Imlerith : Sabbat - Ein Witz von CD Projekt RED ?

+

SK.zet

Forum regular
Imlerith : Sabbat - Ein Witz von CD Projekt RED ?

Hallo liebe Gwent Gemeinde,

sicherlich mag dieser Beitrag jetzt etwas durch Frust gefördert sein, jedoch bin ich der Meinung das die im Thema benannte Karte absolut Overpowerd ist!

Warum; Ich spiele ein Scoia Tael Deck, mit wenig hohen Karten, da ich viel mit Wetter oder Sonderkarten arbeite. Mir sind jetzt schon öfters Monsterspieler unter gekommen, die die Imlerith Karte gespielt haben. Wenn man kein Verbrennen oder ähnliches auf der Hand hat, zudem aufgrund der Spielsituation, höhere Karten auf dem Feld sind, ist diese Karte nicht mehr weg zu bekommen!

Ich habe soeben ein Spiel verloren, in Runde 2 : Gegner spielt 2 Karten, dann Imlerith, ich hatte schon 2 Havka Unterstützer gespielt und dann Ragnarök - Der Gegner passt; ich habe es dann mit 9 Karten nicht geschafft, diese Imlerith Karte kaputt zu machen :-D

Das ist strange...
 
diese karte wird ja heiss diskutiert. viele jammern über sie und viele verteidigen sie .... ich persönlich weiss nicht was ich inzwischen von ihr halten soll. ich will mich nicht rühmen, aber ich habe bisher kein spiel aufgrund dieser karte verloren, weil ich lock, mandrake, große einheiten habe, oder der gegner sie vielleicht nicht richtig gespielt hat

ABER inzwischen sehe ich das ganze etwas differenziert. denn was passiert wenn man sie nicht kontern kann. sie gewinnt dir die runde, wenn nicht das spiel (wiederbeleben etc.).

es gibt andere karten, die auch stark werden können, wenn man sie nicht konternt, aber gewinnen sie dir deswegen das spiel? nicht unbedingt.

wenn man merkt, man kann eine karte nicht kontern stellt man sich darauf ein, ok, jetzt wirds hart und haarig, aber vielleicht schaff ich es dennoch ....wenn man aber I. nicht kontern kann, weiss man es ist vorbei.

und jetzt die frage ... sollte das eine einzelne karte können? meiner meinung inzwischen nach ...nein ....

auf reddit wurde ein vorschlag gemacht, dass er nur einheiten in der gegenüberliegenden reihe attackieren kann, den finde ich soweit ganz gut .... das kann auch für I. ein vorteil sein, denn er kann somit zu starken einheiten aus dem weg gehen, bei denen er das duell verlieren würde, und endet evetuell nicht als tote karte

und auf der anderen seite, wäre es kein totalverlust, wenn man ihn nicht kontert
 
Ist zwar eine gute Idee und ich möchte sie nicht schmälern, aber das wird ganz und gar nicht funktionieren.
Imlerith:Sabbat ist eine Monster Karte und was können Monster?
sie können bewegen mit Drawner, und Jotunn, dem Furchtbringer, und Caranthir Ar-Feiniel
mal davon abgesehen das bei Monster Nest und Schwarzes Blut ebenfalls ein Drawner herauskommen kann.

Ich persönlich fürchte diese Karte nicht, da in meinen bevorzugten Decks, fast immer die Mandrake Wurzel, Lock-Karten oder größere Einheiten drin sind.
klar sind die verbrennen/igni anfällig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einem passiven Deck immer jemand kommt,
der es zu schreddern weiß oder einfach massig mehr Punkte legt.
 
ich seh darin kein problem, dass die karte bewegt wird. das würde sie zum einem nicht totnerfen und zum anderen haben andere fraktionen auch bewegen.

ich habe im moment auch kein problem mit meinem deck, nur, man wird nicht immer mit seinem deck oder hohen karten spielen und ich versuche das etwas objektiv zu sehen
 
Ich verstehe worauf du hinaus willst,
ich meine nur, das der Monsterspieler (mit der Imlerith Karte) mit den Drawner Karten oder Jotun,
die gegnerischen Karten in die Reihe von Imlerith ziehen und sogar vorschädigen können,
was es für Imlerith nicht wirklich schwerer macht, wenn er eine Reihenbegrenzung bekommen sollte.
 

SK.zet

Forum regular
Das größte Problem was ich in der Karte sehe, ist das sie zum Rundeende sich erneuert / verbessert und die Stats zurückgesetzt werden. Es wäre schon hilfreich, wenn das nicht der Fall wäre. Dann ist die Karte immer noch stark, kann wie jede andere Karte auch gekontert werden - aber richtet so zu sagen, keinen Totalschaden mehr an, falls man nichts auf der Hand hat.

Ich spiele noch nicht so lange Gwent, aber ich habe jetzt schon gemerkt, man kann sich nicht auf alles einstellen. Es gibt viele Karten, die einem Probleme machen können aber man kann sich irgendwie immer etwas helfen. Beispiel Dürre o Ragnarök sind alle 3 Reihen voll entwicken die Karten ihren vollen Schaden, der Gegner kann sich aber helfen, indem er alles in eine Reihe setzt.

Ein weitere gutes Beispiel ist Villentretenmerth - der braucht erstmal 3 Runden bevor was passiert. Ebenso Verbrennen, es muss zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden und kann auch die eigenen Einheiten treffen. Imlerith ist für meinen Geschmack ein Art Villentretenmerth nur ohne Rundenzähler...


 
SK.zet;n10603062 said:
Das größte Problem was ich in der Karte sehe, ist das sie zum Rundeende sich erneuert / verbessert und die Stats zurückgesetzt werden. Es wäre schon hilfreich, wenn das nicht der Fall wäre.

Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre sie eine deutlich schlechtere Version von Seltkirk (Dueliert sich mit einer gegnerischen Einheit und hat eine Stärke von 8 und 3 Rüstung).

Funky69;n10601012 said:
es gibt andere karten, die auch stark werden können, wenn man sie nicht konternt, aber gewinnen sie dir deswegen das spiel?

Also einen Succubus nicht zu kontern kann einem auch ganz schnell das Spiel kosten, je nach Einheit generiert sie dann auch locker einen Wert von über 30 Punkten. Ich verstehe die Problematik die manche mit der Karte haben, da sie insbesondere gegen passive Decks ein Auto-Win ist. Derzeitig sehe ich diese Karte aber nur in Fun-Decks ihren Platz. Gegen die Meta hat sie keine Chance da sehr viele removal gespielt werden und sie meisten einen deutlich geringeren Wert unter 15 Punkten erzielt. Mandrake ist hier genau das beste Beispiel, was eigentlich in jeden Deck drin sein sollte.

Ich habe bereits gegen sie 5 mal gespielt und nur einmal konnte sie einen ordentlichen Wert von 18 Punkten erzielen, da ich eine suboptimale Hand hatte. Für solch einen Wert ist sie aber meiner Meinung nach zu riskant. In Arena habe ich sie heute sogar einmal gezogen und selbst gespielt und was soll ich sagen, das Spiel ging nur eine Runde xD
Mein Gegner war Startspieler und ich hab ihn dann ausgespielt und seine 7er Einheit zerstört. er spielt eine größere Einheit als nächstes und ich spiele das Mahakamer Horn um ihn um 7 Punkte zu kräftigen. Mein gegner denkt sich weiter Einheiten zu verpulvern gegen ein 12er Imlerith mit 4 Rüstung und ich hab daraufhin gepasst. Nachdem er eine weitere Karte verloren hat und inzwischen 2 Karten im Nachteil war hat er aufgegeben.

In solchen Situationen verstehe ich warum die Karte OP wirkt, aber man muss auch sagen, dass sie nur OP war weil mein Gegner nicht clever gespielt hat. Er hatte Harald den Krüppel und hätte Imlerith sofort zerstören können, hat er aber nicht gemacht und mir stattdessen den Sieg geschenkt.
 
mit spiel gewinnen meinte ich eher sowas .... nehmen wir an man weiß als I. - spieler, daß der gegner nicht kontern kann, dann könnte er alle seine karte einfach auch in den friedhof schieben, statt sie aufs feld zu legen ... er würde dennoch gewinnen, weil er einfach alle karten die noch kommen zerstört.


das kann meines wissens sonst keine karte.

fun karte? meta untauglich? das kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu neu.

https://www.youtube.com/watch?v=ZjsjYmAE0ZQ&feature=youtu.be&t=2m58s

 
Last edited:
Ja ich weiß was du meintest und es stimmt schon dass es keine mir bekannte andere Karte gibt die einen sofort zum aufgeben zwingt. Früher gab es ein ähnliches Deck mit Poor F***ing Infantry wo es ähnlich war, nur dass man gar nichts dagegen machen konnte, da sie sich durch den alten Goldstatus Immun machten.

Was ich mit Meta untauglich meine ist, dass das Deck komplett um diese eine Karte aufgebaut ist. Kommt Imlerith raus und man spielt Mandrake auf ihn, dann ist das Spiel so gut wie verloren, da er ja nicht einmal auf den Friedhof landet und viele Karten dann recht sinnfrei sind. Außerdem ist das Deck auch auf bestimmte Combos angewiesen die man trotz Tutor Karten nicht immer hat.

Ich will es ja nicht schön reden, nur sagen man sollte das Ganze noch etwas beobachten. Ich erinner mich nur an das Nilfgaard Tech-Deck bei dem man große Einheiten kräftigt, die wieder auf die Hand nimmt und dann alle anderen Karten die Stärke dieser verwenden, so das jede deiner Karten einen Wert über 15 hat. Wurde auch als OP bezeichnet und wurde auch am Anfang oft gespielt, aber ist halt ebenfalls sehr anfällig. Sobald die Combo nicht kommt oder unterbrochen wird ist es eigentlich schon eine Niederlage.
 
Naja ich seh es auch nicht so und finde es schon etwas witzig, dass jemand mit nem ST Deck sich darüber beschwert. Ich erinnere mich dass letzte Meta jeder ST gespielt hat und wenn was OP war dann die ST Decks im Gegensatz zu einer Karte. Mandrake und das Ding ist gegessen
 
Ich hatte gerade einen Isengrim Faoiltiarna mit Sträke 10 - der im Duell gegen Imlerith : Sabbat (5+3 Rüstung) verloren hat...wie geht denn sowas ?

Kurze Zwischenfrage, wo kann man Bugs melden ?
 
SK.zet;n10605582 said:
Ich hatte gerade einen Isengrim Faoiltiarna mit Sträke 10 - der im Duell gegen Imlerith : Sabbat (5+3 Rüstung) verloren hat...wie geht denn sowas ?

Wurde Imlerith sicher nicht über Herrschaftlicher Erlass gezogen?
 
Ich spiele eigentlich nur Monster und gebe auch mal meinen Senf dazu. Die Karte ist stark wenn man sie bedacht ausspielt, aber nicht overpowerd. Da find ich die Elfen schlimmer, die ihre Karten auf 18+ buffen. Allerdings erlebe ich oft, das wenn ich ihn spiele und keiner eine Counter-Karte hat, der normal sofort abbricht. Aber es gibt so viele Counter Karten gegen ihn, die Standardmässig jeder in seinem Deck haben sollte.
 
Last edited:
im moment spielen ja auch nur decks die nicht auf I. aufbauen, sondern jeder 2. nimmt die karte halt mal in sein monster deck, um sie auszuprobieren, oder weile manche denken es sei ein selbstläufer

oben hab ich ein link gepostet zu einem reinen I. deck.
wie ich einfangs schon sagte, hab ich mit meinem NR deck keine probleme den 0815 I. zu kontern, aber ich denke gegen oben genanntes deck hätte ich extreme schwierigkeiten, denn ich hab nicht immer mandrake auf der hand.

es geht mir auch nicht um OP oder nicht um OP, sondern darum, ob eine karte allein ein spiel entscheiden kann.

auch frage ich mich, ob es gut ist in einem kartenspiel, daß eine karte nur durch eine andere karte, nämlich mandrake wirksam gekontert werden kann, denn sie ist die einzige, die ihn komplett aus dem spiel entfernt. alle anderen konter können gegen-gekontert werden

die folge ist doch, dass mandrake quasi-pflicht in jedem deck sein wird


was den 10er isengrimm betrifft müsste I sterben als 5+3 und isengrimm überlebt mit 1
 
Last edited:
Funky69;n10608842 said:
auch frage ich mich, ob es gut ist in einem kartenspiel, daß eine karte nur durch eine andere karte, nämlich mandrake wirksam gekontert werden kann, denn sie ist die einzige, die ihn komplett aus dem spiel entfernt. alle anderen konter können gegen-gekontert werden

Meines Wissens nach kommst nur mit Erneuern wieder an ihn ran, sprich musst ihm im schlimmsten Fall 2x wegblitzen. Wenn der Gegner auch ein Monster Deck hat, ist das noch schlimmer, da ja etliche high Damage Silber Karten gekommen sieht, die eigentlich jeder drin hat. Zum Thema er kann das Spiel entscheiden, das ist korrekt, hat der Gegner keinen Counter ist die Sache natürlich rum.
 
Das größte Problem an der Karte ist, das man Sie mit Erneuern auferstehen lassen kann...Wenn man ein reines Imlerith Sabbat Deck spielt und "Erneuern" und "Imlerith Sabbat" bzw "Fürstlicher Erlass" auf der Hand hat, hat man mit vielen Decks (so wie Sie derzeit gespielt werden, auch wenn Alraunenwurzel mit im Deck is) wenig Chancen bis gar keine Chance...
Skellige Decks haben meist gar keine Chance, ebenso wie Decks mit hohen Karten (weil kein "Verbrennen") oder Decks die nicht viel Control dabei haben...
Bekommt man die Karte nicht direkt weg, bzw wegen "Erneuern" nicht 2 mal weg is das Spiel vorbei...Block bringt gar nix, Falls Aguara auf der Hand hast bringt nen normaler Blitz ebenso wenig weil den danch direkt hoch heilst und verstärkst...Verstärken kannst je nach Kartenglück bis zu 5 mal...Liegt die Karte einmal und du hast Sie nicht direkt wegbekommen wirds meist sehr schwer, bzw mit einigen Decks unmöglich...
Wegbrennen geht mit einmal auch nich weil man dafür erst mal ne andere höhere Karte wegbekommen muss, die man nach dem Zug des Gegners des öfteren wieder hoch heilen, verbessern etc kann...
Bei Decks mit Doppel Blitz oder Doppelt Verbrennen siehts schon anders aus...Sehr wirksam is halt auch Alraunenwurzel, Geralt Profi oder Karten mit sehr hohem Schaden...
 
Fimbulthrym;n10613092 said:

man kann ihn durch block wieder entblocken.

bei den sonntagsspielern, (damit meine ich leute die, die karte einfach mal so in ihr deck schmeissen ohne drumherum) die ihr deck nicht auf I. ausgelegt haben bringt es schon was, da bringt auch ein thunder schon was.

momentan ist mandrake einfach pflicht, und das ist eben das, was mich an der karte stört.

heute hatte ich ein spieler, der sofort aufgegeben hatte nachdem ich sein I. gemandraked hatte. finde ich genauso verkehrt, wenn man sein ganzes deck in die tonne treten kann, nur weil jemand mandrake hat.

nehmen wir mal seltkirk, ein 8+3, der sich aber weder heilt, noch erneut wieder zuschlägt.
klar, er hat schon mehr power im ersten duell, trotzdem kommt er mir vor wie ein I. für arme
 
Last edited:
Dass die Karte mit Mandrake zuverlässig zu kontern ist, keine Frage.
Jedoch muss man sie, wenn es für den Gegner optimal läuft, bereits in der allerersten Runde auf der Hand haben.
Spielt er vorher Mandrake auf ihn, hilft dieses auch nicht mehr.

Mein momentanes Lieblingsdeck würde in den meisten Fällen wohl auch mit ihm fertig glaube ich (bin ihm im Ranking erst einmal begegnet und da hat es - auch ohne Mandrake - geklappt)

Was ich an der Karte aber so bedenklich finde ist, dass eine einzige Karte das Spiel entscheidet, wenn man diese nicht sofort kontern kann, denn das schlimme ist, dass sie alleine durch die Rüstung in jeder Runde stärker wird.
Insofern wäre ich auch dafür, dass nochmal dran geschraubt wird.
 
Top Bottom