Modder , Fans mit Ideen, Entwickler und Chefs

+
Ich würde gern mal wissen wieso Spiele die in Entwicklung sind , die Studios die Community so wenig mit einbeziehen.
Nur als Beispiel: die Bekleidung in CP ist ja nun wirklich nicht der Brüller , denkt mal nur an den Anfang (Clown war ja noch geschmeichelt) Modder machen in kürze Mods die schöne Bekleidung bringen (was aber nur auf PC funktioniert).
Wieso werden nicht Fans (Modder) nicht von Anfang an mit einbezogen? Die Arbeit und Zeit die ein Studio investiert , was dann aber Modder besser machen, könnte man sich doch sparen indem man gleich die Community mitmachen lässt, ich bin mir sicher das das Modder machen würden denn Ihre Mods sind ja auch kostenlos also Sie machen es freiwillig. Wenn Sie dafür in den Credits auftauchen oder vielleicht irgend ein Merch bekommen könnte ich mir vorstellen das das gut ankommt.
Auch was das Spiel selber angeht , wieso werden die Fans nie mit einbezogen. Seht es Euch an: Ubisoft (da muss man wohl kein Spiel nennen), EA (BTF), BioWare (Dragon Age) sie alle Entwickeln am Spieler vorbei , und wundern sich dann das Spiele floppen. Was ja nachweißlich passiert ist.
Ja die Grundstory grade bei SP Spielen, das das ein Studio selber macht das ist total I.O. und soll auch so ein aber das ganze drum herum da könnte man doch die Community mit einbeziehen.
Nur mal so als Idee: der Spieler hat in CP2 in NC die Möglichkeit mehr mit der Stadt zu interagieren zum Beispiel: Du wohnst in einem Megablock der natürlich von irgendwem Kontrolliert und alle Geschäfte müssen Schutzgeld bezahlen (
) eins zwei nebenquests und der Block gehört dir. Jetzt kannst Du dich als Arsch oder als Nett entscheiden, als Arsch willst Du selber Geld und willst Schutzgeld was dir im Spiel Geld generiert, als Nett mögen dich alle im Block und Du bekommst Rabatt auf deine Einkäufe.
StreetCred ist nicht mehr dazu da um mehr Missionen oder Cyberware zu bekommen sondern bestimmt einzig und allein dein Ansehen in der Stadt sowie auch beim NCPD.
Mich nervt es zum Beispiel total das ich Missionen fürs NCPD mache aber die Cops trotzdem Agro werden noch mit sich Reden lassen wenn man in Ihrer nähe ist.

MFG
 
Ich würde gern mal wissen wieso Spiele die in Entwicklung sind , die Studios die Community so wenig mit einbeziehen.
Nur als Beispiel: die Bekleidung in CP ist ja nun wirklich nicht der Brüller , denkt mal nur an den Anfang (Clown war ja noch geschmeichelt) Modder machen in kürze Mods die schöne Bekleidung bringen (was aber nur auf PC funktioniert).
Wieso werden nicht Fans (Modder) nicht von Anfang an mit einbezogen? Die Arbeit und Zeit die ein Studio investiert , was dann aber Modder besser machen, könnte man sich doch sparen indem man gleich die Community mitmachen lässt, ich bin mir sicher das das Modder machen würden denn Ihre Mods sind ja auch kostenlos also Sie machen es freiwillig. Wenn Sie dafür in den Credits auftauchen oder vielleicht irgend ein Merch bekommen könnte ich mir vorstellen das das gut ankommt.
Auch was das Spiel selber angeht , wieso werden die Fans nie mit einbezogen. Seht es Euch an: Ubisoft (da muss man wohl kein Spiel nennen), EA (BTF), BioWare (Dragon Age) sie alle Entwickeln am Spieler vorbei , und wundern sich dann das Spiele floppen. Was ja nachweißlich passiert ist.
Ja die Grundstory grade bei SP Spielen, das das ein Studio selber macht das ist total I.O. und soll auch so ein aber das ganze drum herum da könnte man doch die Community mit einbeziehen.

In der Regel ja, aber das ist eine komplizierte Kiste: wenn man so viele Leute mit einbezieht, wie verhindert man dann Leaks bzw. wie schafft man es die Vision des Teams zu bewahren, wenn so viele Köche mitmischen?

Modder sind toll und viele Mods sind eine überragende Bereicherung. Aber warum modden eigentlich so viele Leute kostenlos? Nun, tatsächlich erhoffen sich eine Menge Modder mit ihren Praxisprojekten im Modding an einen bezahlten Job in der Spieleindustrie zu kommen. Das alleine ist ja kein Problem.

Nur rein urheberrechtlich ist die Integration von Mods in ein Produkt, welches dann gegen Geld verkauft wird ein Problem. Wenn man wissentlich Mods in ein Spiel verbaut und es mit diesen Mods verkauft, können alle Modder jederzeit rechtlich einen Anteil einklagen. Wenn die Mods nach Verkauf des Spiels hinzugefügt werden, z.B. über Nexus Mods, wie es ja heutzutage Usus ist, dann stellt sich dieses Problem nicht.

Es gibt bei CD Projekt RED tatsächlich viele Modder, die aus dem Modding-Bereich eingestellt wurden und ein anständiges Gehalt bekommen. Das ist m.M. nach auch die optimalste Lösung. Ein gutes Beispiel ist Philipp, der aus ursprünglich Witcher Mods geschrieben hat.

Und die Community wird ja sogar darüber hinaus mit einbezogen. Euer Feedback wird regelmässig gelesen und auch weitergegeben (u.a. mach ich das ;) ). Gute, konstruktive Vorschläge regen die Entwickler dazu an, diese in laufende und zukünftige Projekte einfliessen zu lassen. Schafft es jeder Vorschlag ins Spiel? Nein. Eher wenige, eher die wirklich niet- und nagelfesten Vorschläge, die keine schwerwiegenden Implikationen für vorhandenes Gameplay haben. Dennoch werden eure Stimmen gehört - es sind einfach nur verdammt viele Stimmen, die sich teils auch widersprechen oder anderer Meinung sind. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass CD Projekt RED sich wirklich, wirklich bemüht so viel Feedback wie möglich auszuwerten.


Nur mal so als Idee: der Spieler hat in CP2 in NC die Möglichkeit mehr mit der Stadt zu interagieren zum Beispiel: Du wohnst in einem Megablock der natürlich von irgendwem Kontrolliert und alle Geschäfte müssen Schutzgeld bezahlen (
) eins zwei nebenquests und der Block gehört dir. Jetzt kannst Du dich als Arsch oder als Nett entscheiden, als Arsch willst Du selber Geld und willst Schutzgeld was dir im Spiel Geld generiert, als Nett mögen dich alle im Block und Du bekommst Rabatt auf deine Einkäufe.
StreetCred ist nicht mehr dazu da um mehr Missionen oder Cyberware zu bekommen sondern bestimmt einzig und allein dein Ansehen in der Stadt sowie auch beim NCPD.
Mich nervt es zum Beispiel total das ich Missionen fürs NCPD mache aber die Cops trotzdem Agro werden noch mit sich Reden lassen wenn man in Ihrer nähe ist.

MFG

Ja, allgemein sollten sich mehr Konsequenzen aus Entscheidungen ergeben. Es gibt zwar kein Gut/Böse-System, weil die Welt in Cyberpunk eher als moralische Grauzone dargestellt wird, aber bei mehr Entscheidungen und Konsequenzen bin ich an Bord. Ich persönlich hätte sogar sehr gerne ein Fraktionen-System, durch das man bei einzelnen Fraktionen im Rang aufsteigen kann.

So ein Progressionssystem mochte ich schon in Gothic. :3
 
Ganz Unrecht hast Du sicher nicht "mein Emperator" :)
Aber man kann es nun mal nicht bestreiten das viele Spiele am Spieler (KUNDEN) vorbei Entwickelt werden Beispiele derzeit in der Spiele-Industrie gibt es genug. Und sind wir mal ehrlich selbst CDPR hat erst durch massive Kritik durch die Spieler das SPIEL rumgerissen .
CDPR verdient da auch Lob und Anerkennung. Aber genau darum geht es mir , Wieso muss es immer erst Ärger geben , Wieso nicht vorher Nachdenken und den Kunden fragen.
Ich glaube niemand will einem Studio wie CDPR vorschreiben was die Story angeht , Story ist immer Studio Sache ,aber das ganze drum herum da sollte ein Studio durchaus auf die Spieler hören , sich Ideen holen. Und ich bin mir da ziemlich sicher das wenn hunderte Ideen , Wünsche vorliegen das nicht alles Umgesetzt werden kann. Aber auch Leaks sind da eher ein Internes Problem , nur mal als Beispiel wenn ein Studio sich an ein Modder wendet und sagt hey mach uns Klamotten für das neue Spiel bekommst auch was dafür (was auch immer) und selbst wenn das dann als Leak rauskommt ja was solls, es sind doch nur Klamotten im neuen CP , so sehen die aus , billigere Werbung kannste doch gar nicht bekommen.
Es kommt darauf an wie man die Sache angeht.
Züge in NCPD wollten so viele, CDPR hat es nachgereicht, ( ka wo der Beitrag hier noch zu finden ist) aber Ich selbst hatte geschrieben das es cool wäre mit dem Taxi automatisch von A nach B zu fahren. Jetzt kann man mit dem Taxi und mit seinem Auto durch die Stadt fahren automatisch, Und es ist ein geiles Gefühl wenn eine Idee die man selber hatte im Spiel plötzlich vorhanden ist. ( nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher das Entwickler bei CDPR die Idee schon viel früher hatten ) Aber es fetzt trotzdem. :)
Sehen wir uns EA an und das neue BTF 6 , EA hat auf Kritik und Wünsche reagiert , aber auch da gibt es Leute dies sagen Scheiße wo andere sagen Geil , allen recht machen kann man es sowie so nicht. Aber unterm Strich sieht es wohl so aus das BTF 6 richtig gut wird. (ist aber nicht sicher noch ist ja nicht Release)
Man stelle sich mal vor Bethesda hätte vorher die Spieler gefragt , die Spieler vorher schon mit einbezogen??? Ja jetzt sieht man wo Starfield rumdümpelt. Und ja es gibt Ausnahmen wie Baldurs Gate 3 die bei den Spielern eingeschlagen haben , aber warum , weil die Story gepasst hat aber auch der Impact
Und gerade bei SP Spielen die eine Story erzählen muss der Impact stimmen , warum spielt denn jemand sowas , man spielt solche Spiele um aus dem RL zu entkommen , weil man mal Abschalten will , einfach mal was schönes erleben sich gut fühlen, weil nächsten Tag auf Arbeit der Alltag dich mit voller Wucht wieder trifft. Deswegen wäre es mir auch scheißegal wenn CP 2 von mir aus 100€ oder mehr kosten würde , Hauptsache ich kann mal Abschalten . fast 1300h in CP 2077 ich kenn die Dialoge alle schon auswendig , aber es ist (auch dank Modds) toll durch NC spazieren.
Und genau deswegen wünsche Ich mir ein CP 2 was mich vom Release an gleich sofort (und nicht erst nach zig Updates) von den "Socken" haut.
MFG
 
Wer hat das neue Mafia The Old Country gespielt???
Es ist nicht schlecht aber auch nicht gut , es ist eine absolute B-Movie Story , totaler Noob wird "Held" reiche und schöne Frau verliebt sich in dich (Ja wer kennt das nicht ) aber mit MAFIA hat dieses Spiel rein gar nichts. Mafia das ist Bestechung (Politiker , Polizisten) , Schutzgeld , Erpressung , Macht , Intrigen , Kontrolle, der coole Typ der mit Anzug und Fedora durch die Stadt geht den alle respektieren :) das wäre Mafia aber nichts davon gibt es in diesem Spiel, die Missionen sind alle gleich und absolut Vorhersehbar: Schleichen Schießen Schleichen Schießen mehr ist es nicht.
Und da bekommt man langsam echt ein schlechtes Gewissen das man CP2077 so Kritisiert hat , ehrlich nur ein Beispiel: die Frau in Mafia siehst Du 3- 4 mal gibt paar Dialoge auch eine Zwischensequenz in deiner Wohnung , man fährt mit der mal rum das wars, aber irgendwann im Spiel erfährst Du :Sie ist Schwanger von Dir WOW echt ??
Bei CP2077 haben es so viele Kritisiert und sich mehr Möglichkeiten gewünscht mit seiner Liebschaft mehr zu Interagieren.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was mit den heutigen Entwicklern los ist , fehlt es an Kreativität, an Mut für was neues zu Probieren??
Ganz ehrlich nach diesem Mafia - Spiel bekommt man wirklich ein schlechtes Gewissen CP2077 so Kritisiert zu haben.

Und genau darum geht es mir , scheißt auf die Spiele-Presse die labbert eh nur "Mundgerecht" stimmt das Geld stimmte die Bewertung (zumindest hier in Deutschland).
Fragt die Spieler (Kunden) holt Euch Ideen , respektiert Wünsche auch wenn nicht alle Erfüllt werden können ( ja wünsche sind so übertreiben das man sie gar nicht erfüllen kann, sollt Ihr ja auch nicht ). Schaut euch Mods an , CP2077 ist absolut beliebt sonst würde kein Schwein Mods überhaupt erst machen.
 
Ich hätte noch eine Idee bzw. Wunsch für das neue CP ,eine Waffe genau wie in Dredd die man einstellen kann : Headshot, Brandgeschoss ,etc.
es gab zwar coole Waffen in CP2077 (Smartgun geile sache aber leider zu schwach und ineffektiv, bin mir sicher sehr wenige Spieler haben diese Waffen als Standard verwendet , Tech-Waffen geil wenn man durch Wände schießen wollte aber ansonsten eher selten benutzt.
Skippy MEGA COOL nicht die Waffe aber die KI :) )
Ganz ehrlich Ich brauche keine 100 verschiedene Waffen 3 -4 reichen, aber wenn diese 3-4 es in sich hätten das wäre cool , 1 Waffe mit KI wie Skippy , 1 Waffe die mehrere Funktion hat , 1 Waffe für den Fernkampf die aber Verstellbar ist von Normal auf Tech ,
ein Sturmgewehr was sich umstellen lässt auf Pumpgun . oder wie eines in Alien mit Raketen bestücken lässt.
Und um das volle Potenzial von diesen 3-4 Waffen nutzen zu können muss man sein Level erhöhen und Fertigkeitspunkte ausgeben, damit es nicht zu Einfach wird.
Ach ja und ganz wichtig im neuen CP Spiel: wehe Euch ich muss selber durch die Stadt fahren ich will mein Fahrschüler is mir Wurst wie der fährt Hauptsache ER fährt :) :) :)
 
Was mir aufgefallen ist, CDPR neuer Patch DANKE DAFÜR mega geil :) bei Steam 27709 Kunden gefällt das, 1129 Kunden Diskutieren darüber, ein neueres Spiel nennen wir es mal StOrfield :) 1575 Kunden gefällt es 291 Diskutieren :).
Also es kann niemand bestreiten das CDPR hier echt eine tolle Leistung abgegeben hat und das dieses Spiel absolut beliebt ist.
Daher meine Frage: Wieso gibt es kein DLC 5-10 Euro wo Ich : 1. Judys Braindance von Tauchen ansehen kann , 2. mehr Interaktion in der Stadt z.B. die Disco Totentanz (fand das mega würde da gern nochmal hin ausserhalb der story) 3. mehr Interaktion mit seinen "Begleitern" das machen doch schon MODS auf PC , oder solche Mods wie Lizzies Braindance.
Es gibt Indie-Spiele wie StarTrucker die für 2 -3 Euro kleine DLCs raushauen nur Kosmetik aber die Leute kaufen das und es Unterstützt die Entwickler , gleiches Genre EuroTruckSimulator kleine DLCs für kleines Geld z.B. SchwerLast Transporte die Leute lieben es und geben auch gern Geld dafür . Ein gutes Spiel was den Leuten gefällt was Spaß macht, dafür gibt man doch gern auch mal was aus, auch weil die Leute wissen das es die Entwickler unterstützt.
Seht euch Bethesda an die sind da schon fast frech indem sie MODS verkaufen ( ja der Modder bekommt da auch was) aber DIE verkaufen anderer Arbeit weil das Spiel im Original scheiße ist.
Also wieso macht das CDPR nicht?? Das Spiel ist immer noch so beliebt und bis CP 2 rauskommt dauert es ja noch ne laaaaange Zeit.
Und ich bin mir sicher das die Spieler für so ein geiles Spiel sehr gern die Entwickler unterstützen und Geld für sowas ausgeben werden.
Gerade die Konsolen-Spieler die keine mods laden können wie PC-Spieler.
 
Man darf dabei aber auch nicht vergessen:
CP2077 hatte ein nie dagewesenen Hype hingelegt.
Er hat sogar WoW in den Schatten gestellt !
Und das muss man erstmal schaffen ! Schließlich hatte WoW einen "Chuck Norris" ( Wieviel von dem Hype auf diverse Chuck Norris Witze zurückzuführen sind, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber er [ Chuck ] hat ja selber über die Witze mitgelacht !

Und davon wollten grad die Investoren und Aktieninhaber profitieren. Was dann zu dem Desaster führte, das Game kam zu früh auf dem Markt.

Ich selbst bin kein Modder, eher einer der Mod`s austestet. Ich krall mir also ein Spiel wie Fallout 4, krall mir diverse Mod´s dazu und zocke dann das Game.
Was ich festgestellt hab:
Viele Mod´s sind so veraltet, das sie garnicht mehr laufen.
Und im weiteren Verlauf kann ich da auch CDPR verstehen; es gibt nicht nur gute Modder, sondern auch schlechte wie ich es aus WoW kennengelernt habe.
 
Da hast Du durchaus recht UwePhse aber man kann sich ja durchaus MODS raussuchen die gut sind und die beständig sind (d.h. sie werden aktuell gehalten) man kann sich doch als Entwickler das beste vom besten raussuchen und damit arbeiten , ich verstehe die Scheu der Studios da überhaupt nicht zumal mods das Spiel immer auf einem Interessanten Level halten bei den Spielern.
Und ich bin der Meinung das wenn ein Studio MODS als DLC rausbringt, der Modder da mit einbezogen würde und damit würde dieser Mod auch aktuell gehalten werden , sieh Dir doch Bethesda an sobald der Mod im Store ist bleibt er auch aktuell.
Die frage ist nur WIE GEHT DAS STUDIO damit um.
Nur ein Beispiel der Lizzie's Braindances mod wurde erneut aktualisiert und sogar erweitert , Du kannst jetzt sogar mit deiner Liebschaft zusammen ein Braindance genießen ist der Hammer :) . Das als DLC damit auch die Konsolen was davon haben, ICH WETTE die Spieler kaufen das!! und der Modder hat auch was davon.
 
Und ich bin der Meinung das wenn ein Studio MODS als DLC rausbringt, der Modder da mit einbezogen würde und damit würde dieser Mod auch aktuell gehalten werden , sieh Dir doch Bethesda an sobald der Mod im Store ist bleibt er auch aktuell.
Die frage ist nur WIE GEHT DAS STUDIO damit um.
Also grad Bethesda ist da kein gutes Beispiel.
Grad was Fallout 4 angeht gibt es Mod´s die so veraltet sind, das sie garnicht sauber laufen.
Weder PC noch Konsole (In diesem Fall nehm ich mal die PS-4).

Ausnahmen sind die Mod´s, die in den CC-Store übernommen wurden. Und die können zum Glück nicht alt werden.
 
ÄH?? Ja Du sagst es selber Mods die im Store sind bleiben aktuell und JA Bethesda ist da kein gutes Beispiel weil es Bethesda mehr daran Interessiert ist mit Mods Umsätze zu generieren weil SIE es selber nicht hinbekommen.
UND das meine ich WIE GEHT EIN STUDIO DAMIT UM, muss CP durch Mods verbessert werden damit es besser wird?? Nein muss es nicht wirklich das Spiel ist so wie es ist Mega. Aber bestimmte Mods verbessern die Immersion sie vertiefen das Erlebnis, das Studio hatte nicht die Zeit oder das Budget oder noch nicht mal den Gedanken daran was Modder eingefallen ist. Und da könnte doch ein Studio sagen HEY das ist ja ne geile Idee (man könnte einfach sich die Mods ansehen die am meisten geladen worden sind oder die besten Bewertung haben) und dann sagen DLC und die Modder werden kontaktiert und bekommen Ihren Anteil ohne Store sondern ein DLC das Studio hat was davon auch der Modder.
Mir ist es Wurst WIE oder WAS , worum es mir geht ist das Studios egal wie gut oder schlecht sie auch sind , die Fans (Modder) nicht immer links liegen lassen obwohl ja selbst die Presse MODS anpreisen was das SPIEL ja wieder INTERESSANT macht für neue Spieler (KUNDEN) .
Und eins kann ich mit Gewissheit sagen , Ich spiele Computer seit C64 und Amiga 500. Es gibt zig gute und sehr gute Spiele aber viele Spiele bekommen erst eine Seele durch MODS ! Und auch CP gehört da dazu , es ist ein MEGA Spiel, geile Story , absolut GEILES Setting , ein absolut HAMMER SPIEL ohne Frage , aber DANK MODS wird das Erlebnis verbessert es wird Immersiver, das ist auch der Grund warum ich 1300h (laut Steam) in diesem Spiel verbracht habe.
 
Top Bottom