Matchmaking

+
Matchmaking

Ich spiele das spiel jetzt seit gestern und hab als lvl 1/2 spieler bisher gegner auf 1/10/19/26/20/27 bekommen. Soll das Matchmaking das überhaupt erlauben, muss ehrlich sagen dass mir das momentan die Freude aus dem Spiel nimmt weil ich entsprechend wenig Chancen gegen die Decks habe.
 
Matchmaking ist natürlich ein heißes Thema. Als ich angefangen habe zu spielen kam es mir so vor als wären alle anderen schon seit Tagen in der Beta. Ich bilde mir ein bei einem Stream gehört zu haben, dass die Gegner grundsätzlich nach dem Level gesucht werden. Es ist auch mehrmals betont worden, dass es an Matchmaking gearbeitet wird. Es ist deutlich besser nach dem letzten Patch geworden - ich habe fast nur mit Spielern auf meinem LvL zu tun gehabt. Außer einen mal, wo der Gegner 14 Stufen mehr hatte. Vielleicht hatte ich nur Pech und es war kein anderer damals online gewesen. Wer weiß ;)
 
Sobald Du Level 10/15 bist, sind Dir eh alle Decks ebenbürtig. Um ein Deck zu komplettieren (vier Gold- und sechs Silberkarten), braucht man ja nicht ewig.
Schon mal die Saison ausprobiert? Da müsste das Matchmaking etwas anders sein. Nehme ich einfach mal so an.
Kommt ansonsten natürlich immer drauf an, zu welchen Stoßzeiten Du spielst.
 
Conversio;n7431270 said:
Ich spiele das spiel jetzt seit gestern und hab als lvl 1/2 spieler bisher gegner auf 1/10/19/26/20/27 bekommen. Soll das Matchmaking das überhaupt erlauben, muss ehrlich sagen dass mir das momentan die Freude aus dem Spiel nimmt weil ich entsprechend wenig Chancen gegen die Decks habe.


Spiele auch seit vorgestern und das finde ich echt ein wenig nervig. Ständig gegen bessere Decks zu spielen und zu verlieren nimmt einem ein wenig den Wind aus den Segeln.
 
Ich hatte das auch, vor dem Patch allerdings. Hatte das Gefühl erstmal ein paar Zufallskämpfe machen zu müssen, bevor ich richtig vom Spiel eingeordnet werden konnte. Also erstmal ein paar Kämpfe gegen hohe Tiere spielen dun dann bekommt ihr welche in eurer Klasse
 
Fimbulthrym;n7450280 said:
Ich hatte das auch, vor dem Patch allerdings. Hatte das Gefühl erstmal ein paar Zufallskämpfe machen zu müssen, bevor ich richtig vom Spiel eingeordnet werden konnte. Also erstmal ein paar Kämpfe gegen hohe Tiere spielen dun dann bekommt ihr welche in eurer Klasse

Ja, nach dem vorletzten Patch ist es gefüllt viel besser geworden. Ich denke es liegt wirklich daran wer gerade online frei ist.

Crtomir;n7450030 said:
Spiele auch seit vorgestern und das finde ich echt ein wenig nervig. Ständig gegen bessere Decks zu spielen und zu verlieren nimmt einem ein wenig den Wind aus den Segeln
Nicht aufgeben und weiter machen. Denk bitte daran, dass es eine Menge Spieler gibt die schon länger in Beta unterwegs sind. Als ich LvL 1-3 war, hab ich eigentlich nur verloren und bei den Gegnern Karten im Deck gesehen, die bei mir noch "grau" waren. Daher wusste ich, dass sie viel stärker als ich waren. Jetzt weißt man mittlerweile gegen welchen Level gespielt wird. Finde ich gut.
 
Weiß jemand wie das Matchmaking in etwa funktioniert?
Gibt es für die Spieler eine Art Punktesystem im Hintergrund, nach dem gleichwertige Gegner gesucht werden?

Die letzten paar Spiele im gewöhnlichen Spiel (bin aktuell lvl 3), waren teilweise schon ziemlich heftig - von den Spielen heute hatte ich einen Level 4, einige zw. 10 und 18, 1x 28 und 1x 34.
Der Level 34 war so nett und gab auf bevor das Spiel begann.

Vielleicht ist es ja einfach Varianz oder es gibt zu wenig Spieler mit niedrigerem Spielerlevel, aber mir wäre es fast lieber etwas länger zu warten (längste Suche nach einem Spiel waren 10 Sekunden) und dafür gegen etwas ebenbürtigere Gegner spielen zu können.
 
Meines Wissens ist es ein Elo- oder ein MMR system. Beim ersteren wirst du mit einer Startpunktzahl in den Pool geworfen und musst gegen "harte" Gegner ran, die formal deinen Rang entsprechen aber eigentlich völlig über dir stehen. Das pendelt sich alles ein, auch beim MMR-System.
10-15 sec ist die Maximalsuchzeit meine ich, alles was länger dauert führt zum Abbruch der Suche, zumindest bei mir, und dem manuellen Neustart.
 
Oh interessant dass die Suche nach einer gewissen Zeit abgebrochen wird.
Eigentlich sagt der Spieler-Rang ja auch wenig über die "Qualität" des Gegners aus, eher in etwa die gemachte Erfahrung im Spiel.

Heftig ist der Unterschied in den Decks, da viele auf höheren Stufen schon ganz nette Combodecks spielen, ihr komplettes Deck durchziehen können usw..

Stimmt, dieses Art Pendel kennt man auch von anderen Spielen. Fühlt sich nur nach Jahren Hearthstone wieder fremd an - gut da habe ich auch sehr selten nicht gewertet gespielt.
Interessant, dass Gwent erst ab Level zehn freischaltet.
 
Top Bottom