Mal etwas Ehrlichkeit BITTE

+
Status
Not open for further replies.

nbw78

Forum regular
Am meisten ärgert mich nach wie vor die nicht vorhandene Kommunikation mit den Spielern, Fans , Endkunden. Die Roadmap wurde einfach still und leise ersetzt und weder bei Facebook, Twitter oder hier im Forum kommuniziert. Ein Statement , nach dem das "aufgeflogen" war, gab es auch nicht (man lese mal den Fred im englisch sprachigen Teil des Forums, der beschreibt die "Enttäuschung diesbezüglich" sehr gut.) Was ist aus der "People of NightCity" Serie geworden ? Was ist aus den "Zahlen aus NightCity" Reihe geworden ? Am Jahresanfang wurde groß erzählt " man habe verstanden" - geändert hat sich imo nichts. Was ich dem Spiel hoch anrechne, das ich 300h (als PC Spieler) damit sehr gut unterhalten wurde. Ich hätte gern mehr gespielt aber der langsame "Fortschritt" in der Entwicklung motiviert einfach nicht genug. Schaut man sich mal bei Nexus die Schlag und An-zahl der Mods an (die FahrerMap Anpassung war da glaub ich schon Februar verfügbar) kann ich über die Fortschritte am Game nur den Kopf schütteln. Ich verstehe, dass das anpassen auf 5 Systeme zeitintensiv und wahrscheinlich auch kompliziert ist , aber CDPR ist keine kleine Garagen Software Bastelbude und das Management wollte das Release auf allen Plattformen : der Arbeitsumfang muss demnach doch schon vorab bekannt gewesen sein... Womit ich bei meinem letzten Punkt wäre : da beim Management leider keine personellen Veränderungen stattgefunden haben, wird sich beim Umgang mit der Gesamt Situation ganz sicher nichts ändern, allen blumigen Worten zum Trotz. Schade drum, aber mittlerweile sehe ich bezgl. Cyberpunk nicht mehr optimistisch in die Zukunft. Ich hatte irgendwo mal die Idee gelesen, das Game technisch abzuhaken und Part 2 zu starten, vielleicht gar keine schlechte Idee.
 
@nbw78
Ich bin da ganz auf eurer Seite und setze mich auch intern dafür ein, dass sich da im Bezug auf Kommunikation bald etwas ändert. Zwar hab ich nicht sonderlich viel bei CDPR zu melden, aber meine Stimme wird gehört. Es ist mir extrem wichtig, da ich CDPR schon seit deren Anfängen begleite und ich mir nichts sehnlicher wünsche als dass sie wieder zu ihren alten Stärken zurückkehren und Devs und Spieler zufrieden sind.

Die Zukunft wird zeigen in welche Richtung es geht und ich denke wir sollten zumindest das nächste große Projekt abwarten. Ein Patzer kann jedem Entwickler mal passieren, wichtig ist halt ob man daraus lernt. Geben wir CDPR doch die Chance. :)
 
Abgesehen von den Dingen, die ich mit euch bereits diskutiert bzw. besprochen habe und an denen ich nichts ändern kann und über die ich euch aus vielerlei Gründen nicht mehr verraten kann:

Die Community-Formate, die hier angesprochen wurden, mussten wir aufgrund des Backlashes aus der Community erstmal einstellen. Wir haben versucht, in der Zeit, in der unsere Entwickler an dem Spiel arbeiten, Formate mit und für euch aufzubauen, die kleine Details aus dem Spiel beleuchten. Ich persönlich war sowohl an den Infographics als auch Humans of Night City beteiligt. Leider hat es nicht funktioniert, denn die Reaktionen waren zu 99% Menschen, die sich über den Zustand des Spiels geärgert haben.

Dies ist natürlich verständlich — sorgt aber dafür, dass wir mit solchen Formaten weiter machen, wenn sich unsere Community davon nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.
 

Guest 4577623

Guest
@EmperorZorn:

"Die Zukunft wird zeigen in welche Richtung es geht und ich denke wir sollten zumindest das nächste große Projekt abwarten."

Ich interpretiere das so, dass du damit ein neues Spiel meinst und CP 2077 in dem desolaten Zustand bleibt, wie ich es auf der Festplatte habe.
Oder irre ich mich da?

Grüße ... Julia
 
Ich interpretiere das so, dass du damit ein neues Spiel meinst und CP 2077 in dem desolaten Zustand bleibt, wie ich es auf der Festplatte habe.
Oder irre ich mich da?

Grüße ... Julia
Nein, denke ich nicht. Bin zwar nicht Zorn aber an dem Spiel wird weiterhin gearbeitet so wie schon früher kommuniziert. Ich habe es hier im Forum bereits mehrmals erwähnt und mir ist auch klar dass es für die meisten Forenuser hier absolut als keine Ausrede dienen sollte aber... Leute, habt ihr mal unter derzeitigen Bedingungen (Klatext: HO und Teams-Videokonferenzen) an einem Großprojekt gearbeitet? Ich stelle es mir extrem schwierig vor denn meine Firma hat seit ca. zwei Jahren auch viel zum kämpfen. Ja, Cyberpunk kam nicht so wie wir uns es vorgestellt haben raus. Ja, die PS-Version ist nicht so schön wie wir uns es gewünscht hätten. Ja, wir sind enttäuscht.
Es bedeutet sowohl für euch wie auch für uns (persönlich warte auf Next Gen- Update für Korpo-Lauf) nun etwas Geduld zu haben, auf Patches und Next Gen-Update zu warten und dazwischen auch paar andere Spiele zu genießen.
Alles doch easy :)
Und ganz ehrlich? Cyberpunk 2077 ist sogar auf PS4 spielbar denn so habe ich das Spiel fast zu Ende gespielt. Zu Legende von Night City wurde ich schon mit Hilfe von PS5. Das Spiel hat Bugs und Glitches aber so gaaanz schlimm ist es doch nicht.
 
Nein, denke ich nicht. Bin zwar nicht Zorn aber an dem Spiel wird weiterhin gearbeitet so wie schon früher kommuniziert. Ich habe es hier im Forum bereits mehrmals erwähnt und mir ist auch klar dass es für die meisten Forenuser hier absolut als keine Ausrede dienen sollte aber... Leute, habt ihr mal unter derzeitigen Bedingungen (Klatext: HO und Teams-Videokonferenzen) an einem Großprojekt gearbeitet? Ich stelle es mir extrem schwierig vor denn meine Firma hat seit ca. zwei Jahren auch viel zum kämpfen. Ja, Cyberpunk kam nicht so wie wir uns es vorgestellt haben raus. Ja, die PS-Version ist nicht so schön wie wir uns es gewünscht hätten. Ja, wir sind enttäuscht.
Es bedeutet sowohl für euch wie auch für uns (persönlich warte auf Next Gen- Update für Korpo-Lauf) nun etwas Geduld zu haben, auf Patches und Next Gen-Update zu warten und dazwischen auch paar andere Spiele zu genießen.
Alles doch easy :)
Und ganz ehrlich? Cyberpunk 2077 ist sogar auf PS4 spielbar denn so habe ich das Spiel fast zu Ende gespielt. Zu Legende von Night City wurde ich schon mit Hilfe von PS5. Das Spiel hat Bugs und Glitches aber so gaaanz schlimm ist es doch nicht.
Unterschreibe ich so. Ich habe meinen 1. Durchlauf auch auf der Last-Gen, nämlich auf der Xbox One, und trotz allen Bugs, Glitches und so weiter, könnte ich es bis zum Ende durchspielen.
 
Ich habe es sogar sehr genossen obwohl ich mich manchmal auch ziemlich geärgert habe. Bin wohl voll komisch ;)
 
Nein, denke ich nicht. Bin zwar nicht Zorn aber an dem Spiel wird weiterhin gearbeitet so wie schon früher kommuniziert. Ich habe es hier im Forum bereits mehrmals erwähnt und mir ist auch klar dass es für die meisten Forenuser hier absolut als keine Ausrede dienen sollte aber... Leute, habt ihr mal unter derzeitigen Bedingungen (Klatext: HO und Teams-Videokonferenzen) an einem Großprojekt gearbeitet? Ich stelle es mir extrem schwierig vor denn meine Firma hat seit ca. zwei Jahren auch viel zum kämpfen. Ja, Cyberpunk kam nicht so wie wir uns es vorgestellt haben raus. Ja, die PS-Version ist nicht so schön wie wir uns es gewünscht hätten. Ja, wir sind enttäuscht.
Es bedeutet sowohl für euch wie auch für uns (persönlich warte auf Next Gen- Update für Korpo-Lauf) nun etwas Geduld zu haben, auf Patches und Next Gen-Update zu warten und dazwischen auch paar andere Spiele zu genießen.
Alles doch easy :)
Und ganz ehrlich? Cyberpunk 2077 ist sogar auf PS4 spielbar denn so habe ich das Spiel fast zu Ende gespielt. Zu Legende von Night City wurde ich schon mit Hilfe von PS5. Das Spiel hat Bugs und Glitches aber so gaaanz schlimm ist es doch nicht.
Zitat: "Leute, habt ihr mal unter derzeitigen Bedingungen (Klatext: HO und Teams-Videokonferenzen) an einem Großprojekt gearbeitet? Ich stelle es mir extrem schwierig vor denn meine Firma hat seit ca. zwei Jahren auch viel zum kämpfen."

Das ist echt Humbug. Wenn das so dramatisch wäre, dann würde es die gesamte Spielebranche betreffen. Nicht nur CDPR. Leider funktioniert so ziemlich jedes andere Studio von dem ich Spiele habe noch. Nur CDPR ist komplett lahmgelegt. Die Realität zeigt das das Hauptproblem halt wo anders liegen muss. Ich will nicht abstreiten das die Pandemie (und die dazugehörenden Maßnahmen) auch ein Ärgernis ist/sind. Aber das erklärt in keinster weise den Stillstand den wir bei CP2077 erlegeben. Nicht mal ansatzweise.
 
Zitat: "Leute, habt ihr mal unter derzeitigen Bedingungen (Klatext: HO und Teams-Videokonferenzen) an einem Großprojekt gearbeitet? Ich stelle es mir extrem schwierig vor denn meine Firma hat seit ca. zwei Jahren auch viel zum kämpfen."

Das ist echt Humbug. Wenn das so dramatisch wäre, dann würde es die gesamte Spielebranche betreffen. Nicht nur CDPR. Leider funktioniert so ziemlich jedes andere Studio von dem ich Spiele habe noch. Nur CDPR ist komplett lahmgelegt. Die Realität zeigt das das Hauptproblem halt wo anders liegen muss. Ich will nicht abstreiten das die Pandemie (und die dazugehörenden Maßnahmen) auch ein Ärgernis ist/sind. Aber das erklärt in keinster weise den Stillstand den wir bei CP2077 erlegeben. Nicht mal ansatzweise.
Japp an R* (GTA Triology Definitive Crap Edt) und Battlefield sieht man aktuell wie sehr gut das funktioniert unter einer Pandemie. Nämlich mehr schlecht als recht. Des Weiteren bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen doch immer wieder alles besser wissen, obwohl sie einfach nicht Angestellter der Firma sind oder in der Entwicklung des Projektes beteiligt waren.
 
Japp an R* (GTA Triology Definitive Crap Edt) und Battlefield sieht man aktuell wie sehr gut das funktioniert unter einer Pandemie. Nämlich mehr schlecht als recht. Des Weiteren bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen doch immer wieder alles besser wissen, obwohl sie einfach nicht Angestellter der Firma sind oder in der Entwicklung des Projektes beteiligt waren.
Ein Stroman-Argument!
Es geht nicht um Qualität bei Release ( darüber braucht man bei CP2077 nicht mehr Diskutieren) Es geht darum das es nicht mehr voran geht.

Und mich erstaunt immer wieder, das Du seit einem Jahr versuchst jede gerechtfertigte Kritik an CDPR zu Nichte zu machen. Wirst Du dafür bezahlt?
 
Last edited:
Das ist echt Humbug. Wenn das so dramatisch wäre, dann würde es die gesamte Spielebranche betreffen. Nicht nur CDPR. Leider funktioniert so ziemlich jedes andere Studio von dem ich Spiele habe noch. Nur CDPR ist komplett lahmgelegt. Die Realität zeigt das das Hauptproblem halt wo anders liegen muss.
Sicher kamen auch paar andere Faktoren dazu, ich gebe dir Recht. Aber Humbug ist es nicht. Ich finde es immer sehr gut wenn man sich sachlich über das Ganze unterhalten kann und Argumente hat. Das ist der Sinn dieses Forum. Ich bin mittlerweile ziemlich entspannt da ich meinen ersten Run schon lange durch habe.
Habe auch nicht vor mich über die Tatsachen, die ich nicht ändern kann, zu ärgern. Es gibt doch genug Zockalternativen ^^
Diskutiert bitte weiter seid aber nett und freundlich zu einander. Bitte :)
 
Das ist echt Humbug. Wenn das so dramatisch wäre, dann würde es die gesamte Spielebranche betreffen. Nicht nur CDPR. Leider funktioniert so ziemlich jedes andere Studio von dem ich Spiele habe noch. Nur CDPR ist komplett lahmgelegt. Die Realität zeigt das das Hauptproblem halt wo anders liegen muss. Ich will nicht abstreiten das die Pandemie (und die dazugehörenden Maßnahmen) auch ein Ärgernis ist/sind. Aber das erklärt in keinster weise den Stillstand den wir bei CP2077 erlegeben. Nicht mal ansatzweise.
Allein in diesem Textausschnitt kann ich bereits zwei "bugs" erkennen. So schnell kann das eben passieren. Aber keine Sorge: Ich werde nicht darauf achten wie lange es dauert bis du deinen Text korrigiert hast, und erwarte auch keine fortlaufenden Berichte über den aktuellen Zustand deines Kommentars.
 
Allein in diesem Textausschnitt kann ich bereits zwei "bugs" erkennen. So schnell kann das eben passieren. Aber keine Sorge: Ich werde nicht darauf achten wie lange es dauert bis du deinen Text korrigiert hast, und erwarte auch keine fortlaufenden Berichte über den aktuellen Zustand deines Kommentars.
Ist DAS dein Beitrag zu Diskussion? Ein besserwisserischer Rechtschreib-Flame?
Keine Sorge ich verurteile Dich dafür nicht..... Naja vieleicht ein bissel ;-)
 
Ist DAS dein Beitrag zu Diskussion? Ein besserwisserischer Rechtschreib-Flame?
Keine Sorge ich verurteile Dich dafür nicht..... Naja vieleicht ein bissel ;-)
Vielleicht sind Besserwisser wie ich ja genau so nervig wie ein Shitstorm? Wie von Red_Coshy bereits erwähnt gab es immer wieder Backlashes, und vielerorts auch Hasskommentare. Wahrscheinlich is das somit der Grund wieso CDPR am stillschweigen ist. Ich bin davon überzeugt dass sie es häufig versucht haben, und finde es sehr schade dass es vermutlich keinen weiteren REDstream geben wird.
 
Ein Stroman-Argument!
Es geht nicht um Qualität bei Release ( darüber braucht man bei CP2077 nicht mehr Diskutieren) Es geht darum das es nicht mehr voran geht.

Und mich erstaunt immer wieder, das Du seit einem Jahr versuchst jede gerechtfertigte Kritik an CDPR zu Nichte zu machen. Wirst Du dafür bezahlt?
Es ist ein Unterschied, ob ich mich einmal zu dem Spiel äußere und das habe ich so wie das Spiel nun mal ist nicht wirklich gut was viele Dinge betrifft oder ob ich immer und immer den selben Mist bete. Tag ein Tag aus. Du sagst, dass das mit der Pandemie Humbug ist und ich zeige dir Beispiele auf, dass das eben auch bei anderen Entwicklern nicht gerade einfach ist und du kommst mir mit Stroman Argument.

Nein ich werde nicht bezahlt. Ich geh weiter ne Serie gucken. Schönen Abend noch!
 
Es ist ein Unterschied, ob ich mich einmal zu dem Spiel äußere und das habe ich so wie das Spiel nun mal ist nicht wirklich gut was viele Dinge betrifft oder ob ich immer und immer den selben Mist bete. Tag ein Tag aus. Du sagst, dass das mit der Pandemie Humbug ist und ich zeige dir Beispiele auf, dass das eben auch bei anderen Entwicklern nicht gerade einfach ist und du kommst mir mit Stroman Argument.

Nein ich werde nicht bezahlt. Ich geh weiter ne Serie gucken. Schönen Abend noch!

Man braucht sicher nicht darüber diskutieren das Covid19 die Entwicklung von Spielen durch die Bank, auf Grund der Einschränken durch die Maßnahmen (vor allen die ersten paar Monate, wo sich daran von den Strukturen her angepasst werden musste), erschwert hat, absolut nicht.

Allerdings ist es, deine 2-3 Beispiele spiegeln da sicherlich nicht unbedingt die allgemeine Situation am Markt wieder, auch so das die Mehrzahl der Entwickler / Publisher mit der Pandemie scheinbar in Summe doch deutlich besser zurecht gekommen zu sein scheinen und im absoluten Notfall den Release verschoben haben, als CDPR und mir fällt wirklich, trotz intensiven überlenges, absolut kein anderer Entwickler / Publisher ein (und die letzten 2 Jahre hab ich da wirklich einige Titel zu Release gekauft) der ein Videospiel released hat und dann im Anschluss, trotz Covid19, 10 Monate so ein Schneckentempo bei Patches (sorry, aber anders ist das nicht zu bezeichnen) und eine verkündete vollständige fünf monatige Patch / Contentpause eingelegt hat.

Das habe ich die letzten 2 Jahre wirklich nur bei CDPR erlebt und da kannst du jetzt noch so sehr versuchen diesen Umstand klein reden zu wollen, aber das ist absolut nicht nur mit erschwerten Bedingungen durch Covid19 zu erklären und wenn doch, dann sollten sie CDPR am besten gleich dicht machen, weil dann sind die internen Strukturen so "marode" / unflexibel, das man befürchten müsste das der Laden beim nächsten Windstoß direkt "zusammenklappen" wird. ;)
 
Last edited:
Habe ich irgendwo über den Zustand oder über die Patch Situation gesprochen? Nein ich habe nur gesagt, dass es die Sache nicht gerade leichter macht. Aber nochmal mein Standpunkt. CP2077 war, egal für welches Endgerät, nie fertig (selbst wenn ich an meinem PC 0 Schwierigkeiten damit hatte), die Situation mit den Patches ist auch für mich unbefriedigend. Aber und jetzt kommt der wichtige Punkt. Sorry vorab für die Wortwahl. Mir ist der Zustand des Spiels scheißegal. Ich werde es nochmal durchspielen sobald es sich lohnt. Davor nicht. Muss ich mich die ganze Zeit darüber aufregen, Drohungen aussprechen, Dinge einfordern? Nein. Muss CDPR internes NDA kundtun? Nein. Es ist so wie es ist. Aber nochmal dieses ständige Gejammer, sorry nichts anderes zu tun im Leben? Wie auch immer. Ich geh weiter ein paar Pile of Shame Spiele zocken und dann ist Sherlock Holmes dran.
 
Konstruktive Kritik darf man bei uns immer äußern, solange man dabei respektvoll bleibt. Da sich doch allmählich ein Streit zwischen Befürwortern und Kritikern zusammenbraut, werde ich das Thema vorerst schließen.

Zudem bitte ich euch eure Energie vielleicht in etwas anderes zu stecken als sich wegen Meinungsverschiedenheiten mit irgendwelchen Unbekannten im Internet zu kloppen. Mit der gleichen Zeit und dem gleichen Aufwand kann man so viel Zustande bringen worauf man stolz sein kann. :)

 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom