Gwent Release Bewertung : Sehr schade

+
Hat man mit dem zwangsjackenartigen Deckbuilder endlich ein Deck erstellt, mit dem man einigermaßen zufrieden ist (mit so wenig RNG wie möglich) und trifft auf einen Kontrahenten, der nun genau gerade auf die Strategie setzt, die man nicht kontern kann, ist das Spiel quasi schon verloren. So gravierend ist mir dies in der Beta nicht aufgefallen.

naja.... entweder du hattest etwas gegen Sabath oder du hast verloren. Du hattest eine Möglichkeit Großschwerter aufzuhalten oder Alchemie oder eben nicht und damit automatisch verloren. Von daher Beta oder HC es wird immer wieder Decks geben, gegen die du mit deinem Deck kaum Chancen hast und umgekehrt.
 
Natürlich gab es und wird es immer wieder Decks geben, die OP sind. Damals konnte man sich jedoch auf diese beliebten Decktypen einstellen und entsprechend reagieren. Zumindest standen die Chancen besser. Wobei die von Dir aufgezählten Decks ja auch erst mit dem Midwinterupdate Einzug gehalten haben. Jetzt kann man sich jedoch nicht gleichzeitig gegen Wetter- und Artefakt-Decks wehren, ohne ein Deck zu haben, mit dem man in jedem Fall verlieren wird. Zu viele tote Karten und keine Power außer Eskel, Lambert, Vesemir. ;)

Insbesondere Sihil, Speer und Schild sind ein Problem. Daran hat sich auch durch den Nerf nichts geändert.
 
Last edited:
Hallo,

auch ich lasse mich jetzt mal zu ein paar Worten hinreißen. Ich muss sagen, dass alles was ich befürchtet habe wahr geworden ist. Gwent ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Ich hab lange die Beta gezockt (1000 Stunden+) und muss sagen dass es einfach nur traurig ist was mit Gwent passiert ist. Ein paar kurze Auszüge würde ich gerne loswerden sonst sprengt es den Rahmen. Ich weiß noch genau wie immer in der Beta „geheult“ wurde da man immer nur gegen die selben Decks spielte was jetzt meines Erachtens noch schlimmer ist. Control all the way. Witcher sind ein muss usw. Viele werden jetzt sagen gut das kann man Balancen usw. was auch stimmt aber mal ehrlich. In HC sind die ersten 2 Runden einfach für den Arsch. Ich kann 2-3 Karten down gehen ach egal Handlimit macht es möglich. Früher hätte man ein richtiges Problem. Die zwei Reihen finde ich nicht mal schlimm und auch dass manche Einheiten dort andere Fähigkeiten haben (top Idee) aber mal ehrlich was ist der Rest ? Das Spiel macht sowas von keinen Bock mehr wie man bei vielen streamten sieht. Die meisten sind weg. Swim, Mogwai usw. was nicht gerade für das neue System spricht aber wie gesagt es muss jeder selber wissen ich werde definitiv noch bis Dezember meine gute alte PS4 suchten mir Thronbreaker geben und dann war es dass für mich.

Noch eine kurze Übersicht

Pro:
- Fähigkeiten in der Reihe
- Cardart
- Belohnungssystem

Negativ:
- Runde 1&2 für a....
- Handlimit
- „Proviantkosten“
- Neue Ladder ist ein Witz sowas unübersichtliches hab ich ja noch nie gesehen wie kommt man bitte auf sowas
- Karten wurden 1:1 übernommen mit total neuen Fähigkeiten (warum?)
- Und diese ganzen Premiumfässer einer Fraktion usw. schön und gut aber wer braucht es ? Und dann kann man es nicht mal mit Scraps kaufen.

Sorry für mich war dieses HC definitiv ein Griff ins Klo. Mag sein dass Gwent sicher neue Spieler findet und diese das Spiel auch gut finden aber ich würde mal behaupten dass mindestens 65% der „alten“ Spieler diesen nichts mehr abgewinnen können und weg sind. Schade Old Gwent war definitiv eins der besten Kartenspiele für mich die ich jemals gespielt habe und es waren ein paar aber gut dann warten wir mal gespannt auf Artifact. An alle anderen viel Spaß wenn ihr es noch habt und R.I.P. Gwent

Hochachtungsvoll
 
Was mir nur in der letzten Woche extrem aufgefallen ist: Es dauert extrem lange, bis man einen Gegner findet.

Sonst waren es selbst bei Casuals maximal 30 Sekunden, dort wartet man jetzt regelmässig 5 Minuten.
Aber selbst bei Ranglistenspielen ist es übermässig lange, bis ein Gegner gefunden ist.
Da ich noch keinen aussergewöhnlich "hohen" (jetzt sinkt man ja eigentlich im Rang, je länger man spielt) Rang habe, liegt es sicherlich nicht daran.
 
Ich glaube, die Gwent-Fans brauchen sich gar nicht mehr viel Gedanken über die weitere Zukunft zu machen. Teilweise minutenlange Wartezeiten auf einen Gegner sprechen für sich. Ich hab das Spiel schon öfter entnervt ausgeschaltet, weil mir die Gegnersuche zu langatmig wurde. Außerdem begegne ich oft denselben Gegnern...

Hat sich schon mal jemand die Rezensionen auf https://www.gog.com/game/gwent_the_witcher_card_game angeschaut? Hält sich die Presse eigentlich vornehm zurück oder warum liest man nichts über HC?

Viel wichtiger ist jetzt aber ein Merchandise-Shop! Dazu macht man dann tatsächlich auch mal eine Umfrage. ;)

Man kann CD Project nur wünschen, dass Artifact kein so großer Erfolg wird, wie es viele prognostizieren. Trotzdem hoffe ich, dass ich ab dem 28. Nov. keinen Gedanken mehr an Gwent verschwenden werde. Wenn ein Spiel meinen Bedürfnissen entspricht bin ich gerne bereit, Geld dafür zu zahlen. Beta-Gwent wäre mir auch jetzt noch einiges wert. Hätte mir Homecoming zugesagt, hätte ich mir mit Sicherheit auch Thronebreaker zugelegt.
 
Last edited:
Top Bottom