Mal etwas Ehrlichkeit BITTE

+
Status
Not open for further replies.
Mal etwas Ehrlichkeit BITTE

Also ich erwarte keine Antwort hierauf, muss es mir aber von der Seele schreiben.

Was ist los bei euch CDPR?
Im Verlauf des letzten Jahres haben wir so gut wie keinen Progress gesehen was CP2077 an geht.
Wie viele Leute Arbeiten noch an dem Projekt CP2077? Mehr als eine Handvoll kann es nicht sein. Bei Spielen wie DCS World die auch keine Riesige Schmiede sind, sondern nur ein kleines Team bekommt man JEDEN Monat riesige Patches voll mit Bugfixes und neuen Content und DCS World ist genau so komplex wie CP2077 wenn auch anders (aber bestimmt nicht vom Workeload).
Bei euch bis jetzt ein halbes Dutzend Hotfixes (mehr waren die nicht wert).

Worauf ich hinaus will. Es gibt immer noch viele Leute die erwarten, das CP2077
1. Vollständig gefixt wird.
2. Dinge bekommt die jeder erwartet hat. ( Transmog System, Hausing, Police System, AI die zu Mindes richtig Autofahren kann und nicht nur auf Schienen ohne Möglichkeit Hindernissen auszuweichen.
3. Die versprochenen (Minimum) 2 großen ADDONS ala „Harts of Stone“ und „Blood and Wine“

Bei euch passiert aber seit einem Jahr nichts mehr. Dass dies Besorgnis erregend ist, zeigt auch der vergleich mit eurem Witcher 3 wo das alles nach einem Jahr schon dar war. W3 kam am 19. Mai 2015 und B&W am 31. Mai 2016. Bei CP2077 kam bis her wie gesagt nur kleinere Patches.

Ich bekomme den verdacht das ihr CP2077 aufgegeben habt.
Das ihr das jetzt nur noch versucht mit einem Core Team zu minimal zu fixen und dann weiterzieht. Ich befürchte das diese Entscheidung schon gefallen ist anderes kann ich mir den Ultra langsamen Progress nicht mehr erklären.



Ist das so?
Wenn ja dann seit ehrlich bitte! Besser ein ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende…
 
Diese Vergleiche dauernd, mit entweder anderen Firmen oder Witcher 3 bringen so gut wie gar nichts.
Denn andere Firmen, sind andere Firmen und Witcher 3 war bei Release in einem einigermaßen guten Zustand.
Wie wir alle wissen, war es CP2077 bei weitem nicht, dies galt bzw gilt immer noch für die Konsolen Fassungen.

Hier ein Addon zu entwickeln, bevor das Spiel auch nur ansatzweise läuft ist mitunter mehr als schwierig.

Wenn dich der Zustand des Spiels nach über einem Jahr immer noch so stört, warum löscht du es dann nicht von der Platte und ignorierst es. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass es nur die Antworten gibt, welche es gibt und nicht mehr. Ständiges nachfragen, rumjammern usw... Mir wäre es echt zu viel.

Mir taugt auch einiges nicht, aber ey. Es ist so wie es ist. Ich habe das Game noch auf der Platte, weil es mich jetzt vom Platz her nicht stört, allerdings habe in der Zwischenzeit x andere Games durchgespielt und der Zustand von CP2077 hat mich keinen Meter mehr interessiert. Wenn ein Patch kommt, schau ich mir den Inhalt an und wenn es sich lohnt werde ich es nochmal durchspielen, davor aber nicht. Heißt ich warte einfach, bis die erste Erweiterung kommt. Fertig.
 
Last edited:
Cyberpunk 2077 wurde nicht aufgegeben. Ich darf euch leider keine detaillierten Informationen zukommen lassen, aufgrund meiner NDA, auch wenn ich es gerne würde, um euch diesen Zweifel zu nehmen.

Was ich aber machen kann, ist auf offiziell verfügbare Dokumente zu verweisen, schaut euch einfach mal diesen Auszug aus einer Präsentation für Investoren an, dann dürfte deutlich sein, dass Cyberpunk 2077 noch lange nicht abgehakt wurde.


1634815967273.png


An die momentane Funkstille müsst ihr euch leider gewöhnen, intern herrscht derzeit eine Taten statt Worte-Mentalität, was ich persönlich für einen sehr guten Ansatz halte. :)
 
An die momentane Funkstille müsst ihr euch leider gewöhnen, intern herrscht derzeit eine Taten statt Worte-Mentalität, was ich persönlich für einen sehr guten Ansatz halte. :)
Welche Taten ?
Das seit 1.3 die Update schlimmer werden ?
Das die free-DLC´s kein besseres Game lieferten ?
Und das die angekündigte Inhalts-DLC wohl auch auf 2022 verschoben werden müssen ?
Was ich aber machen kann, ist auf offiziell verfügbare Dokumente zu verweisen, schaut euch einfach mal diesen Auszug aus einer Präsentation für Investoren an, dann dürfte deutlich sein, dass Cyberpunk 2077 noch lange nicht abgehakt wurde.
ca 40% für einen fehlerhaften/mangelhaften Support macht nix besser.
Wenn dann die Skala 25% Schritte sind.

Blizzard hatte bei WoW auch einen ganz schlechten Start, noch schlechter als Cyberpunk.
Jedoch gab es dort im ersten Jahr fast tägliche kleine Bugfix und wöchentliche Updates; dazwischen sogar Notfall-Wartungen & vieles mehr.

Bei Cyberpunk weiß ich nichtmal wann es den letzten Hotfix gab.
 
Welche Taten ?
Dass seit 1.3 die Update schlimmer werden ?
Das ist falsch. 1.31 ist die beste Version die wir bislang hatten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist musst du mal neu-installieren. Ernsthaft, das kann in manchen Fällen die einzige Lösung sein.
Dass die free-DLC´s kein besseres Game lieferten ?
Das war nie angekündigt. DLCs sind bei CDPR traditionell immer nur Cosmetics wie zB. alternative Outfits für Charaktere. Zur Abgrenzung werden Expansions von offizieller Seite aus nicht dazugezählt. Für die Beseitigung von Bugs und Glitches sind Patches und Hotfixes zuständig.
Und dass die angekündigte Inhalts-DLC wohl auch auf 2022 verschoben werden müssen ?
Wie gesagt, Inhalts-DLCs sind Expansions, keine DLCs im traditionellen Sinne.
ca 40% für einen fehlerhaften/mangelhaften Support macht nix besser.
Der Support ist weder fehlerhaft, noch mangelhaft. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen. Außerdem ist mit Support wohl eher die Aufarbeitung und Weiterentwicklung des Spiels gemeint.
Wenn dann die Skala 25% Schritte sind.
Es lässt sich mit gutem Augenmaß erkennen dass die Grafik feiner skaliert ist.
Blizzard hatte bei WoW auch einen ganz schlechten Start, noch schlechter als Cyberpunk.
WoW und Cyberpunk haben zu wenige Gemeinsamkeiten in ihren jeweiligen Schwerpunkten um sie miteinander vergleichen zu können.
(Action RPG vs MMORPG)
Bei Cyberpunk weiß ich nichtmal wann es den letzten Hotfix gab.
Weil es zur Zeit keine Hotfixes bedarf. Alle "game breaking" bugs wurden beseitigt, und viele andere bugs lassen sich entweder umgehen oder sind nicht reproduzierbar. Hier ist ein Sammel-Thread für Bugs und Glitches. Zum Beispiel hilft es manchmal einen älteren Spielstand zu laden, oder die Datenintegrität verifizieren zu lassen...
 
Last edited:
Wenn CDPR doch nur mit seiner Community kommunizieren würde ;)
Schaue ich mal was die Modder-Szene auf NEXUSMOD im Jahre 2021 , an
Verbesserungen ,Korrekturen und Erweiterungen auf die Beine gestellt hat
und mir anschaue was CDPR mit seinen 3-4 Patches und eigentlich vorrangig
trotz bestehender Probleme anstellen wollte , kann ich mir nur an den Kopf
fassen und sagen ... "Leute,Leute wie Peinlich wird das noch" ,
"Bringt bitte für dieses Fiasko einen Next-Gen-Patch raus" "kopfschüttel" und
behebt dann die Fehler im Spiel seitens der Programmierung und erweitert
das Spiel um InGame-Möglichkeiten ... lasst NightCity leben "kopfschüttel"
danach können wir uns dann zusammen nochmal den Kopf zerbrechen wie ,
wo, was schief läuft und nicht stimmt ;)

BTW: Solidarität mit @Dagobert666 :giggle::giggle::giggle:
Post automatically merged:

"EmpororZorn":

| Cyberpunk 2077 wurde nicht aufgegeben. Ich darf euch leider keine detaillierten Informationen zukommen lassen, aufgrund meiner NDA, auch wenn ich es gerne würde, um euch diesen Zweifel zu nehmen.

Was ich aber machen kann, ist auf offiziell verfügbare Dokumente zu verweisen, schaut euch einfach mal diesen Auszug aus einer Präsentation für Investoren an, dann dürfte deutlich sein, dass Cyberpunk 2077 noch lange nicht abgehakt wurde. |

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uffff, aufgrund deiner NDA , darfst du uns nicht den Zweifel nehmen , das bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077
etwas ganz extrem schief gelaufen ist und das ein Next-Gen-Update auch wenn es nur für Konsolen ist , eventuell
zu einer zwoten Katastrophe in NightCity und CDPR führen könnte.
Okay dann lasse ich dich in deinem NDA-Glauben & NightCity-Träumen !!!

BTW: "...einen Auszug aus einer Präsentation für Investoren." ... hoffentlich sind hier keine Aktionäre unterwegs , lol
 
Last edited:

nbw78

Forum regular
BTW: "...einen Auszug aus einer Präsentation für Investoren." ... hoffentlich sind hier keine Aktionäre unterwegs , lol

Denen ist das Lachen eh schon lange vergangen ^^ . Ich denke, hier weiter zu warten und zu hoffen bringt einfach nichts mehr: zur Seite legen und vielleicht in einem Jahr nochmal reinschauen. Das nächste Jahr hat ja einige Hochkaräter am Start, von daher lassen wir CP einfach CP sein und mal sehen was und ob überhaupt hier noch etwas zustande kommt.
 
Vielleicht sollte CDPR sich mal beim Ubisoft Entwickler-Studio Massiv Entertainment (Devision 1 & 2) melden
und sich Hilfe holen , Devision 2 steckte ja damals auch in einer echten Krise und haben daraufhin angefangen
wirklich ,zusammen mit Spielern über das Spiel und die Probleme zu sprechen ,aber lest selber :

THE DIVISION SOLL GENERALÜBERHOLT WERDEN, DAZU SIND NUN BEWERBUNGEN GEÖFFNET WORDEN, BEI DENEN EINE REISE NACH SCHWEDEN ZU DEN ENTWICKLER WINKT.

---> Hier klicken für mehr Infos <---
 
Einfach nur wow, da fehlen einen die Worte...
Der letzte Patch war im August, schaut man auf die aktualisierte Roadmap soll also jetzt bis 2022 gar nichts mehr kommen (also gute 5-6 Monate absoluter Update / Patch / kostenloser DLC Stillstand).
"Respekt", das steigert das "Vetrauen" in CDPR und Cyberpunk 2077 sicherlich enorm. *roll eyes*

Vor allen sofern man bedenkt das ihr schon die letzten 11 Monate absolut nicht aus den Quark gekommen seid.
Man merkt hier wieder wirklich das euch die Wünsche und Bedürfnisse eurer Community im Grunde eigentlich völlig am "petat" vorbei gehen.

Naja gut, weiß ich dann also Bescheid, das ich Titel von CDPR künftig auch bzgl after release Support und Kundenpolitik so in die Ecke von 2K Games, EA, Ubisoft und Activison / Blizzard einordnen kann...
 
Last edited:
Diese rumheulerei hier geht einem mittlerweile echt auf den Keks. Wenn euch das Spiel nicht gefällt oder die Art wie die Entwickler damit umgehen dann löscht das Ding doch endlich und spielt was anderes!
 
Diese rumheulerei hier geht einem mittlerweile echt auf den Keks. Wenn euch das Spiel nicht gefällt oder die Art wie die Entwickler damit umgehen dann löscht das Ding doch endlich und spielt was anderes!
Der einzige der hier "rumheult" und dabei anderen den Mund verbieten will, weils ihm nicht passt, bist aktuell du.
Also wenn es dir nicht gefällt was andere posten und du eine eigene "savespace bubble" brauchst nutze die ignore Funktion, oder wechsel die Seite, ansonsten verschone uns mit deinem Gehabe darüber was man hier noch äußern darf und was nicht.
 
Last edited:
Der einzige der hier "rumheult" und dabei anderen den Mund verbieten will, weils ihm nicht passt, bist aktuell du.
Also wenn es dir nicht gefällt was andere posten und du eine eigene "savespace bubble" brauchst nutze die ignore Funktion, oder wechsel die Seite, ansonsten verschone uns mit deinem Gehabe darüber was man hier noch äußern darf und was nicht.

Entschuldige wenn ich dein zartes Ego angekratzt habe. Von dir hört man doch eh nur gerade immer wieder die gleiche Leier von wegen wie schlecht das Spiel ist und die Entwickler nix machen. Sagen die Entwickler nix ist es scheiße, geben die Entwickler Infos raus ist es auch scheiße, da frag ich mich halt wieso man dann noch hier ist wenn einem sowieso nix passt. Jeder weiß das Spiel ist alles andere als perfekt nur ständig rumstänkern bringt halt nix. Die ignore Funktion gibt's für beide Seiten wenn dir nicht passt was ich sage. Mfg
 
Entschuldige wenn ich dein zartes Ego angekratzt habe.

Das zarte Ego scheinst doch du zu haben, du mimimimist doch in einem Thread nach dem anderen rum wie sehr dir die Leute auf den Sack gehen die CDPR's aktuelle Update Politik und "Fahrplan" kritisieren und bist der Meinung die Leute müssten sich "verpissen" damit du es nicht lesen musst.

Von dir hört man doch eh nur gerade immer wieder die gleiche Leier von wegen wie schlecht das Spiel ist und die Entwickler nix machen.

Kommt von dem Typen der immer nur das gleiche "ihr geht mir auf den Sack" schreibt... *roll eyes*

Jeder weiß das Spiel ist alles andere als perfekt nur ständig rumstänkern bringt halt nix.

Ach, klar zumachen das der gefahrende Kurs nicht zufriedenstellend ist, ist rumstänkern, aber hey, klar wird ja auch dauernd geschrieben wie "scheiße" das gesamte Spiel ist und nicht konkrette Dinge wie das die Patchpolitik Mist ist und es zum "kotzen" ist das gefühlt nichts vorrran geht.
Würde mich auch nicht mehr wundern wenn du der Meinung wärst das alle Demonstrationen auch nur alles Stänkerer sind. *roll eyes*

Personen wie du sind wirklich einfach nur traurige Figuren...
 
Last edited:
der Kommentar von @EmperorZorn ( #3 ) verwundert mich beim Nachlesen immer noch ,
ich könnte mit ein bisschen Researche in den nächsten Tagen mindestens eine Anwalts-
kanzlei & Klägerschaft in den USA benennen , die seit der Release-Katastrophe von
Cyberpunk 2077 , gar nicht so gut auf das Spiel zu sprechen sind und CDPR auf dem
"kicker" haben und ich glaube nicht das diese 5-6 monatige Update/- Patchpause und
das stillschweigen dem Spiel einen besondern gefallen tuen , der Henker grinst wenn
näachtes Jahr wieder der beginnende Update-Zyklus erneut verschoben wird , dummer-
weise wird uns Corona noch 1-2 jährchen erhalten bleiben. Dieses Spiel könnte sich
doch tatsächlich in der weltweiten Entwickler-Szene einen festen Namen holen :)
 
...etwas zum 1-Jährigen Jubiläum hätte ich dennoch gern gesehen und erfahren wollen. Vielleicht kommt ja noch was. :)
 
@Nightslaver @G0ds1ck

Ich kann die Kritik am derzeitigen Kurs komplett nachvollziehen, denkt aber bitte daran euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Verschiedene Meinungen sind hier generell erlaubt und erwünscht, aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht dass die Würde eines Menschen mit persönlichen Sticheleien verletzt werden darf. Das verstößt nämlich gegen die Forenregeln und im Alltag auch gegen das Grundgesetz.

Also geht bitte respektvoll miteinander um. Ansonsten muss ich einschreiten und eine oder beide Personen vom Platz verweisen. ;)


...etwas zum 1-Jährigen Jubiläum hätte ich dennoch gern gesehen und erfahren wollen. Vielleicht kommt ja noch was. :)

Das hoffe ich doch sehr. :)

Ich weiß eure Geduld jedenfalls zu schätzen, die ganzen Patches dauern länger als selbst mir lieb ist.

Mittlerweile müsstet ihr ja auch meine Meinung dazu kennen: man hätte Cyberpunk 2077 einfach als Early Access Spiel veröffentlichen sollen, dann hätte sich keiner über Bugs beschwert, jeder hätte gerne Geld dafür auf den Tisch gelegt und auch noch viele Jahre Entwicklung in Kauf genommen. Das war wohl der größte Fehler - hier nicht mit der Zeit zu gehen. :p
 
@Nightslaver @G0ds1ck

Ich kann die Kritik am derzeitigen Kurs komplett nachvollziehen, denkt aber bitte daran euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Verschiedene Meinungen sind hier generell erlaubt und erwünscht, aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht dass die Würde eines Menschen mit persönlichen Sticheleien verletzt werden darf. Das verstößt nämlich gegen die Forenregeln und im Alltag auch gegen das Grundgesetz.

Also geht bitte respektvoll miteinander um. Ansonsten muss ich einschreiten und eine oder beide Personen vom Platz verweisen. ;)




Das hoffe ich doch sehr. :)

Ich weiß eure Geduld jedenfalls zu schätzen, die ganzen Patches dauern länger als selbst mir lieb ist.

Mittlerweile müsstet ihr ja auch meine Meinung dazu kennen: man hätte Cyberpunk 2077 einfach als Early Access Spiel veröffentlichen sollen, dann hätte sich keiner über Bugs beschwert, jeder hätte gerne Geld dafür auf den Tisch gelegt und auch noch viele Jahre Entwicklung in Kauf genommen. Das war wohl der größte Fehler - hier nicht mit der Zeit zu gehen. :p

Ja, mit "Early Access" währen Sie besser gefahren. Absolut.



Allerdings sind ach bei anderen EA Spielen wie "Baldurs Gate 3" regelmäßige Patches mit massiven Content Erweiterungen an der Tagesordnung.

Bei CP2077 herrscht einfach völliger stillstand. Das kann man auch als Fan Boy ;) nicht mehr übersehen.

Da kann man soviel Lippenbekenntnisse abgeben wie man möchte. Die Tatsache ist doch, das 2021 im Grunde genommen kaum Progress stattgefunden hat und jetzt das letzte Quartal 21 mit Ankündigung gar nichts mehr Passieren soll.

Wie soll ich mir das jetzt anders erklären, als das auch hinter der Bühne kaum noch was passiert.
Eines ist doch mal sicher, 2022 wird nicht einfach ein Schalter umgelegt und plötzlich kommt jeden Monat ein Mega Patch voll gestopft mit Content und guddys....
Weil, wenn sowas bei CDPR möglich währe , dann würde das auch jetzt schon passieren.
Nein, Irgendwas ist fundamental kaputt bei euch im Hintergrund.

Eine Meiner Vermutungen: Wahrscheinlich habt ihr auf Grund des CP2077 Desasters zuviel "Know-how" aka Senior Developer eingebüßt und habt jetzt einfach keine "Kompetenz und Man Power" mehr vernünftig was zu reißen. Das dürft ihr aber nicht zugeben, wegen den Shareholdern.

Ich wette jedenfalls 2022 wird genau so wie 2021 weiter gehen. Verschiebungen, Enttäuschungen und gebrochene versprechen.
NICHT weil ihr es so wollt, sondern weil ihr es nicht mehr anders könnt.

Das CP2077 Desaster (Crunch, Launch Fail und der Hack) haben euch Personell einfach kaputt gemacht.

Ist man erst in einer Personellen Abwärtsspirale gefangen, wo die (5% der Mitarbeiter die 50% der Arbeit machen) Senior Developer anfangen die Firma zu verlassen hat man es halt schwer den Personellen Weggang aufzuhalten, weil immer weniger, immer mehr machen müssen und auch unzufrieden werden und dann auch weg gehen. Ein klassischer Teufelskreis....
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom