GWENT HOMECOMING — unsere Pläne für GWENT

+
Ich hatte noch nie was von öffentlichen PTR-Servern mitbekommen (was auch etwas widersprüchlich ist^^) Aber durch die von dir genannten Beispiele wird eben nur im Probereich Input erfragt. Und solche Spieler denken schlicht anders (mehr competetiv). So teilen halt das Spiel nur daran ein, wie "spielbar" es ist, sprich ob es OP-Kombos gibt z.B. Dazu optimieren sie und optimieren sie. Oft haben sie alle oder fast alle Karten (jetzt alles stark verallgemeinert, falls sich wer angesprochen fühlt). Der Bereich darunter kann kann aber leiden. Wie geht es Spielern, die nicht alle (Key)-karten haben? Haben die noch Spaß, gibt es für sie noch ne Möglichkeit halbwegs gut mitzukommen. Ich verallgemeiner mal von mir ausgehend. Ich spiele nicht um ganz oen dabei zu sein, ich finde ja außerdem das Meisterschaften und kaufbarer Inhalt in einer Beta nicht verloren haben, und das Ganze eh so ne Betäubungstablete ist. Ich Spiel halt meine Spiele und freue mich an MEINEN Decks, wenn sie so funktionieren wie sie sollen. Dabei ist Abwechslung enorm wichtig. Sowohl mit meinem Deck (,dass ich es auch leicht anders spielen kann) als auch beim Gegnerdeck. Ab einem gewissen Punkt weiß man eben welche Decks welche Karten beinhalten (weils immer die gleichen sind) und man blufft nicht mehr oder muss abwägen welche Karten der Gegner hat und Gwent verliert dadurch etwas.

Kurz: Bitte denkt daran das Gwent nicht nur von Pros gespielt wird. Die Basis ist wie beim Fussball eher das gemeine Volk
 
PTR-SERVER JETZT ONLINE!
Der erste öffentliche PTR war ein Reinfall, da er am 18.12.17 startete und 24 Stunden später das Mittwinter-Update auf die regulären Spielserver aufgespielt wurde, in Anbetracht der Kürze der Zeit ohne Veränderungen trotz Bug Meldungen.

ÖFFENTLICHER TESTREALM IST JETZT LIVE!
Der zweite öffentliche PTR vom 29.01.18 lief dann über eine knappe Woche.

Ich hab natürlich keine Ahnung wer genau bei geschlossenen PTRs einbezogen ist. Ich meine nur mal einen Streamer über die Existenz solcher sprechen gehört zu haben, und die Personengruppe die ich ansprach ist somit nur meine Schlussfolgerung. Input von den Leuten kann sicher nicht schaden, denen mögen manche Sachen eher auffallen. Aber, na klar, darf CDPR sich nicht allein auf die Pros konzentrieren. Natürlich sind die ein wichtiger Teil der Community und mit der Strahlkraft der Turniere, mit deren Views auf Twitch und Co. bekommt das Spiel Aufmerksamkeit. Es gibt Argumente für und gegen den frühen Einstieg in die Masters, ich glaube CDPR wird teilweise auch nicht ganz glücklich damit gewesen sein dass der Turnierbetrieb bereits lief, obwohl manche Dinge noch im Argen lagen. Aber das wird eine strategische Entscheidung von der höheren Ebene gewesen sein, ich weiß nicht wie sie diese alles in allem rückblickend bewerten. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein 90minütiges Making-of / Behind-the-scenes Video zu Gwent in der CDPR die Entwicklungsgeschichte von Gwent rekapituliert. In Anlehnung an 'The Simpsons - Behind the Laughter' vielleicht 'Gwent - Beyond Reddit'. Das wäre doch mal was. : )

Dennoch, für den Erfolg des Spiels ist die Zahl der Neuanmeldungen und der aktiven Spieler ungeheuer wichtig und du hast sicher Recht wenn du sagst, dass diese Basis der Spielerschaft nicht aus dem Blickfeld gelassen werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CDPR sich dessen nicht auch bewusst ist. Also die Devs werden von sich aus die verschiedenen Spielergruppen bei ihren Überlegungen berücksichtigen. Daher z.B. ändern sie einige Karten nicht ab obwohl diese unspielbar wirken, denn als Starterkarten sollen sie schwächere Werte aufweisen. Und es steht ja jedem offen sich über den Support über jegliches Thema zum Spiel zu äußern, wenn viele Eingaben zu einem Thema kommen, wird man sich womöglich damit intensiver beschäftigen. In gewissem Maße werden auch reddit und dieses Forum Gehör finden. Wenn man aber annimmt dass ein typischer Gelegenheitsspieler keinen dieser Kanäle nutzt, so bekommt CDPR natürlich aus dieser Richtung wenig Input und kann Dinge nicht als möglicherweise verbesserungswürdig wahrnehmen.

Hach, warten wir mal Mitte Juli ab, mal sehen was uns dann präsentiert wird.
 
Die Ankündigungen sind völlig an mir vorbeigangen, obwohl ich damals noch aktiv gespielt hatte, merkwürdig. Auf jeden Fall revidiere ich meine Kritik etwas, scheint ja offen für alle zu sein.
 
Top Bottom