[Homecoming] Kartenbeschreibung irreführend / Wie funktioniert die Karte?

+
Ich hab heute ein paar neue Decks ausprobiert und war sogleich frustriert, dass einige Effekte nicht so funktionierten wie sie beschrieben sind. Entweder handelt es sich hierbei um eine schlechte Übersetzung oder unzreichende Darstellung. Jeder der ebenfalls solche mangelnden Beschreibungen vorfindet, kann diese hier auflisten. Es geht dabei um folgende Karten/Schlüsselwörter:

Tuirseach-Plänkler
Wird diese Einheit verworfen, wird sie aus den Friedhof herbeigerufen. Das Schlüsselwort "Verwerfen" erklärt, dass eine Einheit aus der Hand oder dem Deck verschoben wird. Im Zusammenspiel mit Derran (Verschiebe bis zu 3 Karten aus deinem Deck auf deinen Friedhof.) müsste also auch der Plänkler aus den Friedhof gerufen werden. Dies ist jedoch nicht der Fall

Heilen
Das Schlüsselwort "Heilen" erklärt, dass eine Einheit, dessen Stärke unter der Basisstärke liegt, auf ihre Basisstärke gesetzt wird. Jedoch sollte man hier explizit erwähnen, dass dies eine Verbesserung ist. Also statt zu schreiben "setze sie auf die Basisstärke zurück" wäre es besser wenn man schreibt "verbessere sie auf ihre Basisstärke". Zumindest war mir dies nicht klar und hat mir bei einem Spiel wo eine Verbesserung nachteilig war, das Spiel gekostet.

Ruf des Waldes
Mische eine Einheit zurück in dein Deck. Spiele dann eine Einheit derselben primären Kategorie aus deinem Deck aus und verbessere sie um 3.
Auch hier ist die Beschreibung mangelhaft. Zu erst wird die Einheit ins Deck gemischt und DANN spielt man eine Einheit aus dem Deck aus. Das bedeutet, die Einheit sollte bereits im Deck sich befinden und selbst auch erneut ausgespielt werden. Dem ist aber nicht so. Hier sollte man erwähnen, dass nicht dieselbe Einheit gewählt werden kann.
 
Zumindest der Plänkler ist korrekt. Derran verschiebt 3 Einheiten auf den Friedhof, er verwirft sie nicht . Hast du den Plänkler auf der Hand, kannst du ihn zum Beispiel mit Bran oder Birna verwerfen. Dann kommt er aus dem Friedhof zurück.
 
Die Karte Imlerith ist auch falsch oder verbuggt. Ich kann sie nicht anzielen, muss also über Immun verfügt haben. Aber im der Text der Karte gab es darauf keinen Hinweis.
 

Essecs

Forum regular
Imlerith kann man eigentlich ins Ziel nehmen...Er kann höchstens per Avalach oder Anführer Eredin Immunität bekommen haben oder per Bug ^^
 
Zumindest der Plänkler ist korrekt. Derran verschiebt 3 Einheiten auf den Friedhof, er verwirft sie nicht .

Ja er verschiebt sie das stimmt, aber lies dir mal die Erklärung zum Schlüsselwort "Verwerfen" durch. Laut der Erklärung ist es auch ein Verschieben und zwar von der Hand oder dem Deck. Das heißt Verwerfen bedeutet von der Hand / dem Deck verschieben und Derran sagt genau dasselbe nur das er das Schlüsselwort "Verwerfen" nicht verwendet. o_O
 
Ja stimmt. Derran tut zwar was er soll, aber die allgemeine Erklärung ist wohl noch die der Beta. Kann man überhaupt noch Karten aus dem Deck verwerfen?
 
Zumindest fällt mir da gerade keine weitere Karte ein die "Verwerfen" als Schlüsselwort hat und das Deck als Ziel bestimmt. Aber vielleicht kommen später ja Karten raus, die dann genau das machen.
 
Ja stimmt. Derran tut zwar was er soll, aber die allgemeine Erklärung ist wohl noch die der Beta. Kann man überhaupt noch Karten aus dem Deck verwerfen?
Gibt doch diese Karte "...zunge", die tauscht deinen Friedhof und Deck. Das müsste eigentlich auch denn Effekt auslösen.

ich denke, wenn das Schlüsselwort nicht verwendet wird, beziehen sch die Karten auch nicht darauf, auch wenn die Erklärung das Gleiche ist.
 
Last edited:
Wenn wor schon bei irreführenden Kartenbeschreibungen sind, wären prinzipiell "fehlende" Beschreibungen auch ein Punkt der zu besprechen wäre.

Warum stehen auf Phönix-Ei, Donner und dem überwinterten Schrecken (Name geändert xD) (und etlicher Karten mehr) KEINE Beschreibung, was sie sind, während eines Games.
Es hat Tage gedauert, bis ich mal Donner oder Phönix-Ei mit einem Artefaktzerstörer versuchte und siehe da.... es klappte.
Kann man da wenigstens Artefakt draufschrieben? Auch für Neulinge besser.

Und warum zählen Artefakte wie Speer, Schild und Sihil als Einheit?

Diese Try and Error Versuche während der Spiele sind schon extremst frustig.
Evtl sollte man Divison Magne hinschreiben "solange diese Einheit GANZ allein in der Reihe ist".
 
Warum stehen auf Phönix-Ei, Donner und dem überwinterten Schrecken (Name geändert xD) (und etlicher Karten mehr) KEINE Beschreibung, was sie sind, während eines Games.
Es hat Tage gedauert, bis ich mal Donner oder Phönix-Ei mit einem Artefaktzerstörer versuchte und siehe da.... es klappte.
Kann man da wenigstens Artefakt draufschrieben? Auch für Neulinge besser.

Und warum zählen Artefakte wie Speer, Schild und Sihil als Einheit?
Artefakte sind durch den Kelch oben links gekennzeichnet, das schließt eben das Ei, stationäre Tränke, Ale und auch Fallen, etc. ein. Sonderkarten sind durch das Flammensymbol gekennzeichnet. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht im Tutorial sogar erwähnt wird.

Artefak.JPG
Artefakt.JPG


Naja, mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnung "Einheit" irgendwie mal so mal so benutzt wird. Wenn es darum geht Artefakte im positiven Sinne zu benutzen, z.B. wieviele Einheiten sich auf dem Schlachtfeld befinden = so viel Schaden wird verursacht, werden sie glaube ich tatsächlich als Einheiten gezählt. Wirft man jedoch aber mit einer Seuchen-Mangonel eine verrotende Kuh auf die gegnerische Seite, die ja eine Einheit links von ihr zerstören soll und der Gegner packt einfach ein Artefakt links von der Kuh, wird das Artefakt doch nicht mehr als Einheit gezählt und die Kuh ist sinnlos gestorben.
Das sollte tatsächlich besser beschrieben oder zumindest angepasst werden.
 
Artefakte sind durch den Kelch oben links gekennzeichnet, das schließt eben das Ei, stationäre Tränke, Ale und auch Fallen, etc. ein. Sonderkarten sind durch das Flammensymbol gekennzeichnet. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht im Tutorial sogar erwähnt wird.

View attachment 10983238 View attachment 10983241

Naja, mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnung "Einheit" irgendwie mal so mal so benutzt wird. Wenn es darum geht Artefakte im positiven Sinne zu benutzen, z.B. wieviele Einheiten sich auf dem Schlachtfeld befinden = so viel Schaden wird verursacht, werden sie glaube ich tatsächlich als Einheiten gezählt. Wirft man jedoch aber mit einer Seuchen-Mangonel eine verrotende Kuh auf die gegnerische Seite, die ja eine Einheit links von ihr zerstören soll und der Gegner packt einfach ein Artefakt links von der Kuh, wird das Artefakt doch nicht mehr als Einheit gezählt und die Kuh ist sinnlos gestorben.
Das sollte tatsächlich besser beschrieben oder zumindest angepasst werden.


Danke für die Erklärung.
Ich bin ehrlich... nach den ersten beiden Kämpfen und dem "generve" von Rittersporn hab ich immer nur Rechtsklick betrieben.
jeder Effekt von "verwerfen" bis "rufen" wird auf jeder Karte in ein paar Sätzen erklärt, da wäre dann ein Wort "Artefakt" dennoch nicht zu viel verlangt *hust**duck*


Edit:

Was ist eigentlich mit Foltests Stolz?
Reichweite 3... wenn sie aber in der Fernkampfreihe ist, kann sie NICHT mehr schießen... Reichweite hin oder her? Fehlt da was? Oder ist die 3 ein "Übersetzungsfehler"?
 
Last edited:
Was ist eigentlich mit Foltests Stolz?
Reichweite 3... wenn sie aber in der Fernkampfreihe ist, kann sie NICHT mehr schießen... Reichweite hin oder her? Fehlt da was? Oder ist die 3 ein "Übersetzungsfehler"?

Da fehlt es allerdings an Lesekompetenz. Warum weiß ich das? Weil mir das jeden Tag mindestens einmal selbst passiert ;p.
Die Karte Foltest Stolz hat zwar Reichweite 3, aber kann nur in der Nahkampf-Reihe genutzt werden. Wie gesagt, ich könnte jedesmal mein süßes Köpfchen an die Tischkante schleudern, wenn ich genau das mal wieder falsch gemacht habe hehe.

Ansonsten wird es ja im Dezember einen größeren Patch geben, der dann eventuell (hoffentlich) ein paar Übersetzungen anpasst.
 
Zu Derran:
Ich vermute, sein Sinn ist nicht der wie damals bei Bran, dass man auf diese Art Einheiten aus dem Deck aufs Schlachtfeld befördern kann, sondern eben wirklich nur in seinen Friedhof. (was ja auch seinen Sinn haben kann)

In Punkto "lesen" sage ich nur, dass ich gestern erst festgestellt habe, dass der Vrihedd-Offiziert auch verbessern kann :oops:

Dazu hätte ich den Verbesserungsvorschlag, dass man noch mehr mit Zeichen arbeitet.
Dass Artefakte und Sonderkarten Zeichen haben finde ich gut - wobei ich mich anschliesse, dass ein Neuling (wie wir alles es ja zunächst waren bei HC) sich besser zurechtfindet, wenn es wirklich zusätzlich draufstünde.

Aber z.B. wäre es einfacher, wenn Einheiten die Reichweite aufgedruckt hätten sowie eine eventuelle Reihengebundenheit.
Das würde den Spielfluss sicher erhöhen weil man nicht immer nachlesen muss, ob die Einheit eine Beschränkung hat und wenn ja welche denn genau.
 
Ich gebe dir voll und ganz Recht, es sind viele Dinge für Anfänger überhaupt nicht intiutiv verständlich ausgedrückt. Es gibt ja bisschen deutschen Gwent Content und etwas mehr englischen, wo vieles erläutert wird. Aber eigentlich sollte es nicht nötig sein, ein YT Video zu schauen um das Spiel zu verstehen^^
 
Aber z.B. wäre es einfacher, wenn Einheiten die Reichweite aufgedruckt hätten sowie eine eventuelle Reihengebundenheit.
Das würde den Spielfluss sicher erhöhen weil man nicht immer nachlesen muss, ob die Einheit eine Beschränkung hat und wenn ja welche denn genau.

Stimme ich voll und ganz zu. Anstatt eine Einheit einen Effekt zu gewähren wenn sie in eine bestimmte Reihe gespielt wird, kann man sie gleich an eine Reihe binden, dass sie nur dort ausgespielt werden kann. Das macht das Spiel flüssiger und verhindert, dass man seine Einheit mal wieder in die falsche Reihe ausspielt und sich wundert, warum der Effekt nicht aktiviert wird.

Warum Foltest Stolz eine Reichweite von 3 hat, obwohl man den Effekt nur in der Nahkampfreihe verwenden kann, ist mir jedenfalls schleierhaft. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, da es A keinen Sinn macht (man benötigt aus der Nahkampfreihe maximal 2 Reichweite um das gesamte Feld abzudecken) und B Reichweite 3 eh bedeutet "ziele irgendeine Einheit" und man es deswegen auch weglassen könnte.
 
Warum Foltest Stolz eine Reichweite von 3 hat, obwohl man den Effekt nur in der Nahkampfreihe verwenden kann, ist mir jedenfalls schleierhaft.

Vielleicht nur ein Tippfehler, vielleicht auch ein Hinweis auf zukünftige Spielmechaniken. Auf reddit wurde mal spekuliert, dass zum Beispiel Nebel den Effekt Sichteinschränkung bekommt mit Effekt: Verringere die Reichweite aller Angriffe um 1. Foltest Stolz könnte dann aber immer noch alle Reihen treffen. Finde ich ein interessante Idee.
 
Doppler - Einsatz: Wähle eine Einheit auf deiner Hand aus und verbessere diese Einheit um die Anzahl der Einheiten auf deiner Hand, mit der sie ihre primäre Kategorie teilt.

Kann mir bitte jemand diesen Effekt erklären? Als ich die Karte ausgespielt hatte, ging ich anfangs davon aus, dass damit die Kartenfarbe (Bronze/Gold) gemeint sei, dem war jedoch nicht so. Was wird als primäre Kategorie gezählt? Sind das sowas wie Mensch, Hexer, Biest usw.?
Diese Beschreibung alleine klingt auch einfach schon bescheiden und sehr irritierend.
 
Die Beschreibung ist wirklich bescheiden. Aber deine Antwort stimmt. z.b. verbessere die Karte für jeden Hexer in deiner Hand um 1.
 
Ich meine eine andere Karte bezieht sich auch auf primäre Kategorien meint damit aber Gold/Bronze

Meinst du Ruf des Waldes von Scoiatel?
Hab die nun 2 Mal in der Arena gehabt und komme nicht dahinter was ihre primäre Kategorie ist. Weil er bisher nie eine verbündete Einheit ausgepielt hat.
 
Top Bottom