucht Reihengesamtwerte von 20 und größer zu vermeiden, um Igni zu umgehen. Wenn man zwei stark geboostete Karten hat, spielt man sie möglichst in verschiedene Reihen um Yrden wenig Angriffsfläche zu geben. Gegen SK spielt man möglichst nicht in eine Reihe wegen Hemdall, gegen Wild Hunt MOspielt man wiederum lieber nur in eine Reihe. Gegen NG spielt man um Verrat, gegen SY um den Tavernen-Brawl und so weiter und so fort.

Was mir aber fehlt, ist das taktische Abwegen der Positionen seiner eigenen Units zueinander, um deren maximale Power rauszuholen. Momentan positioniert man im Großteil der Spiele seine Einheiten so, dass der Gegner möglichst wenig Angriffsfläche hat. Es gibt aber wenige Momente, wo genau das Gegenteil der Fall ist und ich mich fragen muss, welche Karte an welcher Stelle auf dem Brett am meisten bringt. Als positives Beispiel dafür sehe ich Belagerungsleiter, die prinzipiell fürs Verschieben eigener Einheit in die richtige Reihe gespielt wird, aber mit Besatzung einen netten Zusatzeffekt erhält. Mir geht es damit also nicht zwingend darum, dass eine Einsatzfähigkeit einer Karte nur dann auslöst oder überhaupt erst sinnvoll nutzbar wird, wenn ein bestimmtes Szenario von benachbarten Karten vorhanden ist, sondern dass es belohnt wird Karten möglichst clever zu positionieren und die jeweilige Einheit einen kleinen Bonus erhält

Um das Ganze mal an kleinen Beispielen schlüssiger werden zu lassen:
- eine Dryade bei SC (meinetwegen ein einfacher Body mit Symbiose oder ähnlichem), die immer wenn sie Vitalität erhält benachbarten Dryaden ebenso 1x Vitalität verleiht
- eine Karte bei SC, die mit ihrer Einsatzfähigkeit zwei Schaden verursacht, den aber für jeden benachbarten Elfen um 1 erhöht und/oder für jeden benachbarten Zwerg 1x Rüstung erhält
- eine Karte bei NG, die zwei Schaden verursacht, mit einem benachbarten Agenten das Ziel lockt und/oder mit einem benachbarten Adligen das Ziel vergiftet
- eine Karte bei NR, die ihren Schaden erhöht, wenn in der anderen Reihe eine Belagerungsmaschine platziert wurde

Das sind nur kleine Beispiele, bei denen die Karten schon ihre Punkte für ihre Provisionskosten reinholen sollen, aber eben, je besser das Setup passt, Boni erhalten. Ähnliches könnte ich mir auch für Bindungen unter Goldkarten vorstellen. Zusätzlich etwa einen Vipern-Hexer zu generieren, wenn man Auckes, Serrit und Letho kontrolliert, würde solche Karten vllt wieder spielbarer machen. Ähnliche Belohnungen fände ich auch für Kombinationen wie Ramon, Affan und Ffion oder Munro, Zoltan und Figgis interessant!

Ist es denkbar, dass es irgendwann in Zukunft möglich sein wird mit dem Gwent Observer Boosts zu sehen, welche Einheiten im Deck erhalten?
Frage aus Gründen. Also Kams (Pricision Strike) vs Gravesh Gründen. Man kann es sich zwar denken aber es wäre dennoch ein schönes Upgrade für den Observer.

Nehm ich beides auf und gebe es direkt an die Entwickler als Vorschläge / Feedback weiter - danke euch!
 
Hi, das ist mir einmal wichtig, hier drauf einzugehen.
Ich kritisiere ja gar nicht dich, eher kritisiere ich, dass es nicht mehr von deiner Sorte gibt. ;)

Natürlich ist es mir klar, dass "Cyperpunk" aktuell das große DIng ist...

BtW: Wo ist @RyanSchou abgeblieben? Sollte der dich nicht ein wenig entlasten?
 
Ich kritisiere ja gar nicht dich, eher kritisiere ich, dass es nicht mehr von deiner Sorte gibt. ;)

Das stimmt, unsere @red_coshy ist verdammt fleissig und verdient wirklich jedes Lob! Ich würde sie gerne mehr unterstützen, aber als Moderator ist das leider nur begrenzt möglich.

Vielleicht wird es wirklich Zeit, dass sie in Warschau ein Klonlabor eröffnen, denn dann gäbe es mehr von ihrer Sorte. :p
 
Ich habe eine Frage zu Gwent oder bessergesagt ein Wunsch den denke ich viele Spieler teilen.

Ich habe Gwent erst in Ciris Season begonnen zu spielen und das leider erst gegen Ende.
Dort gab es ungefähr so viele Items wie bei Azur zum freischalten.
Bei Azur war ich von Anfang an dabei und hab alles.
Aber nach der Ciri Season über die erweiterte Reise lassen sich die meisten Dinge gar nicht mehr freischalten, also die sind einfach verschwunden.

Zum Beispiel bei den "Rüstungen" (wie auf dem ersten Bild zu sehen), da gibt es jetzt nur noch das Scharlachrote Kleid.
Ich kann mich erinnern das es für Ciri noch die Nilfgaardische Rüstung sowie die der NR-Königreiche und mehr- gab.
Und ich wünsche mir als Ciri Fan durch The Witcher das es die Möglichkeit gibt diese Skins zu kaufen oder irgendwie zu erspielen, am besten wäre beides, sodass man nach einer Season mit Mühe oder Geld noch an seine gewünschte Kleidung für sein Lieblingscharakter kommt. Und ich denke ich spreche da für einige Spieler.

Und selbst diese Items die nicht verschwunden sind wie eben das erwähnte Kleid, weiß ich ehrlich gesagt trotzdem überhaupt nicht wie es freizuschalten wäre, da steht zwar (siehe zweites Bild)

"Erreiche in erweiterter Reise Stufe 160"


Ich bin bei Stufe 49 weiß aber weder wieso und wie es weiter geht, da verändert sich nichts und es gibt ja auch keinen Reisebildschirm mehr, bei manchen Items muss man irgendwelche täglichen Quests der erweiterten Reise lösen die ich nirgendwo finden kann.. und ja. Das wäre supi mega Hammer geil wenn ihr das irgendwie wieder rein packt.

Und ich hab vollstes Verständnis wenn Cyberpunk bei euch ganz oben auf dem Plan steht und ihr demnach hier nicht gleich euer Augenmerk drauf richtet ist ja kein schwerwiegender Fehler von daher warte ich einfach geduldig ;)


Zu Cyberpunk habe ich spontan noch eine mini Frage:

Kann ich auf der
Xbox One X (nicht Series X) halbwegs normal spielen?, und habe ich die gleiche Menge NPC's wie bei der neuesten Xbox Series X?, Ist ja immerhin das Vorgängermodell das ich habe.

Danke für alles, Ich verliere nie das Vertrauen in euch,
Ihr habt einfach einen undankbaren Release Zeitpunkt erwischt, zwischen old & next gen. Konsolen
Und dieser Spagat ist nun wirklich nicht einfach zu meistern,
das sollte eigentlich auch jedem Spieler klar sein der CP2077 jahrelang verfolgt hat.


Mit freundlichen Grüßen

H***ywitch777 ;)
 

Attachments

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    767.6 KB · Views: 39
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    824.1 KB · Views: 41
Ich habe eine Frage zu Gwent oder bessergesagt ein Wunsch den denke ich viele Spieler teilen.

Ich habe Gwent erst in Ciris Season begonnen zu spielen und das leider erst gegen Ende.
Dort gab es ungefähr so viele Items wie bei Azur zum freischalten.
Bei Azur war ich von Anfang an dabei und hab alles.
Aber nach der Ciri Season über die erweiterte Reise lassen sich die meisten Dinge gar nicht mehr freischalten, also die sind einfach verschwunden.

Zum Beispiel bei den "Rüstungen" (wie auf dem ersten Bild zu sehen), da gibt es jetzt nur noch das Scharlachrote Kleid.
Ich kann mich erinnern das es für Ciri noch die Nilfgaardische Rüstung sowie die der NR-Königreiche und mehr- gab.
Und ich wünsche mir als Ciri Fan durch The Witcher das es die Möglichkeit gibt diese Skins zu kaufen oder irgendwie zu erspielen, am besten wäre beides, sodass man nach einer Season mit Mühe oder Geld noch an seine gewünschte Kleidung für sein Lieblingscharakter kommt. Und ich denke ich spreche da für einige Spieler.

Und selbst diese Items die nicht verschwunden sind wie eben das erwähnte Kleid, weiß ich ehrlich gesagt trotzdem überhaupt nicht wie es freizuschalten wäre, da steht zwar (siehe zweites Bild)

"Erreiche in erweiterter Reise Stufe 160"


Ich bin bei Stufe 49 weiß aber weder wieso und wie es weiter geht, da verändert sich nichts und es gibt ja auch keinen Reisebildschirm mehr, bei manchen Items muss man irgendwelche täglichen Quests der erweiterten Reise lösen die ich nirgendwo finden kann.. und ja. Das wäre supi mega Hammer geil wenn ihr das irgendwie wieder rein packt.

Und ich hab vollstes Verständnis wenn Cyberpunk bei euch ganz oben auf dem Plan steht und ihr demnach hier nicht gleich euer Augenmerk drauf richtet ist ja kein schwerwiegender Fehler von daher warte ich einfach geduldig ;)


Zu Cyberpunk habe ich spontan noch eine mini Frage:

Kann ich auf der Xbox One X (nicht Series X) halbwegs normal spielen?, und habe ich die gleiche Menge NPC's wie bei der neuesten Xbox Series X?, Ist ja immerhin das Vorgängermodell das ich habe.

Danke für alles, Ich verliere nie das Vertrauen in euch,
Ihr habt einfach einen undankbaren Release Zeitpunkt erwischt, zwischen old & next gen. Konsolen
Und dieser Spagat ist nun wirklich nicht einfach zu meistern,
das sollte eigentlich auch jedem Spieler klar sein der CP2077 jahrelang verfolgt hat.


Mit freundlichen Grüßen
H***ywitch777 ;)

Hi,

danke für die lieben Worte. Die gewünschte, eventuell temporäre, Wiederkehr von Items aus bisherigen Reisen ist bereits an das GWENT-Team weitergegeben :)
Zu deiner anderen Frage ist es schwer, dir eine konkrete Empfehlung zu geben. Es gibt User, die das Spiel auf Xbox One X sehr mögen, es gibt Spieler, denen es nicht ausreicht. Wir haben bereits kommuniziert, dass wir weiterhin viel updaten und reparieren werden, aber ob du es gerade spielen möchtest, kannst nur du selbst entscheiden :)
 
Top Bottom