Imlerith : Sabbat - Ein Witz von CD Projekt RED ?

+
Also ich weiß nicht. Es gibt so viele Konter gegen ihn, selbst die meisten meiner Themendecks (ich spiele keine anderen) kommen mit ihm klar.
 
Die Karte fühlt sich an wie Villentretenmerth als er noch zwei Mal hintereinander verbrannte. Oppressiv. Man muss es über sich ergehen lassen, weiß was kommt und kann ohne Counter nur zusehen. Bei Villentretenmerth hatte CDPR die Karte in ihrer alten Form lange Zeit verteidigt, letztendlich dann aber doch auf einmaliges Verbrennen abgeschwächt. Die Anpassung in der Stärke war aus meiner Sicht gesund, die Einzigartigkeit des Effekts der Karte wurde allerdings dafür geschädigt. Finde bei Imlerith: Sabbath sollte man ebenso behutsam wie damals bei Villentretenmerth vorgehen. Keine Schnellschüsse aber handeln wenn es notwendig ist. Und das hoffentlich ohne das interessante Konzept der Karte dabei völlig über den Haufen zu werfen.

Habe eben eine Partie Ranked geführt und wurde in der dritten Runde mit Imlerith konfrontiert, nachdem ich meinen Vaedermakar gerade ausgespielt hatte und somit ohne Möglichkeit war, um Imlerith direkt vom Brett zu nehmen. Als mein Mitspieler nachfolgend auch noch Alraunenwurzel und den Parasiten auf ihn ausspielte, sah die Situation eher trübe aus. Die Lösung des Problems war mit dem Caretaker einen seiner D'ao auferstehen zu lassen um erstmal ein paar Einheiten als unwichtige bzw. nützliche Ziele auf dem Brett zu haben. Darauf folgend sich mit dem Einschüchterer eine zuvor mit Ge'els abgesicherte Miruna zu besorgen und nachdem der Mitspieler seine Karten ausgespielt hatte, genüsslich den gebufften Imlerith auf die eigene Seite zu bezirzen, der dann noch so freundlich ist sich mit dem Einschüchterer zu duellieren. Gut dass ich das Spiel nicht vorzeitig aufgegeben habe ...
 
Ich habe selber Imlerith im Deck und muss zugeben, dass sie zusammen mit einer Alraunenwurzel oder Parasiten durchaus extrem fies sein kann, aber nur wenn der Gegner nicht schnell genug reagiert, oder keinen passenden Konter hat.
Allerdings habe ich so eine 50-50 Erfahrung mit der Karte, weil sie auch oft genug (was ja auch der einzig richtige Konter ist) gleich wieder mit z.B. Alzur Donner weggefegt wird.
Von demher finde ich dass Imlerith durchaus ein Killer werden kann, man aber auch immer noch etwas Glück haben muss...
 
Hohe Kartenwerte und/oder Rüstung sind übrigens auch ein Schutz weil er sich dann in seinem ersten Zug mit leichtem Gegenschaden selbst entfernt....

Eventuell würde es reichen, wenn die Karte die Eigenschaft verdammt erhält.
Es wäre dann dennoch immer noch eine gute Karte aber hätte nur noch einen ähnlichen Stellenwert wie andere gute Finisher oder Opener auch, d.h. ich muss mir gut überlegen, wann ich ihn einsetze.
 
Ich denke eine sinnvolle Anpassung wäre es, wenn CDPR ein neues Schlüsselwort einführt das besagt, das die Einheit ihre Stärke nicht erhöhen kann. Dies schließt Kräftigungen mit ein. So behält er seine einzigartige Mechanik und kann gleichzeitig nicht mehr abused werden von Decks die nur um ihn herum spielen.
 
llshazell;n10622012 said:
So behält er seine einzigartige Mechanik und kann gleichzeitig nicht mehr abused werden von Decks die nur um ihn herum spielen.

Das ist ein guter Vorschlag :)
 
Ich habe den Imlerith in fast jedem Monsterdeck, aber nur um den Gegner die Karten aus der Hand zu ziehen. Nicht selten kommt sofort das Verbrennen für ne 5er Karte zum Vorschein.
 
Diese neue Art von Karten die nicht gebufft werden können müsste aber auch eine neue Liste von starken Karten nach sich ziehen bei denen sich das lohnt.

Und zwar universal oder für jede Fraktion.

Das bringt das game wieder in eine inbalance.

Momentan betrifft der Ärger nur das Monster Deck bzw nur als Gegner wenn ich keine konter habe.
Das wird sich nach 2 Wochen wieder gelegt haben.

Ebenso wie der Flow das Deck so zu spielen.
Ich sehe Gwent als stehen Wandel an.
Während ich in der einen Woche mit meinem Deck alles nieder reiße mache ich in der nächsten keinen Stich mehr.

Dann baue ich mir ein anderes Deck für ne Woche und spiele danach das alte wieder :)

Das hat sich natürlich deutlich relativiert mit der Verkürzung der Session auf einen Monat :(

Aber im Grunde ist keine Karte OP solange man gewillt ist sein Deck und/oder seinen spielstil anzupassen.

Und das ist es doch was Taktik ausmacht oder?
Ich meine man kann nicht mit jeder Armee gegen eine andere gewinnen ohne sich anzupassen.

Aber wenn ich gegen n Monsterdeck am Anfang ne karte mit 10 Punkten setzte ist Sabbat nutzlos, dann ist es ne Goldkarte mit 9 Punkten.
Oder sehe ich da etwas falsch?
 
das ist ja das was ich meinte, der typ hätte den ab nem gewissen punkt gar nicht mehr buffen/stärken müssen, er hätte seine karten auch einfach in den friedhof stecken können, nur um nicht passen zu müssen und die karten des gegners zu verbrauchen, und genau das sollte eben nicht sein .... und das hat nix mit OP oder nicht OP zu tun, sondern einfach mit spielprinzip

ich hab auch das gefühl threads werden gar nicht richtig gelesen, sondern nur auf den letzten post reagiert, macht aber nix

in meinem link am anfang zeigt es sich noch viel deutlicher wie einfach er gebufft aufs spiel kommen kann, und dann abräumt. wenn man dann den zeitpunkt verpasst ihn zu mandraken, bevor er gestärkt wird, wars das
alle anderen conter werden gegen-gekontert, hohe einheiten nützen leider nichts, auch eine aufs feld geworfene ciri nova wurde ausgehebelt zu einem zeitpunkt als er eigentlich noch im welpenstadium war.

es ist eben ein unterschied, ob ein deck auf ihn aufbaut oder nur halbherzig in einem deck rumgammelt.


ich glaube der vorteil der monster spieler ist jetzt, auch wenn I nicht im deck ist , dass jetzt viele spieler ihr mandrake bis zum schluss zurück halten aus der befürchtung I könnte auftauchen und wenns dumm läuft ist mandrake dann halt nur ne 6er karte am schluss
 
Last edited:
Ja und da ist eben das Problem von der Karte aktuell. An sich ist sie nicht OP. Man kann sie kontern und nach einer kurzen Zeit wird sie in kompetitiven Decks keinen Platz finden, weil ein Sieg zu risikoreich ist. Die Sache ist aber das man das Deck so einfach abusen kann, indem man nur um die eine Karte drum herum baut, was dazu führt, das man zum Aufgeben gezwungen wird (siehe gepostete Videos). Eine Karte sollte in keiner Situation einen Gegner die Option auf einen Sieg verwehren, ganz besonders nicht wenn man noch 8 Karten auf der Hand hat. Führt man aber eine Kategorie in Form von "Einzelgänger" ein, die verhindert dass er von anderen Karten gestärkt wird und nur mit seiner eigen Stärke kämpft, kann er nicht mehr unfair missbraucht werden.

Soap321 Eine solche Kategorie erlaubt CDPR besseres Balancing, da sie starke Karten so besser einschränken können und außerdem noch die Option nach neuen Kartenkreationen haben. Es besteht dabei keine Notwendigkeit sofort viele Karten herauszubringen, die ebenfalls diese Katgorie haben. Das Spiel wird nicht wirklich dadurch beeinflusst, wenn nur eine Karte diese Kategorie besitzt, bleibt aber offen für Anpassungen.

Ich bin kein Verfechter davon gleich sich über jede Karte aufzuregen, die vermeintlich zu stark wirkt. Jedoch befürchte ich, dass eine solche interessante Mechanik komplett über den Haufen geworfen wird, nur weil sie in einigen Situationen einfach zu unfair ist. Im Endeffekt sollten wir jetzt erst einmal abwarten und schaun wie sich Imlerith entwickelt.
 
Last edited:
@Fimbulthrym
Wie "Funky" schon schrieb, man kann sie entblocken...Und in einem reinen Imlerith Deck, also kein Hybrid haste 3xBlock mit drin...


Zum anderen:
Ich hatte mir den Link / Video von "Soap321" angeschaut und mir das Deck einfach mal nach gebaut, bzw etwas abgeändert....Zb hab ich "Kaiser Mantikor" mit rein genomm, da er schon 13 stärke hat und damit immer noch höher is, als nen Imlerith + Mandrake (11) und somit ein kleiner Schutz gegen zumindest ein Verbrennen is....um mir so besser ne eigene Meinung / Einschätzung machen zu können...
Und wie gesagt, es wurd sehr schnell deutlich das viele Decks, die nicht auf Control / Schaden etc ausgelegt sind, nichts oder kaum dagegen was machen können...Mit "Aguara" verbessert man die Karte schon auf 10 bevor man sie ausgespielt hat und wenn man sie dann mit "Fürstlicher Erlass" ausspielt hat sie schon 12 Pkt + 2 Rüssi...
Und Decks die rein auf buffen etc ausgelegt sind, haben einfach so gut wie keine Chance dagegen, weil einfach jede Karte die ausgelegt zerstört wird...Und daher sollte man die Karte schon nochmal überdenken...
 
Essecs;n10629391 said:
Dieses Captcha "ich bin kein Roboter" , kann man das irgendwie wegmachen ?


Nachdem du 10 Nachrichten in Diskussionen hinterlassen hast soll es angeblich von selber weggehen. Daran arbeite ich im Moment auch, ist aber nicht so leicht ohne alles voll zu spammen ;)
 
kleiner tip: benutzt auch das englische forum ... dann bekommt ihr die posts schneller zusammen ... dieses forum ist so halb in leichenstarre, nicht böse gemeint.
 
Essecs Wenn ich mich recht entsinne, spielt der Erlass doch eine Goldeinheit aus dem Deck aus und Aguara verstärkt eine Einheit in der Hand. Es sollte also nicht möglich sein Imlerith mit diesen Karten auf 12 zu bekommen oder übersehe ich gerade ertwas?
 
hab gerade genau gegen das deck, das ich als video gepostet habe gespielt. gott sei dank wusste ich wie es funktioniert.

ich hatte mandrake auf der hand, ohne wärs das gewesen!!!
trotzdem wars haarig, ich hatte blue coin und man darf runde 1 auf keinen fall passen, sonst spielt er I und mandraked ihn selbst + resilence

das strange war, ich war ca mit 60 punkten im vorsprung und konnte dennoch nicht passen und er spielte fleissig mit, weil er natürlich auf ein passen meinerseits wartete.

auch die runde 2 darf man nicht passen, er darf einfach keine chance haben ihn zu spielen und resilence drauf zu hauen. denn mit einer gewonnen runde und resilnce spielt er die nächste runde zuerst und mandraked ihn dann selbst

runde 1 hatte ich gewonnen, war klar der vorsprung war riessig und in runde 2 hatte er sich rausgetraut (mit einem 15+2, hatte ihn zwei mal durch aguara gebufft) und ich konnte ihn mandraken.

ich wiederhole mich ... das hat mir nochmal sehr deutlich gezeigt, das es nur darauf ankam wann I gespielt wird und ob man ihn mandraken kann oder nicht.

alle anderen karten waren nur verzierung, meine wie seine, der punktestand war uninteressant. da geht es nur darum hat man mandrake auf der hand oder nicht

und das sollte einfach nicht sein.
 
Da ich jetzt mehrfach Im begegnet bin, insbesondere in der Arena, habe ich ein Fazit zu ihm:
Es gibt genau drei Möglichkeiten: Man schafft es, ihn im ersten Zug irgendwie zu kontern, man hat Glück und der Gegner hat ihn gerade nur "pur" auf der Hand (also hat zufällig keine Karten gezogen, die ihn buffen, dann kann man ihn eventuell noch häppchenweise kaputt bekommen) oder man kann das Spiel aufgeben.

Möglich, dass er künftig nicht mehr so oft gespielt wird weil in der Regel gezielte Gegendecks häufig werden, je häufiger ein Hyperdeck gespielt wird aber ich finde dennoch, dass es nicht sein darf, dass eine einzelne Karte eine komplette Runde gewinnen kann weil sie X Einheiten wegfetzt.
 
@llshazell
Sorry hast recht, war nen Denkfehler von mir...Als ich das Deck ausprobiert hatte, hatte ich selbst keine Aguara im Deck, da ich mir die nicht extra craften wollt...Aber stimmt auf 12 bekommt man den so nicht...
 
Ich muss meine Aussage revidieren. Imlerith Sabbath ist tatsächlich enorm mächtig, wenn man ein Deck um ihn baut. Ich habe mich für die immunen Werwölfe und Blutmond drumherum entschieden. 3x Wölfe, 2x die Tante die Blutmond wirkt + 1x den Blutmond Vampir. Goldene ist diese Kombo am besten : Aguara, Imlerith: Sabbath, Geels und Erneuern. Den Rest verrate ich jetzt nicht, aber da die Wölfe immun sind ist ein Nilfgaard Deck quasi chancenlos, Elfen packen das manchmal da sie 3x Verbrennen herzaubern können. Ich habe ein Ranglisten Spiel gewonnen, wo ich nur noch 3 Karten in der letzten Runde hatte, der Gegner aber 6. Und das habe ich zu 0 gewonnen. Imlerith darf nie in der ersten Runde gespielt werden, am besten ist es den Gegner leerzuziehen und im optimalfall macht er nen dryturn in Runde 2. Wenn man Mandrake hat, ist das Game ab da zu 99% gewonnen.

In dem Sinne wäre ein Nerf angebracht, aber das ist das einzige Deck das ich habe um gegen diese Kack Vipern Nilfgaards anzukommen. Mein Vorschlag für einen Nerf wäre, das Imlerith sich nur solange duelliert, bis der Spieler gepasst hat. Dann ist die Autofeuer Aktion weg, aber er bleibt trotzdem eine starke Karte. Das Problem ist, man supported den in Runde 2 und silenced ihn. Damit ist man 2 bis 3 Karten im Rückstand in Runde 3, was egal ist, da er fleissig weiterfeuert, auch wenn die Hand leer ist. Das wäre damit unterbunden.
 
Last edited:
Bei Imlerith Sabbat ist die Luft raus. Wo er neu war, hatte ich ein Deck speziell auf Ihn abgestimmt mit Zähigkeit und Wiederbeleben. Ich hatte einen Sieg nach dem andern.
Wenn ich Imlerith Sabbat heute ausspiele, ist er sofort tot bzw. gleich verbannt.
 
Top Bottom