Kino-Ecke: Diskussionen über Filme/ Serien, die man gesehen haben muss [Unsere Sammlung]

+
Kino-Ecke: Diskussionen über Filme, die man gesehen haben muss

Liebe Gwent, Witcher und Cyberpunk 2077 Spieler,

man soll sich nicht nur mit Spielen beschäftigen. Habe ich mindestens mehrmals gehört. Ich dachte, dass wir zur Abwechslung hier über Kinofilme reden könnten. Die alten Klassiker, die uns an unsere Jugend erinnern (wie z.B. der erster Predator oder Alien Film) und die Neuverfilmungen von Kult Universen ( Star Wars, Transformers, Star Trek oder Marvel / DC). Oder einfach über Filme, die man gesehen haben muss, weil sie spannend, episch, genial, emotional, kritisch oder gruselig sind.
Ich bin ein großer Star Trek Fan – kann letztendlich nichts dafür, dass die Reihe einfach genial und visionär ist. Es hat durch all die Jahre Menschen dazu gebracht über unvorstellbare zu träumen – Weltraumreisen und Erforschung des Alls. Star Trek stellt eine utopische Vision von der Zukunft dar, in der die Menschen enorme technische Fortschritte erzielt haben. Krieg, Rassismus, Hunger, Armut, Kapitalismus und Geld existieren so gut wie gar nicht mehr. Die Menschen und andere Rassen bilden eine Föderation von Planeten und koexistieren meistens friedlich mit einander. Ich denke, dass zeichnet das Franchise aus. Die Glaube daran, dass alles gut wird solange man zusammen hält. Und gemeinsam gegen galaktische Feinde kämpft.
Ich mag sowohl die alten Star Trek Filme, wie auch die Neuverfilmungen von J.J. Abrams. Mindestens die ersten zwei, weil bei Star Trek: Beyond bin ich mir noch nicht so sicher. Der dritte Film wird schon als „einer der besten ST Filme überhaupt“ bezeichnet und ich kann den nur empfehlen. Technisch auf höchsten Niveau, die atemberaubende Kampfszenen und unerforschte, neue Welt plus das großes Winke-Winke zu den alten ST Fans – alles wunderbar und von feinsten. Mir fehlt trotzdem etwas, ich muss den Film noch mal anschauen.

Und was kuckt ihr so? Was sind eure Lieblingsfilme? Und warum oder warum auch nicht? Bin schon auf die Antworten gespannt. Bis dahin:
 
Last edited:
Wenn man mal von Klassikern wie Star Wars, den Alien-Filmen und Starship Troopers absieht,
ist der letzte grosse Film den ich wirklich gefeiert habe wohl Pacific Rim gewesen.

Auch wenn Pacific Rim mehr Löcher in der Logik hat als ein Schweizer Käse,
hat er mich als langjähriger Fan von Neon Genesis Evangelion und grossen Robotern die sich auf die Mütze hauen so begeistert
wie es lange kein Film geschafft hat.




Ansonsten stehen bei mir eher Serien auf dem Plan~
 
EmperorZorn;n7230200 said:
Wenn man mal von Klassikern wie Star Wars, den Alien-Filmen und Starship Troopers absieht,ist der letzte grosse Film den ich wirklich gefeiert habe wohl Pacific Rim gewesen.

Auch wenn Pacific Rim mehr Löcher in der Logik hat als ein Schweizer Käse,hat er mich als langjähriger Fan von Neon Genesis Evangelion und grossen Robotern die sich auf die Mütze hauen so begeistertwie es lange kein Film geschafft hat.


Das ist wohl Wahr. Ich kenne zwar das Universum von Neon Genesis Evangelion nicht so gut da Anime nicht so meine Sache ist, aber nach Logik in Pacific Rim braucht man eher nicht zu suchen.

EmperorZorn;n7230200 said:
Ansonsten stehen bei mir eher Serien auf dem Plan~

Gar kein Thema - starte einen separaten Thread über Serien und wir werden erfahren, ob du Mr. Robot auch genial findest =)
 
Meine Klassiker sind - neben Starship Troopers, Pacific Rim und den Enterprise-Filmen - vor allem die Monty Python-Sachen, wie Das Leben des Brian, Ritter der Kokusnuss, Fisch namens Wanda, Wilde Kreaturen ... Ich liebe Star Wars, Jackie-Chan-Filme, tja und auch Bollywood, muss einfach manchmal sein ^^
Mein erster Action-Krimi im Kino war Chinatown, da war ich 10 (ins Kino geschmuggelt, niemand weitersagen), sowas vergisst man nie im Leben. Und mein erster Gruselfilm im TV hieß "Tanz der Vampire" - Roman Polanski, ein echter Klassiker (mit ungefähr 11, wohl einer der Gründe, warum ich seither keine Grusel- oder Vampirfilme mehr sehen kann XD ).
Was hole ich mir noch gern aus meiner DVD-Grabbelkiste ... Na, der Kill-Bill-Zweiteiler und Agatha Christie, yeah! Für Polen-Kenner ist "Sexmisja" ein Must-See ("Nasi tu byli!" XD)
Oh Mann, es gibt so viele gute Filme. Forrest Gump, Edward mit den Scherenhänden, Hängt ihn höher, The Shootist, Spiel mir das Lied vom Tod, Gilbert Grape, Westworld, Avatar ... da fehlen sicher noch Hunderte weitere klasse Filme ;D
 
KasiaDiamondDove;n7456190 said:
Meine Klassiker sind - neben Starship Troopers, Pacific Rim und den Enterprise-Filmen - vor allem die Monty Python-Sachen, wie Das Leben des Brian, Ritter der Kokusnuss, Fisch namens Wanda, Wilde Kreaturen ... Ich liebe Star Wars, Jackie-Chan-Filme, tja und auch Bollywood, muss einfach manchmal sein ^^
Mein erster Action-Krimi im Kino war Chinatown, da war ich 10 (ins Kino geschmuggelt, niemand weitersagen), sowas vergisst man nie im Leben. Und mein erster Gruselfilm im TV hieß "Tanz der Vampire" - Roman Polanski, ein echter Klassiker (mit ungefähr 11, wohl einer der Gründe, warum ich seither keine Grusel- oder Vampirfilme mehr sehen kann XD ).
Was hole ich mir noch gern aus meiner DVD-Grabbelkiste ... Na, der Kill-Bill-Zweiteiler und Agatha Christie, yeah! Für Polen-Kenner ist "Sexmisja" ein Must-See ("Nasi tu byli!" XD)
Oh Mann, es gibt so viele gute Filme. Forrest Gump, Edward mit den Scherenhänden, Hängt ihn höher, The Shootist, Spiel mir das Lied vom Tod, Gilbert Grape, Westworld, Avatar ... da fehlen sicher noch Hunderte weitere klasse Filme ;D

Wenn du Monty Python magst, musst du mal Galavant schauen. Das ist absolut brilliant x)
Ich weiss allerdings nicht, ob es dies schon in Deutsch gibt.



 
EmperorZorn;n7456260 said:
Wenn du Monty Python magst, musst du mal Galavant schauen. Das ist absolut brilliant x)
Ich weiss allerdings nicht, ob es dies schon in Deutsch gibt.

Aww, soo sweet :cheers4:
 
Ich habe letztens einen Film gesehen, der mich einfach nicht in Ruhe lässt. Der Film heißt Ex Machina und handelt von künstliche Intelligenz. Der junge Programmierer Caleb gewinnt einen firmeninternen Wettbewerb und bekommt die Chance seinen Firmengründer und Guru, Nathan zu treffen. Er wohnt in einem von Zivilisation weit abgelegenden, hoch-moderenen Haus und bietet Caleb die einzigartige Möglichkeit mit ihm zusammen zu arbeiten an. Caleb sollte mit dem ersten, wahren weiblichen Androiden, Ava, einen Test durchführen um herauszufinden, ob Ava wie ein Mensch denken kann. Und ob sie sich wie ein Mensch verhalten kann - wo liegt für sie die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge? Hat dieses Wesen ein Bewusstsein, kennt es Emotionen? Besitzt es eine Sexualität? Je mehr Caleb mit Ava spricht und sie kennenlernt, desto mehr bildet er sich ein sie sei ein Mensch. Nathan teilt ihm mit, dass Ava der Tod durch "Reprogrammierung" vorsteht. Caleb, der von Avas Individualität überzeugt ist, beschließt die Sicherheitssysteme des Hauses umzugehen und zusammen mit Ava zu fliehen... Es gibt kein Happy End. Eigentlich - das Ende ist so verstörend, dass ich über diesen Film immer wieder nachdenken muss. Ich will nichts spoilen und kann nur sagen - schaut euch den Film selbst an. Ich finde den Klasse und emfehle weiter.
Trailer:

 
Lotherien;n7494370 said:
Ich habe letztens einen Film gesehen, der mich einfach nicht in Ruhe lässt. Der Film heißt Ex Machina und handelt von künstliche Intelligenz. Der junge Programmierer Caleb gewinnt einen firmeninternen Wettbewerb und bekommt die Chance seinen Firmengründer und Guru, Nathan zu treffen. Er wohnt in einem von Zivilisation weit abgelegenden, hoch-moderenen Haus und bietet Caleb die einzigartige Möglichkeit mit ihm zusammen zu arbeiten an. Caleb sollte mit dem ersten, wahren weiblichen Androiden, Ava, einen Test durchführen um herauszufinden, ob Ava wie ein Mensch denken kann. Und ob sie sich wie ein Mensch verhalten kann - wo liegt für sie die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge? Hat dieses Wesen ein Bewusstsein, kennt es Emotionen? Besitzt es eine Sexualität? Je mehr Caleb mit Ava spricht und sie kennenlernt, desto mehr bildet er sich ein sie sei ein Mensch. Nathan teilt ihm mit, dass Ava der Tod durch "Reprogrammierung" vorsteht. Caleb, der von Avas Individualität überzeugt ist, beschließt die Sicherheitssysteme des Hauses umzugehen und zusammen mit Ava zu fliehen... Es gibt kein Happy End. Eigentlich - das Ende ist so verstörend, dass ich über diesen Film immer wieder nachdenken muss. Ich will nichts spoilen und kann nur sagen - schaut euch den Film selbst an. Ich finde den Klasse und emfehle weiter.
Trailer:

Oh, ja. Der Film ist echt gut !

Die gleiche Thematik gibt es auch in der Serie "Humans" (eine Neuauflage von "Real Humans"), ist schon sehr interessant.
Ist übrigens auch in Deutsch erhältlich, ich habe aber nur den englischen Trailer gefunden.
 
Ich finde noch erwähnenswert:
  • Nummer 5 lebt!
  • WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf (Eve und der kleine Wall-e sind einfach zum Knutschen <3)
  • Die Croods (für Familien voll von Déjà-vu-Erlebnissen, witzig, intelligent und furchtbar gut gemacht, imho XD)
...
 
Lotherien;n7494370 said:
Ich habe letztens einen Film gesehen, der mich einfach nicht in Ruhe lässt. Der Film heißt Ex Machina und handelt von künstliche Intelligenz.

Den fand ich wirklich großartig. Und als Informatiker der sich auch etwas mit KI beschäftigen musste fand ich den Film nochmal extra interessant und vorallem gut gemacht.
 
VikingStudios;n7558250 said:
Den fand ich wirklich großartig. Und als Informatiker der sich auch etwas mit KI beschäftigen musste fand ich den Film nochmal extra interessant und vorallem gut gemacht.
Der ist sehr gut gemacht. Ich habe mir Chappie angeschaut. Der Film handelt auch von KI und ich finde den sehr interessant und genauso empfehlenswert. Auch wenn gleichzeitig etwas traurig. Die Story: Um die höhe Kriminalität im Griff zu bekommen werden in Johannesburg autonome Polizei Roboter erfolgreich eingesetzt. Der junge Projektleiter Wilson bekommt für seine Leistung und Ideenumsetzung die höchste Anerkennung. Er will aber mehr - in seinem Freizeit arbeitet er an einer KI für die Roboter, aber als diese fertig ist, zeigt die Konzern-Chefin keine Interesse für seinen Projekt. Daher "leiht sich" Wilson eine beschädigte und alte Robotereinheit um die Software zu testen. Als er das Firmengeleände verlässt wird er von einer Bande Ganster entführt und der Polizei Scout wird von denen dazu genutzt, ihre Schulden zu bezahlen. Nicht gegen seinen Willen - ihm ist versprochen worden, dass er einen neuen Körper und neue Baterie erhält. So dass er weiter leben kann, da sein Akku nicht lange halten wurde. Die Gangserziehungsmethoden waren brutal und wirksam, der Rest solltet ihr selber sehen.
Chappie ist vielleicht nicht ein sehr anspruchsvoller Film, aber die Story war so brutal einfach und Kleinkindserziehungsgemäß dass ich ein oder zwei mal die Augen fast nass bekommen habe. Fast!
Ich empfehle.

 
Last edited:
Lotherien;n7564960 said:
Der ist sehr gut gemacht. Ich habe mir Chappie angeschaut.

Auch ein toller Film, meine Zukünftige und ich hatten Tränen in den AUgen, wir sind auch Die Antwoord Fans, das hat dem Film nochmal zusätzliche Würze verliehen.
Aber wenn du schon Chappie empfiehlst dann auch die anderen beiden Bloomkamp-Filme. Ich finde er macht wirklich gute Filme die sich stark von dem Blockbuster-Einheitsbrei abheben. Und ich fand Chappie sehr wohl anspruchsvoll, momentan sind KIs noch Utopie aber Bloomkamp befasst sich jetzt schon mit einer Thematik die in Zukunft noch zu Problemen führen kann. Außerdem kann mal vieles davon auch auf den Menschen umlegen.

Elysium
Im Jahr 2154 ist die Menschheit in zwei Klassen aufgeteilt: Die wenigen Reichen, die in einer luxuriösen Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der vollkommen ruinierten, überbevölkerten Erde dahinvegetiert. Die politische Hardlinerin Rhodes (Jodie Foster) vertritt die Regierung und geht für den Schutz des Luxus-Status der Raumstation und ihrer Bewohner buchstäblich über Leichen. Sie vertritt sehr strenge Anti-Immigrations-Gesetze, doch das hindert die verarmten und verzweifelten Menschenmassen auf der Erde nicht, zahlreiche Versuche zu unternehmen, nach Elysium zu gelangen. Unterstützt wird Rhodes von dem Soldaten Kruger (Sharlto Copley), der auf der Erde die Drecksarbeit für sie erledigt. Der vorbestrafte Arbeiter Max (Matt Damon) ist eine der vielen hoffnungslosen Seelen auf dem blauen Planeten. Er bekommt nach einem Arbeitsunfall mit radioaktiver Strahlung die erschütternde Diagnose, dass er innerhalb der nächsten fünf Tage sterben wird - es sei denn, er gelangt nach Elysium, denn auf dem fortschrittlichen Raumschiff gibt es ausgezeichnete medizinische Möglichkeiten, die der Oberschicht vorbehalten sind.














District 9
In Johannesburg befindet sich seit etwa 20 Jahren ein Auffanglager für gestrandete Außerirdische. Die Verhältnisse, unter denen die Aliens leben müssen, sind unwürdig. Kaum jemand hat genug zu essen, der Hass gegenüber den Fremden steigt. Der Plan ist daher, das Lager um 200 Kilometer zu verlegen, mitten in die Einöde. Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) wird zum Leiter der Operation berufen und soll sicherstellen, dass alle Aliens über den Umzug informiert werden. Im Gegensatz zum Truppenführer der mit der Lagerverwaltung betrauten MNU, Koobus Venter (David James), will er die Umsiedelung ohne Gewaltanwendung vollziehen. Doch es kommt trotzdem zu einer Auseinandersetzung, bei der Van De Merwe mit einer außerirdischen Flüssigkeit in Kontakt kommt...

 
VikingStudios;n7566760 said:
Und ich fand Chappie sehr wohl anspruchsvoll, momentan sind KIs noch Utopie aber Bloomkamp befasst sich jetzt schon mit einer Thematik die in Zukunft noch zu Problemen führen kann.
Ich meinte nicht so anspruchsvoll wie Ex Machina im Sinne langen Dialogen und lauten Überlegungen, wie es weiter gehen sollte. Im Chappie gibt es mehr Action, Geballer und Explosionen. Ich hab gestern gelesen dies sei der Grund für schlechte Kritiken gewesen. Verstehe ich ehrlich geschrieben nicht. Der Film ist toll.

VikingStudios;n7566760 said:
Aber wenn du schon Chappie empfiehlst dann auch die anderen beiden Bloomkamp-Filme
Na klaro! Ich bin ein Fan von Bloomkamp und seine Zukunft-Visionen. District 9 ist für mich ein absoluter Genre-Klassiker. Ich habe schon vergessen, das der Film mittlerweile 8 Jahre alt ist. Die Art, wie Bloomkamp die Aliens oder Maschinen darstellt ist uberraschend erfrischend und zutiefst beunruhigend. Weil sie menschlicher als die Menschen sind.
Und deswegen finde ich seine Filme so gut - mich haben alle drei gut beschäftigt. Auch Elysium.
Und übrigens - es ist erleichternd zu wissen, dass es noch andere Menschen da draußen gibt die sich solche Filme anschauen :)

 
Lotherien;n7572260 said:
Ich hab gestern gelesen dies sei der Grund für schlechte Kritiken gewesen. Verstehe ich ehrlich geschrieben nicht. Der Film ist toll.
Lotherien;n7572260 said:
Ich geb gar nichts auf Kritiken, Filme die gelobt werden sind meistens langweilig oder einfach nur Mist und viele gute Filme werden schlecht geredet. SIcher schau ich auch mal massentaugliches aber wirklich gute Filme findet man anderswo.

Lotherien;n7572260 said:
Na klaro! Ich bin ein Fan von Bloomkamp und seine Zukunft-Visionen. District 9 ist für mich ein absoluter Genre-Klassiker. Ich habe schon vergessen, das der Film mittlerweile 8 Jahre alt ist. Die Art, wie Bloomkamp die Aliens oder Maschinen darstellt ist uberraschend erfrischend und zutiefst beunruhigend. Weil sie menschlicher als die Menschen sind.
Und deswegen finde ich seine Filme so gut - mich haben alle drei gut beschäftigt. Auch Elysium.
Und übrigens - es ist erleichternd zu wissen, dass es noch andere Menschen da draußen gibt die sich solche Filme anschauen :)

Ich hoffe ja ein 2.Teil für District 9 kommt auch noch irgendwann zu stande.

Ich war vom Ende von Elysium ein bisschen enttäuscht, aber gut war er trotzdem. Das war mein erster Bloomkamp Film, ich hab zwar zu der Zeit schon viel über District 9 gehört aber ihn noch nicht gesehen. Meine bessere Hälfte ist bei Science Fiction immer ein bisschen schwer zu überzeugen aber von den 3 Filem war sie auch schwer begeistert.
 
Chappie war richtig gut, und District 9 auch.

Eigentlich ist Chappie ja eine Trilogie (die Bücher), aber man hat nur einen Film produziert und ihn sogar ohne unnötige Cliffhanger beendet.
Wahrscheinlich haben sie schon geahnt, dass er nicht genug einspielt um eine Fortsetzung auf der Kinoleinwand zu garantieren.

Das ist sehr schade ~
 
Eine komplette Filmtrilogie hätte auch vielleicht gar nicht so gut funktioniert wie als Buch. Da ist es vielleicht ganz gut dass sie nur einen Film draus gemacht haben.
 
VikingStudios;n7645210 said:
Eine komplette Filmtrilogie hätte auch vielleicht gar nicht so gut funktioniert wie als Buch. Da ist es vielleicht ganz gut dass sie nur einen Film draus gemacht haben.

Für mich hat der Film perfekt funktioniert.
Hätte ich es nicht gelesen, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es mit Chappie noch weitergeht.

 
Hat jemand die Verfilmung von Assassin's Creed gesehen? Ist der Film wirklich so schlecht? Ich wollte ins Kino gehen, war dann aber krank und es hat danach nicht mehr gepasst... Also die Antworten bitte ohne Spoiler. Bütte ;)
 
EmperorZorn;n7649880 said:
Für mich hat der Film perfekt funktioniert. Hätte ich es nicht gelesen, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es mit Chappie noch weitergeht.
Also der Film deckt nur das erste Buch ab? Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung, nach District 10 (9 Teil 2 oder wie auch imemr er heißen wird) wärs ja eine Option.

Lotherien;n7651080 said:
Hat jemand die Verfilmung von Assassin's Creed gesehen? Ist der Film wirklich so schlecht?

Das würd mich auch interessieren. Ich wollt ihn mir schon um Weihnachten herum anschauen aber ich hab geteilte Meinungen gehört und dann haben wirs doch sein lassen.
 
Lotherien;n7651080 said:
Hat jemand die Verfilmung von Assassin's Creed gesehen? Ist der Film wirklich so schlecht?

Ja, er ist ziemlich schlecht.



Er besteht zu 99% aus rasanten Actionszenen, die eigentlich richtig gut gemacht sind,
aber die Charaktere/Handlung sind sehr oberflächlich und haben kaum Substanz.

Ausserdem gibt es viel zu viele Schnitte von der Gegenwart in die Zeit des Assassinen und umgekehrt,
meistens immer dann wenn es interessant wird.

Zu den schlimmsten Schnitten zählen Stellen an denen es wirklich gute Kämpfe gibt,
wo aber dann plötzlich in der Gegenwart gezeigt wird wie sich der Protagonist eine Minute lang in der Maschine bewegt,
anstatt den interessanten Kampf zu zeigen.

Man merkt schon, dass das gesamte Budget in die CG geflossen ist.

Die CG-Szenen sehen auch wirklich super aus, das alte Madrid wirkt fantastisch realistisch und atmosphärisch.

Mir wäre allerdings lieber gewesen, sie hätten den gesamten Gegenwarts-Teil ausgelassen
und einfach nur die Geschichte das Assassinen erzählt.

 
Top Bottom