Keine Chance gegen Pay2Win Spieler zu gewinnen

+
Keine Chance gegen Pay2Win Spieler zu gewinnen

Hallo liebe Gwent Community und Moderatoren,


Ich spiele jetzt schon seit dem Ich mich für die Closed-Beta von "Gwent The Witcher Card Game" registriert habe und war riesig erfreut als Ich die Einladung zur Open-beta bekommen habe,
da Ich schon Gwent das Kartenspiel aus dem Game The Witcher 3 Wild Hunt kannte was Ich auch liebend gerne gespielt habe, habe Ich mich entschlossen gleich loszulegen und mich dem Stand-Alone zu widmen.
Anfangs hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht, kam sehr schnell mit den Decks klar und habe bis Level 10 fast ausschließlich nur gewonnen also so ca 2/3 Matches waren Sieg.
Jedoch fande ich die Belohnungen nicht so großherzig wie angekündigt wurde man bekommt gerade mal paar Golderze und Scraps zum Sammeln für andere karten die man sich holen kann jedoch kosten die guten Karten schon 200 oder gleich 800 scraps wtf? Also ich finde das gerade für Anfänger viel zu teurer sich ein gutes Deck zusammen zu stellen also Ist man gezwungen Geld in das Spiel zu stecken!

Ab Level 10 fängt der Spaß erst richtig an, weil ab da kann man Ranglisten-Spiele absolvieren und hier merkt man spätestens das Du als Anfänger fast keine Chance mehr hast ohne Geld ins Spiel zu investieren weil, man verliert auf einmal nur noch gegen diese "Pay2Win" Spieler die schon mehrere hunderte € reingesteckt haben da diese fast nur Karten ausspielen die 800 scraps kosten wie "Pavetta" o.ä!! Es kann nicht sein das hier man von z.b 4 Matches 3 verliert und mit Glück mal 1 gewinnt weil dieser nicht die richtigen Karten anfangs gezogen hat und Quittet.
Ab dem Punkt kommt so langsam Frust auf anstatt wie bisher Spaß und macht die gute Laune am Spiel kaputt.

Hoffe sehr das sich da noch was Stark am System ändert weil sonst werden früher oder später nur noch Pay2Win-Spieler das Game unter sich spielen und Leute wie Ich die sich hier als der Punchingball fühlen das Game früher oder später leider den Rücken zu kehren.
 
Ich bezweifel, dass es hier P2W gibt. Sicher hat man bessere Chancen, wenn man investiert, man ein gutes Deck ist schnell gemacht. Lies dir die Kartentexte vorher durch oder lass dich im Netz inspirieren. Eine einzige gute Karte macht einen gewaltigen Unterschied, dadurch wirkt dein Gegner übermächtig. Was du dabei aber vergisst ist, dass er vllt. nur dieses eine gute Deck hat, oder eben ein bischen Glück mit den Fässern.
 
Sehe hier auch nicht, dass GWENT ein P2W Modell ist. Ich hab noch nicht einen € für ein Fass bezahlt und komme ganz gut voran. Und wenn ich gegen Leute verloren habe, lag es nicht an goldene Karten, die mein Gegner sich gekauft hat.
 
Also als P2W würde ich das Spiel wie es derzeit ist,nicht ungebingt bezeichnen.
Auch wenn ich selbst 800 für über Teuert halte.
Ich hab es so gemacht,das ich mir eine Fraktion rausgesucht hab,die mir Spaß macht.
Und von allen anderen Fraktionenen,die Karten zerlegt habe um mir dann für meine Fraktion die gewünschten Karten zu Erstellen.

Ps: Bin zu 100% F2P User.
 
DaGwentMasta91

Erstmal danke für deine Meinung !

Ich kann deine Frustration komplett verstehen, das ging mir am Anfang auch so.
Es ist schon hart wenn man gerade einsteigt und alle Gegner kompetitive Decks mit starken Karten haben,
was es sehr schwer macht zu gewinnen.

Das liegt aber nicht daran, dass jeder Spieler mit Geldscheinen um sich wirft,
sondern an der Tatsache, dass viele Spieler schon mehrere Monate in der Beta sind und sich ein paar richtig gute Decks gebaut haben.

Ich finde aber genau wie du: neue Spieler sollten zumindest ein sinnvolles Deck bekommen.
CD Projekt arbeitet derzeit daran, den Einstieg für die finale Version einfacher zu machen ~

Zum Glück muss man in Gwent nicht unbedingt gewinnen um besser zu werden,
auch wenn du verlierst bekommst du XP und Fetzen aus denen du Karten bauen kannst.


Ein kleiner Tipp:

Wenn du dich für eine Fraktion entschieden hast, mahlst du einfach alle anderen Karten von anderen Fraktionen
die du besitzt. Mit den Fetzen kannst du dann schon ein paar nützliche Karten für deine Fraktion bauen.

Das ist immerhin schon eine kleine Starthilfe.


Wenn du "Gwent Master" werden willst, klappt das allerdings nicht am ersten Tag.
Es ist ein harter Weg, den wir alle hier gehen und den man entschlossen und geduldig gehen muss ~

 
EmperorZorn;n8274880 said:
DaGwentMasta91

Erstmal danke für deine Meinung !

Ich kann deine Frustration komplett verstehen, das ging mir am Anfang auch so.
Es ist schon hart wenn man gerade einsteigt und alle Gegner kompetitive Decks mit starken Karten haben,
was es sehr schwer macht zu gewinnen.

Das liegt aber nicht daran, dass jeder Spieler mit Geldscheinen um sich wirft,
sondern an der Tatsache, dass viele Spieler schon mehrere Monate in der Beta sind und sich ein paar richtig gute Decks gebaut haben.

Ich finde aber genau wie du: neue Spieler sollten zumindest ein sinnvolles Deck bekommen.
CD Projekt arbeitet derzeit daran, den Einstieg für die finale Version einfacher zu machen ~

Zum Glück muss man in Gwent nicht unbedingt gewinnen um besser zu werden,
auch wenn du verlierst bekommst du XP und Fetzen aus denen du Karten bauen kannst.


Ein kleiner Tipp:

Wenn du dich für eine Fraktion entschieden hast, mahlst du einfach alle anderen Karten von anderen Fraktionen
die du besitzt. Mit den Fetzen kannst du dann schon ein paar nützliche Karten für deine Fraktion bauen.

Das ist immerhin schon eine kleine Starthilfe.


Wenn du "Gwent Master" werden willst, klappt das allerdings nicht am ersten Tag.
Es ist ein harter Weg, den wir alle hier gehen und den man entschlossen und geduldig gehen muss ~



Vielen Dank für dein Verständnis und die rasche Antwort, werde mich in Zukunft in Geduld etwas üben müssen Meister "Yoda" wird mir dabei helfen :)
 
Ich geh mal davon aus, dass du das Tutorial schon gespielt hast, wenn nicht solltest du das nachholen, da man da auch Belohnungen bekommt.
Ansonsten finde ich die Kosten für die Karten aber deutlich günstiger, als in Hearthstone. Also die Kosten und Belohnungen sind schon sehr Kundenfreundlich.
 
Also ich hab mir schon mal Fässer für 9 € gekauft (~7Fässer) und hatte darin gerade mal zwei Karten für 200 scraps gezogen. Der Rest war nur gammlig. An anderen Tagen habe ich zwei erspielte Fässer geöffnet und hatte in einem ne 800er und in dem anderen sogar zwei 200er. Also kommts ziemlich aufs Glück an. Für Anfänger kann ich noch den Tipp geben sich auf Skellige zu fixieren. Die sind nach wie vor ziemlich overpowered und ein gutes Skellige Deck bekommt man schon billig zusammen, während man bei den Nördlichen Königreichen ewig sammeln kann, bis man ein halbwegs anständiges Deck hat.
 
Geduld, noch mehr Geduld, Geduld Forte. Und spielen, spielen, spielen. Was EmperorZorn schon schrieb.
Ich habe im Spiel mittlerweile deutlich über 200 Stunden auf dem Tacho (genauer kann ich es nicht sagen, da ich Gwent meist ohne GOG Galaxy direkt starte. Karten mahlen, Ore sammeln und Fässer kaufen, Deine bevorzugte Fraktion langsam entwickeln.

Dann kommt ein Update und Dein Deck ist plötzlich wieder sauschwach. Speedster90 hat das im Freundschaftspiel gesehen, ich bekam von ihm eine hochqualifizierte Tracht Prügel verabreicht. Also Geduld Forte 2000 Extra™, derzeit bräuchte ich noch ca. 2400 Scraps um meine Scoia Tael irgendwie wieder Rank-Match tauglich zu bekommen. Allerdings lag da noch eine größere Auswahl Skellige-Karten bei mir rum und siehe da, mit denen klappt es langsam wieder.
Von daher würde ich vielleicht nicht gleich alle andreren Fraktionen mahlen. Bei mir kommen Monster (schwache Hintergrundgeschichte) und Nilfgard (ich kann diese Unsympatlinge einfach nicht leiden) direkt in die Mühle.
Noch ein Tipp: Schiele nicht zu sehr auf die ganzen 800er Karten. Die sind nett, aber oft gibt es Budget-Alternativen, die vielleicht eben so wirksam sind. Und wirf ab und zu einen Blick in die GwentDB. Viele gute Decks lassen sich mit wenig Aufwand soweit umstricken, dass Du auch in den Wertungsspielen ziemlich weit kommst. Aber Achtung: Nicht unbedingt Decks die vor dem Patch gebaut wurden, die könnten mittlerweile durch die vielen Änderungen an den Karten deutlich schwächer geworden sein.
 
Last edited:
EmperorZorn;n8274880 said:
Zum Glück muss man in Gwent nicht unbedingt gewinnen um besser zu werden, auch wenn du verlierst bekommst du XP und Fetzen aus denen du Karten bauen kannst.

Mehr muss man nicht sagen, um zu beweisen, dass Gwent kein P2W-Game ist. :)
 
Hi,
Ich bin erst seid 2 Wochen dabei, hatte wohl "Glück" das ich mit Skellige angefangen hab, da es diversen Aussagen nach die "leichteste" Fraktion ist.
Da ich schon relativ lange Card Games zocke und anfangs auch 1-2 Deck Guides durchgelesen hab, hatte ich am Anfang keine Probleme.
Selbst Spieler die mit hoher Wahrscheinlichkeit Kegs gekauft haben waren meists kein Problem, sie hatten zwar "mächtige" Karten.. haben sie aber falsch benutzt.

Jetzt wo ich knapp lvl 12 bin "also immernoch relativ low" haben die Gegner mehr Ahnung und machen weniger Fehler, da gewinnt man dann meists nicht mehr gegen Leute die mit Gold & Silberkarten um sich werfen ^^

Ist schon ziemlich frustrierend, da wo ich vorher 4 von 5 Runden gewonnen habe, verliere ich nun 4 von 5.
Ich denke das dürfte aber vielen so gehen die mit Ranked anfangen und bei den Kegs immer pech haben.
"so wie ich, da ich bei den Kegs meists nichtmal ne Skellige Karte ziehe sondern gefühlt immer nur Wetterkarten"

Zusammengefasst.
Ich denke nicht das Gwent P2W ist, vor allem wenn man sich die Modelle von anderen Card Games anguckt.
Dort ist man oft auch noch gezwungen durch irgendwelche Quests Fraktionen zu spielen wo man fast nur Basic Karten hat. Ergo geringe Chancen zu gewinnen = geringe Chancen auf reward :)

Ab lvl 10+ fängt dann erst die richtige Arbeit an, aber jeder der nach uns mit Gwent anfängt wird gegen "uns" irgendwann das selbe Problem haben ^^
 
Hi,

also ich zocke die Beta jetzt 3 Tage. Habe auch kaum Informationen zu dem Spiel. Jedoch weis ich das es bei anderen berühmten Cardgames nach der Close Beta ein Reset der Kartensammlungen gab. Ich denke dieses vorgehen ist unter den meisten Gamern bekannt. Deswegen glaube ich, das eher sehr wenige Leute, die zu diesem Zeitpunkt Geld in das Spiel stecken. Wenn es nicht ausdrücklich Von CD Projekt Red kommuniziert wurde, das es keinen Reset gibt, würde ich dringend davon abraten hier Geld auszugeben !

Aus dem Grund, gibt es keinerlei Grund das Spiel als P2W zu bezeichnen und wenn man es mit dem größten Cardgame auf dem Markt vergleicht, ist das F2P Modell wirklich ganz gut ( es gibt dort aber bessere Spiele mit größerem Vortschritt )

Der große Pluspunkt an Gwent ist aber, das die Decks im Grunde nur mit besseren Karten ausgebaut werden - bei anderen CG brauchst unbedingt Karte XYZ um den Decktyp überhaupt spielen zu können.

Als Einsteiger sollte man sich einfach auf eine Fraktion beschränken, das ist zumindest mein Plan ;-)
 
SinusMK;n8504990 said:
Wenn es nicht ausdrücklich Von CD Projekt Red kommuniziert wurde, das es keinen Reset gibt, würde ich dringend davon abraten hier Geld auszugeben !

Willkommen im Forum, Sinus !



Ich kann euch allen eine kleine Entwarnung geben:

Jeder, der Fässer mit echtem Geld kauft, wird diese Fässer auch nach einem Reset erneut bekommen - d.h. auch in der Vollversion behalten.
Im Bereich News gab es dazu mal eine Stellungnahme seitens der REDs.

Das gilt allerdings nicht für Fässer die mit der Ingame-Währung gekauft werden. Die sind nach einem Reset üblicherweise weg ~
 
Moin EmperorZorn - diese Info hatte ich jetzt mittlerweile auch aus den FAQs - dickes Lob dafür an CD Projekt Red, das kennt man eigentlich nicht von anderen Entwicklern.
Leute die Packs kaufen haben dann schon etwas Vorsprung, jedoch erachte ich den P2W Anteil bei Gwent für sehr gering ! Es ermöglicht jemanden im Endeffekt nur mit jeder Klasse Konkurenzfähig zu sein.

Eines ist mir jedoch etwas unklar - Zitat aus den FAQ: [h=3]"Wird der Spielfortschritt im Laufe der Beta zurückgesetzt?[/h] Das kann vorkommen. Wir werden dir in diesem Fall aber rechtzeitig Bescheid geben."


Sprechen wir hier nur von der Closed Beta oder auch von der kommenden Open Beta ? Weil es wirklich schade wäre nach einer üblich langen Open Betaphase den Inhalt resettet zu bekommen.
- Und bedeutet " Das kann vorkommen ", das die Chance besteht, das es keinen Reset nach Closed/Open Beta gibt ? ( etwas naiv - ich weis )


 
SinusMK;n8506180 said:
Eines ist mir jedoch etwas unklar - Zitat aus den FAQ: "Wird der Spielfortschritt im Laufe der Beta zurückgesetzt? Das kann vorkommen. Wir werden dir in diesem Fall aber rechtzeitig Bescheid geben." Sprechen wir hier nur von der Closed Beta oder auch von der kommenden Open Beta ? Weil es wirklich schade wäre nach einer üblich langen Open Betaphase den Inhalt resettet zu bekommen. - Und bedeutet " Das kann vorkommen ", das die Chance besteht, das es keinen Reset nach Closed/Open Beta gibt ? ( etwas naiv - ich weis )

Damit wird das Ende von geschlossenen Beta und der Übergang in die offene Beta gemeint:

Burza46;n7627590 said:
Wir befinden uns nun schon seit einer Weile in der geschlossenen Beta und bereiten uns für den nächsten Schritt vor – die offene Beta. Deswegen möchten wir an dieser Stelle etwas mehr darüber erzählen, wie wir uns den Wechsel in die offene Beta vorstellen und was das für euren Spielfortschritt bedeutet. Und wir werden auch verraten, was ihr für die bisherige Teilnahme von uns bekommt.

Burza46;n7627590 said:
Da die offene Beta viele neue Spieler mit sich bringen wird, soll jeder unter den gleichen Bedingungen starten können. Deswegen werden wir die Kartensammlung aller Spieler zurücksetzen (aber keine Angst, die mit Echtgeld gekauften Fässer gibt es natürlich zurück!) und auch den Spielfortschritt löschen (Level, Erz und Scraps).

Es steht mehr oder weniger sicher (man weißt ja nie), dass es einen Reset geben wird. Alle Details findest du in diesem Thread .

PS. Willkommen in unsere Gwent-Familie :)

 
Hallo Leute,
Gwent ist wie alle anderen Kartenspiele P2W (Pay to Win). Ich verstehe nicht ganz wie das Gegenteil behauptet werden kann, da man doch eindeutig besser vorankommt wenn man Geld ins Spiel investiert. Sicher kann man sich auch viel erarbeiten durch die täglichen "Quests", aber da man es schneller bekommt wenn man Geld investiert ist es P2W. Ansonsten wären ja alle EXP Booster in MMORPG auch kein P2W.
Ich würde empfehlen wenn du kein Geld ausgibst das du dir ein Deck baust und dich auf dieses Deck konzentrierst, bis du es fertig hast und erst dann anfängst dir ein neues zu bauen, wenn du nicht erst dein altes noch verbessern willst. Das wird natürlich ein paar Wochen dauern, je nachdem wie teuer die Karten sind, die du brauchst und wie viel du spielst, wieviel MMR du sammelst (gibt ja auch ganz gute Belohnungen).
 
P2W heißt aber nicht, dass du einen Vorteil bekommst, sondern dass du einen unausgleichbaren Vorteil bekommst, den man (quasi)nur mit Geld bekommt. Es gibt z.B. auch TCG da kommt man so gut wie gar nicht an gute oder auch nur neue Karten (Hex z.B.) ohne Geld auszugeben. In Gwent bekommst du einen Vorteil durch Geld, ja, aber auch ohne Geld kannst du durchaus im oberen Bereich mithalten insb. wenn du dich auf ein Deck fokussierst.
 
P2W heißt aber nicht, dass du einen Vorteil bekommst, sondern dass du einen unausgleichbaren Vorteil bekommst, den man (quasi)nur mit Geld bekommt.
P2W heißt für mich das man einen spielerischen Vorteil bekommt. Vergleichen wir dazu 2 ausgedachte Spieler:
Spieler 1: investiert kein Geld
Erreicht Level 10 nach einigen Tagen
kommt langsam voran, hat etwa mit Level 20 sein erstes Deck fertig
steigt langsam mit den MMR auf

Spieler 2: kauft sich zu beginn 40 Fässer
gewinnt von anfang an viel mehr als Spieler 1 und steigt schneller auf Level 10 auf
hat mit Level 10 sein erstes Deck fertig
kommt schnell voran, MMR steigen gut -> noch mehr Belohnungen
kann mit Level 20 bereits ein 2. fertiges Deck bauen

Dabei sollten noch einige Dinge beachtet werden:
Das gewinnen von MMR ist sehr glücksabhängig. Ich hab mit mit 1700 MMR ein Deck gebaut, hab viele Spiele verloren und bin wieder bis unter 1500 gefallen. Habe in der folgenden Woche mit exakt dem gleichen Deck die 2700 MMR erreicht und liege bei etwa 2500 MMR (immer etwas schwankend) und muss sagen die Gegner sind nicht besser als mit 1500 MMR. Wer also schneller aufsteigt wird auch dauerhaft höher spielen.
Das Spielen von einem bestimmten Spiel ist eine Erfahrung, so auch bei Gwent. Wenn du das erste mal Gwent spielst und dir nach dem Tutorial aussuchen sollst welche Fraktion du spielen möchtest, hast du noch gar keine Ahnung von dem Spiel. Du weißt nicht welche Fraktion stark oder schwach ist und du kennst das Meta nicht. Trotzdem willst du ja irgentwo hin und beginnst dir dein erstes Deck zu bauen. Bei einem Kartenspiel ist es allerdings so das es nie bei einem Deck bleiben wird. Du stellst fest das dir die Fraktion nicht gefällt, oder das deine Strategie nicht oder zu selten aufgeht, oder das Karten im Sinne des Balancings geändert werden. Kurzum früher oder später wird ein Deck nicht mehr reichen und wenn du alle Karten gemahlen hast die du nicht mehr brauchst für dein 1. Deck, denn fängst du beim 2. Deck wieder von 0 an, das Problem hat jemand der Geld investiert nicht.

Und damit denke ich das Gwent P2W ist.
Allerdings ist es ein faires P2W Spiel, da man sich einiges erarbeiten kann, wenn auch mit täglichen Einschränkungen.
 
Hey! Für den Anfang wird es eher P2w sein! Aber ich denke laufe der Zeit ist es egal, wenn man durch ein paar Level sich ein gutes Main-Set bauen kann! Ohne einen euro auszugeben.
 

Guest 3286518

Guest
Ich habe das selbe Problem das ich nur verliere, wenn ich gegen andere spielr Spiele
 
Top Bottom