Livestream vom 06.06. - Diskussion zu den Änderungen

+
Livestream vom 06.06. - Diskussion zu den Änderungen

Ich habe mir gestern den Livestream zu den kommenden Änderungen angesehen und bin entsetzt. Ich habe schon immer hauptsächlich Skellige gespielt, die wurden jetzt aber komplert geschwächt.

Der Savage Bear kann keine Vicovaro Medics mehr stoppen, was die Strategie vieler Skellige Decks vernichtet. QG haben keinen veteran Tag mehr, verlieren also bereits in Runde 1 mindestens 5 Stärke. Damit wird dieses Deck unspielbar, wenn man an die Konkurrenzfähigkeit denkt.

Der andere Ansatz (die Hunter) sind auch stark geschwächt worden, mit dem selben Ergebnis.

Skellige ist damit komplett vom Tisch, was sollen die denn bitte noch spielen???

Noch dazu habe ich in die Fraktion einige Scraps gesteckt, die jetzt quasi verpufft sind. Das Motto lautet wohl: Dann kaufe doch bitte Fässer!

Vielen Dank CDPR damit habt ihr mir den Spielspaß komplett verdorben! Im Ranked sieht man jetzt noch weniger Decks.
 
Last edited:
Also was QG anbelangt, finde ich auch, dass der Nerf nicht notwendig war. Die Bären allerdings finde ich nicht sonderlich schlimm sondern okay. Ja sie countern die Vicovaros, was gut ist für QG oder Skirmishers (da die Hunter nun nicht mehr so groß im Friedhof sind fallen diese als gutes Vicovaro Ziel weg). Aber man muss auch bedenken, dass es eine Bronzekarte gibt, die komplett die Existenz anderer Karten verhindert, dies ist unfair und einfach zu stark gegen diejenigen die diese Karten spielen und den Effekt nicht entfernen können.

Ich hab auch ein QG-Deck und habe auch des Öfteren gegen NG mit ihren Vicovaros spielen müssen, kann aber hierbei sagen, dass diese mein Deck nicht zerstört haben. Ja er stiehlt mir eine QG was meinen Decktyp ein bisschen zerstört, erhält dafür selbst aber nicht sonderlich viel Stärke. Vicovaro ist nur gefährlich, wenn ich die erste Runde gewinne und er am Beginn der 3. Runde gespielt wird und mir eine 6 Stärke QG stiehlt. Aber meine Güte dann hat man immernoch 3 QG mit einer Gesamtstärke von 17 für nur eine Bronzekarte.

Die Schwächung der Hunter ist auch unproblematisch, ärgerlich für Skellige aber von der Theorie in Ordnung. Er ist eine Bronzeinheit mit einem Wert von 8 (5 + 3 Schaden) und kann größer werden. Dies ist schon sehr gut. Warum ihn also den Wert permanent steigern lassen, damit er Runde 3 eine Bronzeeinheit mit einem Wert von 17 wird (14 + 3 Schaden)? Das ist viel zu stark einfach.

swasnong;n8814790 said:
Skellige ist damit komplett vom Tisch, was sollen die denn bitte noch spielen???
Naja sie können Warcryer spielen, also den Archetyp bei denen sie sich selbst verletzen, wurde schließlich in allen Belangen gebufft (bis auf Hunter), oder den Schadens- Archetyp, der bei denen sie Schaden auf die Gegner spammen, oder ganz einfach Morkvarg. Sie haben also noch Spielraum.

swasnong;n8814790 said:
Noch dazu habe ich in die Fraktion einige Scraps gesteckt, die jetzt quasi verpufft sind. Das Motto lautet wohl: Dann kaufe doch bitte Fässer!
Da liegst du falsch. CDPR haben erwähnt, dass alle generften Karten innerhalb von 5 Tagen zu vollen Kosten entzaubert werden können. Du hast Queensguard gecraftet? Dann zermahle sie wieder und du hast wieder deine Scraps zurück. Außerdem bekommt man allgemein jetzt für Bronzekarten 100% mehr Scraps beim zermahlen.
 
swasnong;n8814790 said:
Ich habe mir gestern den Livestream zu den kommenden Änderungen angesehen und bin entsetzt. Ich habe schon immer hauptsächlich Skellige gespielt, die wurden jetzt aber komplert geschwächt.

Der Savage Bear kann keine Vicovaro Medics mehr stoppen, was die Strategie vieler Skellige Decks vernichtet. QG haben keinen veteran Tag mehr, verlieren also bereits in Runde 1 mindestens 5 Stärke. Damit wird dieses Deck unspielbar, wenn man an die Konkurrenzfähigkeit denkt.

Der andere Ansatz (die Hunter) sind auch stark geschwächt worden, mit dem selben Ergebnis.

Skellige ist damit komplett vom Tisch, was sollen die denn bitte noch spielen???

Noch dazu habe ich in die Fraktion einige Scraps gesteckt, die jetzt quasi verpufft sind. Das Motto lautet wohl: Dann kaufe doch bitte Fässer!

Vielen Dank CDPR damit habt ihr mir den Spielspaß komplett verdorben! Im Ranked sieht man jetzt noch weniger Decks.


Tja, ich bin ja selber ein reiner Skellige Spieler.
Es ist schon sehr traurig zu hören, was in naher Zukunft mit Skellige angestellt wird.

Die Vicovaro Medics sind gegen Skellige tödlich (wegen den Einheiten mit Wiederbelebungsboni) und Nilfgaard war ja ohnehin schon stark.
Ohne den Savage Bear gibt es jetzt keinen Konter mehr dagegen.

Ich frage mich, warum diese Entscheidung getroffen wurde ?

Man kann den Savage Bear schliesslich entfernen, bevor man einen Vicovaro Medic spielt. Aber andersrum geht es ohne den Savage Bear nicht,
denn der Vicovaro belebt ja schon beim Ausspielen eine Einheit.

Ein harter Schlag gegen Skellige, werde wohl bald zu Nilfgaard wechseln müssen.

 
llshazell;n8815840 said:
Ich hab auch ein QG-Deck und habe auch des Öfteren gegen NG mit ihren Vicovaros spielen müssen, kann aber hierbei sagen, dass diese mein Deck nicht zerstört haben. Ja er stiehlt mir eine QG was meinen Decktyp ein bisschen zerstört, erhält dafür selbst aber nicht sonderlich viel Stärke. Vicovaro ist nur gefährlich, wenn ich die erste Runde gewinne und er am Beginn der 3. Runde gespielt wird und mir eine 6 Stärke QG stiehlt. Aber meine Güte dann hat man immernoch 3 QG mit einer Gesamtstärke von 17 für nur eine Bronzekarte.
Wenn man als Königinnenwache Spieler vorher den Wächer gespielt hat und dem Gegner damit seine eigene KW gegeben hat, wird es gefährlich. Ich habe es als NG dann immer so gemacht und möglichst viele KW aus dem Skellige-Friedhof geklaut. Dann kann man nämlich selbst am Besten in der 3. Runde seine KW von der Hand ausspielen und die KW aus seinem eigenen Friedhof herbeirufen.
Fragt mich jetzt nicht, wie oft mein Gegenüber dann aus Frust, dass seine Taktik nicht 100%ig funktioniert, das Spiel einfach feige abgebrochen hat. Mit so einer Taktik muss man halt umgehen können und irgendwie versuchen, das zu kompensieren.
 
EmperorZorn;n8816210 said:
Man kann den Savage Bear schliesslich entfernen, bevor man einen Vicovaro Medic spielt. Aber andersrum geht es ohne den Savage Bear nicht,
denn der Vicovaro belebt ja schon beim Ausspielen eine Einheit.

Genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Der Savage Bear macht die Vicovaro keineswegs unbrauchbar, umgekehrt helfen sie aber nicht mehr gegen diese Karten. Man kann sie nicht mehr kontern, den Bären konnte man aber schon immer kontern!

@llshazell
Die anderen SK Taktiken sind definitiv nicht stark genug, hab sie oft probiert und auch gegen sie gespielt. QG ist meiner Meinung nach das stärkste Blatt gewesen, aber keineswegs OP. Die Fraktion baut doch gerade darauf, dass die Einheiten über alle drei Runden an Stärke zulegen. Man konnte ganz selten in 2 Runden mit SK gewinnen. Ebenso ist der Friedhof ein essentielles Element. Da wurde jetzt hart reingeschlagen. Die Warcry Strategie ist seit der Open Beta lange nicht mehr so stark, hab es auch eine Weile probiert.

Ich sehe momentan also für SK echt schwarz. Und es geht mir vor allem um die Scraps, die ich in fraktionsinterne Goldkarten gesteckt habe. Die Karten wurden nicht geschwächt, aber die Fraktion an sich ist jetzt sehr schwach, gerade wenn man im Ranked vorankommen möchte. Für andere Fraktionen muss man sich jetzt mühsam Scraps erspielen, was in höheren Leveln ja nicht einfacher wird.

Damit werden jetzt noch mehr Spieler auf NG oder ST ausweichen, es wird also eintöniger.
 
Pred-X;n8817090 said:
Wenn man als Königinnenwache Spieler vorher den Wächer gespielt hat und dem Gegner damit seine eigene KW gegeben hat, wird es gefährlich. Ich habe es als NG dann immer so gemacht und möglichst viele KW aus dem Skellige-Friedhof geklaut. Dann kann man nämlich selbst am Besten in der 3. Runde seine KW von der Hand ausspielen und die KW aus seinem eigenen Friedhof herbeirufen. Fragt mich jetzt nicht, wie oft mein Gegenüber dann aus Frust, dass seine Taktik nicht 100%ig funktioniert, das Spiel einfach feige abgebrochen hat. Mit so einer Taktik muss man halt umgehen können und irgendwie versuchen, das zu kompensieren.

Wo du es gerade ansprichst, hatte ich erst gestern genau dieselbe Situation. Ich gernerier mit dem Wächter eine Königinnenwache, mein Gegner klaut mir mit zwei Vicovaros meine beiden Königinnenwachen aus dem Friedhof, dann bufft er beide mit Peter und holt sie die folgende Runde raus und hat dann 4,8,8 auf dem Plan liegen und ich denke mir so super. weil ich irgendwie nur 2 rausbekam. Aber hab das Spiel dennoch gewonnen. Der Vico Zug hat ihm halt sehr viel Kampfstärke gekostet, wodurch ich die erste Runde relativ leicht gewinnen konnte und ich hatte in der letzten Runde dennoch genug Stärke auf dem Feld, dass er da selbst mit Tibor nicht ran kam (Tibor hat mir 14 Kampfkraft auf die Hand gegeben^^)

EmperorZorn;n8816210 said:
Man kann den Savage Bear schliesslich entfernen, bevor man einen Vicovaro Medic spielt. Aber andersrum geht es ohne den Savage Bear nicht, denn der Vicovaro belebt ja schon beim Ausspielen eine Einheit.
Ja das kann man, aber wenn man weiß dass man gegen NG spielt, muss man halt besonders achtsam spielen, z.B. Draig Bon-Dhu nicht auf wichtige Einheiten wirken wie QG, sondern dann eventuell auf eine andere Einheit, die sich dann lohnt wiederzuholen und bei der der Gegner nun überlegen mus ob er di QG zerstört oder doch auf die stärkere Einheit geht. Ich will Vicovaro nicht im Schutz nehmen, ich bin selbst Skellige Spieler und finde die Änderungen primär an QG nicht sinnvoll, man muss aber dennoch die Karten unabhängig von seinen Präferenzen betrachten. Wenn ich gegen Skellige Spiele und er nen Bären draußen hat und ich den Effekt nicht removen kann, hab ich im schlimmsten Fall 3 Tode Karten auf der Hand (3 mal Priesterin). Es kann nicht sein dass eine Bronzekarte einen Kartenvorteil von 3 verschafft. Ich hatte diesen Fall zwar noch nicht, aber öfters dass man mir eine Freya in der 3. Runde verhindert hat, waswiederum einen Kampfwertverlust von ca. 15 entsprach. Der Bär hat also als Bronzekarte ohne was dafür zu tun 19+ Kampfwert generiert und das kann nicht gut sein. Zu mal CDPR dies in der CB selbst bereits mitbekommen hat und den Effekt des Bären so abänderte, dass die Effekte der Einheiten noch kamen. Im Endeffekt war der Bär in der CB schlechter als jetzt und da hat sich auch keiner beschwert.

Arctico86;n8816060 said:
Wann genau kommt der patch denn?
Gibt noch keinen genauen Termin, aber wird wohl nicht all zu lange dauern.

swasnong;n8817120 said:
Ich sehe momentan also für SK echt schwarz. Und es geht mir vor allem um die Scraps, die ich in fraktionsinterne Goldkarten gesteckt habe. Die Karten wurden nicht geschwächt, aber die Fraktion an sich ist jetzt sehr schwach, gerade wenn man im Ranked vorankommen möchte. Für andere Fraktionen muss man sich jetzt mühsam Scraps erspielen, was in höheren Leveln ja nicht einfacher wird.
Das mit dem Scraps ist wirklich bitter, aber ich glaube du schreibst Skellige zu schnell ab. Meiner Erfahrung nach läuft Warcry recht solide. Es ist zwar kein Tempo-NG aber doch recht unterschätzt.
 
Also ich vermisse wirkliche Verschlechterungen von Kontroll spell Decks, einige Veränderungen stärken diese Decks eher noch. Skellige Änderungen sind außerdem äußerst unnötig wobei gerade der Katakan + Greifen Buff ausreicht um jegliche Skellige revive Decks hart auszukontern.

Wetter fand ich die Goldspells nie schlimm, klar gaben sie immer kleinere Temposwings, hatte allerdings 3x First Light wodurch ich nie hilflos war und somit schon mal eine Goldkarte des Gegners los war. Frost hingegen empfand ich als zu stark da ein First Light durch die große Anzahl an Wetterkarten zwecklos war, und der Trade Frost vs. First Light immer ein negativ tausch ist.
 
Also ich weiß noch nicht ganz was ich von den Änderungen halten soll. Die Änderungen an den Goldwetterkarten begrüße ich (YES!!) aber die Änderungen zu den Golems halte ich für nicht gut. Die Karte sollte nicht stärker oder schwächer werden, sondern einfach eine neue Fähigkeit bekommen. Durch die Karte ist man zu Calveit fast schon gezwungen und muss die Heldenfähigkeit auch noch sehr früh spielen.
Leider bleiben diese puren Spelldecks durch den Patch bisher fast unangetastet, Spellgaard ist noch genauso stark und ein extremer Spaßkiller.
Hoffe mal, dass es am Ende noch mehr Änderungen gibt, die noch nicht erwähnt wurden.

Und zu denen die jetzt schreien, dass Skellige unspielbar ist. Das wurde schon mal gesagt und dann war Skellige doch ziemlich dominierend.^^
 
swasnong;n8814790 said:
Skellige ist damit komplett vom Tisch, was sollen die denn bitte noch spielen???

Noch dazu habe ich in die Fraktion einige Scraps gesteckt, die jetzt quasi verpufft sind. Das Motto lautet wohl: Dann kaufe doch bitte Fässer!

Vielen Dank CDPR damit habt ihr mir den Spielspaß komplett verdorben! Im Ranked sieht man jetzt noch weniger Decks.

Es ist noch in der Beta phase.. was hast du erwartet? Als nächstes verlangst du deinen Ranking punkte zurück, weil du dc hattest oder wegen einen Bug verloren hast... Spiel halt keine Beta.
 
Auch hier nochmal ein Danke für die Changelogs..nice work..

Ich hätte mal ne dumme Frage zum craften/mahlen..
Ab dem Patch gibt es ja erhöhte Kosten für das mahlen..

Galt das auch für die Erträge?..(zu faul den Stream nochma zu gucken:confused:..

Also quasi bis zum Patch warten mit meinen gesammelten doppelten
und dann mahlen zum Best Price??

 
Sofern ich nichts überhört und übersehen habe, steigen die Kosten nirgends. Allerdings werden die Erträge an Scraps/Fetzen/Schrott aus dem Mahlen von Gewöhnlichen und Seltenen Karten um 100% erhöht.
Also ja, es macht Sinn überzählige Karten erstmal in der Sammlung zu belassen und sie nach dem Patch für das Doppelte zu mahlen. :)

Btw... 56560 Scraps bis zur vollen Sammlung, Premiums ausgenommen. Ich find' die Anpassung der Mahlerträge mal richtig dufte! :D
 
Last edited:
Thats a whole lot a Scraps..Jesus!!!
Aber sorum ist das natürlich Spitze..Hab seit der Open auch fleissig gesammelt..
Kenn das ja noch von andern Games..Geduld wird meist belohnt..
Und aktuell komm ich auch ohne gemahlene Karten gut zurecht..
!! Never scrap before the Patch is set !!:victory:
 
swiss1st;n8824620 said:
Es ist noch in der Beta phase.. was hast du erwartet? Als nächstes verlangst du deinen Ranking punkte zurück, weil du dc hattest oder wegen einen Bug verloren hast... Spiel halt keine Beta.

Das ist mitnichten der Fall. Solche Erlebnisse hatte ich schon öfter, kommt halt vor. Aber hart erspielte Scraps durch die Schwächung einer Fraktion quasi "verloren" zu haben ist eine andere Nummer finde ich.

Ein Beispiel:
Die QG wurden stark geschwächt und ich habe Cerys gecrafted. Da QG so erstmal nicht mehr beeonders konkurrenzfähig ist, Cerys aber nur mit denen wirklich Sinn macht, sind 800 Scraps quasi verloren. Okay 600, wenn man Cerys mahlt.

Die Entwickler haben ja schon mitgedacht und lassen einen geschwächte Karten zu den Herstellungskosten mahlen. Allerdings ist der Schritt etwas zu kurz, man hätte alle HERGESTELLTEN Karten zu den Kosten mahlen können müssen. Dann wäre das Problem für mich nicht so groß.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Mahlen, ich hab auf Reddit gelesen, dass Premiumkarten zum vollen Wert gemahlen werden können, das heißt wenn ihr eine Goldkarte (die generft wird) in eine Premiumsion verwandelt, bekommt ihr nach dem Patch statt 800+400 Ms, 1600 Scraps. Also wenn man so viel Meteoritenstaub besitzt und dann noch RNR, ruhig aufwerten. ;)
 
Top Bottom