Homecoming Update: Erste Einblicke

+
@Fimbulthrym
Meine Vermutung wurde widerlegt. Burza schrieb im Ask a Dev Thread, dass es wieder ein Mix wird bei unterschiedlichen Fraktionen.
 
@Fimbulthrym
Meine Vermutung wurde widerlegt. Burza schrieb im Ask a Dev Thread, dass es wieder ein Mix wird bei unterschiedlichen Fraktionen.
Das finde ich recht interessant, weil ich dir innerlich schon zugestimmt hatte^^. Die Übergänge des Schlachtfeldes sehen nicht so als als wären sie einfach teil- und zusammensetzbar. (Mit Blick auf den Rand)
Gefällt mir aber so auf jeden Fall besser.
 
Bzw verschiebt sich der Schwerpunkt deutlich von Strategie (Deckbau) zu Taktik (eigentlicher Kampf). Das wird dann noch mehr ein reines Fun-Spiel.
Deckbau wird von einem großteil der Spieler früher oder später nur von Profis kopiert werden. Mehr Fokus auf das eigentliche Match ist da nicht verkehrt. Deckbau als Skillgrundlage ist dadurch eher theoretischer Natur. Praktisch werden diese Fähigkeiten nur von einigen wenigen wirklich gefordert.

dass sich dadurch Kartenkombinationen herauskristallisieren die keine Schwächen mehr haben, was jetzt schon zum Teil passiert.
Es wird immer Kombinationen geben die sich als besonders stark erweisen. Es dürfte nahezu unmöglich sein, es gänzlich zu verhindern. Es sollte aber keine Kombos geben die man spielen muss, weil man sonst keine Chance hat "oben mitzuspielen" und es sollte keine Kombos geben, die alleine ein Spiel (nicht Runde) entscheiden. Beides sind Probleme die man nabhängig von 2 oder 3 Reihen und 2 oder 3 Doppelten haben kann.


und man trotzdem keine Gefahr spielen kann, weil sie das eben auch kontert.
Finde es irgendwie unkonsequent. Denn aktuell sind Gefahren eher noch schlechter zu spielen, allein weil 3 Reihen bereits viele Optionen bringen sie zu umgehen. Diesen Aspekt musst du genauso beachten.
 
Es wird immer Kombinationen geben die sich als besonders stark erweisen. Es dürfte nahezu unmöglich sein, es gänzlich zu verhindern
Worum es mir nicht geht. Sicher sind einige Kombos stark, aber hier geht es um einzelne Karten die die Kombofähigkeiten aufweisen + flexibles Ausweichen auf alternative Nutzung. Das wäre zu viel in einer Karte. Starke Kombos müssen den Nachteil haben, das man sie den kontert bzw. wenn man sich auf sie festlegt anderes vernachlässigt. Wenn man sich jetzt die Karten anguckt die momentan vorhanden haben wir halt ganz viel "Mache A oder B" und diese Karten kann man zudem noch per anderer Einheit holen, sodass sie zusätzliche Stärke bringt, was einfach das Balancing wieder erschwert.

Finde es irgendwie unkonsequent. Denn aktuell sind Gefahren eher noch schlechter zu spielen, allein weil 3 Reihen bereits viele Optionen bringen sie zu umgehen. Diesen Aspekt musst du genauso beachten.
Ist jetzt nicht so, dass wir mal ne Meta hatten wo Wetter sehr stark war, trotz drei Reihen. Würde mich interessieren was passieren würde, wenn man die alten Funktionen wieder mit reinnimmt. Aber ja momentan sind gefahren insb. Wetter kein Problem. 3 Reihen erlauben dir eben stärkere Gefahren zu haben, weil man sie umspielen kann.

Deckbau wird von einem großteil der Spieler früher oder später nur von Profis kopiert werden
Einer Sache, der man begegnen sollte. Ich denke es würde schon extrem helfen wenn sie diesen Tracker o.ä Add-Ons verbieten würden.
 
Worum es mir nicht geht. Sicher sind einige Kombos stark, aber hier geht es um einzelne Karten die die Kombofähigkeiten aufweisen + flexibles Ausweichen auf alternative Nutzung.
Die Karten mit mehr Optionen haben i.d.R. auch schwächen. Z.B. sind eigene Stats geringer. Entsprechend funktioniert auch das Balancing. Man wird kaum für alles sofort die richtigen Werte haben. Man kann sich aber anschauen, wie häufig eine Karte mitgenommen wird. Ist sie überdurchschnittlich oft dabei, ist es ein Indiz dafür, dass sie zu stark ist. Dann kann man an den Stats drehen - und falls das nicht hilft - die Effekte überdenken.

Einer Sache, der man begegnen sollte. Ich denke es würde schon extrem helfen wenn sie diesen Tracker o.ä Add-Ons verbieten würden.
Ist ein Kampf gegen Windmühlen, da die Kontrolle schwierig ist und eine langfristige Unterbindung nur mit Klagen gegen die Herausgeber wirksam ist. Dabei sind solche Tracker nicht selten auch ein Gewinn für das Spiel, da sie eigene Entwicklungskosten abnehmen und das eigene Spiel noch aufwerten. Das mancher das schlecht/ungerecht findet ist dabei nicht selten das kleinere Übel.
Aber auch ohne Tracker würden Decklisten einfach kopiert werden. Der strategische Aspekt würde auch weiterhin wegfallen. Decklisten (und Guides) zu veröffentlich kann unmöglich unterbunden werden. Entsprechend ist das ein Spielerverhalten, welches man kaum verhindern kann.
Um zu meinen vorherigen Schluss zurückzukommen: Das taktische Spiel somit Anspruchsvoller zu machen wäre für mich ein logischer Schluss daraus.
 
Also ich bin eigentlich sehr zuversichtlich was Homecoming angeht.
Sicher im ersten Moment ist man immer skeptisch wenn man mit neuem konfrontiert wird und hier ändert sich ja auch auf einen Schlag scheinbar fast alles im Spiel. Aber wenn CDPR bisher etwas unter Beweis gestellt hat, dann doch wohl dass sie keine halbherzigen Sachen abliefern. Die Begründung z.B warum jetzt erst ein Cyberpunk-Video mit Gameplay angezeigt wurde war ja auch, dass sie nicht einfach irgendwas hinwerfen wollten, sondern zeigen dass es ihnen mit ihren Marken ernst ist.
Die Eingewöhnungsphase wird anfangs wohl etwas holprig vorangehen und sich dann wieder normalisieren, immerhin wird es dann auch wieder weit aktiveren Support geben, der neu entstehende Balancing-Probleme angeht (und solche wird es zwangsläufig immer geben), was ja die letzten 6 Monate nicht vorhanden war. Verständlich wenn man bedenkt, dass sie in nur 6 Monaten ein Spiel von Grund auf umkrempeln wollten.
Im Grunde ist es doch eigentlich verdammt cool, sich nach so langer Zeit in der Gwent sehr repetitiv geworden ist einem ganz neuem Spielgefühl zuzuwenden. Wenn sie einfach "nur" so weitergemacht hätten wie bisher und gelegentlich vielleicht neue Karten dazu geworfen hätten währe es mir persönlich sowieso irgendwann mal zu langweilig geworden.
Ich freue mich auf ein neues Spielgefühl und vor allem die herrliche Anfangszeit in der man noch herumexperimentieren kann und einige "Aha"- und "Achso"-Momente erleben darf.
Ich bin überzeugt, dass die Jungs und Mädels (und "Diversen" wie man mittlerweile ja wohl hinzufügen muss ;) ) bei CDPR das durchaus im Griff haben und keinen Mist abliefern wollen / werden.
 
Ich weiß zwar, ich melde mich selten zu Wort. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle für euer Feedback bedanken!
Es ist gut zu wissen, welche Sorgen und Gedanken bei euch rumspuken um sie dann als Feedback an die Entwickler weiterzugeben. Danke nochmals! :)
 
Ich weiß zwar, ich melde mich selten zu Wort. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle für euer Feedback bedanken!
Es ist gut zu wissen, welche Sorgen und Gedanken bei euch rumspuken um sie dann als Feedback an die Entwickler weiterzugeben. Danke nochmals! :)

Ich hätte da mal eine Frage? Wird dann die komplette Beta auf Homecoming umgestellt oder ist es vielleicht möglich die vorhergehende Version, wenigstens ein bisschen retro spielen zu können?
 
Ohje Ohje,
ich kann verstehen das Veränderungen im entwicklungsprozess normal sind aber wtf!!!!!!!

Ich finde das eine spielfeldanimation zwar nett anzusehen ist aber ich finde sie eher störend ich finde es bisher vollkommen in ordnung, aber vermutlich will man auf eine breite masse an spielern setzten.

2 Reihen einzuführen halte ich wie die meisten von euch auch absolut daneben einerseits wie angesprochen was die Spielbalance angeht anderseits will man ja neue möglichkeiten bieten was mich bisher nicht überzeugt.

Keine Silberkarten mehr wäre in meinen Augen noch vertretbar vorrausgesetzt die Karten werden nicht komplett entfernt.

Mein Fazit: bisher überzeugt mich Homecoming nicht denn warum muss man ständig am Spielprinzip hin und her schrauben und dinge verwerfen die bereits gut erprobt sind.
Ich finde auch das der ursprüngliche Charme einfach verloren geht und das nur um eventuell eine breitere Masse mit animierten Spielfeld und Grafik zu beeindrucken
 
Die Karten mit mehr Optionen haben i.d.R. auch schwächen. Z.B. sind eigene Stats geringer.
Also momentan sind die entsprechenden karten zwar sehr schwach bezogen auf die Stärke, aber ihre universelle Brauchbarkeit gleicht das alle mal wieder aus. Wobei ich da natürlich auch auf die Generieren und Tutor-Fähigkeiten schiele, die einfach einen Karteneffekt + Tutorkörper sind. Der Knochentalisman beschreibt das ganz schön. Lässt eine Bestie oder Kultisten auferstehen oder heilt eine Einheit und starkt sie um 4. Jede einzelne Fähigkeit würde für die Karte ausreichen. Sie würde Bestien/Kultisten-decks stärken oder als Universalkonter gelten. Die Karte ist an sich z.B. der Freyapriesterin überlegen, die zwar eine Stärke hat aber nur eine Einheit (Bronzesoldat zurücholt). Sie gibt einem im Spiel selbst zu viele Freiheiten.
 
Der neue Look ist mega ... aber leider ein zweiseitiges Schwert: In Gwent muss man immer die bestmöglichste Wahl treffen und mit dieser Optik ist das schwerer geworden ... hmm ja also finde ich gut und irgenwie auch nicht so gut.

Es ist generell sehr sehr viel Veränderung man muss Gwent dann quasi komplett neu lernen. Was sehr sehr positiv sein kann aber auch ein hohes Risiko birgt ... Ich meine mir macht Gwent momentan einfach Spaß weil man diese ganzen verrückten Kombinationen finden muss und wenn man sie dann auch noch ausspielen kann ... ein episches Gefühl.

Ich habe nur leider etwas bedenken, dass diese verrückten Kombinationen nach und nach verschwinden und damit den Spaßfaktor erheblich senken.
 
Na ja, wie gesagt... es ist halt eine neue Iteration des Spiels. Da wird wohl noch viel verbessert werden und man kann Homecoming noch nicht mit der alten, lange verbesserten Version von Gwent vergleichen. Dazu braucht es noch mehr Zeit.

Das wird schon. :)
 
Na ja, wie gesagt... es ist halt eine neue Iteration des Spiels. Da wird wohl noch viel verbessert werden und man kann Homecoming noch nicht mit der alten, lange verbesserten Version von Gwent vergleichen. Dazu braucht es noch mehr Zeit.

Das wird schon. :)
Und warum verlässt man dann mit Homecoming die beta?
 
Na ja man war nun 2 Jahre in der Beta, Artifact erscheint und vermutlich ist es in Sachen Promotion ein günstiger Moment. Selbst wenn dann nach Release noch umfangreiche Anpassungen erfolgen, erst mal wird das Release Feuerwerk gezündet, um alte Spieler wieder zurückzuholen und neue anzulocken.

Nebenbei, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben aber es heißt ja, das Team liege im Zeitplan. Ich hätte hoch dagegen gewettet, dass HC ohne 2-3 Monate Verspätung erscheint, gerade bei CDPRs 'When it's done perfectly (Soon)' Mentalität. Kudos an die Person welche in diesem Fall die zeitliche Planung veranschlagt und organisiert hat. Und ebenfalls Vorschusslorbeeren an das Team, dafür dass es dieses umfangreiche Projekt in diesem Zeitrahmen umsetzen konnte. Ein wenig skeptisch bin ich dennoch weiterhin ob es bis Ende Oktober klappt und wenn es dann doch noch 2-3 Wochen länger dauern sollte bis das Spiel soweit ist, dann seis drum. Ich klopfe jetzt aber vorbeugend mal auf Holz.
 
Ich hätte hoch dagegen gewettet, dass HC ohne 2-3 Monate Verspätung erscheint, gerade bei CDPRs 'When it's done perfectly (Soon)' Mentalität.
Ich denke, bei Gwent sind sie von dieser Mentalität abgerückt. Außerdem vermute, ich dass sie bereits vor dem Midwinter Update am HC saßen oder zumindest teilweise daran gearbeitet haben. Davon abgesehen sehe ich nicht, warum man ein Team loben sollte, wenn es zwar im Zeitrahmen liegt, man aber zu Beginn mit Balancingproblemen rechnen kann. Es wird technisch fertig sein, mehr nicht. Und das sollte bei dieser Art von Spiel nicht die Herausforderung sein
 
Ich denke, bei Gwent sind sie von dieser Mentalität abgerückt. Außerdem vermute, ich dass sie bereits vor dem Midwinter Update am HC saßen oder zumindest teilweise daran gearbeitet haben. Davon abgesehen sehe ich nicht, warum man ein Team loben sollte, wenn es zwar im Zeitrahmen liegt, man aber zu Beginn mit Balancingproblemen rechnen kann. Es wird technisch fertig sein, mehr nicht. Und das sollte bei dieser Art von Spiel nicht die Herausforderung sein
Da gebe ich dir recht zumal es etliche vergleichsspiele gibt.
Ich finde dass es zeit ist die Beta abzuschließen, aber bis auf eventuelle änderungen in der Grafik das Spiel in seiner Substanz zulassen wie es aktuell noch ist.
 
Ursprünglich hieß es, für eine beim großen HC Mill gemahlene Premiumkarte gibt es vollen Wert in Form von Scraps und Staub. Nun hat Burza bekannt gegeben, dass man mit dem Team diskutiert hat und doch nur Scraps vergüten will.

Also am Beispiel einer legendären Premiumkarte, wir erhalten nun nicht 800 Scraps und 400 Staub, sondern 1600 Scraps und keinen Staub.

Wir werden auch in Zukunft Premiumkarten allein durch Scraps herstellen können. Mir stellt sich die Frage, wie die Pläne bezüglich des Meteoritenstaubs aussehen. Ich hoffe, dass uns CDPR über die Rolle dieser Ressource nach HC in den nächsten Wochen aufklären wird, damit man sich bis HC entscheiden kann wie man seinen Staub verbraten möchte.
 
Ursprünglich hieß es, für eine beim großen HC Mill gemahlene Premiumkarte gibt es vollen Wert in Form von Scraps und Staub. Nun hat Burza bekannt gegeben, dass man mit dem Team diskutiert hat und doch nur Scraps vergüten will.

Also am Beispiel einer legendären Premiumkarte, wir erhalten nun nicht 800 Scraps und 400 Staub, sondern 1600 Scraps und keinen Staub.

Wir werden auch in Zukunft Premiumkarten allein durch Scraps herstellen können. Mir stellt sich die Frage, wie die Pläne bezüglich des Meteoritenstaubs aussehen. Ich hoffe, dass uns CDPR über die Rolle dieser Ressource nach HC in den nächsten Wochen aufklären wird, damit man sich bis HC entscheiden kann wie man seinen Staub verbraten möchte.
Das ist natürlich ärgerlich aber nett wäre eigentlich schon 800 und 400 staub, aber vielleicht vergüten sie es mit kartenfässern oder designartikel
 
Und warum verlässt man dann mit Homecoming die beta?

Ich denke die Beta hatte eher mit der technischen Umsetzung als mit der Balance zu tun. Es war ein erster Mehrspieler-Versuch von CDPR und es gab daher eine ganze Reihe technischer Herausforderungen. Das Rahmenwerk steht ja jetzt und funktioniert gut.

Und da ja sowieso bei jeder neuen Karte das Balancing von vorne anfängt, braucht man auch keine Beta mehr, sondern testet es intern (also per Private Test Realm) und liefert bei Bedarf schnell einen Patch. :)
 
Top Bottom