Mobilmachung?

+
Ich bin sauer/Frustriert
Ich habe im Arenamodus die Fähigkeit Mobilmachung ausgewählt. Nur konnte ich sie nicht einsetzen. Die Fähigkeit war nicht blockiert oder so. Und in meinen Deck befanden sich auch Einheiten. Ich habe mir den Text von Mobilmachung zehn Mal durchgelesen. Es ergab einfach keinen Sinn. Kann mir bitte einer erklären, was das soll?
 
Dafür muss eine Karte im Spiel anvisiert werden und du brauchst eine Kopie davon im Deck.
Scheinbar hattest du keine Kopie im Deck von einer Karte die schon lag.
 
Okay. Danke. Im deutschen Tooltip steht nichts davon, dass man die Einheit auf dem Schlachtfeld und im Deck haben muss. Wie kann man bei der formellen Sprache in der Lokalisierung nur so hart versagen? Da kann ich auch meinen aktuellen Arenadurchgang ganz vergessen.
 
Ich kann sehen, woher die Verwirrung kommt. Der Text sagt: "Spiele eine Kopie einer Einheit aus deinem Deck aus. [...]" Das kann man zweierlei interpretieren. Ist mir vorher nie aufgefallen.
1. Spiele eine Kopie einer Einheit aus deinem Deck aus.
2. Spiele eine Kopie einer Einheit aus deinem Deck aus.

Nummer 1 ist die tatsächliche Funktion der Karte, Nummer 2 aber auch möglich.
 
Last edited:
Genau so isses. Mir ist inzwischen die erste Bedeutung auch aufgefallen, wobei im Text aber nirgends erwähnt wird, dass eine Einheit vom Schlachtfeld gemeint ist. Mir hätte auch auffallen müssen, dass nichts von "generieren" drin stand, welches die Gwentmacher gerne einsetzen, wenn eine Karte dem Spiel hinzugefügt wird. Dennoch ein mehr als missverständlicher Text. Ein viel passender Text wäre:

"Wähle eine Einheit auf dem Schlachtfeld aus, von der du mindestens eine Kopie im Deck besitzt. Dann spiele die Kopie aus."

PS: Kann man auch gegnerische Einheiten auswählen, von denen man eine Kopie in seinem Deck hat? Wenn nicht, wäre dies ein weiterer Textfehler, da nichts davon steht, dass man eine eigene Einheit auswählen muss.

Formfehler können besonders bei einem Kartenspiel den ganzen Spielspaß rauben.
 
Last edited:
Danke für den Hinweis auf die Doppeldeutigkeit der Karte - ich gebe das an die Kollegen von der Lokalisation weiter, damit es in einem kommenden Update behoben wird.
 
Top Bottom