Gwent Release Bewertung : Sehr schade

+
Ich Spiele Gwent seit der Beta und finde die Animationen und die Aufmachung der Veröffentlichen Version echt gelungen.
Was das neue Spielprinzip angeht bin ich maßlos eintäuscht.
Es hat nicht mehr viel mit dem gemein was ich so geliebt habe.
Es ist eher ein abklatsch dessen , sehr sehr schade gerade im Bezug auf die unzähligen Stunden in der Beta Phase die anscheinend nutzlos wahren.
Release Version + Spielprinzip der Beta währe Spitze gewesen.
 
Dem Stimme ich zu 100% zu.
Wenn man es realistisch sieht hätte man die Closed Beta und die Open Beta weglassen können.
Die 860h die ich in der Beta zugebracht habe waren fürn Arsch. Homecoming ist nicht Gwent !!!
Meine Freunde und ich haben beschlossen Homecoming den Rücken zu kehren und lieber die
Gwent Karten zu spielen die den Addons beigelegt wurden. Das ist wenigsten noch Gwent !!!
 
ich würde sagen unser Gwent ist Tronebreaker zum Opfer gefallen .Würde es sich nur auf Gwent beziehen wäre ich enttäuscht.Aber im Zusammenhang mit Tronebreaker und dessen Gwent Verbindung im Spiel sehe ich als Verrat an uns an.Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen dann weiß man warum es nicht mehr das Beta Gwent ist. Ich glaube Cyberpunk 2077 werde ich erstmal auf Eis legen und es nicht kaufen wen es rauskommt.Ich habe diesen abklatsch echt eine Chance gegeben aber so lange ich auch Spiele alle Fraktionen fühlen sich irgendwie gleich an, das Spiel plätschert einfach so dahin.Das war es dann wohl mit Gwent .
 
Last edited:
Da ich überhaupt keinerlei Patchnotes in der Beta angeschaut habe und auch erst im September wieder in Gwent seit der Closed Beta damals eingestiegen bin, als Gwent Standalone gerade erst anfing, war ich zu dem Zeitpunkt schon überrascht wie sich Gwent entwickelt hat (Reiheneinheitenbeschränkung z.B. nicht mehr vorhanden, Spionage, Enthüllung, usw.) und war erstmal leicht überfordert, nach wenigen Tagen aber begeistert. Generell fühlte es sich an, als hätte jede Fraktion ihre Eigenheiten und Taktiken und auch das Nutzen verschiedener Reihen mitsamt Wettereffekten und Segen fügte sich zunehmend besser ins Spiel ein.
Heute also Gwent wieder gestartet, nachdem ich am Rande nur vom ominösen "Homecoming" immer flüchtig gelesen, aber nicht viel darüber nachgedacht habe, gefreut, dass Gwent nun die Beta verlassen hat. Jedoch schon im Tutorial als dann das "Spielbrett" zu sehen war, dachte ich, ich hätte das falsche Spiel gestartet...oder habe zumindest gehofft, dass das nur das Tutorial sei...das hat doch mit dem Ursprungs-Gwent überhaupt nichts mehr am Hut bis auf den Namen und die Figuren... (n)Bereits das Beta-Gwent hat sich ja vom Witcher-Gwent ziemlich unterschieden, jedoch aber in einer taktisch ausgeklügelteren und effektvolleren Weise, aber das hier...das ist nicht mehr Gwent, das ist ein anderes Kartenspiel und ich weiß noch nicht ob ich mich damit anfreunden kann und kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Für 1 oder 2 Partien ab und an wird es vielleicht noch reichen, aber so richtig Spaß wie zuvor kommt nicht auf um es dauerhaft zu spielen und Karten zu sammeln.:(
 
Das Release hat bisher leider auch nur das bestätigt, was ich schon zum PRT ausführlicher geschrieben habe:
Von den Dingen, die ich im alten Gwent geschätzt habe, ist fast nichts mehr übrig geblieben.

Bei Homecoming habe ich eine Rückkehr zu Mechaniken erwartet, die man aus den Anfängen kannte, meinethalben auch aus Witcher. Mehr Fraktionsidentität, Reiheneffekte, Reihenbindung, etc.
Aber doch nicht, dass das Spiel vollkommen neu erfunden wird.

Was mich dennoch vorerst beim Spiel hält ist, dass ich halt Thronebreaker gekauft habe und entsprechend auch spielen werde. Da bekommt Homecoming seine Chance, mich dafür zu erwärmen.
 
Habe noch nicht viel gespielt (aber viel LC zugesehen), aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Es wirkt, als hätte man sich einiges mehr Gedanken zu Kartenstärken und Co gemacht. Mal schauen wie es die nächsten Tage wird, wenn ich ein paar mehr Spiele hinter mir habe.
 
Also ich muss auch sagen, das mich diese neue Version des Spiels sehr enttäuscht. Und das aus mehreren Gründen:
Erstmal hat sich das Spiel komplett verändert und es ist wirklich nichts so gegblieben wie es war.
Die Karten bieten kaum noch die möglichkeit miteinander zu interagieren (Taktiksystem und einzelne Strategien komplett zerstört)

Außerdem hat man alle Karten verloren. Nagut ist ja auch klar wenn jede Karte neue Stärken und Fähigkeiten bekommt. (Wozu war dann bitte die Beta Phase da, wenn alles eh nochmal komplett neu aufgebaut wurde?)

Alles mühselige mahlen und herstellen von genau den Karten die ich mir wünschte war jetzt um sonst. Ich finde das Spiel hat sich total geändert. Es ist vielleicht an sich nicht schlechter (also ich mags zwar nicht so), aber ich fühle mich auch ein Stück weit betrogen, da ich mir zum Beispiel für ca. 30 € Kisten und sonderangebote der Beta gekauft habe und diese jetzt einfach weg sind, da ich ja das Spiel für die ich sie gekauft habe so nicht mehr existiert.

Ich werde das Spiel leider deinstallieren und bin sehr sehr enttäuscht das die vielen Stunden Gwent-Spaß jetzt vorüber sind.

Ich wünsche mir das man die Beta wieder spielen kann. Dann könne die Entwickler ja mal sehen, welche der beiden Varianten die Community lieber spielt...
 
@witcher_richi
Im Rahmen einer Beta soll es doch Änderungen am Spiel geben. CDPR wird im vergangenen Winter zum Schluss gekommen sein, dass die Entwicklung sich in eine Richtung begeben hatte welche ungünstig war bzw. die sie so nicht beabsichtigt haben. Sie haben sich entschlossen anstatt auf Kurs zu bleiben und nur hier und da herumzudoktern, eben gravierende Änderungen am Fundament des Spiels vorzunehmen. Aber das ist halt Bestandteil einer Beta, mag so in der Form ungewöhnlich sein aber CDPR ist ein absoluter Neuling in diesem Segment von Spielen.

Was die Interaktion zwischen Karten und frühere Strategien betrifft, du sprichst vermutlich die Archetypen aus der alten Version von Gwent an, so habe ich in etwa den gleichen Eindruck wie du. Allerdings habe ich noch nicht genug gespielt und womöglich arbeitet das Team in zukünftigen Updates und Erweiterungen daran, sodass Karteninteraktionen ausgeweitet werden. Zuvor war es auch ein Kritikpunkt, dass man immer und immer wieder auf dieselben Metadecks traf. Es wäre ein Erklärungsansatz, dass man weg von diesem Archetypensystem wollte. Und zwar dahin, dass es mehr Diversität bei der Kartenauswahl gibt. Schon mit Synergien aber eben nicht mit Verpflichtung gewisse Karten für einen bestimmten Archetypen spielen zu müssen.

Etwas verloren hat, ein etwaiges technisches Problem mal ausgeschlossen, kein Spieler. Die Sammlung wurde komplett gemahlen und der Wert in Scraps erstattet. Ich verstehe nicht, was du mit das Mahlen und Herstellen war umsonst meinst. Du dürftest ja die Ressourcen erhalten haben und dir die Sammlung wieder so herstellen, wie du sie zuvor besessen hast. Bis auf die Karten, welche temporär nicht enthalten sind, für diese muss man die Scraps ggf. zurücklegen.

Wenn du Spaß am Spiel hattest und einige Euro reingesteckt hast, dann wäre es doch vllt. besser noch etwas mehr Spielzeit in die HC Version zu investieren? Ich meine es ist gerade Tag 2 nach Release. Habe auch schon gehört, dass Leute das neue Gwent anfangs abgelehnt haben und nach 20-25 Stunden Spielzeit ihnen das HC Gwent lieber war.

Nach einem halben bis dreiviertel Jahr der Arbeit an HC wird CDPR sicher keinen Rückzug machen. Vintage Gwent ist Vergangenheit. Aber für konstruktive Kritik ist es nie zu spät. Manche Dinge könnten sicher Feinschliff vertragen, vielleicht auch einige Änderungen wieder mehr in Richtung des alten Gwent. Aber das Grundkonstrukt von HC wird Bestand haben.
 
mag so in der Form ungewöhnlich sein
Ich finde es lobenswert. Würden alle so konsequent sein, gäbe es vielleicht mehr qualitativ gute Spiele auf dem Markt. Stattdessen vielerorts der gleich ***** und Betreiber, die an ihren schlechten Entscheidungen festhalten.

Was die Interaktion zwischen Karten und frühere Strategien betrifft, du sprichst vermutlich die Archetypen aus der alten Version von Gwent an, so habe ich in etwa den gleichen Eindruck wie du. Allerdings habe ich noch nicht genug gespielt und womöglich arbeitet das Team in zukünftigen Updates und Erweiterungen daran, sodass Karteninteraktionen ausgeweitet werden.
Hier würde ich auch eher abwarten. Das wegfallen unzähliger Tutoren tut dem Spielfluss auf jedenfall gut. Den Umstand aktivierbare Fähigkeiten zu haben gibt dem Spiel viel mehr tiefe und Möglichkeiten.
Insbesondere auch dem Umstand, dass es tatsächlich "Artefakte" auf dem Feld gibt. Etwa vergleichbar mit Verzauberungen oder eben Artefakten aus MtG. Die Möglichkeiten hierbei sind enorm - und das ganze, ohne die lästigen "Unterbrechungen" aus mtg mitnehmen zu müssen.
Hut ab für diese Weitsicht.
 
Aber für konstruktive Kritik ist es nie zu spät
Das sehe ich leider anders. Nach zwei Jahren konstruktiver Kritik und Vorschlägen, die meist völlig unbeachtet blieben, bekomme ich HC, ein völlig anderes Spiel. Die Gemeinsamkeiten mit dem CB Gwent (erst-Release) kann ich an einer Hand abzählen: 3 Runden (davon müssen 2 gewonnen werden), Höchste Punktzahl gewinnt die Runde, man spielt nacheinander genau eine Karte aus der Hand. Nach und nach hat man Kernelemente aus dem Spiel entfernt, teilweise Effekte aus Überreaktion völlig sinnentstellt (ich erinnere an GaunterODimm). Was soll ich jetzt noch konstruktiv sagen? Ich müsste an einem Bobby-Car weiter justieren, obwohl ich ein Rennwagen wollte. Da schmerzt mich jeder einzelne Vorschlag.

Diese ganze Entwicklungszeit ergibt für mich so gar keinen Sinn. Aber die Entwickler können gerne mal sagen, was sie aus der Zeit mitgenommen haben (außer ihre Gehälter)
 
Das Gwent Subreddit macht es oft anders aber es kann auch mal konstruktive Kritik leisten.
siehe Thread im Gwent-reddit 'Here's a list of suggestions from the community'

Alles Punkte die ich berechtigt finde und ich habe durchaus Zuversicht, dass CDPR sich um einiges davon kümmern wird.

Das meinte ich mit nicht zu spät. Ich hab hier und da auch mal etwas Verdruss empfunden, da es kaum oder sehr spärliches Feedback auf meine Kritik gab, hier im Forum als auch auf Nachrichten an den Support. Aber es ist auch nicht so, als wäre alles nur in den Wind gesprochen.
 
Last edited:
Das Gwent Subreddit macht es oft anders aber es kann auch mal konstruktive Kritik leisten.
Here's a list of suggestions from the community

Alles Punkte die ich berechtigt finde und ich habe durchaus Zuversicht, dass CDPR sich um einiges davon kümmern wird.

Das meinte ich mit nicht zu spät. Ich hab hier und da auch mal etwas Verdruss empfunden, da es kaum oder sehr spärliches Feedback auf meine Kritik gab, hier im Forum als auch auf Nachrichten an den Support. Aber es ist auch nicht so, als wäre alles nur in den Wind gesprochen.
Ich sehe die Liste und empfinde die Verbesserungsvorschläge bestenfalls als eine einzelne Schneeflocke in der Hölle, die bestrebt ist, das Feuer zu kühlen.
Das sind doch nicht die Probleme, die HC-Gwent hat. Das sind schlicht ganz kleine Anpassungen an die Spielbarkeit der Oberfläche bzw Nutzerfreundlichkeit.

Ich bewundere ja jeden, der echt versucht hier noch was rauszuholen, aber zu erwarten, das CDRed noch irgendwas von Substanz hier ändert ist doch naiv.
 
Ich zu meinen Teil würde die Welt nicht mehr verstehen wen ich nicht schon einige Jahre auf dieser währe und immer wieder verstelle das wir in einen Irrenhaus leben.
Da gibt es für mich auch keine Diskussionen.Warum ?
Die Leute haben The Witcher gespielt und mochten Gwent .
Das wurde aufgegriffen und uns eine Herzensangelegenheit erfüllt.
Es wurde getestet manchmal gut manchmal weniger je nach Geschmack aber es war immer noch Gwent was dort getestet wurde.
Aber das hier ich bitte euch was hat das noch mit Gwent aus dem Spiel zu tun ?
Ich rede hier nicht von der Optik sondern von der Spielweise.
Es wurde hier über Jahre von uns diskutiert und unser Beitrag dafür geleistet das sowas wie HC nicht passiert.
Es werden dinge hier umworben sei es von Streamern oder sonstigen "unparteiischen" Spielern wo ich mich frage ob diese je Gwent gespielt haben .
Die Spielzeiten der Leute sagen alles aus .Ich bin nicht der einzige der mehr als 850 Std hier verbracht hat und sich nie gelangweilt hat.
Ja ich war manchmal auch sauer das dinge geändert wurden aber ich habe mich eingefunden und gut war es.
Leider klappt das so sehr ich mich auch bemühe nicht mit HC.
Es ist für mich ohne Seele eine kommerzielle Geburt um Thornebreaker zu verkaufen mehr auch nicht.
Leichte Lektüre um es in der Bahn nebenbei zu spielen.
Zum Ende war es so schön nie zu wissen was der Gegner zu 100% Spielt.
Unzählige Kombination und Möglichkeiten die erste Runde war schon eine Sache für sich.
Bei HC fühlt sich alles gleich an nur die Fotos auf den Karten sind andere.
Die Kombinationen lassen zu wünschen übrig und alles wirkt sehr chaotisch.
Das alte Gwent hat wie damals das Nokia System funktioniert.
Intuitiv,Lesen und reinarbeiten. AHHHHH Effekt
Selbst das verkünden der Anführer Sprüche ist schon ein Suchspiel für sich bei HC ,alles ist gedrückt auf 2 Ebenen die einen erdrücken.
Die erste Runde interessiert mich hier nicht wirklich da ich ja eh 3 Karten neu bekomme ,auch kann ich nicht einfach so wie ich das will eine Runde beenden nein ich MUSS ich muss garn nichts außer vielleicht auf den Knopf zu drücken .Selbst der Knopf nervt mich warum auch immer.
Natürlich kann man das Taktieren aber was für ein vergleich ist das bitte zur alten Version wo man auch mal mit Karten zugeschüttet worden ist und mit neuen Problem zu kämpfen hatte.
10 Karten Maximal nach den Motto mach mir bloß nicht meine gedrückte Anzeige der Karten da unten noch kleiner.
Das Prinzip der Fertigkeiten von einer Reihe abhängig zu machen wäre ja noch ok gewesen und bestimmt interessant aber dann bitte auf 3 Reihen.
Davon mal ab ist es psychologisch nicht gerade Clever gewesen Karten mit geringen Lebens Werten zu erstellen.
Obwohl es Jacke wie Hose ist sagt uns unsere Gehirn nun mal etwas anderes.
Alleine die Deck Erstellung ist schon eine Sache für sich Punkte Punkte rechne rechne neeeeeeee verdammt.
Manchmal sind Beschränkungen eben besser.
Nach den Motto du hast für Gold Karten son so viel Punkte etc. sonst wird es nichts.
Artefakt Karten: Von mir aus hätte ich mit leben können.
Aufladungen :Von mir aus hätte ich mit leben können.
Aber der Rest vom Spiel ist echt leider nicht meins und wird es auch nicht mehr.
Traurig wen man etwas wirklich gerne gespielt hat und dann so etwas bei raus kommt.
Tja viel Spaß, ich denke das wird CDP so einiges an Ruf gekostet haben.
Es gab nur eine Firma für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte.
Nun gibt es leider keine mehr.
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich nun kurz darauf hinweisen dass die Meinungsverschiedenheiten bzgl. Homecoming gegenseitig respektiert werden sollen. Manche Spieler mögen es, manche kommen mit Gwent nicht mehr klar - #isso. Euer Feedback ist sehr wichtig, die vorgenommen Änderungen aber auch denn diese basieren auf dem Community-Feedback.
Ich werde diesen Thread ins Gwent-Forum verschieben, ist direkt verbunden.
 
Asche auf mein Haupt. Zuvor hatte ich mich noch negativ über HC geäußert, jedoch muss ich eingestehen mit zunehmendem Spielen gefallen an den neuen Mechaniken zu finden, es spielt sich schon taktischer und wenig routinierter.
Es gibt aber nachwievor Sachen, die mich stören, wie z.B. dass Fraktionen bis auf den Anführern und wenigen Karten, eigentlich keine Rolle mehr spielen und kaum noch Individualität haben oder dass sämtliche Synergien entfernt wurden und Wettereffekte, wie Nebel und Kälte weder für Neblinge noch für die Wilde Jagd noch von Bedeutung sind und wie bereits kritisiert wurde, sich nur noch alles um das Schadenausteilen dreht. Außerdem wäre ein Counter wie lange die Wettereffekte noch wirken praktisch, wenn die jetzt nun nur noch beschränkt laufen. Sofern sich in der Hinsicht und noch bei anderen Baustellen was tut, bin ich vielleicht optimistisch.

Schade finde ich jedoch auch, dass die Avatare scheinbar nur noch optischer Natur und auch nur für die Ranglisten sind, daher ist der Anreiz die zu sammeln um deren Sprüche in den Kämpfen zu nutzen dahin.
 
Top Bottom