Hoch die Humpen (Deck)

+
Hallo ich habe ein witziges Deck erstellt und möchte es teilen zum selbstausprobieren und oder verbessern. karten bei denen ich denke das sie im Deck zwingend erforderlich sind, sind mit einem (+) gekennzeichnet. Ohne sind dann wohl variabel. Das Deck ist gewiss tunebar aber ich habe nicht alle/ viele Goldkarten zur Verfügung. Nun denn:

Anführer: Brouver Hoog

Goldkarten (4):
-- Ithlinne Aegli (+)
-- Fürstlicher Erlass
-- Iorweth: Meditation
-- Gerald: Igni

Silberkarten (6):
-- Wächter (+)
-- Barclay Els (+)
-- Ablenkungsmanöver
-- Alzurs Doppespiel
-- Marschbefehl
-- Beschworungskreis (+)

Bronzekarten (18)
-- 3x Mahakam Brigant (+)
-- 3x Elfensöldner (+)
-- 3x Wissender (+)
-- 3x Zwergenaufwiegler (+)
-- 3x Mahakamer Ale (+)
-- 3x Goldener Schaum (+)

Man sollte auf der Starthand wenn möglich einen Schaum, zwei Aufwiegler, in dem Fall keinen Brigant haben, Da man diese mit den Aufwieglern, Barclay, Alzurs Doppelspiel oder Beschwörungskreis bekommt. Das Spiel starte ich falls ich den Wächter nicht habe mit dem Anführer und spiele den Wächter um einen Aufwiegler (auf der Hand) für mich und den Gegner zu kopieren. Der Gegner kann den (sofern er keine Zwerge im Deck hat) ganz und gar nicht gebrauchen. Hier passe ich manchmal. Je nach dem was der Gegner spielte um seinen FLuss zustören. Sollte der Gerner die zweite Runde passen um eine lange dritte zu spielen kann man den Brigant legen und da man wieder als erster an der Reihe ist mittels Beschwörungskreis einen weiteren Bekommen. Hat man Ithlinne legt man zwei Schaum aus und ja... je nachdem wie es läuft. Jedes Spiel ist anders.

Das Deck ist relativ erfolgreich. Hatte eben eines Verloren gegen ein Foltest Deck wo beide 300+ Punkte hatten und ich verlor weil der Gegner den Hexenjäger hatte. Sehr spannend und trotz Niederlage ein tolles match.

Dann mal viel Spass beim ausprobieren.
Grus Ragnheidur
 
Hallo, ich finde dein Deck recht verbesserungswürdig, obwohl du gute Ansätze drin hast. Den Spielzug mit dem Mahakam-Brigant, der sich durch seine Fähigkeit erholt und durch den Segen stärkt ist recht interessant. Vorteilhaft ist auch, dass du auf Fläche statt hohe Kartenwerte spielen magst. Allerdings gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Du solltest schon mal aus dem gezwungenen Grundsatz, dass du nicht in Kartennachteil gerätst unbedingt Yaevinn und Rittersporn: Poet spielen.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass Wissender und Elfensöldnerin nicht so gut harmonieren und die Sonderkarten allein gespielt zu schwächlich sind. Jetzt hast du nun auf Grund deiner Deckzusammenstellung erhöhte Wahrscheinlichkeiten, dass du genau das tun musst. Es ist nicht gut so eine schwache Karte direkt auszuspielen. Effizient wird das nur wenn man es in guter Kombination spielt. Dennoch ist eine Elfensöldnerin mit einer Sonderkarte wie goldener Schaum immer noch grundsätzlich ein zu schwacher Zug, der wenig Punkte bringt, nämlich grundsätzlich erstmal 3 die Runde, wenn denn mindestens zwei Einheiten auf der Reihe liegen. Deswegen wird diese Karte oft nur in Verbindung mit Aufklärung (Rufen einer Bronzeeinheit) oder hohen Schadenskarten oder Stärkungskarten gespielt. Erst dadurch wird daraus ein 11 oder höherer Zug. Desweiteren besteht auch noch die Möglichkeit, dass du gezwungen sein könntest die Elfenöldnerin ohne genügend eigene Einheiten auf dem Spielfeld zu spielen. Das führt dann beim Mahakamer Ale dazu, dass du eventuell wichtige Punkte verschenkst. Deswegen würde ich dir eher zur Schwalbe raten. Dann kannst du die Einheit auch als Anfangskarte nutzen. Nun besteht noch die Schwierigkeit mit dem Wissenden. Dieser hat ja den Nachteil , dass er ja nur Bronze-Alchemie oder Zauberkarten vom Friedhof auferstehen lassen. Das bedeutet du kannst nur das zurückholen was du gespielt hast. Zwar ist es unwahrscheinlich, aber du könntest hier bei Kartenpech haben und zu viele Wissende auf die Hand bekommen, dass du nicht spielen kannst. Das ist zwar unwahrscheinlich, lässt sich aber durch einige Karten noch verschärfen. Wenn du gegen einen Nilfgaard mit Assire Var Anahid im Deck triffst könnte das für dich hässlich werden, ebenso wenn er deine anderen beiden Elfensöldnerin mit Swears auf den Friedhof wandern lässt. Diese beiden Silberkarten sehe ich oft, weil das funktionierende Ansätze gegen das Nekkar-Verzehren-Deck sind, dass viele spielen. Folglich hast du ein hohes Potential sowas zu sehen. Du kannst mit deinem Deck nicht gut auf den Friedhof zugreifen. Das ist dafür nicht gemacht.

Zudem hast du das Problem, dass du nicht effizient gegnerische Schlüsseleinheiten zerstören kannst. Wenn es jemand schafft dir einen aufgepumpten Imlereth: Sabbat vor die Nase zu setzen kannst du aufhören. Das ist der extreme Fall, aber es gibt noch ganz viele weitere Karten bei denen du so Probleme bekommst, Gold, Silber wie auch Bronze. Ebenso bist du extrem anfällig für Skellige mit Harald als Anführer, der auf das Verbessern von Derran und die Axtkämpfer spielt. Da bist du richtig das Opfer. Zwar hast du Gerald: Igni im Deck, doch wenn man das clever einfädelt und die zu verbessernden Einheiten abstuft, verliert sich die Effektivität. So ein Deck spiele ich übrigens auch und ich habe da auch in einigen Varianten experimentiert, nämlich mit mehr Gefahren und der Sonderkarte Sporen. Die würden gegen dich ziemlich perfekt funktionieren, weil sie jeder Einheit auf der Reihe zwei Schadenspunkte verpasst, den Segen aufhebt und unter Umstand Derran und die Axtkämpfer stärkt. Mit Ulfhedinn kann man bei dir auch punkten und du kannst auch wenig gegen einen Blaujung Lugos mit seinem Spektralwal unternehmen. Ebenso hast du eine enorme Schwäche gegen alle Decks die auf Gefahren spielen. Eine Wilde Jagd könnte knifflig werden, ebenso könnte dir die Luft bei einem Mondlicht-Verzehrendeck ausgehen, weil der Werwolf nur einmal Mondlicht braucht und dann bei 14 steht und durch immun nicht an zu visieren geht. Wenn das Mondlicht stehen bleibt ist das von der Grundidee deines Deckes her mehr als ebenbürtig! Vielleicht solltest du dir das lieber mal anschauen.
 
Last edited:
Hab Spaß mit diesem Deck 😋 Auch wenn es nicht ganz oben mitspielen kann, soll der Spaß im Vordergrund stehen und mit diesen Deck ist das so. Bierzwerge sind schon was besonderes 🍻. Wenn kannst du ja neben dein Deck noch eins machen was meine vorheriger schreiber dir an Tipps gegeben hat.
 
@Ragnheidur
Schön dass du mit dem Deck wieder Spaß am Spiel gefunden hast. Ging mir ähnlich, habe seit Ewigkeiten nur noch Eredin im Ranked gespielt und das war anstrengend, da man sich irgendwann keine Fehler mehr erlauben darf und mit diesem Anführer ist das eben erst recht so. Also habe ich diese Saison auch einfach mal mein just for fun Bierzwerge Deck rausgekramt, dass ich eigentlich nur kurz binnen 2 Minuten erstellt hatte, um irgendwann mal die Fraktionsherausforderung zu bestreiten.

Und allein die Abwechslung und die Tatsache, dass es ein Decktyp ist den nicht jeder Zweite spielt, helfen in Sachen Spielspaß etwas weiter. Natürlich ist es weiterhin oll gegen ein 0815 Deck zu verlieren aber Schwamm drüber.

Mein Deck beinhaltet das Ale der Vorfahren und Triss: Telekinese statt Igni und Iorveth. Ich mag deinen Ansatz über den Wächter und Aufwiegler weitere Briganten zu erstellen. Mein Deck setzt dagegen voll auf Zwerge. Daher nutze ich Dennis Cranmer für eine Punkteflut, er triggert die Briganten zusätzlich. Meine Aufwiegler ziehen dafür nicht in jedem Fall Briganten, sonder auch mal einen Mahakam Freiwilligen, der seine drei Freunde aus dem Deck zieht. Teils auch einen Zwergenplänker und ganz selten auch mal einen Verteidiger. Als Carryover nutze ich auch Yarpen Zigrin. Passt der Mitspieler bei Bluecoin, spielt man ihn, ggf. über Brouver, und eröffnet in R2 mit den Freiwilligen. Dann kann man per Briganten und Schaum auf ein 2-0 gehen. Durch die Masse an Zwergen generiert Yarpen ordentlich Punkte, sodass der Mitspieler sich teils gezwungen sieht die Karte zu zerstören. Das schöne ist, bis auf Eithne und die Viperwitcher haben die meisten Decks nicht genug Kontrolle um alle Engines abzustellen. Habe auch Ocvist im Deck, wenn er funktioniert, optimal, ansonsten hat man schon mal einen Removal weniger und die Chancen für Yarpen und die Briganten steigen. Paulie Dahlberg kann mir ggf. einen Briganten aus dem Friedhof zurückholen oder ist in Kombi mit einem Zwergenplänker passabel für eine kurze 3. Runde.

Es macht Spaß wenn man Konsum mit den Punkten abhängen kann oder? Gib ruhig bei Gelegenheit mal ein Update wie sich das Deck schlägt und falls du Anpassungen vornimmst.
 
Top Bottom