Lob Cyberpunk 2077

+
Da im Moment genug negatives über Cyberpunk 2077 geschrieben wird, möchte ich auch mal einen positiven Gegenpol geben.

Seit Vampire: The Masquerade - Bloodlines hat mich kein Spiel mehr so in den Bann gezogen wie Cyberpunk 2077.

Die Stroy ist genial. Nicht nur die Hauptquest reißt einen mit, sondern auch die Nebenquest machen sehr viel Spaß.
Es ist Jahre her, dass ich abends noch "eine" Mission machen wollte und um 5 Uhr morgens das Pad weggelegt hab :oops:

Großes Lob an die Entwickler, Grafiker und Storyschreiber.
 
Das fazinierende daran ist jeder der S.T.A.L.K.E.R kennt weis das es 7 verschiedene enden giebt
bei der mission wo man den roboter hohlen soll giebt es 6 verschiedene rangehensweise und möglichkeiten die je nach wahl einfluss auf das spielgeschehen nimmt
also wird man immer was zu tun bekommen und bestimmt mehr speicherstände haben
 
Da im Moment genug negatives über Cyberpunk 2077 geschrieben wird, möchte ich auch mal einen positiven Gegenpol geben.

Seit Vampire: The Masquerade - Bloodlines hat mich kein Spiel mehr so in den Bann gezogen wie Cyberpunk 2077.

Die Stroy ist genial. Nicht nur die Hauptquest reißt einen mit, sondern auch die Nebenquest machen sehr viel Spaß.
Es ist Jahre her, dass ich abends noch "eine" Mission machen wollte und um 5 Uhr morgens das Pad weggelegt hab :oops:

Großes Lob an die Entwickler, Grafiker und Storyschreiber.


Es ist gut keine Frage, Geschichten können sie erzählen.
Charaktere und Handlung ist glaubwürdig.
Nur sind die Probleme nicht wegzudiskutieren.
 
Es ist gut keine Frage, Geschichten können sie erzählen.
Charaktere und Handlung ist glaubwürdig.
Nur sind die Probleme nicht wegzudiskutieren.

Probleme sind da, und werden auch nicht wegdiskutiert.
Dafür sorgen genug ;)
Mir ging es darum, denen die an einem solch riesen Projekt arbeiten, auch eine positive Rückmeldung zu geben.

Das fazinierende daran ist jeder der S.T.A.L.K.E.R kennt weis das es 7 verschiedene enden giebt
bei der mission wo man den roboter hohlen soll giebt es 6 verschiedene rangehensweise und möglichkeiten die je nach wahl einfluss auf das spielgeschehen nimmt
also wird man immer was zu tun bekommen und bestimmt mehr speicherstände haben

Ja es ist interessant wie sich die Entscheidungen auswirken.
Manchmal kann man es abschätzen, manchmal wird man vollkommen überrascht :)
 
Last edited:
Ich hab das Spiel jetzt durch (auf PC) und für mich zählt es zu den besten Spielen, die ich in meiner langen Spiele-Laufbahn (seit 1986) gespielt habe.

Die Story ist der absolute Hammer, für mich war keine Quest vorhersehbar und die zahlreichen Nebenqueste sind mehr als gelungen - ich meine jetzt nicht die Crime-Aufgaben bevor da jetzt einer mit anfängt das da keine Abwechslung wäre. Skippy, den Mann in eine Klinik fahren der gerade ein tieferliegendes Problem hat :ROFLMAO:, Ich-möchte-mal-Hühnchen-Essen (btw. mein Mann hat bei dieser Nebenquest übrigens einen anderen Ausgang wie ich ;) ) u.s.w.

Leider sind mal wieder die Stimmen, die mit etwas Zufrieden sind am Leisesten - wenn sie überhaupt was sagen.
JA, es war ein Fehler von CD das Spiel für Konsolen rauszubringen aber ich bin mir sicher das sie über kurz oder lang auch dazu eine Lösung haben werden. Muß man halt solange als Exclusive-Titel ansehen, wobei das ja auch nicht stimmt, da es ja auf den neuen Generationen läuft.
Auch ich hatte auf der PC-Version hin und wieder mal nen Bug. Dann speichert man und lädt wieder neu und schon war er weg. Das kommt vor und ist in jedem Spiel in irgendeiner Form zu finden, kein Spiel ist in dieser Beziehung perfekt. Vor allem nicht so kurz nach Release...

Ein wenig ärgern mich echt die Typen, die am Anfang einen Mann IG zeigten ( auf Twitter z.B.) und sagten das das Johnny wäre. Sicher wissen die Meisten hier wer damit gemeint ist. An dieser Person, die übrigens auch auf der PC-Version so aussieht, ist mir erst aufgefallen, daß die reinen NPC, die durch die Gegend laufen zig Mal rumlaufen - jedoch alle mit anderen Namen, reicht ja ein Scan aus um das festzustellen.

Die Bindung an die Charaktere ist für mich enorm, aber da habe ich schon bei Bioshock Infinite festgestellt, daß Männer und Frauen mit Enden in einem Spiel anders klarkommen.
Während ich und eine Freundin in. o.g. Spiel total unzufrieden waren, waren die Jungs in meinem Bekanntenkreis damit vollkommen zufrieden. So geht es mir in Cyberpunk am Ende auch wieder....

Ich hatte mich vorab, als das Ende für mich Nahe kam und ich soweit alles wichtigen Nebenqeste durchgespielt hatte, informiert wie die Enden aussehen.

Ich muß gestehen das mich die Enden ALLE nicht wirklich angesprochen haben und ich mir dann versucht hatte das Ende, mit dem ich am besten Leben kann, zu wählen. Leider war auch dies kein wirklich glückliches Ende und ich habe die ganze Nacht durchgeheult. Fragt nicht wie ich gerade aussehe^^

Ich hatte bis zum Ende gehofft das es eine glückliche Co-Existenz von V und Johnny in einem Körper geben kann, als das nicht möglich war, hoffte ich das ich Johnny wenigstens eine glückliche Zukunft mit Rogue geben kann.. aber naja.. wie gesagt, Frauen und Männer sind da emotional in der Regel etwas anders aufgestellt und ich werde jetzt erstmal Tage bauchen um mich wieder zu beruhigen

Mir fehlt meine Stimme im Kopf^^

Fazit: Cyberpunk ist einfach nur geil. Die Story ist großartig und ich werde es auf alle Fälle nochmal durchspielen - in einigen Wochen/Monaten - dann mit einem anderem Ende...
 
Finde ich super wie Du das siehst, ich bin ebenfalls sehr froh das Spiel wie es ist spielen zu können. Vorhin habe ich auch einen fetten Lob Beitrag, Contra's und Vorschläge ins Forum gestellt. :cool:
Cyberpunk ist MEGA GUT geworden !
 
Ich bin in meinem dritten Durchgang... das sagt alles. Erst als Nahkämpfer, wo ich mit dem 0 DPS Bug zu kämpfen hatte, dann als Netrunner, was so ab level 20 derart öde wurde, das ich immer mal eine Waffe rausgekramt hab (ist echt viel zu OP! Ich hab in der GIM für die Vodooa..chgeigen alle Animals mit vier Klicks getötet, ohne das auf Kampf gewechselt wurde und für keinen Psycho eine Waffe gebraucht.) um wenigstens etwas Aktion zu haben und nun mit SMGs und Schrotflinten. Die Story ist einfach umwerfend. Beim ersten mal hab ich geheult am Ende. Hat mich echt geflasht. Die Romanzen sind liebevoll gestaltet (auch wenn ich als Schwuler von der Kerry-Romanze enttäuscht war, die hatte nur 1/5 soviel Tiefgang wie die anderen 3 und der Typ ist über 70) und machen Lust auf Sex im Panzer. Die Geschichte ist etwas unwissenchaftlich, zugegeben. Wenn der Chip die Neuronen neu ordnet, warum spuck ich dann ständig Blut und warum merkt man die Veränderung als Spieler kaum, es passiert ja schleichend und nicht wie im Spiel etappenweise aber ohne "echte" Veränderungen. Mich stören auch einige Nebenquests, wie die Geschichte mit den Peralez. Warum gehen wir der Sache nicht nach? Nutzen Tech, Konnektions und Verstand um die Schweine zu finden? Dann wieder Höhepunkte, wo ich mich richtig bei den Aldecaldos zuhause fühle (Nomade ist imo der beste Hintergrund), mit Judy trauere, Peter Pan zusammen mit River zusammen voller Kuhdrogen pumpen will oder Cesar und seiner armen Frau mit Freuden Auto und Geld überlasse. Wenn ich spiele bin ich V., dass macht ein gutes Spiel aus. Daher fühl ich mich auch nicht sehr wohl bei der Sexszene mit Johnny und Alt, ist mir etwas zu hetero-intim, sozusagen und kann man nicht überspringen. Aber gehört halt auch dazu und ist auf jeden Fall großartig gemacht. Die BDs als Idee find ich toll, aber sie sind leider oft mit "Zuhörer/Zuschauer" und viel zu einfach dadurch, weil alles vorgekaut wird (und beim dritten mal nervt). Tja und dannist da Jacky, eine der großartigsten Chars, die ich je in einem Game kennenlernen durfte. Und am Ende das dumpfe Gefühl, dass da jemand die Strippen zieht, jemand den ich nicht kenne. Der Garry einflüstert, Brendon Dinge über mich wissen lässt, Angel, die Puppe im Cloud, sagen lässt, dass ich sterbe, den Mönch tief in mich schauen lässt und wahrscheinlich auch die Peralez' manipuliert undmich anruft und warnt, mir sagt dass sie alles über mich weiß. Aber das bleibt offen...vorerst. Tolles Spiel, mit Macken und nicht ganz so offen und sexuell wertfrei wie (von mir) erhofft, mit etwas zu wenig Rollenspiel Freiheiten und zu einengenden Handlungspfaden, aus denen ich mit keiner meiner Entscheidungen ausbrechen kann. Aber (für mich) um Längen besser als ein heteronormer hormongetriebener Witcher, mit dem ich mich gar nicht identifizieren konnte, auch wenn die Story gut war. Danke dafür!
 

Bin genau deiner Meinung :)
Wie Sie es schaffen die Atmosphäre aufzubauen find ich unglaublich...
Ich glaube die, die schon länger in der Gaming Scene drin sind haben andere Prioritäten, bin 9 Jahre später dran als du und trotzdem ein alter Hase :oops:

Ich hätte mir auch ein "happy life after" Ende gewünscht... oder zumindest eines das V überlebt....
Aber irgendwie passt es zu dem ganzen Universum...

Und es bleibt einem im Gedächtnis :cry:
 
Grade hatte ich wieder einen gergelten Tagesablauf, dann kam der Corona Lockdown in Deutschland fast zeitgleich mit Cyberpunk 2077 und da bin ich wieder, die ganze Nacht am Daddeln und Tagsüber am schlafen, lange her das ein Spiel mich derartig gefesselt hat. gut gemacht CPRD, ihr habt meinen Tagesablauf erfolgreich wieder aus der Bahn geworfen XD

 
Das Game ist jetzt einen Monat auf dem Markt daher mal ein kurzes Fazit von mir. Ich habe jetzt mittlerweile 130 Stunden auf der Uhr (Steam), und seit Release tatsächlich jeden Tag gespielt. Ich kann mich jetzt an kein Spiel der letzten Jahre erinnern, welches es geschafft hat, mich über einen Monat zu fesseln und immer wieder zum spielen zu bringen. Technisch gesehen, läuft es auf meinem PC sehr gut. FPS stimmen, Grafik sieht wirklich klasse aus. Absturz hatte ich ein einziges Mal unter 1.04. Dazu kommen natürlich die allzeit bekannten diversen Bugs und Glitches. Bei einer Mission hat ein Start Trigger nicht ausgelöst, neu laden hat das Problem behoben. Ich finde bestimmte Skill / Waffen Kombinationen zu overpowered, welche das Game selbst auf Schwer zu einfach machen. Auch finde ich es schade, das die Wahl der Start"Klasse" keinen wirklichen Einfluss auf die Story hat (von einigen abweichenden Nebendialog Sätzen abgesehen). Was mich das Spiel immer wieder starten lies, ist die klasse Kombination aus Atmosphäre, Storytelling, Charakteren. Das hat mir auch geholfen über die diversen Probleme hinwegzusehen : Stadt nur Kulisse der Story , mangelnde Interaktionsmöglichkeiten , furchtbares Klick Craftsystem , furchtbares UI , Fahrer Map katastrophal , Fahrzeug Steuerung schlecht , nur um mal einige zu nennen. Was ich mir für die Zukunft wünschen würde : natürlich in erster Linie Bugs und Glitch Fixes. Eventuell einige der Bars der Stadt nutzbar machen, das man sich zB. auch einfach mal hinsetzen und einen Drink genießen kann. Craft System überarbeiten das zB. mehrere Sachen auf einmal herstell und zerlegbar sind. Das man Sachen vorher anprobieren kann, bevor man sie kauft und damit quasi eine optische Vorschau hat. Mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den NPCs der Story , abseits der jeweiligen Questreihen ist da gar nichts mehr machbar. Im Fazit bin ich nach wie vor vom Spiel sehr begeistert , freue mich über kommende Patch Verbesserungen und hoffentlich kommenden Addon / DLC Content (z.B. Nomaden Addon wäre schon nice, die Aldecaldo Geschichten haben mir bald besser gefallen als Night City o_O ) . Vielleicht haben wir ja hier auch die Geburt eines neuen Franchises abseits der Witcher Reihe erlebt ? Könnte ich gut mit leben. Bin gespannt , wo die Reise mit Cyberpunk hingeht und hoffe, das CDPR auch seitens der Investoren noch die Möglichkeit und Zeit bekommt, noch entsprechend Energie ins Spiel zu stecken.
 
Das Game ist jetzt einen Monat auf dem Markt daher mal ein kurzes Fazit von mir. Ich habe jetzt mittlerweile 130 Stunden auf der Uhr (Steam), und seit Release tatsächlich jeden Tag gespielt. Ich kann mich jetzt an kein Spiel der letzten Jahre erinnern, welches es geschafft hat, mich über einen Monat zu fesseln und immer wieder zum spielen zu bringen. Technisch gesehen, läuft es auf meinem PC sehr gut. FPS stimmen, Grafik sieht wirklich klasse aus. Absturz hatte ich ein einziges Mal unter 1.04. Dazu kommen natürlich die allzeit bekannten diversen Bugs und Glitches. Bei einer Mission hat ein Start Trigger nicht ausgelöst, neu laden hat das Problem behoben. Ich finde bestimmte Skill / Waffen Kombinationen zu overpowered, welche das Game selbst auf Schwer zu einfach machen. Auch finde ich es schade, das die Wahl der Start"Klasse" keinen wirklichen Einfluss auf die Story hat (von einigen abweichenden Nebendialog Sätzen abgesehen). Was mich das Spiel immer wieder starten lies, ist die klasse Kombination aus Atmosphäre, Storytelling, Charakteren. Das hat mir auch geholfen über die diversen Probleme hinwegzusehen : Stadt nur Kulisse der Story , mangelnde Interaktionsmöglichkeiten , furchtbares Klick Craftsystem , furchtbares UI , Fahrer Map katastrophal , Fahrzeug Steuerung schlecht , nur um mal einige zu nennen. Was ich mir für die Zukunft wünschen würde : natürlich in erster Linie Bugs und Glitch Fixes. Eventuell einige der Bars der Stadt nutzbar machen, das man sich zB. auch einfach mal hinsetzen und einen Drink genießen kann. Craft System überarbeiten das zB. mehrere Sachen auf einmal herstell und zerlegbar sind. Das man Sachen vorher anprobieren kann, bevor man sie kauft und damit quasi eine optische Vorschau hat. Mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den NPCs der Story , abseits der jeweiligen Questreihen ist da gar nichts mehr machbar. Im Fazit bin ich nach wie vor vom Spiel sehr begeistert , freue mich über kommende Patch Verbesserungen und hoffentlich kommenden Addon / DLC Content (z.B. Nomaden Addon wäre schon nice, die Aldecaldo Geschichten haben mir bald besser gefallen als Night City o_O ) . Vielleicht haben wir ja hier auch die Geburt eines neuen Franchises abseits der Witcher Reihe erlebt ? Könnte ich gut mit leben. Bin gespannt , wo die Reise mit Cyberpunk hingeht und hoffe, das CDPR auch seitens der Investoren noch die Möglichkeit und Zeit bekommt, noch entsprechend Energie ins Spiel zu stecken.

Das unterschreibe ich so.

Habe auch schon über 200 Std. auf der Uhr und ganz ehrlich es ist das erste Spiel in bei dem Ich innerhalb von 4 Wochen eine solche Spielzeit vorweisen kann und ich zocke seit Mitte der ´80er also Fast 40 Jahre ;) . Sicherlich hätte der Start besser sein können, aber The Division war anfangs auch kaum Spielbar und ist zum Schluss ein richtig gutes Spiel geworden. Ein anderes Bsp. da gab es vor vielen Jahren ^^ eine Softwareschmiede die eigendlich nur eine Demo für Ihre Neue Engine machen wollte das dann doch ein Spiel wurde und jetzt in die 6 Runde geht, ja Ich meine Farcry, wenn CDPR die Kurve kriegt, was ich mal ganz stark hoffe, dann kanns noch ein paar Teile geben. Ich hätte absolut nichts dagegen. Schauen wir mal ob es eine längere Reise wird oder nur ein kurzer Ausflug. Sie haben auf alle Fälle einen Sack voller Möglichkeiten.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt
Für mich eines der besten Spiele ever gleich hinter Deus EX (2000) von dem ich bis heute noch hoffe das es ein Remake davon gibt.
 
Top Bottom