Imlerith : Sabbat - Ein Witz von CD Projekt RED ?

+
Habe den Eindruck, dass der ein oder andere Spieler der sich in der Fraktionsherausforderung den Monstern anschließt, Imlerith: Sabbath gegen die Flut von Henseltdecks in den Ring stellt.

Daher nochmal ein Gedanke der mir kam. Shøp mach blau ist eine tolle Karte, interessant und stark. Aber es ist eine Sonderkarte und das ist ungeheuer wichtig. Daher habe ich mich gefragt, inwieweit es sich auf Imlerith: Sabbath auswirken würde, wenn auch er keine Einheit sondern eine Sonderkarte wäre. Damit wäre ausgeschlossen ihn mit Fürstlicher Erlass hervorzuholen und direkt zu buffen. Ebenso wäre nicht möglich Erneuern anzuwenden. Somit bleibt nur Imlerith mit Zähigkeit zu versehen damit er in einer weiteren Runde zur Verfügung steht oder er wird darauf begrenzt eben nur noch die Win Condition für eine Runde zu sein, nicht für das gesamte Spiel.

Aber das würde einen Nerf der Karte bedeuten, der ihre Spielbarkeit um einiges einschränkt. Daher wäre es eine Möglichkeit, dies ein wenig zu kompensieren indem man die Wilde-Jagd Drakkar mit der Fähigkeit versieht, wie bisher alle verbündeten Wilde-Jagd Einheiten um 1 zu buffen, allerdings nun auch inklusive derer im Deck.
Alternativ könnte man auch die Drakkar so abändern, dass ihre derzeitige Fähigkeit bestehen bleibt, sie aber Wilde Jagd-Offiziere um 2 statt 1 Punkt buffen. Auswirken würde sich dies auf Ge'els, Caranthir, Imlerith, Imlerith: Sabbath und Nithral. Eredin hat derzeit nur eine Kennzeichnung als Anfüher und keine als Offizier. Denke der Wilde Jagd Archetyp könnte davon beiläufig auch profitieren. Nithral kann Unterstützung gebrauchen. Bei Caranthir könnte man ggf. die Basisstärke um 1 senken, sofern notwendig.
 
Kann nicht behaupten das die Luft raus ist.
Darfst bloß nicht so spielen wie alle bzw so ein public noob Deck läuft nun mal nie lange.
 
für einen harten nerf bin ich nicht, aber ein bisschen schrauben an der karte würde ich begrüßen, oder eben mehr karten bringen, die ihn auf dauer kontern und aber auch in anderen decks nützlich sind und nicht nur mandrake

ob die luft raus ist weiss ich nicht, wenn ich monster sehe, rechne ich jedenfalls mit ihm
 
Dann braucht man sie aber gar nicht zu spielen.
Und auch eine Immunität die nur positive Effekte blockiert finde ich extrem nachteilig als Karteneffekt.
 
immunität.... beim ersten legen könnte sie maximal eine 9 stärke karte wegputzen und hätte ein power swing von 11 (bei ner 8er soagr 12) .... nicht viel für eine gold karte, aber sie hat ja die chance im nächsten zug nochmal abzuräumen. hört sich im ersten moment fair an, aber da sie immun ist könnte man sie nicht wegbekommen und würde dann eine 7+2 sein. d.h. man müsste um noch eine chance zu haben ein 13er karte (oder kleiner in kombination mit rüstung) legen, diese hürde finde ich nicht gerade niedrig.

ne, ich bin nicht überzeugt von immunität

mir gefällt der vorschlag von reddit am besten, dass er nur einheiten in der reihe gegenüber angreifen kann .... das gibt raum um zeit zu gewinnen und ihn zu umspielen
ja ich weiss das monster einheiten bewegen können, andere fraktionen aber auch, das eben verschafft zeit und auch mehr kontermöglichkeiten.

wenn viele sagen, dass er jetzt gut wäre wie er ist (was nicht meine meinung ist) wäre das gerade das quentchen ihn schwächer zu machen ohne ihn totzunerfen.
 
Funky69;n10663891 said:
mir gefällt der vorschlag von reddit am besten, dass er nur einheiten in der reihe gegenüber angreifen kann .... das gibt raum um zeit zu gewinnen und ihn zu umspielen ja ich weiss das monster einheiten bewegen können, andere fraktionen aber auch, das eben verschafft zeit und auch mehr kontermöglichkeiten.

Ja, ist nicht schlecht. Iorweth Mediatation hat ja ein ähnliches Schicksal erleidet. War damals meine Lieblingskarte und musste in jedes ST Deck. War einfach zu stark, um auf sie zu verzichten.
 
Hat nix mit Imlerith zu tun, war aber auch witzig heute :D
 

Attachments

  • 2018-03-15.jpg
    2018-03-15.jpg
    388.4 KB · Views: 89
Indirekt hat es mit Imlerith zu tun. Ich glaube es war SirPumpkn der die Tage Nekkerkonsum mit Imlerith verglichten hat. Entweder man hat eine Antwort und das Deck ist tot oder die Maschine kommt ins Rollen und du bist zum Zuschauen verdammt. Der Unterschied ist nur dass sich Nekkerkonsum komplett auf das eigene Brett konzentriert, während Imlerith wie heavy control wirkt und die Einheiten des Gegners vom Brett nimmt. Gestern hat OceanMud sich an einem Imlerith Deck versucht. Hat zum Teil geklappt. Zum Teil ging es in die Hose. Manchmal schien es völlig in die Hose zu gehen, konnte dann aber überraschend noch umgebogen werden. Bspw. weil der Gegner den durch Morvudd gelockten Imlerith noch mit dem Kayran verzerrte, so dass das ansonsten tote Renew noch Anwendung finden konnte und die Fähigkeit wieder aktivierte.
 
Imlerith : Sabba
Eine einzige Karte hat es geschafft mir den Spaß zu verderben. Ich spiele bevorzugt, Skellige. Mein Deck ist ausgeglichen und hat keine Karten mit extrem hohen Werten. Ich bin eigentlich ein guter verlieren und es macht mir nichts aus. Hab jetzt das erste mal erlebt, dass ich fast das Keyboard an die Wand werfe. Ich dominiere das Match, mein Gegner spielt wirklich schwach. Ich führe mit über 30 Punkten, er spielt Imerith: Sabba und innerhalb von wenigen Zügen ist alles gelaufen er führt uneinholbar. Koralle kann die Karte nicht kontern, da sie Gold ist, Gerald IGN, kann nicht kontern wenn der Gegener sie entsprechend ausspielt. Es fühlt sich so mies an und es frustet. Selbst wenn ich eine Karte nicht kontern kann, sollte sie nicht so stark sein, dass man das Spiel schon aufs extremste verloren hat. Mag sein, dass Monster Decks mit hohen Karten keine Probleme haben, für Skellige Decks und einige andere ist die Karte aber ein 1 Hit wonder bei dem man gleich aufgeben kann. Man spielt so schön seine Strategie, bei der man sich was denkt und dominiert und der andere haut eine einzige Karte raus und alles fürn Arsch. In meinen Augen ist die Karte extremst overpowert es gibt nichts vergleichbares. Wie gesagt nach hunderten Gwent spielen war das der Erste Moment bei dem ich gefrustet war wegen der art wie man hier verliert.

 
Ich bin nicht grad jemand der sein Deck auf die Meta anpasst und sicherlich kein Skelligespieler aber versuch doch mal Lugos, Donar, den Vaedermakar oder Geralt: Profi ins Deck zu nehmen. Oder die übliche Lösung per Alraune? Ich sehe Sabbath nicht so häufig und teche deshalb nicht extra gegen ihn. Versteh mich nicht falsch, ich kann den Frust sicher nachvollziehen, fühlt sich nicht gut an gegen die Karte zu verlieren. Aber manche Decks verlieren eben einfach auch gegen andere. Sabbath ist nicht die einzige Karte die das Potential hat über den üblichen Punktebereich einer Goldkarte hinauszuschießen. Die Frage ist für mich, wie schwer es ist dieses Potential abzurufen. Und da mag es Anpassungsbedarf geben. Mal schauen.
 
So schlimm ist die Karte auch nicht. Wenn du Monster spielst reicht sogar ein Kayran, da freu ich mich sogar wenn er als 7er gezogen wird. Ich nutze den Imlerith z.B ganz gerne im Consumedeck um dem Gegner das Mandrake rauszuziehen, das ich nicht um meine Nekkar fürchten muss. Dafür ist er genial, kloppt eine feindliche Einheit weg und zieht meist Mandrake aus den Pfoten. Viel schlimmer empfinde ich die Elfen die 4 20+ Einheiten legen und die nervigen Nilfgaard Viper Hexer. Jede Fraktion hat wenigstens eine hohe Karte die man früh spielen kann, so das der gute Imlerith gar nicht erst das Tageslicht erblickt.
 
in deinem deck ist sie auch nicht schlimm ... da dein deck eben nicht für I gemacht ist ... irgendwie muss man sich ständig wiederholen
 
Wenn ich ein Deck baue das nur auf Imlerith aufgebaut ist, habe ich trotzdem keine allzu hohe Winrate, weil die Gefahr immer gegeben ist das er nicht gezogen wird oder gekontert. Weil es muss alles stimmen, man kann ihn nicht einfach so eben ausspielen, da sind viele Faktoren die stimmen müssen. Im besten Fall spielst ihn aus wenn der Gegner gepasst hat und nimmst ihn mit resilence mit. Da musst aber auch die Runde gewinnen, das du halt gleich Mandrake draufkloppen kannst. Gegen Elfen will ich das Imlerith Deck sehen, wenn da die ganzen 20+ Bronze Elfen antanzen.
 
Ich finde Sabbat schon ne geile Karte.
Das liegt aber mehr an der Spielweise der Gegner wenn sie ihn sehen.
Da wird anscheinend alles sinnvolle für sein eigenes Deck getauscht nur um alraunenwurzel zu bekommen oder etwas anderes das ihn stoppt.

Wie oft ich schon eigentlich perfekte konterdecks für meines geschlagen habe weil sie dachten ich spiele Sabbat als Master Karte...
Gebe zu hat null mit skill oder sonst was zutun aber ist mega witzig.

Ich sehe auch einen großen Vorteil an der Karte, in dem Umschwung der Taktik des Gegners als in der Karte selbst.

Klar KANN die Karte wenn ich mein Deck drum rum baue lächerlich mächtig werden.
Genauso wie mein ganzes Deck nutzlos wird ohne sie.

Aber es wird immer Hardliner geben die beim Deck bleiben und so die Lücken im vandel nutzen

Da find ich ebenfalls das ST ocivisit Deck nerv würdiger, den das lässt wirklich nur eine Art des Spielens zu.

Und da geht es wirklich nur darum kriegst du paar Einheiten vom Gegner auf einen Nenner um sie zu Verbrennen oder hat er Kartenpech.


 
Wenn Sie läuft, dann läuft sie. Aber von 5 Spielen habe ich bei 3 Spielen das nötige Glück dafür.... Um 100% Save zu sein brauchst Mandrake+Resilence+Imlerith Sabbat auf der Hand, inklusive einem Gegner der Runde 2 direkt den Zug abgibt, vorzugsweise noch den Spion legt. Das war heute eine von diesen 3 Partien.

 
Last edited:
Top Bottom