Henselt + Kaedwen?

+
Henselt + Kaedwen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Nördlichen Königreiche. Ich bin auf die Idee gestoßen, dass man neben einem Henselt Maschinen Deck vielleicht auch ein Henselt Soldatendeck (vorwiegend Keadwen wegen henselts Fähigkeit) bauen kann. Mit Henselt kann man dann bestimmte Soldaten rausziehen. Sehr gut geeignet wäre dafür z.B. der Keadwen Ritter, der um 5 verbessert wird, wenn er aus dem Deck gespielt wird.

Mal eine allgemein Frage dazu: Lohnt sich so ein Deck? Was ich sehe, sind halt relativ wenige Fähigkeiten, teilweise einfach "nur" Punkte und Rüstung, die allerdings mit 2 oder 3 Rüstungspunkten auch eher wenig Unterschied machen.
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Für einige Tipps, auch was man bzgl. der Kartenwahl dann beachten sollte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
 
Henselt für die Kaedwen-Ritter sah man bisher nicht so häufig aber es ist ein Powerplay bei dem man darauf setzt, dass der Gegner nicht in 1-2 Karten aufschließen kann. Nachteil ist, dass ggf. zwei 13er Ritter ein Ziel für Verbrennen oder Schirrú darstellen.
 
Danke für die Antwort.
Macht dieses Deck denn Sinn?
Kann man henselt nur mit diesem Ritter spielen? Oder machen auch andere Karten besonderen Sinn?
Und wie spielt man drumherum?
Ich habe jetzt in der ersten Version mit anderen Rittern gespielt, also z.b. dem der verbessert, dann der der mehr Punkte bekommt wenn die Rüstung entfernt wird usw.

Gold und Silberkarten habe ich noch gar nicht genauer angeschaut, einfach aus existierenden was genommen..
Macht dieses Powerplay denn Sinn?
Ich habe das Gefühl es geht darum einfach viele Punkte auf das Brett zu bekommen?
Was natürlich aktuell praktisch ist, ist das viele mit Maschinen rechnen... Aber wenn sie es dann verstehen wird es schwierig... Oder?
 
hey Tobi, ich hab mir mal folgendes Henselt-Deck aus Soldaten gebaut:

Gold: Johan Natalis, Triss: Telekinese, Sigismund Dijkstra, Shani
Silber: Thaler, Trollololo, Vincent Meis, Detmold, Fürst Stennis, Verstärkung
Bronze: Kaedwen-Kavallerie, Redanien-Elite, Kaedwen-Ritter, Redanien-Anwärter alles 3x
2x Gemarterter Magier und 2x Donner

Vor allem gegen Nekker und Zweihand-Decks macht dieses Deck Spaß. Problematisch wird es, wenn der Gegner Alraune und Mardoeme auf der Hand hat. Genauso wenn man gegen ein Elfendeck Spielt, dass um Eithne aufgebaut wurde.
Wobei, wenn alles glatt geht, ist Vincent Meis in Kombo mit der Redanien-Elite und Trolololo ein mächtige Finisher. Im Schnitt kommen so im letzten Zug noch einmal 30-40 Punkte herum.
 
Das Problem ist bei diesem Deck auch, dass man unter Umstand keine wirkliche Antwort auf Gefahren anbringen kann. Wenn zum Beispiel jemand eine Wilde Jagd mit viel Frost spielt und solche Karten wie Geralt: Igni und Verbrennen ins Feld zieht und geschickt mit Alzurs Donner und anderen Karten, welche die Reihen ändern (Jotunn, Ertrunkener), ausdünnt, dann könnte es hässlich werden.
 
Top Bottom