Ich finde die Thematik an sich ganz spannend, da ich in privaten (RP) Communities mal "Lore Master" (in einem Team aus mehreren) war. Das ist nicht zwingend mit einer professionellen Ebene vergleichbar, aber Parallelen sehe ich dennoch vom Prinzip her.
Aus dem Nähkästchen plaudernd (vielleicht findet OP das auch interessant weil es, wenn auch nicht auf professioneller Ebene, etwas konkretisiert wird anhand ner eigenen Erfahrung): Da ging es um die nicht ganz triviale Sache, die Lore einer 'Season' (zeitlich begrenzter Spielabschnitt bevor ein Wipe kommt und man mit neuer Lore und neuen Stories anfängt) in einem postapokalyptischen Survival Game (Project Zomboid, in einer eigenen Community dort) mitzugestalten. Zusammenfassend habe ich mal in nem Lore-Team die Lore einer Season einer Community in Project Zomboid mitgestaltet.
Das hat man sich in nem Team aufgeteilt. Ich war zum Beispiel dann mitunter dafür zuständig, Behördenstrukturen loretechnsich aber auch organisatorisch mitzugestalten, von Fraktionen (Behörden) die in der Season eine tragendere Rolle spielen sollten. Zudem ging es darum, existierenede Behörden mit der Realität abzugleichen und authentisch darzustellen, während man eine fiktive Behörde versucht hat, möglichst realistisch in die Welt einzuarbeiten. Bisschen spezifisch aber halt Arbeitsteilung. Andere waren dafür zuständig, die Details des Virus auszugestalten, andere waren dafür zuständig, den narrativen Verlauf (Ausbruch und Auswirkung auf die Gesellschaft) zu gestalten. Wir waren im Zweifel auch für die Community oder ein Event-Team Ansprechpartner, was man loretechnisch beachten möge.
War natürlich alles eher auf Hobby- oder Amateuerniveau und will ich gar nicht mit professionellen Designern und Schreibern vergleichen. Eines habe ich aber sowohl vorher als "Konsument" (reiner Spieler) als auch später als "Lore Master" gemerkt:
Ein gescheiter solider narrativer Rahmen bzw. Kohärenz darin ist verdammt wichtig für eine stimmige oder immersive Erfahrung.
Auf Cyberpunk und und mit der kleinen Erfahrung im Sinn: Am Ende mögen Grafikdesigner, Questdesigner, Gameplay-Aspekte, alles andere auch sehr wichtig sein. Aber plakativ geäußert: "Lore-Auge isst immer mit"

Ich denke gerade in einer definierten Lore wie Cyberpunk - wo man teils sich an gewisse Dinge halten muss aber teils auch kreative Freiheiten in diesem groben Rahmen hat - ist das gar nicht so unwichtig.
In dem Sinne ein Hoch auf alle Lore Designer usw.